Wer bitte schön ist Lenovo?

Korfox' schrieb:
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=971240#post971240]Schaut euch auch mal die Leser-Kommentare zu dem Artikel an. -> http://www.focus.de/digital/computer/tid-20277/lenovo-das-chinesische-apple_aid_566370.html

Geht schon los:
Einen Apple mit PCs oder diesem Chinaprodukt zu vergleichen. Wer dies tut oder meint beim Apple nur die Marke zu bezahlen, der beweist, dass er noch nicht mit einem Apple gearbeitet hat.
:D ^^ :D
Wo produziert Apple gleich nochmal? War da nicht grad vor Kurzem der "Skandal" mit Kinderarbeit für Apple? (Foxconn, China ;) )
[/quote] ... nicht den Betriebssport "BASE-Jumping ohne Fallschirm" vergessen :whistling: ...

Apple ist halt mittlerweile nicht mehr der nur nette Lifestyle-Laden ... klar, die Produkte sind auf ihre Weise gut, aber wenn man sich a) deren Quartalszahlen und b) deren Kundenverständnis anschaut, dann hat man schon ein komisches Gefühl. Man sieht es ja hautnah an Beispielen im Bekanntenkreis: Einerseits beschweren sie sich über die vielen Restriktionen, die bei anderen Marken niemand so akzeptieren würde, und sagen selbst, dass der wirtschaftliche Erfolg von Apple schon fast als pervers zu bezeichnen ist ... andererseits tragen sie dem Konzern Monat für Monat ihr Geld hinterher. Ein neues iPhone hier, ein iPad da und der MacMini ist in Gedanken auch gekauft .... und da sollen Microsoft und insbesondere Google noch die "Bad Boys" der IT-Branche sein? :D ...

Und bzgl. Lenovo ... wird interessant sein. Wenn sie es geschickt machen und den riesigen Heimatmarkt richtig nutzen, dann werden sie sicher auch global ganz nach oben kommen können, von daher hat (imho) der Artikel nicht ganz unrecht. Marken wie HP, Acer und Medion kennt jeder, der regelmässig durch nen MediaMarkt geht, aber den Background mit IBM und den Thinkpads bei Lenovo werden wohl die wenigsten kennen. Zu befürchten ist da natürlich schon, dass im Rahmen weiterer "Expansion" die Qualität noch weiter dem Profit geopfert wird ... aber dumm sind die Chinesen ja nicht, von daher kann es auch anders weitergehen. Die nächste Thinkpad-Anschaffung steht bei mir in weiter Ferne, von daher ... schau´n wir mal :D

moronoxyd' schrieb:
Richtig, Lenovo und ein, zwei andere sind Sonderfälle. Insofern hast du Recht, daß die Nennung von Lenovo bei OEM etwas unglücklich ist.

PS: MSI hatte ich auch als ODM im Blick, weil das MSI WInd ja auch unter anderen Namen vertrieben wird. Aber da war ich mir nicht ganz sicher, wie da die Zusammenhänge sind.

soweit ich das weiß, ist msi designer udn hersteller, eigentlich vornehmlich zum eigenen gebrauch, verkauft es aber auch als barebone (so hab ich mein msi s262 gekauft) an andere "marken"

aber diese infos müssen weder korrekt sein noch aktuell, denn das ist stand von vor grob 5 jahren, als ich mein msi gekauft habe ;)

nebenbei, schade das die ODMs die designs nicht mehr als barebone verkaufen, bzw. nicht mehr alle.

Ein Mac ist schon was feines...

...wenn er funktioniert.

Ich habe fünf Jahre bei einem großen Unternehmen gearbeitet. Werkzeug waren G5 Rechner von Apple. Was ich hier erlebte würde sich kein anderer bieten lassen.

Rechner startet nicht... Hotline angerufen -
Hotline: "Sorry, die Seriennummer wurde nicht verkauft"
ich: "schön, trotzdem habe ich hier eine Rechnung und die Apple-Care-Protection-Unterlagen und einen G5"
Hotline: "Sie müssen das Gerät zuerst online registrieren"
ich: "geht ja nicht, 1. Gerät geht nicht, 2. Rechner hängt nicht am Internet"
Hotline: "Da haben Sie wohl pech"

Ich den Händler angerufen:
Händler: "Ein Mac geht nicht kaputt"
Ich: "Ist aber so, also Reparatur - aber pronto"
Händler: "Schicken Sie bitte das Gerät ein"
Ich: "Aber im Apple-Care-Protection-Plan steht was von Vor-Ort-Service"
Händler: "Wenn es unbedingt sein muss - wir kommen nächste Woche vorbei"

Eine Woche später kam ein Techniker und schaute sich insgesamt 8 G5-Rechner an. Stöpselte sie an und siehe da - bei allen 8 Rechnern war der Co-Prozessor defekt. Ersatzgerät - Fehlanzeige! Wartezeit: drei Wochen.

Ein Mac stürzt nicht ab - nur die Software.

In meiner Ausbildung habe ich am Mac gearbeitet, den schaltete ich morgens an und abends aus - ohne Probleme
In den letzten fünf Jahren bei dem Unternehmen war es tatsächlich so, dass das Gerät mehrmals täglich neugestartet werden musste. Selbst einfachste Dinge wie das Brennen einer DVD war eine Herausforderung.

Ein Bekannter hat ein MacBook und ein iPhone 3G gehabt und hat es nicht hinbekommen das Adressbuch zu synchronisieren - Antwort im Applestore, nachdem die es auch nicht hinbekommen haben: Warten Sie auf das 4G... Er ist total begeistert, wenn alles funktioniert - Nur bis alles so funktioniert wie er will.

Witzig sind doch solche Geschichten, dass mir Apple vorschreiben will welche Apps ich draufmachen darf und welche nicht, mir sagt wie veraltet Flash ist,..., und dann die Winterzeit verpennt.

Hab mal was interessantes bei ebsco gefunden:
http://web.ebscohost.com/ehost/view...JzfhrunskqwrrRNsJzkh/Dj34y73POE6urjkPIA&hid=9

Falls der Link nicht funktioniert:

Sequential learning in a Chinese spin-off: the case of Lenovo Group Limited.Full Text Available By: Xie, Wei; White, Steven. R&D Management, Sep2004, Vol. 34 Issue 4, p407-422, 16p; DOI: 10.1111/j.1467-9310.2004.00349.x
Subjects: CORPORATE divestiture; RESEARCH; COMPETITION; RESEARCH institutes; CHINA; LENOVO Group Ltd.
Database: Business Source Premier

Grade die Studenten mit Zugang zu ebsco dürften vlt den Artikel interessant finden, da er die Entwicklung bei Lenovo beschreibt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben