Wer bitte schön ist Lenovo?

valfortore' schrieb:
Ich lese fast täglich hier im Forum mit was die Leute alles für Probleme mit den ach so tollen Notebooks von Lenovo haben.
Ich habe mich seit Mitte August endgültig von Lenovo Notebooks verabschiedet und habe mir nach langer Überlegung ein MacBook Pro gekauft.

Dann geh mal ins BMW Forum oder 206CC Forum oder ins Samsung Forum.... oder auch in ein Apple Forum. Ganz einfach - wenn 1000 Leute ein Produkt haben - davon haben 990 keine Probleme und 10 haben Probleme - wirst Du keine 990 positive Foreneinträge zu Gesicht bekommen - aber sicherlich 10 negative. Ich lese (als auch Mac Besitzer) auch aktiv im apfeltalk Forum mit. Und? Soll ich Dir mal eben auf die Schnelle 50 Links kopieren, wo Leute am verzweifeln sind mit a) dem Gerät und/oder b) dem Support? Es gibt sogar einen Sammelthread "Wer hat alles auch Probleme mit seinem MacBook Pro".

Was sagst Du nun? Kann ich Aufgrund der Masse an "Beschwerden" im Apfelforum auch darauf schließen, dass es bei Apple genauso ist?

Ich behaupte "ganz einfach". Du kannst ein gutes Notebook erwischen - Du kannst ein schlechtes erwischen. Du kannst an einen guten Service Mitarbeiter kommen - oder an einen schlechten. Die Namen der Hersteller sind jedoch austauschbar.

Pegasus44' schrieb:
huelle' schrieb:
lifestyligen Produkte der Kernobstgewächse..."
Dass Euch dieses überhebliche Apple-Bashing nicht langsam selbst auf den Wecker geht :sleeping:
Und du wirst es nicht müde darauf einzugehen und uns jedes Mal zu erklären wie toll die Geräte sind. Glaubst du das nervt ein µ weniger?
EDIT:
@ Ephi
In jedem Thread wo auf zu vernachlässigende oder pseudoexistente Kritik mit der gleichen Lobrede geantwortet wird, kommt eine Antwort von mir. :P Ist die Kritik allerdings mal wirklich berechtigt und es kommt eine argumentative Antwort halt ich meinen Rand. :D

Mango & Pegassus..... könntet Ihr beide Euch bitte einen privaten ICQ Channel aufmachen :D ..... da Ihr beide ja Euch in JEDEM Thread wo das A****** Wort vorkommt regelmäßig gegenseitig auf die Eier geht :D ....?! Danke.

Iveau' schrieb:
Mein HP ist in Tschechien produziert ;)
In welchem Märchenbuch hast Du denn das gelesen? HP lässt genauso wie alle anderen Marken die Notebooks von ODMs in China fertigen (Quanta, Wistron, Foxxon u.a.). Guckst Du hier .Kann natürlich sein, dass die HP-Notebooks in Tschechien noch einen Pappkarton oder Aufkleber bekommen.

Zu dem ganzen Geschreibsel hier habe ich keine Lust mehr, etwas zu sagen. Mein MBP ist mit Abstand das beste Notebook, das ich bis jetzt hatte. Wird es einmal ausgemustert, wird es defintiv wieder eines mit dem Apfel sein.

Ich denke, dass man grundsätzlich nicht so sehr generalisieren sollte. "Auch andere Mütter habe schöne Töchter" :).

Ich bin bis zum T60 wirklich begeisterter IBM/Lenovo Anhänger gewesen. Mit meinem X200t bin ich auch noch sehr zufrieden. Als ich aktuell einen Ersatz für mein T60 gesucht habe, bin ich jedoch bei Lenovo nicht fündig geworden und habe mir (mit ein klein wenig Skepsis im Bauch) ein HP gekauft. Und siehe da, ein hervorragendes Gerät von der Verarbeitung über das Keyboard, den Bildschirm bis hin zur Leistung (den Support musste ich glücklicherweise noch nicht in Anspruch nehmen, so dass ich dazu nichts sagen kann).

Den alten ThinkPad Nimbus haben die Lenovos aus meiner Sicht etwas eingebüßt, aber mein kleines Schwarzes würde ich trotzdem nicht hergeben :). Ich denke einfach, dass wer ein gutes, hochwertig verarbeitetes Notebook sucht, nunmehr eben mehr Möglichkeioten je nach seinen Prioritäten hat. Für die einen ist es ein Lenovo, für die anderen ein HP und für die nächsten ein Apple (und letztendlich hängt es ja auch vom Anwendungsbereich ab).

Viele Grüße

Lars

Pegasus44' schrieb:
Zum Thema: wie eigentlich jeder wissen müsste werden so gut wie alle Notebooks in China von ODMs gefertigt
Hier muss man aufpassen unddie Begriffe sauber auseinander zu halten:

ODM = Original Design Manufacturer: Baut nicht nur die Geräte, sondern hat auch das Design entwickelt.
D.h. ein "Hersteller" pappt einfach nur sein Logo auf das Produkt eines ODM.
Da findet man bei Notebooks vor allem im Billigsegment, erkennbar unter anderem daran, daß mehrere Hersteller sehr ähnliche Geräte verkaufen, und daß die Geräte einer Familie eines Herstellers sich teilweise stark voneinander unterscheiden.

OEM=Original Equipment Manufacturer: Der Markenhersteller designt das Gerät, ein OEM baut es in seinem Auftrag nach seinen Spezifikationen.
Apple, Dell, Lenovo und die meisten Businessreihen anderer Hersteller werden von OEMs in China und co. produziert, aber von der Firma, deren Name nachher auf dem Gehäuse steht, designt.
Deswegen erkennt man hier bei verschiedenen Modellen eines Herstellers ganz klar die Verwandschaft.

Pegasus44' schrieb:
trotzdem gibt es nach wie vor große Qualitätsunterschiede. Nicht alles, was in China gefertigt wird, muß automatisch Müll sein.
Das unterschreibe ich.

Ich finde man muss bei all der Kritik Lenovo zugute halten, dass sie die ThinkPads bezahlbar gemacht haben.
Früher musste man für ein gut ausgestattetes 600E unter Umständen mehrere Monatsgehälter auf den Tisch legen (etwa 8000 DM ?), heutzutage kann man schon ab 1500 Euro in die "W-Klasse" einsteigen.

Lenovo hat zwar den Markennamen, das Design und den guten Ruf von IBM übernommen, fährt aber eine komplett andere Marktstrategie.
Während IBM als Hard-und Softwareriese im professionellen Bereich die ThinkPads fast ausschließlich für seine Geschäftskunden entwickelt hat, ist Lenovo vorrangig ein PC-Hersteller, der seine Brötchen am Massenmarkt verdient, und die ThinkPads eben auch dort positionieren möchte. Sie mussten den Spagat zwischen "bestehende Geschäftskunden nicht vergraulen" und "Privatkunden mit geringen Preisen überzeugen" hinbekommen, und da muss man eben hier und da sparen (beim Service, bei den Details, etc.). Trotzdem hat Lenovo in meinen Augen die "traditionellen" Features der ThinkPads relativ konsequent beibehalten, was mir persönlich sehr recht ist. Selbst jetzt, nach mehreren Hardwaregenerationen, sind Klavierlack und Hochglanzoptik bei ThinkPads eher eine Seltenheit (außer z.B. Edge und SL).

Ich denke, dass viele "alteingesessene" ThinkPad-Fans die neuen Geräte mit ihren geliebten 600ern und T2x/T3x vergleichen, aber das ist genaugenommen etwas unfair, denn auch wenn T410 und Co. von außen aussehen wie die alten ThinkPads, und auch ThinkLights, TrackPoints, etc. haben, sind sie vom Konzept her komplett andere Geräte. Man muss sich von dem Gedanken "ThinkPad = IBM" verabschieden, und zwar spätestens nach der T4x-Reihe. IBM hat seine PC-Sparte mit allem Drum und Dran verkauft, und die Welt dreht sich trotzdem weiter.

Wer ist nun Lenovo? Keine Ahnung, aber jedenfalls nicht IBM.

Gruß,
MagicMac

MagicMac' schrieb:
Ich finde man muss bei all der Kritik Lenovo zugute halten, dass sie die ThinkPads bezahlbar gemacht haben.
Früher musste man für ein gut ausgestattetes 600E unter Umständen mehrere Monatsgehälter auf den Tisch legen (etwa 8000 DM ?), heutzutage kann man schon ab 1500 Euro in die "W-Klasse" einsteigen
...
Wer ist nun Lenovo? Keine Ahnung, aber jedenfalls nicht IBM.

Unterschreib!
Und vor allem sollte man IBM nicht in den Himmel loben.
Klar waren die 600er robust und ich geb meinen nicht mehr her. Angesicht des Gewichts der Teile war das aber auch keine Kunst.
Und alles rosig war früher auch nicht.
Gerne werden immer die T2x und X2x Geräte als Vertreter der guten alten Zeit angeführt. Und? Die T2x haben auch unten an der Tastatur ne "Sollbruchstelle" im Bezel, die X2x sind berühmt für 2cm Scharnierspiel.
Das Z61t ist ein Top Notebook, auch wenn nur der Sticker IBM sagt und das Teil schon unter Lenovo-Regie entstand.

Ich gönne Lenovo den Erfolg. Sie sollen gerne den MediaMarkt mit Massenprodukten füllen. Durch die höhere Menge an Teilen wie CPUs etc pp, die auch genauso im ThinkPad vorkommen gibt es sicher Kostenvorteile, die dann wiederum Spielraum lassen, den "richtigen" ThinkPads neue Alleinstellungsmerkmale zu geben.

Murxer,
kauft auch ein Lenovo ThinkPad

Ephialthes' schrieb:
Ich lese (als auch Mac Besitzer) auch aktiv im apfeltalk Forum mit.

Wieso glaubst du das ich Apfeltalk und alle anderen Mac-Foren nicht auch kenne und dort angemeldet bin und auch mitlese :?: :rolleyes:

Ich beschäftige mich mit Notebooks schon seit gut 10 Jahren und du kannst davon ausgehen bevor ich für etwas wie ein MacBook Pro 1200.- € ausgebe dass ich mich da lange davor richtig informiere was ich für mein Geld bekomme.
Deshalb verstehe ich mich auch nicht als Apple-Boy (ist mit 52 Lebensjahren auch schwierig) oder sonst was, ich schwöre nach wie vor auf die Thinkpads aber halt nur bis zum T60 oder x60.
Ich habe auch keine Zeit mich mit meinem MBP in Internetcafes herumzutreiben um jedem zu zeigen was für ein toller Hecht ich mit meinem Notebook mit Apfellogo bin.

Wenn das x201t dein erstes Thinkpad war, wie in deinem Profil zu lesen ist, dann kannst du eigentlich die Diskussion über die Qualität der früheren Thinkpads gar nicht nachvollziehen und verstehen.

Thats it 8-) Get low Men :thumbup:

Zur Zeit der 600-Serie bekam man aber auch 2GB Speicher nicht für 67€. Aus dem niedrigeren Preis heutiger Thinkpads gleich auf systematisch gesenkte Qualität zu schließen halte ich für etwas voreilig.
Ansonsten dürfte murxer666 recht haben, dass alte Thinkpads heute besser dargestellt werden als sie tatsächlich waren.

topad' schrieb:
Zur Zeit der 600-Serie bekam man aber auch 2GB Speicher nicht für 67€.
Man muss die Dinge natürlich in Relation sehen. Zur Zeit der 600-Serie war es auch nicht notwendig, 2GB Speicher zu haben, da das Betriebssystem auch mit 32MB zufrieden war :)

Abgesehen davon sind die Preise für PCs (und Technik allgemein) in den letzten 10-15 Jahren kontinuierlich gefallen. Notebooks sind heutzutage normale Gebrauchsgegenstände, die Jeder Zuhause hat (manche auch mehrere davon) und keine Luxus-Hightech-Geräte, die sich nur Firmen oder Universitäten leisten können. Und normale Gebrauchsgegenstände, die in Massen produziert werden, müssen möglichst billig sein, d.h. die Entwicklungs- und Produktionskosten dürfen einen bestimmten Rahmen nicht sprengen, sonst kann man das Zeug nicht verkaufen.
Was ich damit sagen will ist, dass man sich heutzutage von einem Notebook (Handy, Fernseher, BluRay-Player, etc.) nicht zu viel erwarten sollte, die Dinger werden für eine Lebensdauer von ca. 3 Jahren ausgelegt, und müssen nicht zum Mond fliegen können oder ewig halten. IBM hat mal solche Teile gebaut, aber irgendwann wurde es für sie nicht mehr profitabel, also hatten sie die Wahl entweder bei der Entwicklung und Produktion zu sparen (und damit ihren guten Ruf auf Spiel zu setzen) oder gleich die Finger von Consumer-PCs und Notebooks zu lassen und die Sparte zu verkaufen. Wir wissen alle, was sie letztendlich getan haben :)

Und ja, ich kann murxer666 auch zustimmen, die alten ThinkPads waren auch nicht perfekt.

Aber so schlecht sind die neuen auch wieder nicht.

Grüße,
MagicMac

Mornsgrans' schrieb:
Nur anders :thumbup:
Genau :D

Meine Geistigen Ergüsse hier im Forum stellen übrigens meine persönliche Meinung dar. Ich hoffe, dass sich niemand, der gerade 2000 Euro für ein Lenovo-Notebook auf den Tresen gelegt hat, auf den Schlips getreten fühlt. Ich bin normalerweise auch eher ein "passiver" Forumsbenutzer, nur zu diesem Thema musste ich mal was loswerden :) .

valfortore' schrieb:
Wenn das x201t dein erstes Thinkpad war, wie in deinem Profil zu lesen ist, dann kannst du eigentlich die Diskussion über die Qualität der früheren Thinkpads gar nicht nachvollziehen und verstehen.
Jetzt muss ich lachen. Würdest Du hier einigermaßen mitlesen, würdest Du den Satz niemals bringen ;) ....

valfortore' schrieb:
Wieso glaubst du das ich Apfeltalk und alle anderen Mac-Foren nicht auch kenne und dort angemeldet bin und auch mitlese :?: :rolleyes:
Dann verstehe ich aber Deinen Kommentar erst Recht nicht. Du behauptest, dass man die schlechter gewordene Qualität der TP alleine auch an der "Masse" der negativen Berichte hier im Forum erkennen würde. Wenn Du aktiv im Apfeltalk und Co bist - müsste Dir aber auch auffallen, dass dort ebenso massig Beschwerden über die eigenen MacBooks auftauchen. Wo ist da die Logik bei Dir? Sind dann - Aufgrund der vielen negativen Threads - auch die MacBooks nicht so gut? Bevor es hier zu Missverständnissen kommt - ICH leite die Qualität der Geräte nicht von ein paar Forenbeiträge ab - weder bei unseren schwarzen Kisten - noch den Apfelmännchen...

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=971240#post971240]Schaut euch auch mal die Leser-Kommentare zu dem Artikel an. -> http://www.focus.de/digital/computer/tid-20277/lenovo-das-chinesische-apple_aid_566370.html

Geht schon los:
Einen Apple mit PCs oder diesem Chinaprodukt zu vergleichen. Wer dies tut oder meint beim Apple nur die Marke zu bezahlen, der beweist, dass er noch nicht mit einem Apple gearbeitet hat.
:D ^^ :D
[/quote]
Wo produziert Apple gleich nochmal? War da nicht grad vor Kurzem der "Skandal" mit Kinderarbeit für Apple? (Foxconn, China ;) )
Aber Mal unabhängig davon: Ich finde die Geräte von Apple sind durchaus richtig Bombig - aber das OS gefällt mir halt Mal so garnicht - da fiele bei mir am Tag0 schon Linux drauf... Und ich sehe es nicht so recht ein, dass so ne dicke Stange Geld für ein Gerät hinzulegen und effektiv auch noch das OS zu bezahlen, das ich nicht verwende.
Und mit meinem in Billig-China produzierten, "Nicht-echten ThinkPad SL510" bin ich bisher auch extrem zufrieden. Schon nach wenigen Wochen kann ich eins definitiv sagen: hat gut die Hälfte von meinem *räusper* Samsung gekostet und ist massiv besser verarbeitet. Und die paar Macken, die es halt unter Windows hat... nun die hatte das Samsung unter Linux um ein Vielfaches - und da tangiert es mich mehr, als wenn die Helligkeit mal ne Stufe hoch oder runter springt in den 20 Minuten, die ich mich in Windows aufhalte pro Woche...

Mir kommt es so vor als würde Lenovo bei den ThinkPads langsam den Gürtel enger schnallen und immer mehr CRUs abschaffen.

Das beste Beispiel ist das T410 und T510. Keyboard Bezel wechseln ist für den Kunden verboten, selbst wenn man es machen würde, die sind sowas von fest, aber gleichzeitig dünn und billig verarbeitet, dass es ohne was wegzubrechen kaum zu wechseln geht. Dann nützt auch das gute HMM nichts. Wenn dann ein Techniker da war und z.B. vergisst den Fingerprint anzustecken (ist bei mir mehrmals passiert, meistens hab ich es noch mitbekommen als der Techniker noch da war, 2x war er aber schon weg), dann muss man wieder einen Techniker bestellen anstatt es einfach schnell selbst zu machen. Außerdem neigen ThinkPads ja schnell zum klappern und knarzen. Bis zum T400 kein Problem, da kann man sich in dem Fall selbst behelfen. Beim T410 ist es aber schon meist ab Werk so, was sicher auch durch die dünnere Keyboard Bezel Plaste kommt, und dann kann man nichts dagegen machen.

Mein T410 war schon ein tolles Gerät, aber wenn es an jeder Ecke und Kante knackt und knarzt und selbst die Techniker nichts dagegen tun können, dann ist es mir keine knapp 2.000 EUR Wert. Ich würde mir gern noch mal ein T400 zulegen, was ja als quasi T62 ein bewährtes Gehäuse hat und an dem im Notfall auch selbst mal etwas "hingebogen" werden kann.

Bin mal gespannt wie die kommenden Modelle werden, denn beruflich würde ich den ThinkPads schon gern treu bleiben.

moronoxyd' schrieb:
Pegasus44' schrieb:
Zum Thema: wie eigentlich jeder wissen müsste werden so gut wie alle Notebooks in China von ODMs gefertigt
Hier muss man aufpassen unddie Begriffe sauber auseinander zu halten:

ODM = Original Design Manufacturer: Baut nicht nur die Geräte, sondern hat auch das Design entwickelt.
D.h. ein "Hersteller" pappt einfach nur sein Logo auf das Produkt eines ODM.
Da findet man bei Notebooks vor allem im Billigsegment, erkennbar unter anderem daran, daß mehrere Hersteller sehr ähnliche Geräte verkaufen, und daß die Geräte einer Familie eines Herstellers sich teilweise stark voneinander unterscheiden.

OEM=Original Equipment Manufacturer: Der Markenhersteller designt das Gerät, ein OEM baut es in seinem Auftrag nach seinen Spezifikationen.
Apple, Dell, Lenovo und die meisten Businessreihen anderer Hersteller werden von OEMs in China und co. produziert, aber von der Firma, deren Name nachher auf dem Gehäuse steht, designt.
Deswegen erkennt man hier bei verschiedenen Modellen eines Herstellers ganz klar die Verwandschaft.

Pegasus44' schrieb:
trotzdem gibt es nach wie vor große Qualitätsunterschiede. Nicht alles, was in China gefertigt wird, muß automatisch Müll sein.
Das unterschreibe ich.

nur kurz,

lenovo lässt nicht herstellen, die sind selbst hersteller.

es gibt weltweit nur eine hand voll hersteller die laptops herstellen, daher kommen recht gern mal die genannten phänomene vor.
msi gehört meines wissens auch dazu.

bei den herstellern die selbst baun müsste also ODM und OEM zusammenfallen ;)

Richtig, Lenovo und ein, zwei andere sind Sonderfälle. Insofern hast du Recht, daß die Nennung von Lenovo bei OEM etwas unglücklich ist.

PS: MSI hatte ich auch als ODM im Blick, weil das MSI WInd ja auch unter anderen Namen vertrieben wird. Aber da war ich mir nicht ganz sicher, wie da die Zusammenhänge sind.

Iveau' schrieb:
Mir kommt es so vor als würde Lenovo bei den ThinkPads langsam den Gürtel enger schnallen und immer mehr CRUs abschaffen.
+ 1 !

Für mich sind/waren die CRUs das Argument für TPs. Dass mittlerwele auch Tastaturen unter FRUs fallen gefällt mir gar nicht...

Innocent' schrieb:
Dass mittlerwele auch Tastaturen unter FRUs fallen gefällt mir gar nicht...
Nach den Lochtastatur-Austausch-Aktionen der T400er sicher nicht verwunderlich :whistling:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben