Windows Wenn Windows 10 Support endet mit gutem Viren Scanner System trotzdem sicher

Windows Betriebssystem
Wahnsinn, dann gebt ihr ja ein Vermögen aus an aktueller Hardware. Das fängt bei meiner Wetterstation schon an, da gabs noch nie ein Update. Das nächste ist dann Software.
Was bei dir nicht alles im Netzwerk hängt...
Ja, bei Android ist das eine Katastrophe, weil die meisten Hersteller nur sehr kurz Updates liefern (hier würde nur eine gesetzliche Regelung helfen)
Gibt es.
Vorgabe der EU waren 2 Jahre (so lange die Gewährleistung läuft).
 
Jetzt noch ab (mindestens) 5 Jahre (besser 8) Updates AB VERKAUFSDATUM, dann kann das gut werden ;)
 
Ab Verkaufsdatum ist unrealistisch. Ich kann heute noch teils 5 Jahre und ältere Handys neu kaufen. Wenn eine Firma in 10 Jahren noch Lagerbestände eines Pixel 6 auftreibt und die anbietet muss Google dann nur für mich den Support des Pixel 6 auf über 20 Jahre anheben.
 
Du hast offensichtlich nur begrenzt Ahnung von dem, worüber Du schreibst und wirst trotzdem persönlich/beleidigend?
Wie schon geschrieben, kannst Du gerne auf andere Quellen zurückgreifen und von deutlich niedrigeren Zahlen ausgehen. Botnetze waren und sind trotzdem ein Problem und die einzig richtige Antwort auf die Ausgangsfrage in diesem Thread ist:
Wenn auf einem Rechner ein OS läuft, welches nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird, dann sollte dieses Gerät nicht mit dem Internet verbunden werden.
Natürlich sind Botnetze gefährlich und werden es auch bleiben.

Uanbhängig davon würde ich definitiv auch Artikel wie diese kritisch hinterfragen, gerade wenn Buzzwörter wie "Experten" fallen - wir haben ja in den letzten Jahren eindeutig gesehen was die Aussagen von sogenannten Experten wert sind.

Gibt es denn mehr Infos zu diesem genannten Anti-Botnet-Beratungszentrum?

Die Webseite botfrei.de verlinkt auf https://sosafe-awareness.com/de/impressum/

Und wenn ich mir über eco so anschaue:

  • Weltweites Netzwerk und gefragter Kooperationspartner in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft
  • Engagiert in zahlreichen Initiativen und Förderprojekten für eine nachhaltige, verantwortungsvolle und sichere digitale Transformation

Klingt auf den ersten Blick irgendwie mehr nach Lobbyismus, als nach unabhängigen Experten...
 
Und wenn ich mir über eco so anschaue:



Klingt auf den ersten Blick irgendwie mehr nach Lobbyismus, als nach unabhängigen Experten...
Ich kann dir aus erster Hand bestätigen, dass zumindest beim DE-CIX (der dem ECO untergeordnet ist) Menschen sitzen, die wirklich verstehen, was sie tun und die es nicht wirklich nötig haben, abhängig oder voreingenommen zu sein.
 
Der DE-CIX ist dem ECO untergeordnet, inwiefern genau?

Und nur weil eiun Mitglied "kompetent" ist, heisst dies nicht automatisch, dass es keinen Lobbyismus gibt ;)
 
Ihr könnt Euch jetzt seitenlang über diesen Artikel auslassen. Selbst wenn es nur 4 statt 40 Prozent wären, dann wäre die absolute Zahl der Rechner noch sehr hoch. Statt die Quelle dauernd anzuzweifeln könnt Ihr aber auch selbst Zahlen suchen, welche den Artikel widerlegen.
 
Warum so dünnhäutig, darf man nicht mal einen verlinkten Artikel kritisieren?
 
Ab Verkaufsdatum ist unrealistisch. Ich kann heute noch teils 5 Jahre und ältere Handys neu kaufen. Wenn eine Firma in 10 Jahren noch Lagerbestände eines Pixel 6 auftreibt und die anbietet muss Google dann nur für mich den Support des Pixel 6 auf über 20 Jahre anheben.
Nein, wenn die Updates nicht gewährleistet sind sollte es nicht mehr verkauft werden dürfen.
 
Warum so dünnhäutig, darf man nicht mal einen verlinkten Artikel kritisieren?
Doch - ich habe ihn ja nicht geschrieben. Ich habe einen der ersten google-Treffer mit hoher Prozentzahl verlinkt und inzwischen mehrfach erwähnt, dass es mir um das grundsätzliche Problem geht. Botnetze sind ja auch nicht das einzige Problem, dem man sich mit einer Verbindung ins Internet aussetzt. Meinetwegen dürft Ihr noch seitenweise über eco, die Prozentzahl.... diskutieren. Es ändert aber nichts daran, dass ein Virenscanner eine Absolution dafür ist, ein EOL-OS einzusetzen.

Statt über die Genauigkeit der ECO-Zahlen zu diskutieren solltet Ihr vielleicht auf die Frage des Threadstarters eingehen.
 
Das fängt bei meiner Wetterstation schon an, da gabs noch nie ein Update.

Gibt es denn bekannte Sicherheitslücken?
Hat die Wetterstation im Netzwerk besondere Zugriffsrechte? Speicher sie schützenswerte Daten ab? Wer hat die überhaupt hergestellt und ist der Hersteller vertrauenswürdig? Da kann man sich diverse Gedanken machen. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass man sowas regelmäßig wegwirft. Kann ja auch sein, dass so ein Gerät eben kein Risiko darstellt.

Meine Wetterstation hängt nicht direkt im Netzwerk, sondern funkt mit ihrem Accesspoint. Und der ist im Netzwerk. Und wird mit Updates versorgt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wäre alles nicht so schlimm, wenn nicht jeder permanent mit Admin-rechten unterwegs wäre, mit denen der o.g. Code dann direkt Vollzugriff aufs System erhält.

Naja, das ist ja nun nach XP nicht mehr so.

Seit Vista ist man standardmäßig Benutzer und bekommt administrative Rechte erst nach entsprechender UAC-Bestätigung. Das ist in der Standardeinstellung nicht perfekt, aber man ist halt eben nicht mehr ständig Admin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ändert aber nichts daran, dass ein Virenscanner eine Absolution dafür ist, ein EOL-OS einzusetzen.
Richtig, damit ist doch alles zum Thema gesagt - vielleicht solltest du dich nicht so am Artikel bzw. der Kritik dessen festkrallen ;)

Hier hat auch keiner über die ECO-Zahlen diskutiert oder wollen...
 
Ich hab' gestern ein XP SP3 frisch aufgesetzt, ohne Virescanner. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?
 
Solange die Firewall intakt ist wird das schon gehen. Wenn du das XP in eine DMZ setzen würdest könnte ich mir denken dass es nicht lange dauert bis "komische Dinge" passieren. Bei mir damals bei Win 98(?) innerhalb von 20 Sekunden. Wäre mal einen Versuch wert, vielleicht mit einer VM.
 
Hm ... komische Dinge passieren bei Windows eigendlich immer ... Ach, wird schon schief gehen! Hat ja auch keine Treiber für Netzwerk und WLAN :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben