Welches X220

kolja

Active member
Nabend

Nach mehr als 4 Jahren mit meinem T61 überlege ich eine Neuanschaffung.
Naja, ein Neugerät kann es nicht werden, aber ein gutes gebrauchtes X220 ist hoffentlich drin.

Nur habe ich dazu noch einige Fragen:

Display:
Über die Auflösung darf ich mir ja keine Gedanken machen, LEIDER!!
Ist es aber richtig, das bei den Modellen mit i7 immer das IPS Display verbaut ist?
(Mit den USB3 Anschlüssen soll es ja so sein.)

CPU:
Mir reicht (wahrscheinlich) eine i5 CPU.
Meine Anwendungen neben Mail&Office werden ab und an TRNSYS Simulationen und Videoschnitt sein.
Macht es dann noch Sinn eine ULV CPU zu nehmen?
Bzw. hält der Akku beim i% ULV deutlich länger als bei einem normalen i5?

Akku:
Nur zu Bestätigung, mehr als 7h sollten mit dem großen Akku möglich sein, oder?
Natürlich keine 7h Videobearbeitung.

SSD:
Sind die original verbauten zu empfehlen, oder sollte ich lieber ein Modell mit HDD nehmen und dann wechseln?
Es passen ja auch die 9.5mm.

WWAN:
Sind alle Modelle mit Antennen ausgestattet?

Das wars fürs erste :-)

Wenn jmd. ein X220 anzubieten hat,
freue ich mich über eine PN.
Aber noch bin ich in der Findungsphase ;-)

Grüße Kolja

edit:
yeeahhh, das war mein tausendunderster Beitrag :thumbsup:

Zu 1 : Nein ,i7 garantiert nur USB 3.0
" 2 : Würde ich nicht nehmen ,die "normalen " SandyBridge CPUs sind sehr effizient und takten schnell runter,bzw erledigen den Job schnell und gehen dann in den Leerlauf.
" 3 : Ein fitter 9-Zeller (90 Ah) sollte das locker schaffen (Office/Surfen)
" 4 : Hängt vom Preis ab ,spricht aber ansonsten nichts gegen die originalen SSDs.
" 5 : Es sind nicht notwendigerweise WWAN-Antennen verbaut,gibt wohl auch Modelle ohne.

Gruss Uwe
"

Nabend

Danke Uwe, damit sind ja fast alle Fragen beantwortet.

Zu 1 und 5 (IPS und WWAN)
Gibt es außer der Typenummeridentifikation eine Möglichkeit herauszufinden ob IPS und WWAN verbaut sind?

Kolja

Naja ; anschauen :D ! Das IPS sollte ja doch einen deutlich bessere Blickwinkelstabilität haben als das normale TN .Allerdings reicht mMn das normale Display zum Arbeiten locker aus ,oder muss öfters eine Arbeitsgruppe auf das 12" Display starren ?
Ob das X220 WWAN-ready ist,läßt sich mit einem Blick unter die Tastatur klären : Dort sollten im Bereich des mPCIe-Steckplatzes zwei Antennen "rumliegen".

Gruss Uwe

P.S.: Vielleicht fallen die Preise für die X220 ja noch,aber eventuell solltest Du bei den momentanen Preisen auch das Nachfolgemodell X230 in Betracht ziehen .Das hat garantiert USB 3.0 und ca 10% effektivere CPUs (IvyBridge) . Bei Matt gibt es sowas ab € 600 mit 2 Jahren Lenovogarantie : http://thinkspot.de/thinkpad-x230-typ-2325-5ng/ .
Der einzige Nachteil ist,dass nur noch Originalakkus des Typs 44 (+,++) erkannt und geladen werden !

Zur SSD nur nochmal: Da passen 9,5mm dicke Platten nicht einfach so rein dazu gibt's hier mMn. auch einen Thread im Forum. Ich habe bei meiner Toshiba auch den Deckel abnehmen müssen um sie passend rein zu bekommen. Aber schau doch mal nach der Samsung 840 Evo die liegt mit 250Gb gerade knapp über 100€.
Die verbauten sind schon OK allerdings nicht ganz so schnell wie die meisten neueren ...
Das IPS ist für meine Augen auch deutlich besser - hatte ein TN kurze Zeit und habe das IPS nachgerüstet (aktuell um ~90 bei Ebay) und betreue einige verschiedene Konfigurationen.
Mit deinen Wünschen wirst du aktuell kaum unter 600€ landen können. Viele sind auch nicht auf dem Markt.

der schacht ist für 7mm platten und ssds, 9,5mm gehn auch rein, erfordern aber etwas bastelarbeit.

Hallo und Danke für die ganzen Überlegungen

Ein X230 ist nicht so interessant, da ich die Tastatur nicht unbedingt mag,
das mit den Akkus echt unnötig finde und hoffe ein X220 für ca 400€ zu bekommen.

Vom Bauche her würde ich als erstes auf die SSD verzichten wollen
(zur Not kommt die alte aus dem T61 rein),
dann auf das WWAN, da ich mein Handy ja immer dabei habe.

Auf keinen Fall möchte ich auf das IPS Display verzichten,
da mir nach den Displays im X41, T43 und T61 endlich mal was Gescheites verdient habe.

Gruß Kolja

Naja, wie gesagt ein X220 zu finden mit IPS, welches in einem gutem Zustand ist, wird schwer für die angepeilten 400€. Im MP ist gerade eins mit i5 und IPS für ~550 weggegangen. War aber auch ein recht guter Zustand.
Da heißt es eine Weile gucken und zuschlagen, wenn Du was siehst. Das Display nachrüsten wäre ja auch noch eine Option genauso wie die anderen Teile.
SSD bringt schon einiges an "Alltagsgeschwindigkeit"...aber die kann man auch später einbauen.
Tethering am Xxxx war bei mir nie so gut wie mit eingebautem WWAN - gerade, wenn man sich bewegt wie im Zug usw. - habe auch nur Smartphones dazu benutzt. Gibt ja viele mit eingebautem WWAN oder das Modul für ~40€...
Viel Glück!

Vielleicht ist ja das hier was für den TS : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2c8ac83568 .
Hat zwar kein IPS ,aber liegt im Preisrahmen und hat noch Restgarantie sowie einen fitten Akku.
Ich weiss nicht ,was von dem Display erwartet wird,aber die LED-Backlight-Bildschirme sind an sich schon eine Verbesserung (Der Helligkeit wegen) gegenüber denen mit CCFL.
Ich habe auch ein Flexview T60 ,bei dem die Darstellung sicher schön "bunt" ist,aber vielleicht bin ich einfach zu pragmatisch,um darin nun den unbedingten Vorteil zu sehen.
Eher würde ich nicht auf eine SSD verzichten (Die ja anscheinend schon vorhanden ist).
Und in der allerhöchsten Not muss der TS sich halt für € 99 bei Matt ein Display bestellen : http://thinkspot.de/ips-display_fur_thinkpad_x220_x230/ .

Gruss Uwe

Oder eben direkt bei Thinkspot ein X220 kaufen und dann auch gleich auf IPS umrüsten lassen. Es sind ja ein paar Modelle unter "im Zulauf" gelistet (ohne IPS), die sich dafür eignen würden. Wird wohl vom Preis abhängen:), der steht noch nicht dabei.
Das X220 aus dem Link von morini22 sieht aber auch sehr gut aus, würde ich in jedem Fall in Betracht ziehen.

So, ich bins wieder ;-)

Kontakt mit Thinkspot war gut, seine Angebote auch.
Mein Preisrahmen reicht aber nicht für meine Wünsche.
Also entweder mehr Geld, oder weniger Wünsche...

Oder ein anderes Thinkpad?

Leider ergab meine Suche nach einem portablen Thinkpad mit gescheitem Display kein Ergebnis.
Zumindest nicht wenn als Preisgrenze 500€ bestehen.

Entweder ist die Auflösung (wie beim X220) zu gering (bei 12" ist es ja noch OK),
oder es gibt nur TN Displays und davon habe ich langsam genug.

Nur zur Absicherung die Frage in die Runde:

In der X- und T- (14") Serie gibt es, bis auf die aktuelle Xx40 Generation, keine guten Displays oder?

Gruß Kolja

In der X- und T- (14") Serie gibt es, bis auf die aktuelle Xx40 Generation, keine guten Displays oder?

Das X1 Carbon hat ein gutes Display, allerdings mit sichtbarem Gitter. Außerdem ist es teurer als ein X220 mit IPS. Es gibt natürlich immer die Möglichkeit nachträglich bessere Displays einzubauen. Bei manchen Modellen sehr leicht (X200), bei manchen eher schwer. (T420)

Die X1C habe ich gar nicht so auf dem Schirm gehabt.
Hast aber recht, sind zu teuer...

Ich war ja auch schon bei dem 301.
Aber das wäre ja fast ein Leistungsrückschritt vom T61.

Das X301 hat aber auch ein recht schlechtes Display. Auch die Leistung ist ohne Übertaktung eher Grenzwertig, wobei die Hardwarebeschleunigung schon nützlich ist gegenüber dem T61. (FHD Videos)

Ein X220 mit IPS müsste aber normalerweise locker für 400-500 erhältlich sein. Früher war es noch üblich ein beliebiges X220 zu kaufen und das IPS Display nachzurüsten.

Hier z.B. bleibst du mit IPS nachrüsten unter 500€.

Das X220 ist ja auch eigentlich perfekt, bis auf WXGA:cursing:

Ein FHD Display gäbe es im X240. Allerdings sind sie noch zu teuer. Unter Windows kann man für mehr Platz die Taskleiste verkleinern und im alten Firefox (pre-29) konnte man auch die Navigationsleiste kleiner machen (small Icons). Mit meinem X220 unter Win 8 war damals genug Platz für mich mit diesen Einstellungen.

X240 ist das was ich nehmen würde, wenn Geld da wäre.

Weil mir es ja vor allem um die Höhe des Displays geht, habe ich (zu Gewöhnungszwecken) meine Taskleiste mal vertikal nach links gelegt :confused:
Sehr ungewohnt, vor allem weil der Start-Button oben ist.

FF habe ich gar nicht, Chrome ist für mich sinnvoller.

Der Firefox gefällt mir weil er wenig Platz verbraucht. Am X220 hat man unter Win 8 bestenfalls effektiv 678 Pixel in der Höhe an Platz wenn man die Taskleiste unten behält.

So viel mehr Platz braucht Chrome auch nicht:

Taskleiste Seite.jpg

Ist aber SXGA+

So viel mehr Platz braucht Chrome auch nicht:

Das stimmt schon, aber am X220 sieht die Geschichte wieder anders aus. Sollte man im Kopf behalten.

Alternativ fällt mir wie gesagt nur das X200/X201 mit AFFS ein. Das hat 800 Pixel in der Höhe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben