Welches TP schafft die Full- HD-Videobearbeitung? (möglichst günstig ;))

Nur am Rande - Cinebench ist ein Render-Benchmark für 3D-Applikationen (Cinema 4D in diesem Falle). Videoencoding wäre beispielsweise TMpeg oder Cinema-Craft-Encoder. Und auch die beiden haben letztendlich mit dem Videoschnitt wenig zu tun.

Wenn du sowas wie Premiere (Adobe) nutzen willst - schau dich nach aktuellen Laptops mit Nvidia-Chips um. Die unterstützen CUDA und damit Codierung in Hardware. Bei der von dir bevorzugten Anwendung müsstest du nachsehen ob Hardware-Codierung genutzt wird und wenn ja, welche.

@kallekenkel

Auf den Scheiterhaufen mit dir!

So und jetzt geb ich mal meinen Senf dazu:

Generell kommt es darauf an wie du den Videoschnitt betreiben möchtest, sprich wieviele Spuren werden verwendet, Quellmaterial, Häufigkeit und Anzahl von Effekten, Blenden usw.
Ich hab auf meinem X220 mit i7 auch schon etwas getestet. Ausgangsmaterial war in der Regel AVCHD 1920p 24Mbit. Zu 80% wurde eine Spur verwendet, paar Überblendeffekte, Titel einfügen, nachvertonen. Halt die üblichen Arbeitsschritte um Videos von Familienfeiern aufzuhübschen.
Es wahr ein sehr flüssiges Arbeiten möglich, nur zum abschließenden Rendern sollte man Zeit mitbringen.

Generell sehe ich das so:
- Zur Festplatte, heute Notebookfestplatten schaffen in der Regel minimale Transferraten von 50MB/s, Externe über SATA und USB 3.0 auch, es empfiehlt sich von einer Platte zu lesen und auf eine andere zu schreiben beim Rendern, da sehe ich nicht die Festplatten als Engpass, mit SSDs sollte es erst recht kein Problem werden
- schneller Dualcore geht, Quad hat Vorteile
- nVidia (zwecks Cuda) bringt Vorteile bei bestimmten Effekten, auch beim Rendern, je nach Format kann ist hier sogar ein aktueller Intel mit QuickSync schneller als Rendern via GPU, kommt es aber auf die perfekte Qualität an geht nichts über CPU Rendern, dann ist ein Quadcore Pflicht
- und zum Bearbeiten sollte genug Arbeitsfläche vorhanden sein, am besten macht es sich mit 2 Monitoren, einen nur für die Vorschau

Ich glaube es geht cunni um Basisfunktionalität, also ein- bis zwei Spuren, Cropping, Übergangseffekte. Da spielt m.E. die Software eine ganz große Rolle. Mit Movie Maker ist sowas nicht gänzlich unmöglich, aber sehr unschön und hakelig.

Mit iMovie auf meinem C2D MacBook geht das schon um Welten besser als auf meinem alten (stärkeren) Windows Lapotp. Was ich damit sage will: Prozessor ist nicht alles - wie andere auch schon erwähnt haben.

Ich finde es ganz schwer hier eine Empfehlung auszusprechen. Mit möglichst günstig kommen wir schonmal nicht weit, da wir a nicht wissen was das für dich bedeutet und vorallem nicht wissen wie und mit welchen programmen du arbeitest. das ganze full-hd videobearbeitung zu betiteln, sagt nur bedingt etwas über die erfoderliche leistung aus.

Meine Empfehlung wäre daher: Teste deine Arbeit auf verschiedenen Geräten um herrauszufinden was du wirklich benötigst, erst dann kommst du dem "möglichst günstig" auf die spur. Das Ausschluss Verfahren welche Geräte absolut nicht dafür zu gebrauchen sind, wurde ja schon getroffen.

Ich glaube es geht cunni um Basisfunktionalität, also ein- bis zwei Spuren, Cropping, Übergangseffekte.

Genau. Ich habe von Videoschnitt keinen Schimmer. Ich möchte lediglich die Camcorder-Filme vom Nachwuchs zuschneiden und zusammenfügen. Das war es auch schon...

Um mit der Steinigung gleich mal weiter zu machen...
Schon mal an einen Mac gedacht? ;)
Auf den neuen Macs geht Videoschnitt meiner Meinung nach nicht besser. Ich habe bereits Arbeitsgruppen mit Macbooks betreut und ich muss sagen das ist ein Grauß wenn man nicht gerade das Teuerste Gerät mit überdimensioniertem Multicore und ein darauf abgestimmtes Final Cut Pro nimmt.

@cunni, so ich teste dann mal mit meinem T400 und Premiere :)

Ja es hängt viel von der Software ab, ich hab da in letzter Zeit ne Menge getestet, hier mal der Thread dazu:
[URL="http://thinkpad-forum.de/threads/123410-Videoschnitt-Software-Entscheidungshilfe"Videoschnitt-Software-Entscheidungshilfe[/URL]

Am besten fand ich Corel, wenn es kein Profiprogramm sein muss, an zweiter Stelle waren Magix und Powerdirector.
Obwohl Magix bei mir rausfällt, wegen mangelnder QuickSync Funktionalität.

Also wenn es ein aktuelles Gerät sein soll und so preiswert wie möglich:
L520, HD+ Display und i5

Hab zur Zeit ein L520 mit i3 hier, da merkt man schon den fehlenden TurboBoost beim Rendern und damit 1Ghz weniger extrem im Vergleich zum i7.

Also wenn es mobil und günstig und auch halbwegs potent sein sollte, dann schreit für mich eigentlich alles nach einem X200 (ohne s).

Das Ding ist nicht viel größer/schwerer als die s-Variante - also sehr klein und leicht -, bietet aber bei der CPU etwas mehr Spielraum nach oben (max. P8800 mit 2x 2.66GHz) und verträgt ggfs. (inoffiziell) auch 8GB RAM. Es passen normale 2,5" HDDs/SSDs mit 9,5mm und wenn man die Power gerade nicht braucht, bleibt das Gerät schön kühl und leise und der Akku hält ziemlich lange durch.

Einziger kleiner Knackpunkt aus meiner Sicht wäre die relativ kleine Bildschirmfläche (aber immerhin noch 1280x800, also 16:10), wobei sich das mit einem externen TFT auch verschmerzen lässt.

Klar, X201(s) und X220 kommen auch noch in Frage, allerdings zahlt man da jeweils schon deutlich mehr und für die Mehrpower, die sie zweifellos bringen, sind sie tendenziell afaik auch eine gute Ecke wärmer und lauter.

Ein T400 wäre aber sicher auch schön (hat aber meiner Meinung nach kaum noch etwas von der Mobilität eines X).

Gruß, Jonny :)

Also ich habs jetzt mal bei mir versucht. Mit einem 1,5 Stündigen Spielfilm in 1080p. Der Import ging ruck zuck in Premiere. Keine 30 Sekunden, Zeitleiste und schneiden sind auch kein Problem aber beim Wiedergeben schnellt mein CPU auf 90% Last und das Bild ist recht ruckelig, also ich schätze mal 5 bis 10 FPS allerhöchstens.
auslastung.jpg
Ich denke mal mir fehlt der Ram und natürlich der Platz auf der Festplatte (hab von 300 noch 10GB frei...) damit alles richtig flüssig läuft.
Produktiv schneiden könnte ich damit nicht, dafür ist das Bild zu unruhig.

Verwendet hab ich mein T400 mit Win 7 Pro (x32), 3GB Ram (2,5GB Nutzbar wegen der Graka), 2GB Turbo Memory, ATI Radeon HD 3750 und einer 5200rpm HD.

Danke für den Test! Meine Schnipsel sind eher max.20 min lang, 1,5 h sind schon heftig. Kannst du nochmal so was "kleines" Testen? Wäre super!

Hm. Was ist das Fazit? Das T400 ist nicht geeignet?

In meiner Konfiguration nicht geeignet, aber evl liegt es ja auch nur an meinem wenigen Ram oder einem Codec. Dazu kann ich leider nichts verbindliches sagen. Evl kann es ja noch ein anderer User auf seinem TP testen :)

Was geht denn maximal an RAM ins T400 rein? Ich hab nochmal in der Bedienungsanleitung zum Camcorder geguckt: die wollen min. ne zweikern-CPU mit 2 GHz für die Sony-Schnittsoftware.... Dann müsste das mit dem T400 klappen!

Mehr als 4GB kann man nur mit nem 64-Bit-Betriebssystem ansprechen... Da spielt das Gerät selbst keine Rolle.

Hi, danke für die Infos. Habe mich mit 64 Bit noch nicht beschäftigt, scheint aber mittlerweile Standard zu sein. Ok, dann wird es ein T400 oder X200 mit Win 7 64 Bit und 8 GB. Dann muss es einfach laufen ;)

Warum schaust du nicht bei einem L-Gerät mit entsprechendem Prozi. Ich habs bei meinem L420 mit I3 noch nicht probiert aber könnte mir vorstellen das es machbar ist.
Ich filme auch sehr viel in HD aber schneide überhaupt nichts mehr , mir ist das zu lästig geworden. Beim dvCamcorder habe ich ab und zu mal was geschnitten aber später dann auch nicht mehr, schaue schon beim aufnehmen das es vernünftige Clips werden.
Und fürs abspielen denke ich reicht mein L420 aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben