Welches TP schafft die Full- HD-Videobearbeitung? (möglichst günstig ;))

cunni

Erklär-Bär
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem TP, mit dem ich Full-HD-Videos schneiden kann.

Welches (möglichst günstige) TP kann ich dafür hernehmen? Reicht ein X200s mit Core 2 Duo mit 1,6 GHz? Wie "groß" muss die CPU mindestens sein?

Es geht mir dabei nicht um Geschwindigkeit, sondern um das "grundsätzliche Funktionieren" des Videoschnitts, auch wenn es länger dauern sollte (ist ein nur selten vorkommenes Anwendungsszenario).

Freue mich auf Vorschläge!

Danke und Grüße,
Cunni

"funktionieren" wirda das auch mit alten kisten. ist lediglich ne frage der gedult. da du die video ja auch sicherlich ansehen möchtest, ist ein tp mit h.264-support ratsam, also ein modell mit 3stelliger nummer. mit dem x200s sollte es daher gehen.

X200s reicht vollkommen, da die X4500MHD HD-Inhalte beschleunigt. Hab selbst ein X200 und kann jegliches HD-Material anschauen. :)

Anschauen hat nichts mit Schnitt zu tuen. Ich meine der 1.6Ghz CPU ist etwas eng bemaßt, auf meinem T400 2.4GHz Core2Duo und ATI Graka läuft der Schnitt von 720p Material ganz gut, aber für 1080p würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, wenn ich sehe was meine Kollegen für Kisten zum Schnitt auffahren (Dual Quad XEON...).

Ich selbst habe schon mal einen Film in PAL Auflösung auf einem Netbook mit 1.6GHz Atom geschnitten (natürlich mit externen Monitor :D) aber das war echt hart, vor allem das dauerhafte Stottern beim verschieben des Cursors in der Timeline und das ruckeln des ungerenderten Videos in der Vorschau...

Ich würde dir etwas mehr Leistung empfehlen.

Danke! Das T400 wäre das andere TP, das ich ins Auge gefasst habe.

@LinuxDoku: Glaubst du, FullHD lässt sich bei dir grundsätzlich schneiden (auch wenn es länger dauert) oder geht es (rein technisch) überhaupt nicht? Was passiert denn, wenn die CPU zu wenig Leistung bringt? Verweigert sich dann das Schnittprogramm?

Es kommt darauf welches Schnittprogramm du nutzt, ich verwende Adobe Premiere CS3 und bei mir äußert es sich dann dahingehend, das der Rechner einfach extrem träge wird. Wie bereits beschrieben ruckelt dann alles, wenn du beispielsweise die Vorschau startest hängt das Bild alle paar Sekunden und stottert. Von der ewigen Renderdauer mal abgesehen und über Effekte sowie Übergänge will ich mal gar nicht sprechen ;)

Ich kann ja mal 1080p Material probieren, bin aber zuversichtlich :)

Wir reden hier von Full HD Videobearbeitung und nicht von MovieMaker Spielerei ;) Mit dem kleinen CPU'lein kommst du da nicht weit.

Wie bereits beschrieben ruckelt dann alles, wenn du beispielsweise die Vorschau startest hängt das Bild alle paar Sekunden und stottert. Von der ewigen Renderdauer mal abgesehen und über Effekte sowie Übergänge will ich mal gar nicht sprechen ;)

Ich kann ja mal 1080p Material probieren, bin aber zuversichtlich :)

Das wäre super, wenn du das mal antesten könntest! :)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf einem Intel T2400 (2x1,86GHZ) HDV bearbeitung gerade so geht (herabgesetzte Qualität), rendern kann schon sehr lange dauern.
Ich denke es sollte schon ein sehr fitter DualCore, vielleicht sogar ein Quadcore sein.
Vielleicht schaust du mal in aktuelle Videozeitschriften, was die so raten?

Ein Hinweiß noch nebenbei, weiß ja ich in welchem Umfang deine Schnittarbeiten werden sollen, aber ich würde dir zu einem Gerät mit einem großen Monitor bzw. hohen Auflösung raten.
Z.B. ein 15Zoll Gerät mit 1650x1050 oder 17Zoll mit 1920x1200.
Das erleichtert das Arbeiten mit Effektleisten, Vorschaubild und Timeline usw. wirklich sehr. Ein X200 halte ich für ungeeignet. Oder du verwendest einen externe Monitor.

Was heißt für dich "günstig"? Ich denke aber ein wirklich geeingnetes und günstiges Gerät gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. wäre hier auch nicht nur die CPU sondern auch RAM-Ausstattung wichtig. Die benötigten Applikationen sind ja doch mittlerweile alles andere als schlank. Was die HDD angeht, wird die bei schwächeren CPUs wohl kaum/gar nicht bremsen.

Auf meinem T420 läuft es jedenfalls sehr gut, auch wenn der Unterschied zum TC noch spürbar ist.

VG

Smoerrebroed

Schnitt sollte gehen, solange du nur begrenzt Überblendeffekte und sonstige Spielereien einsetzt und das Format nicht änderst. Dann kann ein guter Teil des Videomaterials unangetastet weiterverwendet werden. Wenn du allerdings Effekte und neue Formate willst dann kann der Rechner gar nicht stark genug sein - und überhaupt macht die Festplatte beim Videoschnitt einen Großteil der Anforderung aus. Eine Notebookfestplatte ist in meinen Augen da von vornherein aussen vor...

Schnitt sollte gehen, solange du nur begrenzt Überblendeffekte und sonstige Spielereien einsetzt und das Format nicht änderst. Dann kann ein guter Teil des Videomaterials unangetastet weiterverwendet werden. Wenn du allerdings Effekte und neue Formate willst dann kann der Rechner gar nicht stark genug sein - und überhaupt macht die Festplatte beim Videoschnitt einen Großteil der Anforderung aus. Eine Notebookfestplatte ist in meinen Augen da von vornherein aussen vor...
Für Semi professionelle Anwendungen reicht eine 7200rpm Notebook HD völlig aus (ich hab schon viele Schnittplätze mit 5200rpm HDs gesehen die gut liefen). Aber wer es richtig professionell aufzieht sollte natürlich auf SAS Platten oder ein Fibre Channel Storage gehen, aber das ist hier ja nicht gefragt ;)

@Smoerrebroed ja RAM ist wichtig, aber 4GB sind heute selbstverständlich, wer natürlich gelegentliches Swapping umgehen will kann auch 8GB verwenden aber die werden nur benötigt wenn man mit langen 1080p Clips hantiert.

Für Semi professionelle Anwendungen reicht eine 7200rpm Notebook HD völlig aus (ich hab schon viele Schnittplätze mit 5200rpm HDs gesehen die gut liefen). Aber wer es richtig professionell aufzieht sollte natürlich auf SAS Platten oder ein Fibre Channel Storage gehen, aber das ist hier ja nicht gefragt ;)

@Smoerrebroed ja RAM ist wichtig, aber 4GB sind heute selbstverständlich, wer natürlich gelegentliches Swapping umgehen will kann auch 8GB verwenden aber die werden nur benötigt wenn man mit langen 1080p Clips hantiert.

Du betonst es selber - HD "s" - in einer Workstation etc. hat man davon mehrere und kann von einer auf die andere schreiben - das ist SEHR viel schneller als wenn eine Notebookfestplatte auf sich selber rumschreibt - statt 20MB/s also irgendwas um 80-100MB/s. Und das ist bei HD-Material deutlich zu spüren. SAS oder Fibrechannel macht die Einzelplatte nicht schneller als eine per SATA angebundene - aber mehrere Festplatten tun das schon ^^

Hallo,

zur Ausgangsfrage nochmal:

Die Core-i CPUs sind schon ein gut Stück schneller als die Core2Duo waren. Leider sind sie gleichzeitig auch heißer, aber wenn man die Performance braucht, kann man das verkraften.

Videoschnitt ist übrigens ein beliebtes Benchmark auf vielen Testseiten. Ich glaube Notebookcheck oder Notebookreview hat so eine Liste mit Benchmarks von etlichen Prozessoren, wo du dir angucken kannst, wie schnell die Dinger in Encoding-Benchmarks abgeschnitten haben (ich glaube, das bekannteste heißt Cinebench). Da hast du dann quasi schon eine Auflistung nach Geschwindigkeiten.

Neben der Encoding-Geschwindigkeit dürfte für dich auch noch eine vernünftige Darstellung am Bildschirm interessant sein. Da hat tendentiell die W-Serie die Nase vorne, was Auflösung und Farbechtheit angeht.

Bei der HDD würde ich mir weniger Gedanken machen. Die RPM sagen nur relativ wenig über die reale Geschwindigkeit aus. Da man beim Videoencoding sowieso überwiegend große Dateien verwendet und eifriges "Suchlaufen" auf der Platte nach vielen Minidateien eher seltener vorkommt, machen hohe RPM erst recht nicht so viel Sinn (es sei denn, man schreibt und liest auf derselben Platte, aber um das zu vermeiden gibt es ja Ultrabay-HDD-Adapter). Eine von den 1 TB Samsung dürfte genug Geschwindigkeit liefern, um die CPU eines halbwegs modernen Laptops locker auszulasten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Anregungen! Formatumwandlungen brauche ich nicht. Wirklich nur Zuschnitt und ganz simple Uberblendungen.

Am X200 würde ein TFT angeschlossen werden. Die W-Serie wäre mir zu unportabel, maximal ein T400.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben