welches thinkpad? newbie steht vor kauf! benötige beratung

djshooter

New member
Hi achtung nicht erschrecken ich habe momentan ein 17,3 zoll medion akoya mit i3 2te generation 8gb ram, 750gb hdd.

nun das was ich aber brauche hat er nicht. firewire :D

pcmcia oder express fehlanzeige.

nun egal bekomme noch gutes geld dafür.

ich möchte etwas was auch maln kleinen sturz überlebt. bzw in allen lebenslagen einsatzbereit ist.

für mich kam nur dell latitude heißts glaub ich oder eben lenovo thinkpad in frage.

nun ich habe als budget 500-max 600€ . ich scheue nicht davor refurbished oder gebraucht zu kaufen, solange ich weiß was ich für mein geld bekomme.

nun was könnt ihr mir da empfehlen.

- min 14 zoll besser noch 15 zoll
- display möglichst matt, falls man mal im garten was macht :D
- auflösung, je höher umso besser zählt ja nicht immer :)
- gaming wird kaum betrieben, aber wenn sollte maln einfacher egoshooter oder fifa machbar sein :)
- ram definitiv DDR3 min 4gb besser wären 8gb, obwohl ich die auch aus meinem akoya nehmen könnte
- usb 3.0 nicht zwingend
- firewire extrem wichtig :)
- dockingstation, wenn es die usb und sonstige anschlüsse erweitert gerne :)
- hdd denke min 320gb istn guter mittelwert.
- prozessor intel i5 wenn machbar

wozu nutze ich das gute stück?
filme gucken, surfen, internet, gaming minimal, shoutcast, internet radio, dj softwares

ich habe ein paar t410 in meiner nähe für um die 400€ ca. preis okay?

oder könnt ihr mir was besseres empfehlen für das geld?

axo ich hab noch ne 128gb ssd m4 crucial. die würde ich gerne als os platte zusätzlich einbauen, muss ich dann das dvd laufwerk ausbauen (wenn vorhanden) oder gibts brenner und co in dockingstations?

wie ihr sehr viel newbie fragen. aber ich hoffe ihr nehmt mich nett in die gemeinschaft auf.
mfg kevin

Herzlich willkommen im Forum! :)

T410 oder T510 (unbedingt mit HD+ oder Full HD Panel, die HDs sind k***e) oder neuer (Also T520 usw ;)); Firewire vorhanden, 8GB RAM möglich, gutes Display, Dockingstation vorhanden, ExpressCard vorhanden usw.

Ein T410 wäre jetzt auch meine Empfehlung, bei dem Budget ist ggf. auch schon ein T420 drin. Was du an dem Notebook machen möchtest, ist damit alles problemlos möglich. Die SSD würde ich in den HDD-Schacht einbauen und die Daten-HDD dann in den Ultrabay-Schacht (statt des DVD-Laufwerks) verfrachten - dann kannst du einfach den Einschub wechseln, wenn du mal eine DVD brennen möchtest.

Und noch meine Meinung: 15" würde ich nur nehmen, wenn es unbedingt nötig ist, ich finde 15"-Notebooks viel zu unhandlich und zu schwer - und ebenso die L-Serie, wenn auch ein T-Thinkpad drin wäre. :D

T410 für 400€ ? Was für ne Ausstattung? Zustand? Wenn alles passt dann zuschlagen! Hätte dir ohnehin ein t410 empfohlen, mit der 512MB optimus, WXGA+ und i5. Grafikkarte ist durch das OS zuschaltbar, normal sehr leise und mit ein wenig resourcen nach oben, soll ja ne Zeit halten

Vorsicht - die 512MB-Nvidia gibts im T410 mit und ohne Optimus (die 256MB-Nvidia nur ohne Optimus)!

Ganz wichtiger Tipp! Danke!

Am besten zum i5 560m greifen, die haben alle schon Optimus und man hat gut 3,22Ghz max

nun erstmal die infos die ich zur hand habe
i5-540M(2.53GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, Intel HD Graphics, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, 6c Li-Ion, Win7 Pro

akkulaufzeit? nun die meiste zeit ist es desktop ersatz, also wenn günstig zu bekommen auf der docking :) also nicht ganz sooo wichtig. im unterricht sollte es bei möglichkeit 3std ca durchhalten.

Spiele wirst Du in annehmbaren Auflösungen auf der GMA nicht zum Laufen bekommen. Schon eher auf der nVidia, die aber meistens (also wenn ohne Optimus) mehr Strom verbraucht und so die Akkulaufzeit verkürzt. 3 Studen sollten mit 6 oder gar 9 selbst mit nVidia ohne Optimus gar kein Problem sein.

Wenn dir die Auflösung reicht - schlag zu. Die GMA HD reicht doch schon für einiges aus (wenn es nicht gerade Fifa 12 sein muss :D), denke ich, und der i5-540M ist eine super CPU.

Die Akkulaufzeit mit dem 6c schätze ich mal auf fünf Stunden, das schaffe ich mit einem Nvidia-only-T410 und einem 9c unter Mac OS X.

Dieses T510 von Matt ist vielleicht etwas für den TS (Auch wenn es € 625 kostet) : http://thinkspot.de/t510-typ-4349-bl1/ . Vorteile : Gutes Display,noch Lenovo-Garantie und ein Verkäufer mit einem exellenten Ruf ! Zudem ist der gewünschte 1394-Port vorhanden,der mittlerweile recht selten geworden ist. Bei der L- Serie gibt es mWn keinen eingebauten Firewire-Port (Ließe sich da aber per Expresscard nachrüsten) . Gruss Uwe

Dieses T510 von Matt ist vielleicht etwas für den TS (Auch wenn es € 625 kostet) : http://thinkspot.de/t510-typ-4349-bl1/ . Vorteile : Gutes Display,noch Lenovo-Garantie und ein Verkäufer mit einem exellenten Ruf ! Zudem ist der gewünschte 1394-Port vorhanden,der mittlerweile recht selten geworden ist. Bei der L- Serie gibt es mWn keinen eingebauten Firewire-Port (Ließe sich da aber per Expresscard nachrüsten) . Gruss Uwe

definitiv interessant :) wie komme ich mit dem verkäufer in kontakt? eigentlich wollte ich unter 600 bleiben eher so mitte 500 :D

aber das von mir verlinkte würde auch gut gehen ja?

ich brauche ja auch noch nen schacht für meine ssd, und eventl ne dockingstation. kriegt man die gut hier übers forum auch gebraucht? wenn ja wo liegt sowas ca preislich und welche modelle muss ich nehmen?

fürs t410 und t510

Beim Händler würde ich mir keine Sorgen machen, der ist hier im Forum sehr beliebt und dafür bekannt, dass die ThinkPads wie neu aussehen ;)

Für eine Dock zahlst Du so ca. 70-80€ gebraucht. Ein HDD Adapter fürs Laufwerk kostet nochmal so 15€, mehr nicht, wenn er nicht original sein muss. Die Nachbauadapter funktionieren genauso ;)

Thinkspot = Matt = Mr. Naturel = extrem freundlich und zuvorkommend ;) Einfach mal im Forum hier anschreiben ;)

aber hoffnungen machen das noch was am preis geht vermutlich nein oder :D XD gott bin ich dreist.

oder das er eventl was an ner docking und rahmen macht :D XD

kurze idiotische frage im raum geworfen: wenn ich mal ne n trissel bekomme und meine ich müsste versuchen mac osx drauf zu spielen. wie kompatibel sind die thinkpads so damit :D

Hier der Link zu seinem Mitgliederkonto : http://thinkpad-forum.de/members/3136-Mr-Natural . Schreib ihm doch eine nette Mail mit deinen Anforderungen,er wird dich sicherlich kompetent und umfassend beraten ! Wenn Du alle Teile bei ihm orderst,wird sicherlich noch etwas am Preis zu machen sein (So ist meine Vermutung). Gruss Uwe

kurze idiotische frage im raum geworfen: wenn ich mal ne n trissel bekomme und meine ich müsste versuchen mac osx drauf zu spielen. wie kompatibel sind die thinkpads so damit :D
Ist doch verständlich ;)
Mit der Intel GMA HD ("Intel HD Graphics"): Keine Chance, brauchst du gar nicht erst probieren.
Mit der Nvidia NVS3100M: Läuft fast perfekt :thumbup: hab gerade wieder ein T410 mit Nvidia-Grafik mit OS X 10.7 ausgestattet. Ich arbeite noch an Lüftersteuerung (momentan dauerhaft Stufe 3), GPU-Powermanagement (momentan dauerhaft G-State 1, sprich, anspruchsvollere Sachen ruckeln), Sleep (geht nicht) und Shutdown (Display geht aus, aber der Lüfter läuft noch) - aber man kann auch so einwandfrei damit arbeiten.

okay ich warte mal ob der gute mann sich flott meldet :) dann verwerf ich die osx sache mal :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben