Welches Thinkpad fürs Studium?

kl.mo

New member
Hallo,
ich fange im Oktober mein Informatik-Studium an und brauche ein neues Laptop.
Bisher habe ich ein DELL Inspiron 9400, das aufgrund des 17-Zoll-Displays eindeutig zu groß ist.
Leider habe ich bisher kaum Ahnung von Thinkpads und weiß auch nicht, ob sie das richtige für mich sind. Habe allerdings gehört, dass sie gerade in Sachen Mobilität, Qualität, etc. perfekt sind.

Nun mal ins Detail:
Ich suche wie gesagt ein Thinkpad im Preisbereich bis circa 800 Euro (Maximale Preisobergrenze!!).
Es wird, wie gesagt, hauptsächlich fürs Studium verwendet. Das heist, einige Stunden an der Uni, aber auch zu Hause. Daher sollte es nicht zu groß und nicht zu schwer sein. Allerdings auch nicht zu klein! Ich denke, werde einige Stunden/Tag am Laptop verbringen!
Gaming betreibe ich kaum. Trotzdem sollte es an der Leistung nicht scheitern.
Auf was ich außerdem besonders Wert lege sind SSD (in Kombination mit einner HDD?) und USB 3.0.
Habe schon gehört, dass entspiegelte Displays zu empfehlen sind. Denke gerade bei Verwendung im Park, auf dem Balkon, o.ä. ist das schon von großem Vorteil!
Ein weiterer Punkt, der mir sehr am Herzen liegt, ist die Ton-Qualität. Höre enorm viel Musik, deshalb wären gute Lautsprecher nicht schlecht.
Auch schaue ich des Öfteren Filme am Laptop. Klar, mit nem kleinen Display ist das vlt nicht so der Renner, aber ab und an wird das sicher vorkommen. Ein Display mit ner mehr oder weniger guten Auflösung wäre also nicht schlecht.

Mal zusammengefasst:
- maximal 800 Euro
- Hochwertigkeit
- 13 - 15 Zoll <--> oder "nur 12,5" und dafür Convertible
- geringes Gewicht
- lange Akkulaufzeit
- ausgewogene Leistung
- SSD (in Kombination mit HDD?)
- USB 3.0 - zur Not erweiterbar per ExpressCard
- Bluetooth
- hochauflösendes entspiegeltes/mattes Display
- "gute" Lautsprecher
- i5-Prozessor (i7 ist nicht notwendig)

Ich hoffe da lässt sich was finden :)
Für alle Vorschläge, Ratschläge, etc. wäre ich dankbar!

MfG kl.mo

Zuletzt bearbeitet:
Findest Du leider bei keinem aktuellen ThinkPad; zumindest keine wirklich guten Lautsprecher.

Wie wäre es mit einem X201 oder X220(i)?

Was meinst du mit "keine wirklich guten Lautsprecher"?

Sowohl das x201, als auch das x220 haben ein zu kleines Display, finde ich.

Kopfhörer oder mobile Speaker (z.B. http://www.amazon.de/Logitech-984-0...JXHI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346848295&sr=8-1) sind bei den meisten Thinkpads schon ein Muss beim Film schauen... die Auflösung dagegen spielt beim Film gucken so gut wie keine Rolle - es sei denn Du schaust ausschließlich 1080p und willst auf keinen Fall, dass interpoliert wird.

Wie viel zu groß waren Dir die 17" Geräte denn? Momentan gibt es in meinen Augen 2 "gute" Serien, mit denen man außer den bauartbedingten Schwächen (1x groß, schwer und klobig und 1x zu klein um Platz für ne 2. Festplatte und ein anständiges Display zu bieten) nichts falsch macht: 15" T/W oder 12" X.

Empfehlung in dem Budget also (ohne USB3): X220 oder T510/520.

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich habe deinen Beitrag gelesen und das hier ist das, was mir spontan dazu einfällt.

Die von dir geforderten Inhalte:

Ich suche wie gesagt ein Thinkpad im Preisbereich bis circa 800 Euro (Maximale Preisobergrenze!!).
Es wird, wie gesagt, hauptsächlich fürs Studium verwendet. Das heist, einige Stunden an der Uni, aber auch zu Hause. Daher sollte es nicht zu groß und nicht zu schwer sein. Allerdings auch nicht zu klein! Ich denke, werde einige Stunden/Tag am Laptop verbringen!

Auf was ich außerdem besonders Wert lege sind SSD (in Kombination mit einner HDD?) und USB 3.0.
Habe schon gehört, dass entspiegelte Displays zu empfehlen sind. Denke gerade bei Verwendung im Park, auf dem Balkon, o.ä. ist das schon von großem Vorteil!
Ein Display mit ner mehr oder weniger guten Auflösung wäre also nicht schlecht.

machen es insbesondere ob der Preisgrenze nicht gerade einfach. Am ehesten käme mir da das T420 in den Sinn, da es das schon mit USB 3.0 gibt und es ins 13-15" Schema passt. Ob das jetzt für den Alltag zum Schleppen schön ist, lasse ich mal dahingestellt (ich bin nämlich von 14 auf 12" runtergegangen).

Die Filmeguckerei betreibst du vermutlich nicht unterwegs, also warum nicht nen externen Monitor dafür anschließen? Dann könnte man nämlich in der Displaygröße runtergehen. Entscheidend ist da zum Arbeiten sowieso die Auflösung und die Helligkeit.

Wie das beim T420 mit mSATA-SSDs ist weiß ich grad nicht, ansonsten bleibt die Kombination aus SSD und HDD in der Ultrabay - dafür fliegt dann aber das optische Laufwerk raus oder muss mitgeschleppt werden.

Gruß und viel Erfolg

Ein X201 wäre eigentlich gut geeignet (aktuell haben die mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis), aber USB 3.0 gibts da nur per Expresscard (was aber auch gut ist) und die X201 unterstützen vor allem noch keine mSATA-SSDs. Von daher würde ich dir bei deinem Budget zu einem X220 mit Core i5, IPS-Display und USB 3.0-Expresscard (eingebaut gibt es das nur bei den Core i7-Modellen, da wird es dann aber preislich mit SSD und so weiter schwierig) raten. Alternativ auch ein T420s, wenn dir 12,5" zu klein sind - aber auch hier wird es dann preislich mit der SSD erstmal problematisch.

Die anderen Anforderungen erfüllt das X220 auf jeden Fall, das T420s hat etwas weniger Akkulaufzeit. Nur die Lautsprecher, das ist dann wieder so eine Sache. Es gibt für die TPs - mindestens ab dem X201 - zwar Dolby Home Theater, damit ist der Sound schon besser als sonst bei Thinkpads und eigentlich auch bei dem Großteil der Notebooks, aber auch über das, was dann aus den Lautsprechern kommt, kann auch ein Macbook Pro 13"-Besitzer nur müde lächeln, von 15"- und 17"-MBP-Usern fange ich gar nicht erst an. :D Wenn du viel Musik hörst und es dir dabei nicht nur um die "Hintergrundberieselung", sondern wirklich um die Klangqualität geht, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten - gute Kopfhörer für zuhause und unterwegs und/oder gute Aktivboxen bzw. eine richtige Anlage zuhause.

EDIT: Ach ja, nochmal zur Displaygröße: Ich habe seit 2010 nur 12"-Thinkpads (X201 und X61t) im Produktiveinsatz. Zuhause ist das X201 meist am externen Monitor angeschlossen, aber unterwegs bin ich mit den 12,1" sehr zufrieden - und größen- und gewichtstechnisch finde ich dieses Format einfach ideal, das X201 spüre ich im Rucksack fast nicht, dagegen ist mein 13"-MBP schon ziemlich schwer - und das 14,1"-T410, das ich seit kurzem auch nutze, trage ich nur sehr ungerne mit mir herum.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Punkt, der mir sehr am Herzen liegt, ist die Ton-Qualität. Höre enorm viel Musik, deshalb wären gute Lautsprecher nicht schlecht.

Dann kann ich aber nicht verstehen, wie du die Internen Lautsprecher überhaupt in Betracht ziehen kannst...:p

Vielen Dank bis jetzt für eure Antworten!

Ich seh schon, USB 3.0 schränkt die Suche ein. Wenn man das Nachrüsten kann (per Express-Card) dann kann ich das auch noch später dazukaufen. Ich wollte mit USB 3.0 nur schon mal für die Zukunft gerüstet sein :D Ist also jetzt nicht mehr zwingend notwendig.

Zum Lautsprecher-Thema. Ich möchte mit dem Laptop jetzt nicht übetrieben laut Musik hören, wie ich das über die Anlage mache, sondern einfach neben dem Arbeiten ein bisschen Musik "genießen". Ich habe am Acer-Laptop von meiner Freundin nur feststellen müssen, dass es dort leider sehr große Unterschiede zu meinem Dell gibt.
Ich möchte also mit meinem Thinkpad nicht ein ganzes Zimmer beschallen, sondern nur gemütlich Musik hören.

Filme schauen will ich, wie gesagt, nur ab und zu mit dem Thinkpad. Externer Monitor (mein TV) verwende ich im "Wohnzimmer". Im Schlafzimmer habe ich leider keinen und möchte deshalb manchmal auf dem Thinkpad Filme schauen.

Zur Displaygröße. Die 17 Zoll sind mir für den Rucksack schon um einiges zu groß. Ich denke es sollten maximal 15 Zoll sein, wobei das schon fast zu groß ist.

Naja, laut gehen die TPs mit Dolby sogar :D aber die Musik klingt eben höhenlastig und unklar, finde ich.

Geht es dir nur darum, das TP ab und zu mal in die Unibib mitzunehmen? Dann würde ich über ein T420 mit HD+ oder ein T410 mit WXGA+ (dann die SSD im HDD-Schacht und die HDD in einem Ultrabay-Einschub) nachdenken.
Oder möchtest du es jeden Tag mit in die Vorlesung nehmen und so weiter? Dafür wäre mir das normale T4x0 zu schwer - ich würde dir dann zum T410s/T420s oder zu einem TP der X-Serie raten.

Naja, laut gehen die TPs mit Dolby sogar :D aber die Musik klingt eben höhenlastig und unklar, finde ich.

Geht es dir nur darum, das TP ab und zu mal in die Unibib mitzunehmen? Dann würde ich über ein T420 mit HD+ oder ein T410 mit WXGA+ (dann die SSD im HDD-Schacht und die HDD in einem Ultrabay-Einschub) nachdenken.
Oder möchtest du es jeden Tag mit in die Vorlesung nehmen und so weiter? Dafür wäre mir das normale T4x0 zu schwer - ich würde dir dann zum T410s/T420s oder zu einem TP der X-Serie raten.

Es soll schon jeden Tag mit in die Uni kommen, denke ich.

Mal ein paar grundsätzliche Gedanken von mir zum Thema Notebook im Studium (Aus einem ähnlichen Thema): http://thinkpad-forum.de/threads/13...dium-Nur-was?p=1370591&viewfull=1#post1370591
Fürs Informatik-Studium an sich wirst Du einen PC nur für ein paar Programmierübungen brauchen. Ich schätze mal zu 95% der Zeit wirst Du mit Papier und Stift unterwegs sein ;)

Wenn Du es ständig dabei hast, sind 15" zu groß. Wenn Du zu Hause ein externes Display hast, geht beim Notebook selbst nichts über Mobilität.

Ich studiere auch Informatik und stand damals vor derselben Entscheidung.
Habe mir damals ein T420 mit HD+, NVS4200M und 8GB RAM geholt, dazu eine mSata SSD.
Ich habe es damals jeden Tag mitgenommen, irgendwann habe ich mir noch einen Slice-Akku dazugekauft, damit ich nie den Stress mit den Steckdosen habe.
Mir kam es dann aber nach einer Weile extrem klobig zum mitschleppen vor, vor allem weil ich jeden Tag gesehen habe, wie mühelos meine Komilitonen ihre MacBook Airs spazieren tragen.
Ich habe mein T420 dann ausgetauscht und besitze jetzt ein X230 und ich muss sagen dass ich von dem X230 wesentlich begeisterter bin.
Es fällt in der Tasche vom Gewicht her kaum auf, das Display hat mir persönlich keine zu geringe Auflösung und dass es IPS ist, finde ich genial.
Also die X-Serie würde ich nicht zwingend aussortieren.
Die T-Serie ist auf jeden Fall gut, mir war es im Endeffekt aber dann doch zu klobig um es jeden Tag mitzunehmen, auch ohne Slice-Akku.
Wobei bei uns auch welche mit W-Serie ThinkPads sitzen :)
Dass im Studium nur mit Stift und Papier in den Vorlesungen gesessen wird kann ich zumindest für meinen Jahrgang nicht bestätigen, es hat meistens mehr als 3/4 der Studenten ein Laptop vor sich.
Programmierübungen sind bei uns jedoch auch sehr umfangreich und auch Datenbanken wollen auf Papier nicht so wirklich laufen :)
Man sollte sich jedoch bemühen zu widerstehen und das Laptop in der Vorlesung auszulassen, denn auf einmal ist die Vorlesung vorbei und obwohl man sich bemüht hatte aufzupassen, kann man nicht wiedergeben, was behandelt wurde... :pinch:

Ach ja... und schau dir mal die Tablets der X-Serie an, wenn du dir vorstellen kannst, digital mit einem Stift mitzuschreiben - wenn man das mag, ist es nämlich einfach superpraktisch.

Also "gemütlich Musik hören" mit nem Thinkpad ist nichts (auch bei niedrigen Lautstärken) - wobei ich das ehrlich gesagt auch nicht mit nem MacBook machen würde.

Was das tägliche Mitschleppen angeht: Bei nem guten Rucksack ist's relativ egal, ob nun ein X220 oder ein T520 drin steckt... wenn man dagegen lieber ne Schultertasche nimmt, merkt man das Gewicht schon eher - da ist dann i.d.R. auch weniger anderer Kram drin, und dann fällt jedes Gramm auf. Wenn ich z.B. nur mein T520 mit 6-Zeller mitnehme, merke ich es gar nicht in der Schultertasche... aber mit Büchern, Netzteil, Zusatzakku und oft noch X41T wird's dann schnell zu schwer und ich muss beim Laufen andauernd die Schulter wechseln. Da hab ich mich bei meinem alten X200 aber genauso schwer getan :p

Da finde ich schon das Packmaß der X Serie interessanter - da muss es eben nicht immer ein separates Notebookfach sein, sondern das X rutscht einfach irgendwo mit in ne Tasche und gut ist.

Zum Lautsprecher-Thema. Ich möchte mit dem Laptop jetzt nicht übetrieben laut Musik hören, wie ich das über die Anlage mache, sondern einfach neben dem Arbeiten ein bisschen Musik "genießen". Ich habe am Acer-Laptop von meiner Freundin nur feststellen müssen, dass es dort leider sehr große Unterschiede zu meinem Dell gibt.
Ich möchte also mit meinem Thinkpad nicht ein ganzes Zimmer beschallen, sondern nur gemütlich Musik hören.

Gemütlich Musikhören und genießen klappt aber nicht mit Laptopinternen Lautsprechern, nicht mal mit denen von MacBooks, und ThinkPads markieren da eher das untere Ende der Fahnenstange, mit Dolby Dingsda sieht das wohl schon anders aus, aber immernoch würde ich das niemandem empfehlen, da nimmt man dann lieber Kopfhörer oder ein eben Lautsprecher, was spricht denn dagegen?

Okay, also das mit den Lautsprechern find ich schon sehr schade. Musik über die Laptop-Lautsprecher zu hören ist mir extrem wichtig. Mein Dell hat auch kein "Dolby-Dingsda", hat aber ne enorm gute Tonqualität, bei "meiner" Lautstärke.

12 Zoll sind mir eindeutig zu klein. Lieber trag ich n bisschen mehr, hab dann aber nen 13 oder 14-Zoller in der Tasche.

Sind die Convertible-Thinkpads was? Kann ich da meine Notizen auf dem Touch machen oder funktioniert das nur theoretisch?

könte da ah t61 anbieten da link bin ah nu verhandlungsbereit http://thinkpad-forum.de/threads/140...1-oder-Verkauf

wär das was für dich das hast für studium nu was auf seite
Ähm: Er will USB 3.0 ;)

Ich würde dir ja ein L430/L530 empfehlen:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l430-n2l36ge-246836g.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l530-n2s2tge-24812tg.html
Das sollte ideal sein. Noch eine Notiz am Rande: Das 15" Display ist besser als das 14".

Okay, also das mit den Lautsprechern find ich schon sehr schade. Musik über die Laptop-Lautsprecher zu hören ist mir extrem wichtig. Mein Dell hat auch kein "Dolby-Dingsda", hat aber ne enorm gute Tonqualität, bei "meiner" Lautstärke.

Da frag ich mich persöhnlich dann wieder, was du enorm gute Tonqualität nennst, weil so etwas wäre für mich etwas neues...:rolleyes:

Aber im ernst, wozu brauchst du die Laptopinternen Lautsprecher den groß, wo nichts anderes geht?

Sind die Convertible-Thinkpads was? Kann ich da meine Notizen auf dem Touch machen oder funktioniert das nur theoretisch?

Hm, die kannst du eh wieder vergessen, die gibt es nähmlich auch nur mit 12 Zoll. :D

Wobei 12-Zoll in dem Fall 12,5 Zoll sind, also schon "fast" 13 Zoll...:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ähm: Er will USB 3.0 ;)

Wie schon erwähnt, ist USB 3.0 jetzt doch nicht zwingend notwendig. Wäre aber gut, wenn ichs dann irgendwann erweitern könnte.

Darüberhinaus wollte ich noch sagen, dass ein optisches Laufwerk nicht zwingend erforderlich ist, bzw. zum Tauschen reicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben