Hallo,
ich fange im Oktober mein Informatik-Studium an und brauche ein neues Laptop.
Bisher habe ich ein DELL Inspiron 9400, das aufgrund des 17-Zoll-Displays eindeutig zu groß ist.
Leider habe ich bisher kaum Ahnung von Thinkpads und weiß auch nicht, ob sie das richtige für mich sind. Habe allerdings gehört, dass sie gerade in Sachen Mobilität, Qualität, etc. perfekt sind.
Nun mal ins Detail:
Ich suche wie gesagt ein Thinkpad im Preisbereich bis circa 800 Euro (Maximale Preisobergrenze!!).
Es wird, wie gesagt, hauptsächlich fürs Studium verwendet. Das heist, einige Stunden an der Uni, aber auch zu Hause. Daher sollte es nicht zu groß und nicht zu schwer sein. Allerdings auch nicht zu klein! Ich denke, werde einige Stunden/Tag am Laptop verbringen!
Gaming betreibe ich kaum. Trotzdem sollte es an der Leistung nicht scheitern.
Auf was ich außerdem besonders Wert lege sind SSD (in Kombination mit einner HDD?) und USB 3.0.
Habe schon gehört, dass entspiegelte Displays zu empfehlen sind. Denke gerade bei Verwendung im Park, auf dem Balkon, o.ä. ist das schon von großem Vorteil!
Ein weiterer Punkt, der mir sehr am Herzen liegt, ist die Ton-Qualität. Höre enorm viel Musik, deshalb wären gute Lautsprecher nicht schlecht.
Auch schaue ich des Öfteren Filme am Laptop. Klar, mit nem kleinen Display ist das vlt nicht so der Renner, aber ab und an wird das sicher vorkommen. Ein Display mit ner mehr oder weniger guten Auflösung wäre also nicht schlecht.
Mal zusammengefasst:
- maximal 800 Euro
- Hochwertigkeit
- 13 - 15 Zoll <--> oder "nur 12,5" und dafür Convertible
- geringes Gewicht
- lange Akkulaufzeit
- ausgewogene Leistung
- SSD (in Kombination mit HDD?)
- USB 3.0 - zur Not erweiterbar per ExpressCard
- Bluetooth
- hochauflösendes entspiegeltes/mattes Display
- "gute" Lautsprecher
- i5-Prozessor (i7 ist nicht notwendig)
Ich hoffe da lässt sich was finden
Für alle Vorschläge, Ratschläge, etc. wäre ich dankbar!
MfG kl.mo
ich fange im Oktober mein Informatik-Studium an und brauche ein neues Laptop.
Bisher habe ich ein DELL Inspiron 9400, das aufgrund des 17-Zoll-Displays eindeutig zu groß ist.
Leider habe ich bisher kaum Ahnung von Thinkpads und weiß auch nicht, ob sie das richtige für mich sind. Habe allerdings gehört, dass sie gerade in Sachen Mobilität, Qualität, etc. perfekt sind.
Nun mal ins Detail:
Ich suche wie gesagt ein Thinkpad im Preisbereich bis circa 800 Euro (Maximale Preisobergrenze!!).
Es wird, wie gesagt, hauptsächlich fürs Studium verwendet. Das heist, einige Stunden an der Uni, aber auch zu Hause. Daher sollte es nicht zu groß und nicht zu schwer sein. Allerdings auch nicht zu klein! Ich denke, werde einige Stunden/Tag am Laptop verbringen!
Gaming betreibe ich kaum. Trotzdem sollte es an der Leistung nicht scheitern.
Auf was ich außerdem besonders Wert lege sind SSD (in Kombination mit einner HDD?) und USB 3.0.
Habe schon gehört, dass entspiegelte Displays zu empfehlen sind. Denke gerade bei Verwendung im Park, auf dem Balkon, o.ä. ist das schon von großem Vorteil!
Ein weiterer Punkt, der mir sehr am Herzen liegt, ist die Ton-Qualität. Höre enorm viel Musik, deshalb wären gute Lautsprecher nicht schlecht.
Auch schaue ich des Öfteren Filme am Laptop. Klar, mit nem kleinen Display ist das vlt nicht so der Renner, aber ab und an wird das sicher vorkommen. Ein Display mit ner mehr oder weniger guten Auflösung wäre also nicht schlecht.
Mal zusammengefasst:
- maximal 800 Euro
- Hochwertigkeit
- 13 - 15 Zoll <--> oder "nur 12,5" und dafür Convertible
- geringes Gewicht
- lange Akkulaufzeit
- ausgewogene Leistung
- SSD (in Kombination mit HDD?)
- USB 3.0 - zur Not erweiterbar per ExpressCard
- Bluetooth
- hochauflösendes entspiegeltes/mattes Display
- "gute" Lautsprecher
- i5-Prozessor (i7 ist nicht notwendig)
Ich hoffe da lässt sich was finden
Für alle Vorschläge, Ratschläge, etc. wäre ich dankbar!
MfG kl.mo
Zuletzt bearbeitet: