Das Kartenmaterial unterscheidet sich kaum noch. Es gibt eh nur 2 Hersteller von Kartenmaterial. TeleAtlas - Tochterfirma von TomTom, sowie Navteq - Tochterfirma von Nokia. Beide Kartendaten sind super - je nach Region ist mal der eine und mal der andere besser. Wobei einige Nutzer sagen, dass Navteq in den Feinheiten (Geschwindigkeitsbegrenzungen u.ä.) manchmal etwas besser dasteht. Was den Inhalt an Straßen angeht, tun die sich beide wohl nicht viel.
Teleatlas hat dafür den Vorteil, dass sie sog. IQRoutes-Datensätze haben - da kann Navteq wiederum nicht mithalten. Während das Navi beim Berechnen der Route einfach nur sagen kann: Das ist eine Bundesstraße, also fährt man wohl im Schnitt ~72km/h, liegen bei Teleatlas in Form von IQRoutes-Daten viel genauere Infos vor. Jeder TomTom Besitzer, der der Informationsfreigabe zugestimmt hat, ist anonymer Datensammler. Daraus wird für jeden kleinen Streckenabschnitt ein Datensatz generiert, wie schnell man dort normalerweise fährt. Das ganze wird wiederum noch mit Wochentagen und Uhrzeiten verknüpft, alle 5 Minuten ein neuer Datensatz. Daher kann das Kartenmaterial die Info liefen: Jeden Monatag Abend von 17-17.15 Uhr ist auf dem Abschnitt Berufsverkehr und man braucht doppelt so lange. Das kann ein Navi (AFAIK nur TomTom) dann zur Routenberechnung nutzen und so z.B. Montags zur Rushhour eine komplett andere Route berechnen als Sonntags nachts.
Das Feature ist absolut genial - andererseits darf man es aber auch nicht überbewerten, an vielen Stellen macht es dann doch keinen Unterschied oder trotz Rushhour ist es immer noch schneller, durch den Stau zu fahren als einen riesigen Umweg in Kauf zu nehmen. Immerhin: TomTom ist dadurch am präzisesten in der Ankunftszeit. Da gibt es dann im Normalfall wenig an der Route zu rütteln und man weiß wenigstens, wann man ankommt.
Viele Leute schwören darauf, dass Navis z.B. von Garmin/Navigon nicht nur eine Route anzeigen, sondern gleich drei Routen zur Auswahl anbieten. Auf den ersten Blick ein nettes Feature. Auf den zweiten Blick meiner Meinung nach ziemlicher Schwachsinn... Wenn ich ein Navi benutze, kenne ich mich in der Gegend offenbar nicht aus. Und woher soll ich bei den drei Routen dann wissen, welche besser ist? Genau dafür habe ich doch das Navi, damit es mir die Auswahl abnimmt.
Eine tolle Sache sind dann natürlich Stauinfos - deren Qualität ist aber sehr entscheidend. Es gibt grundsätzlich drei Systeme. TMC - per Radio/RDS auf den öffentlich/rechtlichen übertragen, stammen von Polizei, ADAC und Straßenmeistereien. Decken meist nur die Autobahnen ab. Und durch das manuelle System dahinter, stimmen 50% der Infos nicht mehr, wenn sie beim Empfänger ankommen, da sich der Stau dann entweder aufgelöst, in der Länge verdoppelt oder örtlich verschoben hat. Das System ist besser als nix - aber auch nichts, auf das man sich verlassen kann. Für das System braucht man eine Antenne, die teilweise im Ladekabel integriert ist. Das System ist kostenlos.
Dan gibt es TMCpro, heute zum Teil auch Navteq-Traffic genannt. Das wird ebenfalls per Radio/RDS ausgestrahlt aber von den Privatsendern. Das System ist schon etwas besser, da als weitere Informationsquellen noch automatische Sensoren an Brücken, in der Straße und in einigen "Messautos" benutzt werden. Daher ist die Aktualität etwas besser und genauer, aber auch hier werden nur Autobahnen und ein paar große Bundesstraßen abgedeckt. Wenn Stau auf der Autobahn ist, sagt das Navi vielleicht "abfahren!", aber auf der Ausweichstrecke ist noch mehr los. Ist besser als TMC aber immer noch nicht optimal. Das System kostet einmalige Lizenzgebühren - wenn das Navi das unterstützt, ist es meist im Kaufpreis enthalten. Nachrüsten lässt es sich nicht. Auch hier ist eine Antenne nötig.
Und dann gibt es die "Live" Systeme. Diese werden per UMTS/GPRS über das Handynetz übertragen und erfordern daher entweder die Kopplung mit einem Handy oder ein Navi mit eingebautem GSM. Bei Navis mit eingebautem GSM ist dann meist auch das Roaming inklusive, so dass man auch im Ausland die Infos nutzen kann.
Von den Live-Systemen gibt es inzwischen auch drei Stück. Angefangen und mit Abstand am besten ist TomTom Traffic (ehemals "HD-Traffic" genannt). Alle TomTom-Navis mit dieser Technik sowie alle Handys im Vodafone-Netz werden dafür als anonyme Datensammler benutzt. Darüber wird bestimmt, wo viele Handys/Navis auf einem Haufen langsam voran kommen und daraus wird dann bestimmt, wie lang der Stau ist und wie viel Zeit man dadurch verliert. Die Infos werden alle 2 Minuten aktualisiert und decken einen Großteil des deutschen Straßennetzes ab - auch fernab jeder Bundesstraße noch. Das System funktioniert echt gut und lange schreckte nur der Preis von ~10€ pro Monat ab, inzwischen kann man es zum Teil deutlich günstiger bekommen bzw. in den aktuellen TomToms ist es im Kaufpreis inklusive!
Auf Platz 2 landet das Live-System von Garmin/Navigon. Lange war es nicht annähernd so gut wie das System von TomTom, obwohl inzwischen ähnlich wie bei TomTom alle Navigon Navis mit dieser Technik und alle T-Mobile Handys benutzt werden. So nach und nach bekommt aber auch Navigon das in den Griff und bietet ein vernünftiges Stau-Info-System an. Nach meinem Kenntnisstand kann es noch nicht mit TomTom mithalten, aber ist inzwischen auch gut brauchbar.
Platz 3 ist das Google System. Dafür werden Android-Handys als Datenspender benutzt. Die Menge an Datenquellen müsste also eigentlich mit Abstand am höchsten sein. In der Praxis ist das Google-System aber unfähig. Bei Tests schneidet es meist schlechter ab, als wenn man einfach gar kein Stausystem benutzt und jeden Stau mitnimmt... Wenn sich das nicht inzwischen gebessert hat, sollte man das Google System ignorieren.
So viel zur Theorie. Dann kann ich noch sagen: Wenn du was vernünftiges willst, bleiben nur Garmin/Navigon (gleiche Firma!) und TomTom. Die anderen nutzen zwar gleiche Karten, weil es ja nur noch Navteq und Teleatlas gibt, aber die Routenberechnungen sind trotzdem schlechter und spätestens bei den Zusatzfunktionen wie IQRoutes, Live-Traffic und weiteren merkt man die großen Unterschiede.
Ich bin ein Fan von TomTom. Schau da doch mal nach einem Navi mit lebenslang inklusiven Live-Diensten und Karten-Updates. Ich würde mir daher mal den TomTom Go 5000 anschauen. Da sind lebenslang die Live-Dienste und die Karten-Updates mit drin und auch sonst ein tolles Navi! Mit 265€ bist du dabei und hast Karten für komplett Europa. Das sollte dann all deine Punkte erfüllen. Alternativ kommt noch das Go 6000 in Frage, das hat dann sogar einen 6" statt 5" Bildschirm.
Nimm kein Go 500 oder Go 50 - denn da ist kein GSM-Modul drin, das ist nur im Go 5000 dabei.
Einziges Manko: Radarkamera-Aktualisierungen sind nur 3 Monate inklusive. Danach kann man sie für ich meine 20€ im Jahr verlängern. Alternativ empfehle ich
http://www.scdb.info/ , das kostet nur 9,95€ im Jahr und die Daten sind meist noch besser. Falls man einen noch nicht erfassten Blitzer meldet, bekommt man lebenslang kostenlos. Dafür ist natürlich die Installation/Einrichtung auf dem TomTom einen Tick aufwändiger.
//EDIT: Ach ja, letzte Alternative ist noch das Smartphone. Das hat man meist eh schon und eine Navi-App dafür ist zum Teil kostenlos (Google Maps, OSMAnd, Sygic) oder recht günstig zu haben (TomTom und Navigon für Europa kosten ca. 50-90€). Aber man hat meist ein kleineres Display, büßt Funktionen ein oder muss für Extras draufzahlen (z.B. TomTom App: Radarkameras, Trafficinfos und Roaming-Gebühren um das auch im Ausland nutzen zu können). Während der Fahrt kann man dann das Handy auch nicht mehr benutzen - wenn sonst der Beifahrer damit spielen würde, gehts nicht mehr dann. Und ich hatte Probleme bei meinen Tests, dass der GPS-Chip nicht so stabil ist und Handys aufgrund der großen Last und großen Hitze auch gerne mal abstürzen. Das nervt, wenn vereinzelt das Navi während der Fahrt 3x neu gestartet werden muss. Und vor allen Dingen nervt das, wenn das irgendwo vorkommt, wo man gerade nicht 20km geradeaus fährt. Viele sagen, in Zukunft sterben "echte" Navis aus und man benutzt nur noch das Smartphone. Ich möchte dagegen kein echtes Navi missen, das Smartphone ist nur eine tolle Ergänzung.