Welches mobile Thinkpad nach X61s?

neto

New member
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Nachdem mir mein X61s letzte Woche (aus meiner Wohnung) gestohlen wurde, suche ich jetzt ein Nachfolgegerät. Wofür benutze ich mein künftiges Thinkpad?

• Internet
  • Office
  • LaTex
  • und das ganze unter Debian.
Ich bin oft auf Reise, suche daher ein kleines und leichtes Gerät (die 12" vom X61s waren mir genug, Gewicht - perfekt), die Auflösung könnte etwas mehr als 1024x768 sein, muss aber nicht unbedingt sein. Eine lange Akkulaufzeit wäre natürlich vorteilhaft, aber viel mehr als 2 Stunden sind nicht nötig.

Die Verarbeitung des X61s, die tolle (wenn auch etwas kleine) Tastatur und der relativ schmale Rahmen rund um das Display waren überzeugend - Details die ich gerne wieder finden würde. Der Geräuschpegel vom X61s war für mich durchaus ertragbar, SSD muss also nicht sein.

Und ein wichtiges Detail : das Budget sollte 500€ nicht überschreiten - oder zumindest nicht viel.

Hättet ihr dafür Vorschläge?

Mit Dank Im Voraus,

neto

x200 oder x200s. ersteres ist definitiv im budget, beim 2. weiß ich es nicht.

Ich würde mir ein X61 (ohne s) mit 2,4er CPU und 4GB RAM zulegen. dazu evtl. ne SSD....

Die neueren X überzeugen mich einfach nicht.

Das Display kannste ja modden....

Gruß
J.

Falls Du es zu dem Preis findest, und mit den Nachteilen leben kannst (DPC, werden unter Volllast ziemlich heiss, haben scheinbar auch den X200 Grafiktreiber-Bug, keine Displayverschlusshaken), wäre ein X220i sicherlich nicht schlecht. Weiss nur nicht, ob die Gebrauchtpreise mittlerweile Deinem Budget entsprechen...

Ansonsten halt X200. Keine Probleme mit DPC Latenzen, Displayverschlusshaken... dafür weniger Akkulaufzeit und IMHO bissel schlechtere Tastatur (die des X61 finde ich allerdings auch besser als die des X220).

Die X201 würde ich tendenziell eher auslassen... nur Bissel mehr Leistung als X200, dazu thermische Probleme...

Und noch ein X61 würde ich höchstens mit SXGA+ Display nehmen... XGA ist mittlerweile (sogar im Vergleich mit WXGA) einfach ungemütlich.

Da bleiben ja nicht viele, entweder wieder ein X61s gute max.250€ .
Tja nach dem X61s ist mit schmale Rahmen is nich mehr,die Zeiten sind vorbei, wenn etwas bessere (eher da angenehmere, zeitgemässe ohne Horizontal Scrollen) Auflösung & Leise dann X200 X200s (gute ca. ab 380€/450€ (2,4Ghz 25Watt / 1,6 GHz 17Watt )1280x800 CCFL selbst mit besseren Display AFFS Umbau bleibst Du da locker unter 500€.

Die X-Serie was sonst :)

Danke für eure (sehr) schnellen Antworten! Es wird vermutlich wieder ein X61 werden, eventuell mit einer SDD und einem Display-mod. Es sei denn ich finde ein X200/ X200s/ X220i zu einem angemessenen Preis! - an den Rahmen rund um's Display müsste ich mich dann wohl erst gewöhnen...
Danke noch einmal für eure hilfreiche Beratung!

Ein X61 mit T7500 also 2,2GHz und 4GB RAM hätt ich grad da. Bei Interesse PN :)

Der Rahmen wird Dir egal sein, wenn Du merkst, wie viel mehr Platz Dir alleine schon WXGA ggü. XGA bietet :p

Wobei, das fällt mir vermutlich nur so stark auf, weil ich immer mit mehreren Fenstern nebeneinander arbeite - auf XGA ist das jedenfalls ein Krampf, und auf WXGA gerade noch angenehm machbar. :)

Preislich ist ein X200 inzwischen im Endeffekt schon günstiger als ein X61 mit Display-Mod...

Falls Du kein günstiger X200 hier im MP finden solltest,ist dieses hier von nbwn mMn durchaus beachtenswert : http://www.nbwn.de/products/18375/n...r-500-euro/lenovo-thinkpad-x200-7458-bf2.html . Dazu noch für € 50 die komplette Umrüstung auf deutsch ( http://www.nbwn.de/products/16042/e...-notebook-auf-deutsche-tastatur-software.html ) und Du hast für € 485 ein leistungsfähiges,leises und robustes Subnotebook ohne Serienfehler . Der Vorteil bei diesem Händler ist meiner Erfahrung nach,daß die Ware neuwertig wirkt und die Akkus dies sind .Gruss Uwe
Edith : Sehe gerade,daß diese X200 im Außendienst "tätig" waren,von daher kann der Zustand doch schlechter sein,als das,was ich von nbwn kenne (Insbesondere bezüglich des Akkus)!

Zuletzt bearbeitet:
Die X201 würde ich tendenziell eher auslassen... nur Bissel mehr Leistung als X200, dazu thermische Probleme...
Mein X201 throttelt auch unter Volllast nicht (das betrifft also definitiv nicht alle Geräte) - und nur das X201i mit i3-370M ist leistungsmäßig wie das X200, dann kommt bald das X220i mit i3-2310M, und mit etwas Abstand dann doe X201 mit i5-520M/540M - die haben schon deutlich mehr Leistung als die X200.

Bei den Anforderungen des TE würde ich aber auch eher zum X200 raten - denn da bleibt noch Budget für eine SSD übrig.

Aber wird sicherlich trotzdem ganz schön warm ;)
Schon wärmer als ein X200 ;) Im Idle und unter Volllast etwa 5-10°C mehr als ein X200 bzw. T400 mit C2D P8600. :) BTW, im Vergleich zu meinem MBP 13", ebenfalls mit C2D P8600, ist es zwischen 5° (Idle) und 15° (Volllast) kühler :D Aber es scheint da in der Serie echt deutliche Unterschiede zu geben - manche hier im Forum throtteln bei Volllast tatsächlich immer, und es gibt auch welche (wie z.B. das von meiner Schwester mit i5-520M), die im Idle zwar ein bisschen wärmer als andere laufen, aber unter Volllast nicht throtteln.

PS: Noch ein Vorteil der X2xx im Vergleich zu X60(s) und X61(s) - das Palmrest bleibt kühl ;) das fand ich bei meinem X60 wirklich unschön.

ich suche auch ein nachfolger für mein x61.nun was fehlt mir? die tasten sind zu eng.
also vor allem die entertaste und ctrl und alt. auch würde ich gerne im freien arbeiten (pdf lesen und texte schreiben)

was spricht denn für LED ?
von den maßen ist das x200 ja etwas breiter.
sind die CCFL sehr viel dunkler ?

Die CCFL sind nicht wirklich dunkler, verbrauchen aber ein Bisschen mehr Strom.

und ccfl altern, wodurch sie mit der zeit an helligkeit verlieren. leds dagegen nicht. daher ist man, was die helligkeit angeht, bei led-displays auf der sicheren seite.
eine tastatur voller größe erfordert nun mal ein breiteres gehäuse. dafür musst du bei der tastatur keinerlei größenkompromisse eingehen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben