Welches mobile Thinkpad nach X61s?

ich habe auch ein x61 und ich mag es wirklich.
leider habe ich große hände und da wirds dann schon schwer längere texte drauf zu schreiben, ohne dass sich die hände nach innen biegen müssen.
vllt ist das aber auch einfach nur meinekomische handhaltung beim tippen.

ein x61 mit 4:3 400 nits outdoor-display und slightly breiterer tastatur... das wärs-- naja träum weiter.
gibt es eigentlich WWAN fürs x61 oder muss man dann mit einem umts-stick arbeiten ?

wwan gibt es sogar fürs x60. allerdings haben nicht alle x6* den erforderlichen 2. pcie-slot und den simkarten-halter. die wwan-antenne kommt rechts an den deckel ran und erfordert das zerlegen des gesamten deckels. viele benutzen einfach die 3. wlan-antenne stattdessen, aber deren empfang ist imho nicht so berauschend. geräte mit turbo memory modul haben btw den 2. pcie-slot. den sim-halter findest du, falls vorhanden, neben den ram-slots. die passenden wwan-karten sind die sierra mc8755 fürs x60(s|t) und sierra mc8775 für x61(s|t).

anstelle eines sticks kann man auch pcmcia-karten benutzen, die sind nicht so mechanisch anfällig wie sticks. d.h. sie brechen nicht so leicht ab, da sie weniger überstehen.

Letztendlich habe ich mich für das X61 von thomas_e entschieden. Es kam perfekt verpackt und in sehr gutem Zustand hier in Frankreich an. Danke an thomas_e!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben