Welches Linux setzt iht ein?

Tulpenknicker

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich besitze ein Z60m, bin damit auch soweit zufrieden bis auf die Tatsache, daß ich nur ein Windows XP Home zum TP geordert habe. Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich will Linux auf mein TP installieren, welche Distributionen setzt ihr ein, bzw. welche macht im Zusammenspiel mit dem TP die wenigsten Probleme?

Was ich möchte:

- 3D Unterstützung für die Ati X300 Grafikkarte
- Schwerpunkt soll auf das Arbeiten ausgerichtet sein (Programmieren)

Folgende Distributionen habe ich ins Auge gefasst:

- Debian
- Gentoo

SuSE kommt für mich nicht mehr in Frage, seit der Übernahmen durch Novell wird dem Benutzer zuviel vorgekaut, ich finde es generell nicht schlecht wenn etwas einfach zu konfigurieren ist, aber wenn ständig nach den Konfigurationfiles suchen muss, weil sie irgendwo versteckt werden, dann kann das auf Dauer ganz schön nervig sein.

Debian benutze ich bereits auf meinem Webserver, doch wie sieht der Einsatz als Desktop OS aus?

Bin auf eure Vorschläge und Empfehlungen gespannt.

Gruß,

Nils

Mein Vorschlag: Ubuntu. Ubuntu basiert komplett auf Debian. Nimm also Ubuntu. Da brauchst Du dich nicht lange mit irgendwelchen Optimierungen rumschlagen, es läuft einfach. Die Dokumentation/Community ist ebenfalls sehr gut. Du kannst schnell anfangen zu arbeiten. Wenn Du später wechseln willst hast Du dich zumindest schonmal an das System gewöhnt. Beispielsweise wirkt einen Debian-Etch Installation von GUI Standpunkt aus fast genauso wie eine Ubuntu Installation. Nur das viele Sachen nicht auf Anhieb funktionieren. Viele lehnen Ubuntu ab weil es einem zuviel einrichtet, ohne dass man die Kontrolle darüber hat. Wie Windows. Aber ist das so verkehrt? Mich interessiert der ganze MM-Kram meist nicht die Bohne, da widme ich meine Zeit lieber anderen Aufgaben und bin froh das es einfach nur "läuft".

Wenn Du frickeln willst, nimm Gentoo. Gentoo ist toll wenn man eine sau-aktuelle Distribution haben will und nicht alles per .tar.gz einspielen möchte. Einen großen Nachteil hat es: Es wirkt nicht wie aus einem Guß, du musst an vielen Stellen tunen. (was nicht verkehrt ist, mich nervt es bzw. hat es genervt, deswegen jetzt Debian).

EDIT

Arbeiten kannst Du überall gleich gut.

Ich benutze Ubuntu.
Bin auch jeder Zeit für was neues Offen.
Und die Ubuntu Anwender finde ich persönlich am nettesten.
Viel Hilfe bekommst du auch im Ubuntufreunde.de .Alles nette Leute und auch Programmierer dabei.

schönen Gruß
davidmueller

Ich setze ausschließlich BSD, FreeBSD-RELEASE, ein.

Probleme werden aber wohl mit der ATI Grafikkarte auftretten, abgesehen davon, dass die offenen Treiber einfach nicht besonders performant sind, duerfte es fuer deine Karte, leider auch (noch) keine geben.

Schon mal danke für eure Antworten,

Kubuntu/Ubuntu lade ich gerade herunter, ich habe bis heute diese Distri nicht richtig wahrgenommen, aber da dort sehr viele Leute mit Leib und Seele dahinter stehen viel mir der Entschluss nicht schwer, dazumal es auf Debian aufbaut! ;)

BSD habe ich auch schon mal versucht, ist ein sehr gutes System, leider habe ich es bisher auf keinem von meinen Rechner so hinbekommen wie ich es wollte, für einen Profi auf diesem Gebiet sicherlich kein Problem, allerdings wollte ich nicht so viel Zeit mit dem Konfigurieren verbringen und ich hätte es schon ganz gerne, wenn alle Features vom OS ohne Probleme unterstützt werden.

Gruß,

Nils

Und du must dir dan unbedingt unter Ubuntu Beryl angucken der Hammer.

Hier mal ein Link zum ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=ZD7QraljRfM
Und jetzt soll mir noch mal ein Windoofler sagen das Linux nichts drauf hat.
Und das beste es ist Kostenlos.

schönen Gruß
davidmueller

Edit: Für Hilfe steht dir auch das Ubuntufreunde.de Forum bei Seite.

Mit Sicherheit ist (K)Ubuntu eine gute Wahl! Falls du schon etwas Erfahrung mit Linux hast und selbst bestimmen willst, was alles an Software nachher auf deinem Thinkpad installiert ist und oder wenn du etwas Einblick in Funktionsweise von Linux haben willst, dann kann ich Gentoo nur empfehlen. Es gibt fast zu jedem Thema spitzenmäßige Howto's...

Also wiegesagt für jemand der einfach nur einen Ersatz für Windows sucht würde ich (K)Ubuntu empfehlen wer mehr will und wissen will was läuft und installiert ist und wer nicht 3 Videoplayer 3 Audioplayer 2-3 Browser 3 IM 3 E-Mailprogramm etc. haben will dem kann ich Gentoo nur ans Herz legen! Bin super zufrieden damit bei mir läuft seit knapp 3 Jahren nichts mehr anderes. Und wenn mein TP endlich kommt wird auch dort Gentoo installiert.

Gruß nebulo

Original von nebulo[...] wer mehr will und wissen will was läuft und installiert ist und wer nicht 3 Videoplayer 3 Audioplayer 2-3 Browser 3 IM 3 E-Mailprogramm etc. haben will dem kann ich Gentoo nur ans Herz legen!

Man glaubt es kaum aber sogar Debian besitzt einen Paketmanager ;). Und das es soviel Software gibt hängt nicht mit den Distributionen zusammen sondern damit dass sich immer irgendwelche Leute nicht einigen können und neue Projekte starten. Oder gibt es unter Gentoo einen Player der alles kann und es noch nicht in die anderen Distros geschafft hat? :)

Es geht mehr darum, dass bei einer "normalen" Distribution bei der standardmäßigen Installation gleich haufenweiße Alternativen automatisch auf dem Rechner landen. Bei Gentoo behält man wesentlich leichter den Überblick. Trotzdem bin ich natürlich nicht so vermessen zu sagen, dass man mit Debian und anderen Distris nicht auch ein schönes schlankes System hinbekommt. Mit Debian selbst habe ich auch zugegebenermaßen wenig Erfahrung! Angefangen habe ich mit Mandrake und Suse und bin dann umgestiegen auf Gentoo und empfand dies als sehr befreiend und ich hatte einfach das Gefühl ich bin Herr darüber was auf dem System läuft und was nicht.... Denke das ist auch Geschmackssache.

Also ich habe mich für Kubuntu entschieden, da ich den KDE kenne und mit Debian schon auf dem Webserver Erfahrung gesammelt habe, und selbst wenn Kubuntu etwas "fett" daherkommt ist es immer noch sparsam im Vergleich zu VISTA (habe ich auf meinem Desktoprechner).

Mal schaun, heute Nacht wird der Download fertig werden, vielleicht wird es ja morgen schon den Weg auf mein TP finden.

Gruß,

Nils

Original von davidmueller
Und du must dir dan unbedingt unter Ubuntu Beryl angucken der Hammer.

Hier mal ein Link zum ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=ZD7QraljRfM
Und jetzt soll mir noch mal ein Windoofler sagen das Linux nichts drauf hat.
Und das beste es ist Kostenlos.

schönen Gruß
davidmueller

Edit: Für Hilfe steht dir auch das Ubuntufreunde.de Forum bei Seite.

Ja, Beryl ist witzig und 3D funktioniert sogar mit meinem T41 und Radeo mobility 7500.
Gestern eingespielt.

Anhänge

• Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 588
  • Bildschirmfoto-2.jpg
    Bildschirmfoto-2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 612
...und falls du ausser (K)Ubuntu auch noch eine andere debian (richtig reines Debian) testen möchtest, kann ich die neue sidux empfehlen. Wie der Name schon vermuten lässt, basiert das Ganze auf debian sid. Es gibt eine lite und eine "full" Version, mittels apt-get und über eine skriptsammlung kann man sehr einfach Programme oder auch Spielereien wie google-earth etc. installieren.
Bei Interesse sidux.com besuchen, Forum und irc bieten praktisch wie bei Ubuntu auch Hilfe in allen Lebenslagen. Ich hatte bisher noch nichts schnelleres und stabileres auf dem Thinkpad laufen!

Grüße,
loghome

Hi,

benütze ebenfalls Sidux seit Releasekandidat 01 bis 03 und jetzt das "Stable" und bin schlichtweg begeistert. Das einzige was ich bisher manuell über die Konsole machen musste, war der wlan-Treiber (IPW3945 mit nem R60).

Auch das KDE ist m.E. sehr aufgeräumt (hab mir die Full Version installiert), alles läuft bis jetzt sehr stabil.

Wenn du schon nen Server auf Debian aufgesetzt hast, wirst du hier sicherlich keine Schwierigkeiten haben.

Gruss

Thomas

Debian Etch + KDE

zum arbeiten okay, für Multimedia und Mobilität ätzend, weil:

- ATI und fglrx oder wie die Teile hießen funzt nicht mit der M6 (ergo kein 3D)
- Schrift im Firefox sieht nie so hübsch aus wie auf Windows. Es fehlen einige Schriftarten von MS, die wohl ersetzt werden, sobald diese auf einer Seite benutzt werden.
- hatte Probleme WMV-Plugins für XMMS zu finden
- Speedstep funzt bei mir nur manuell mittels ' powersave -l '
- Stromsparmodus der Atheros funzt nicht mit dem Linux-Treiber, ergo hält der Akku gerade 2,5 Std. anstatt 3 Std. mit WLAN
- Booten dauert länger als bei WinXP

Zudem einige generelle Sachen, die nicht so toll sind unter Linux ...
- Beim Entwickeln von Webseiten kann man diese nicht auf dem IE testen
- einige Programme/Treiber wollen unbedingt mit dem GCC 4 kompiliert werden, hat man den Kernel allerdings mit GCC 3.x kompiliert ist man am Ar...

Ich muss zugeben, man erntet oft Respekt wenn User mitbekommen dass man parallel Linux nutzt, trotzdem kommt es in vielen Details noch nicht an Windows ran. Vor allem ist es zu kompliziert

Habe hier archlinux am laufen. Wenn Du erst einmal alles manuell eingerichtet hast läuft es gut. Ist halt nichts für Anfänger. Schön dabei ist das alle Pakete immer aktuell sind.
Paketmanagement ist einfach:

pacman -S Paketname == Paket installieren
Pacman -R Paketname == Paket deinstallieren
pacman -Syu == Paketdatenbank aktualisieren und komplette System updaten.

Die obengezeigten 3D Effekte funktionieren auch mit meine Onboard I855 Grafikkarte:

Ich nutze Ubuntu. Ist angenehm zu bedienen und entwickelt sich rasant. Allerdings muss ich nebulo recht geben: Schlank ist weder Ubuntu noch Kubuntu.

Original von 0815-neuling
Allerdings muss ich nebulo recht geben: Schlank ist weder Ubuntu noch Kubuntu.

Kannst du erklären was du damit meinst? Bei mir ist eine umfangreiche Ubuntu-Installation 2.4 GB groß, was ich nicht gerade "unschlank" finde.

Ansonsten überzeugt Ubuntu durch die geniale Paketverwaltung, die Gutmütigkeit auch bei älterer Hardware und die wunderbare Community. Mir fällt jetzt keine Alternative dazu ein. Unter Gentoo verstehe ich keine Einsteigerdistri, aber wenn man Ahnung hat. Ich hab viel positives darüber gehört.

Grüße,
xstefanx

Original von xstefanx
Kannst du erklären was du damit meinst? Bei mir ist eine umfangreiche Ubuntu-Installation 2.4 GB groß, was ich nicht gerade "unschlank" finde.
Meine persönliche Definition von "schlank": jede Distribution, die auf meinem 365xd, Festplattenkapazität 810 MB, 24 MB RAM, läuft.

Außer Damn Small Linux habe ich leider noch nichts entdeckt. Am besten läuft, schlagt mich, Win98.

@bernd krueger: Wie sieht's mit DOS aus? :D Im Ernst: So einen alten Schinken kannst Du doch nicht mit aktuellen Systemen vergleichen, bei denen man ganz andere Ansprüche an ein Endanwender-OS hat. Da wird die Paketauswahl ja schon hardware-seitig begrenzt ;). Ansonsten kannst Du dich mal bei OpenBSD umschauen. Das läuft bei mir auf einer Maschine mit ähnlichen Leistungs-(whaha)-Daten und ist ziemlich schlank.

schlank:
mein gentoo laedt am start 60 mb in den arbeitsspeicher
mein arbeitsplatz kubuntu ist da schon bei 300 mb was ich nicht so recht verstehe.

ich bin hier auf arbeit auf nem kubuntu unterwegs und privat gentoo. deswegen kann ich erste vergleiche ziehen.
gentoo gefaellt mir besser, da ich es intuitiver benutzen kann. bei kubuntu und kde bin ich manchmal verloren wenn ich nach irgendwas suche und es nicht finden kann. einstellungen ueber gui versuche ich groesstenteils zu vermeiden, doch manchmal muss ich darauf zurueckgreifen. das resultat fuer mich ist, dass ich dabei nichts lerne. ich weiss einfach nicht was das system mach, welche config datei es gerade nutzt. mir persoenlich bringt das also gar nichts.
auch gefaellt mir apt-get nicht besonders. ich fuehle mich mit emerge und eix einfach wohler.

3d oberflaechen kann ich mit meiner m6 vergessen und die ati treiber sowieso. schoenen dank dafuer an ati fuer die miserable linux unterstuetzung. da wuensche ich mir doch glatt einen nvidia grafikchip in mein tp.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben