Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
"Laufen" Im Sinne von starten und (zunächst) fehlerfrei laufen: Sicherlich.Ich behaupte, daß auf einem T61 mit 4GB RAM jedes Linux einwandfrei laufen wird.
Aber g.erade der aus heutiger Sicht begrenzte RAM macht sich schnell bemerkbar, insbesondere wenn man wie Ubuntu viel auf Snaps und ähnliche Technologien setzt, die einen erhöhten RAM-Bedarf haben.
Es ist eine Frage des Anwendungsszenarios.Aber mal von Ubuntu abgesehen: glaubst Du, daß es da ein Killer-Linux gibt, das auf einem 4GB RAM-System nicht sauber laufen wird im Unterschied zu einer Leichtgewichts-Distri?
Und "Lightweight"-Distributionen bringen dann oft nicht den Effekt, den man sich von ihnen erhofft, einerseits weil sie gern unnötig RAM an "Eyecandy" verschwenden, und andererseits weil das was wirklich RAM kostet nicht in der Hand des Distributors, sondern in der des Nutzers liegt (z.B. besagte 100 Tabs).
Das Problem mit Chromium ist, dass der Code teils als "Minified JS" vorliegt, und damit nicht verstehbar ist. Das erfüllt zwar formal Punkt 2 der Debian Free Software Guidelines, untergräbt ihn aber inhaltlich, denn der Sinn von Quellcode ist, dass man verstehen kann, wie ein Programm funktioniert.Ein T61 mit Debian und Openbox läuft dagegen mit dem Chromium Browser ausgesprochen flüssig, sogar richtig flott.
Hallo,Hallo, auf einem T61 mit 4 GB Ram, SSD und Intel T8300 möchte ich Linux installieren,
Hätte vielleicht jemand einen Tipp für mich, welches schlanke Linux auf dem Gerät noch gut funktioniert?
Danke Euch!
Bei vielen unnötig geladenen Tabs in Firefox verwende ich UnloadTabs .Einem "ich habe immer schon Firefox verwendet" muß man dann auch sagen: "Kauf immer neue Hardware, damit auch dieser Browser passabel läuft".
Bist Du sicher? Ich meine, Sata II wäre das höchste der Gefühle.Was evtl. noch helfen könnte: Es gab imho mal einen BIOS-Mod für die 61er-Serien, der die SSDs mit voller Geschwindigkeit laufen lässt, sonst erreichen sie max. 150MBit/s Durchsatz.
Ich kann mir vorstellen, daß das ständige Offenhalten vieler Tabs für wenige Nutzer ein echter Use-Case ist, z.B. Aktien-Charts oder Liveticker.Bei vielen unnötig geladenen Tabs in Firefox verwende ich UnloadTabs .
Kann ich auch für ein T61 mit 4GB und HDD bestätigen, mit "Tabdisziplin" noch absolut verwendbar.Mint XFCE
Du hast recht, es geht um SATA II. Vielleicht habe ich das mental unter "volle Geschwindigkeit" abgelegt, weil 300 MBit/s seinerzeit keine echte Bremse war?Bist Du sicher? Ich meine, Sata II wäre das höchste der Gefühle.
Aber eine HDD ist schon purer MasochismusKann ich auch für ein T61 mit 4GB und HDD bestätigen, mit "Tabdisziplin" noch absolut verwendbar.
Die Transferrate ist ja nicht die Bremse sondern die Latenz - und die ist bei HDD schon enorm.Du hast recht, es geht um SATA II. Vielleicht habe ich das mental unter "volle Geschwindigkeit" abgelegt, weil 300 MBit/s seinerzeit keine echte Bremse war?![]()
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir evtl. aneinander vorbei reden: Ich bezog mich ja auf die Nutzung von SSD. Für HDDs macht es sicher gar keinen Unterschied ob man SATA I oder II hat, da gebe ich Dir recht.Die Transferrate ist ja nicht die Bremse sondern die Latenz - und die ist bei HDD schon enorm.
Für HDDs macht es sicher gar keinen Unterschied ob man SATA I oder II hat, da gebe ich Dir recht.
Es bleibt nur die Frage: Kommt man da heutzutage noch ran?
Zur Veranschaulichung:Es wird sich sicher per Benchmark messen lassen, wenn z.B. große Datenmengen kopiert werden. Für die gefühlte Schwuppdizität macht es bei einer HDD eher wenig bis nichts aus, dazumal die theoretischen Bitraten sowieso nie erreicht werden. Die SSD dagegen merkst Du in jedem Fall.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen