Linux Welches Linux für T61?

Linux Betriebssystem

ThinkMat

Active member
Themenstarter
Hallo, auf einem T61 mit 4 GB Ram, SSD und Intel T8300 möchte ich Linux installieren,

Hätte vielleicht jemand einen Tipp für mich, welches schlanke Linux auf dem Gerät noch gut funktioniert?

Danke Euch!

Wenn ich eine kleine Bitte äußern dürfte...

Nutzt doch gerne alte Hardware mit Linux. Oder mit einem alten Windows (vorzugsweise dann offline). Oder mit Windows 11, solange es sich darauf installieren lässt. Erzählt, was euch gelungen ist und wie, das nützt der Allgemeinheit und erfreut sie.

Aber verzichtet doch bitte auf den hundert-und-x-ten Vortrag der Erzählung, Microsoft würde "Millionen von funktionsfähigen Geräten zu Elektroschrott" machen. Das ist erstens nicht der Fall (ich erspare es uns, die ebenfalls schon hundert-und-x-mal vorgetragenen Begründungen dafür hier nochmals zu wiederholen) und bringt zweitens niemandem einen Nutzen.

Lasst uns für die dabei herumgeschubsten Elektronen doch lieber einen sinnvolleren Einsatzzweck finden.
Dafür schon jetzt - DANKE.

Ein wichtiger Grund, warum ich die T7600-Maschine ausgemustert habe war übrigens, dass Youtube sein 1080p30-Angebot eingestellt hatte. Das schaffte de CPU noch, 1080p60 aber nicht mehr.
1080p30 hat den gleichen Rechenaufwand wie 720p60. Und da ich weiß, dass der T7600 das schafft, kann ich auch sagen, das ein stärkerer T8300 ebenfalls 720p60 schafft.

OT: Der Tip mit mpv ist gut gewesen. Nativ auf der Konsole ohne Optionen auf dem T400 macht FHD knapp über 50% CPU und das Gemurkse mit dem Anhalten nach einer Minute wird dadurch auch elgant umgangen. Endlich wieder Mittelalter!

Also ich persönlich lasse mein T60 mit Debian und Mate aktuell laufen und verwende es immer noch ziemlich gerne. Allerdings mache ich keine besonders anspruchsvollen Dinge damit.

Microsoft wollte es wohl nicht schaffen, dass auch auf alten Geräten aktuelle Betriebssysteme laufen.
Microsoft wollte mich nicht nur deswegen als Kunde nicht behalten. Ist aber auch gut so, denn nun habe ich ein Betriebssystem, mit dem ich viel zufriedener bin. Weiß nicht warum Windows auf meinen alten Geräten überhaupt noch haben wollte. Und auf den neuen ebenfalls.

Warum wird ein Thread, in dem der TE explizit nach einer Linux Distri fragt, mit einer Windows-Diskussion zugespammt? Gibt es immer noch nicht genügend Windows-Threads in denen das bis zum Erbrechen durchgekaut wird?

Der T8300 könnte möglicherweise gerade so ausreichen, um 1080p60 vp9 in Software zu decodieren - vorausgesetzt, er hat nichts Anderes zu tun, wie z.B. eine aufgeblähte Website zum Zappeln zu bringen.

Anders ausgedrückt:
Mit mpv + yt-dlp wäre es vielleicht möglich, FullHD-Youtube-Videos zu schauen. Ein T7600 bringt es dabei auf knapp 50 FPS ohne Framedrops.
720p60 sollte mit dem T8300 überhaupt kein Problem sein.
Das hängt aber vom Codec des Browsers ab. Ich habe festgestellt, dass der Google Chrome Browser problemlos 1080p Videos abspielt, während beim Firefox nur 720p läuft, und das nur, wenn alle CPU Ressourcen für den Browser gegeben werden. Und uBlock Origin ist eh Pflicht. 720p/60 ist fast nicht mehr drin und stottert bei meinem T9550 (im T500).
Ich denke, es hängt mit der Browserunterstützung für die Grafichips zusammen.

Warum wird ein Thread, in dem der TE explizit nach einer Linux Distri fragt, mit einer Windows-Diskussion zugespammt? Gibt es immer noch nicht genügend Windows-Threads in denen das bis zum Erbrechen durchgekaut wird?
Aber warum vergibst du dann ausgerechnet für einen Beitrag einen Abwärtsdaumen, in dem ich darum gebeten hatte, solches zu unterlassen?

Weil Du den Begriff "Windows 11" eingeführt hast.
Aber mal so gar nicht. Das Thema Windows ging in #14 los, 7 Beiträge vor meinem:

Davor installierte ich testweise Windows 10 und 11 - kein Vergleich zu Linux ob der Geschwindigkeit.

Microsoft wollte es wohl nicht schaffen, dass auch auf alten Geräten aktuelle Betriebssysteme laufen.

Echt schade!

Eigentlich gehören da also noch weitere Beiträge vor meinem in den neuen Thread Windows auf T61 verschoben. Das sieht aktuell so aus, als würde ich derjenige sein, der das Thema diskutieren wollte. Das will ich aber ausdrücklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt aber vom Codec des Browsers ab.
Was die GPU nicht in Hardware decodieren kann, kann auch der Browser nicht in Hardware decodieren.
Der älteste Codec der online noch relevant ist, ist h264. Und dafür brauchst du mindestens ein Gerät aus der T500-Generation. Alles was älter ist, steht in Sachen Hardwaredecodierung völlig blank da.

Ich habe festgestellt, dass der Google Chrome Browser problemlos 1080p Videos abspielt,
Aber nur, wenn du das Video in Hardware decodieren kannst, oder deine CPU stark genug ist um sowohl den Videostream in Software zu decodieren, als auch die Website zu stemmen.

während beim Firefox nur 720p läuft,
Firefox kann erst seit Version 115 überhaupt Hardwaredecodierung unter Linux.

720p/60 ist fast nicht mehr drin und stottert bei meinem T9550 (im T500).
Aber nur im Browser. Wie jetzt mehrfach gesagt, mit mpv + yt-dlp ist 720p60 selbst auf deutlich schwächerer Hardware kein Problem.

Was die GPU nicht in Hardware decodieren kann, kann auch der Browser nicht in Hardware decodieren.
Der älteste Codec der online noch relevant ist, ist h264. Und dafür brauchst du mindestens ein Gerät aus der T500-Generation. Alles was älter ist, steht in Sachen Hardwaredecodierung völlig blank da.

Aber nur, wenn du das Video in Hardware decodieren kannst, oder deine CPU stark genug ist um sowohl den Videostream in Software zu decodieren, als auch die Website zu stemmen.

Firefox kann erst seit Version 115 überhaupt Hardwaredecodierung unter Linux.

Aber nur im Browser. Wie jetzt mehrfach gesagt, mit mpv + yt-dlp ist 720p60 selbst auf deutlich schwächerer Hardware kein Problem.
Bei mir ist das Szenario mit einem T500 (dual graphics) eingestellt auf den ATI Radeon, dass 1080p im Firefox nicht flüssig läuft, in Google Chrome aber schon. Also beide mit Hardware Decoder aktiviert. Allerdings unter Windows. Bei Linux kenne ich mich nicht aus.

Moin,

Da wir hier unter "Linux" sind: Firefox und Hardwarebschleuigung auf alten Thinkpads schließen sich nach meiner Erfahrung aus. Wenn Chromium, das unter Linux in allen Paketquellen enthalten ist, flüssig läuft, nimm einfach den funktionierenden Browser. Windows ist ein anderes Thema.

Bzgl. BunsenLabs: Hab ich auf meinem T400 am Laufen. Tuts einwandfrei ;)

cu, w0lf.

"Lightweight" ist in den meisten Fällen eine Mogelpackung.
Von den hier gezeigten Distributionen sind die meisten Debian-, bzw. Ubuntu-"Artwork"-Distributionen. D.h., ihre Alleinstellungsmerkmale gegenüber Debian/Ubuntu sind im Wesentlichen ein anderes Hintergrundbild und drei ausgetauschte Standardanwendungen. Schlanker als ein vergleichbares System auf Basis einer Debian-Minimalinstallation sind sie aber nicht und können sie auch nicht sein, denn es ist im Wesentlichen Debian (bzw. Ubuntu).

Ernstzunehmende Kandidaten von dieser Liste sind eigentlich nur Tinycore, Puppy, Arch und LFS.

Hey, Bunsenlabs nicht vergessen. 100 Prozent Debian mit einer sehr speziellen Konfiguration von Openbox. Wenn einen die Openbox- Hintergründe aber nicht interessieren, und das setzt ich bei der Frage "welches Linux für T61" voraus, bleibt Bunsenlabs ein sauberes Debian, ist entsprechend schlank und schnell.

Sag ich ja: Eine "Artwork"-Distribution. Da kann man auch gleich das Original nehmen.

Ich behaupte, daß auf einem T61 mit 4GB RAM jedes Linux einwandfrei laufen wird.
Auf so einem Gerät habe ich vor Jahren meine ersten Linux-Laufversuche mit Ubuntu 16.04 LTS und Unity Desktop gemacht.
Das funktionierte tadellos, obwohl das nun wirklich keine leichtgewichtige Distro war.

Von Ubuntu habe ich mich gelöst und bin zu LMDE gewechselt, aber mehr aus philosophischen Gründen denn wegen mangelnder Performance.

Man kann den Minimalismus noch weiter treiben, aber das ist dann auch Philosophie der Art "reiner ist feiner".
Wer ultimativen Spaß braucht, kann auf einer Server-Version aufbauen oder sich gar sein Gentoo selbst kompilieren.

Ob das für den Normalbenutzer einen spürbaren Unterschied auf dem besagten T61 macht, wage ich zu bezweifeln.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben