Linux Welches Linux für T61?

Linux Betriebssystem

ThinkMat

Active member
Themenstarter
Hallo, auf einem T61 mit 4 GB Ram, SSD und Intel T8300 möchte ich Linux installieren,

Hätte vielleicht jemand einen Tipp für mich, welches schlanke Linux auf dem Gerät noch gut funktioniert?

Danke Euch!

Mach einen Bogen um KDE, Gnome und Cinnamon (wegen nötiger Grafikbeschleunigung) und alles was Ubuntu-basiert ist (wegen Snap und damit vermehrtem RAM-Bedarf)!
Alles was übrig bleibt sollte problemlos sein.

So wirklich wird es da zwar kein ultimatives OS geben, aber auf einem ähnlich ausgestatteten T61 15,4" allerdings mit 8GB RAM läuft Mint mit Cinnamon absolut ausreichend.

Wenn stattdessen MATE oder XFCE genutzt wird, sehe ich das größte Problem da auch eher bei der Software selber, angefangen beim Browser. Zusätzlich werfe ich mal noch MX-Linux in die Runde.

Für HD-Video in Youtube oder so langt das mit der Intel-Grafik sowieso nicht mehr, aber der T8300 ist ja schon einer der besseren Penryn-CPU. Als Alltagssurfmaschine reicht das also noch gut und wenn mgl., lohnt es sich ggf. noch, hier nach einem preiswerten Kit mit 2x4GB RAM Ausschau zu halten für den Maximalausbau und dann noch das Middleton-BIOS zu installieren. mehr geht dann eh nicht und alles in allem ist beim T61 so langsam auch die Nutzgrenze erreicht.

Für HD-Video in Youtube oder so langt das mit der Intel-Grafik sowieso nicht mehr, aber der T8300 ist ja schon einer der besseren Penryn-CPU.
Der T8300 könnte möglicherweise gerade so ausreichen, um 1080p60 vp9 in Software zu decodieren - vorausgesetzt, er hat nichts Anderes zu tun, wie z.B. eine aufgeblähte Website zum Zappeln zu bringen.

Anders ausgedrückt:
Mit mpv + yt-dlp wäre es vielleicht möglich, FullHD-Youtube-Videos zu schauen. Ein T7600 bringt es dabei auf knapp 50 FPS ohne Framedrops.
720p60 sollte mit dem T8300 überhaupt kein Problem sein.

Der T8300 könnte möglicherweise gerade so ausreichen, um 1080p60 vp9 in Software zu decodieren - vorausgesetzt, er hat nichts Anderes zu tun, wie z.B. eine aufgeblähte Website zum Zappeln zu bringen.

Ist ja alles gut und schön und richtig und unter Linux könnte man sogar noch die CrystalHD reinprömpeln. Aber das ist genauso Gefrickel, die als Beschleuniger zu nutzen, weil die Codecs teils gar nicht mehr unterstützt werden, und das sind alles Idealszenarien im Konjunktiv. Es ist beachtlich, was Geräte aus einer Zeit von vor 15-17 Jahren noch alles draufhaben, wenn man sie ausreizt, aber das ist eher für Cracks als Spielwiese;-)

Selbst mein T400 mit nativer HD-Beschleunigung und T9400 tut sich direkt auf YT schon schwer mit FHD. Normale Mediathekstreams laufen noch gut im Browser, aber besser im VLC.

Ist ja alles gut und schön und richtig und unter Linux könnte man sogar noch die CrystalHD reinprömpeln.
Nein, CrystalHD funktioniert unter Linux schon lange nicht mehr. Das ohnehin nur in Staging verfügbare Modul flog mit Version 4.0 wieder aus dem Kernel und lässt sich auf aktuellen Kernels auch nicht mehr bauen.

Selbst mein T400 mit nativer HD-Beschleunigung und T9400 tut sich direkt auf YT schon schwer mit FHD. Normale Mediathekstreams laufen noch gut im Browser, aber besser im VLC.
Weil die CPU zusätzlich mit der Website belastet wird. Deshalb schrieb ich ja, dass man dazu mpv + yt-dlp nutzen möge (was meiner Erfahrung nach übrigens besser funktioniert als vlc), statt den Browser.

Ein wichtiger Grund, warum ich die T7600-Maschine ausgemustert habe war übrigens, dass Youtube sein 1080p30-Angebot eingestellt hatte. Das schaffte de CPU noch, 1080p60 aber nicht mehr.
1080p30 hat den gleichen Rechenaufwand wie 720p60. Und da ich weiß, dass der T7600 das schafft, kann ich auch sagen, das ein stärkerer T8300 ebenfalls 720p60 schafft.

Ein wichtiger Grund, warum ich die T7600-Maschine ausgemustert habe war übrigens, dass Youtube sein 1080p30-Angebot eingestellt hatte. Das schaffte de CPU noch, 1080p60 aber nicht mehr.
1080p30 hat den gleichen Rechenaufwand wie 720p60. Und da ich weiß, dass der T7600 das schafft, kann ich auch sagen, das ein stärkerer T8300 ebenfalls 720p60 schafft.
Nutzt ihr diese Geräte alle mit einer Docking Station? Mein T400 hat schon die größere der beiden von Lenovo verbauten Auflösung von 1400 x 900. Da muss das Gerät, wenn man es als "Schoß"-gerät verwendet doch gar kein FHD darstellen können, da reicht 720p60 aus.

Danke für Eure Tipps!

Ich installierte nun Mint mit der XFE Oberfläche - heißt die so?

Das T61 läuft wider Erwarten absolut flüssig, die Hardware wurde erkannt komplett.

Google Chrome installierte ich und läuft wirklich fix - das hätte ich nicht gedacht.

Somit kann ich das alte T61 noch nutzen. :-)

Nutzt ihr diese Geräte alle mit einer Docking Station?
Mein Gerät ist ein Fujitsu Siemens Amilo Si 1520 - seinerzeit ein X60-Konkurrent: kein Dock, dafür aber mit nativem DVI-I-Ausgang. Daran lässt sich problemlos ein digitales FullHD-Bild ausgeben.
Ich schaue relativ viele AoE2-Spiele-Casts, etwa so, wie Andere Fußballspiele schauen. Da ist die Framerate nicht so wichtig, die Aufösung aber schon, denn ein in 1080p aufgenommener Stream sieht in 720p schon arg matschig aus und man erkennt nur noch die Hälfte des Spielgeschehens.

kein Dock, dafür aber mit nativem DVI-I-Ausgang
Meine Formulierung war falsch, ich meinte natürlich externe Bildschirme mit größerer Auflösung als das Gerätedisplay, egal ob direkt oder über Dock.
Ich verwende mein T400 tatsächlich nur so wie es ist. Brauche ich bessere Auflösung oder mehr Rechenleistung, ist es ein (gedocktes) T580.

Nutzt ihr diese Geräte alle mit einer Docking Station? Mein T400 hat schon die größere der beiden von Lenovo verbauten Auflösung von 1400 x 900. Da muss das Gerät, wenn man es als "Schoß"-gerät verwendet doch gar kein FHD darstellen können, da reicht 720p60 aus.

Dito.

Hier ging es ja "nur" um´s Können. Das T61 gab es schließlich auch mit 1920x1200 und damit arbeitet es sich für meine Begriffe immer noch wunderbar. Das T400 bei mir ist halt schlicht die Universalmaschine für drinnen, draußen im Garten, für Retrogaming in der ScummVM usw. und unterwegs.

Weil die CPU zusätzlich mit der Website belastet wird. Deshalb schrieb ich ja, dass man dazu mpv + yt-dlp nutzen möge (was meiner Erfahrung nach übrigens besser funktioniert als vlc), statt den Browser.

Das ist eh klar, dass hier die Last des Browsers noch mit anliegt. Wobei so als OT Google schwer dran arbeitet, YT mittels Werbeblocker unbenutzbar zu machen. Es gibt noch ein paar Streams wie Geschichtsfenster, die ich halbwegs regelmäßig schaue, aber es tendiert immer mehr zu Abgewöhnen;-)

Der TE hat das ja aber inzwischen im Griff und daher sind wir alle glücklich und zufrieden.

Was ich nicht verstehe: Auf dem alten T61 läuft benanntes Linux wirklich fix, selbst komplexe Webseiten werden sehr schnell aufgebaut.

Davor installierte ich testweise Windows 10 und 11 - kein Vergleich zu Linux ob der Geschwindigkeit.

Microsoft wollte es wohl nicht schaffen, dass auch auf alten Geräten aktuelle Betriebssysteme laufen.

Echt schade!

Microsoft wollte es wohl nicht schaffen, dass auch auf alten Geräten aktuelle Betriebssysteme laufen.
Völlig ernst gemeint: Nein, wollen sie tatsächlich nicht. Sonst würden sie nicht gefühlt im Halbjahresrythmus die Anforderungen künstlich immer höher schrauben, und so eigentlich völlig brauchbare Hardware für unbenutzbar erklären.

"Das T61 ist das zweite und letzte Modell der T6x-Serie und der Nachfolger des T60. Es wurde von Mai 2007 bis Mai 2009 hergestellt."
Ein Gerät von 2007 wird bis Oktober 2025 von Microsoft unterstützt. Was erwartest Du? 30 Jahre?

Ein T61 ist halt fast schon ein Oldtimer - im Vergleich dazu auf Autos betrachtet, Wir erwarten von einem 20 Jahre alten Wagen auch kein autonomes Fahren, aktiven Tempomat oder dergleichen. Aber er fährt, genauso läuft das T61 auf älteren Systemen natürlich rund. (Oder tollen, sparsamen aktuellen Linux-Distris)

Ich glaube nicht daran, dass MS irgendein Interesse an künstlichem Aussperren alter Geräte hat, wozu? Die verkaufen selbst kaum Geräte und könnten ihr aktuelles OS noch leichter verbreiten(und somit ggf von Big Data profitieren) aber irgendwann will man eben gewisse Bindungen an Grundlagen alter Hardware rationalisieren. Außerdem ist Windows aus Gründen - Datensammelei, diverse Dienste usw. halt schon ressourcenhungrig. Mal unabhängig davon ob ich die Gründe für gut halte...

Mal abgesehen von freaks wie uns wird auch kaum jemand Geräte welche 15 Jahre o. älter sind ernsthaft produktiv nutzen. Und selbst unter uns freaks macht das kaum einer, das ist zumeist Hobby. Finanziell bringt das auch keinen um, man bekommt 8gen Geräte schon ab 100euro gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
"Das T61 ist das zweite und letzte Modell der T6x-Serie und der Nachfolger des T60. Es wurde von Mai 2007 bis Mai 2009 hergestellt."
Ein Gerät von 2007 wird bis Oktober 2025 von Microsoft unterstützt. Was erwartest Du? 30 Jahre?
Ich nutze Hardware schon recht lang und mein Wechsel zu Linux Mint lässt es mich wohl weiter dies eine Zeit lang tun.
Warum soll die Hardware, wenn die ordentlich gebaut, gepflegt und genutzt wird nicht auch einfach so lange halten und nutzbar sein.
Einen Taschenrechner haben doch viele von uns auch aus der Schule noch, oder?
Mein X31 spielt immer noch unter Win XP Musik ab. (Versorgung über einen USB Stick, keine Netzwerkverbindung. Dies ist auch sehr Liebhaberei)
Das T60 hat noch den schönen 4:3 Bildschirm, super Tastatur, meins leider keine 64bit CPU - ein tolles Gerät - ich hätte es weiterverwendet -> und vielleicht mache ich das auch wieder :) [Ich erinnere mich beim Schreiben aber auch an ruckelnde Video-Streams und an sehr viele geöffnete Browser+Tabs (mit YT Vids drin) - Lustig, wenn man sich noch an ein damaliges Surfverhalten erinnert, oder?]

Wenn die vorhandene Hardware, Funktionen nicht mehr kann, welche ich aber nutzen möchte, dann schaue ich nach Neuer.
Mein X270 habe ich gekauft, damit ich einen Rechner für unterwegs habe, welcher klein und transportabel ist.
Dazu wollte ich einen 4K Bildschirm an einer Dockingstation mit 60hz nutzen.
Dazu kommen dann noch der Anspruch einer guten Tastatur, einigen USB Schnittstellen und einen Netzwerkanschluss ohne Dongle.
Ich hätte auch aktuellstes gekauft, wenn dies meinen Bedarf erfüllen würde. - würde dann nur entsprechend lange verwendet werden.

Den Wechsel zu 64bit fand ich völlig ok und auch gut nachvollziehbar. Das dann Hardware mal raus fällt, ist dann so.

Hardware so künstlich und billig auszugrenzen nur damit der Konsum angekurbelt wird, finde ich unnötig.
Wenn es sonst keine Gründe gibt, außer das irgendein kleines Feature eine ganz kleine Rechenoperation benötig, welches es in erst in CPUs ab dem Baujahr x gibt, dann ist das traurig.
[Hier fallen die ganzen Core2Duo/Quad raus, welche noch gut als Schreibmaschinen und Surfstations nutzbar waren und viel mehr]
Wenn ich die Funktion nutzen will, dann muss ich mich darum kümmern, wenn ich die eh nicht brauche, dann sollte es auch so gehen. Dann kann ich dieses tolle (unbekannte) Feature "leider" nicht nutzen.

Der Vergleich zum Taschenrechner - einige neuen Taschenrechner können einem im Display Kurvendiskussionen anzeigen und den Rechenweg in einer kleineren Zeile drüber (wie am PC). Meiner kann das nicht, aber ich brauche das auch nicht wirklich.
Was MS da macht ist zu sagen, wenn man keine verchromten Ventilkappen an den Autoreifen hat, dann kann man nicht mehr zum TÜV damit.
Glücklicherweise kann man MS sagen, schau nicht nach, ob da "verchromten Ventilkappen an den Autoreifen" sind.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben