X1xxe Welches Linux für ein X121?

JoeG35

Active member
Registriert
5 Feb. 2010
Beiträge
1.008
Moin, ich habe ein älteres X121 wieder zum Leben erweckt bekommen, hat einen i3 und einen HD3000 Grafikchip sowie 8 GB RAM und eine 120 GB SSD.

Welche Linuxdistribution wäre schlank genug, das man mit dem Teil etwas Textverarbeitung, ein bisschen Surfen und ab&an mal ein yt-Filmchen gucken kann?
Danke für Tipps!
 
Eigentlich müssten die "üblichen Verdächtigen" bei der Config sehr gut laufen:

Mint (Cinnamon) habe ich u.a. auf einem T510 (i5) mit 4GB und 120er SSD laufen, im Prinzip für die gleichen Aufgaben wie oben. Das müsste in etwa die gleiche Hardware-Generation sein. Die beiden vorgenannten sind noch etwas "leichter".
 
Ich schmeiße mal

Devuan oder Debian in die Auswahl. :)
 
Moin, ich habe ein älteres X121 wieder zum Leben erweckt bekommen, hat einen i3 und einen HD3000 Grafikchip sowie 8 GB RAM und eine 120 GB SSD.

Welche Linuxdistribution wäre schlank genug, das man mit dem Teil etwas Textverarbeitung, ein bisschen Surfen und ab&an mal ein yt-Filmchen gucken kann?
Danke für Tipps!
Jede Distri solllte das da drauf können.

Guido
 
+1 was ggrohmann sagt, der war schneller ;). Mit etwas schwächerer Ausstattung läuft bei mir auch KDE flüssig, wenn Du also irgendeine Distribution schon kennst/magst, nimm die einfach...
 
Xfce ist wohl ganz gut. Ich nutze selbt Gnome 3 und 4 auch super auf neuer Hardware.
 
Jedes Linux sollte laufen, 8GB und SSD sind das Wichtigste, der i3 nur Nebensache.

Youtube mit h264ify-Plugin auf h264 begrenzen, und schon läuft die Kiste wie geschmiert.
 
Habe/hatte auf meinem x121e (8GB/128er SSD) zuerst Mint19/Cinnamon, dann Mint19/xfce und nun - weil's einfach weniger Ressourcen braucht - ArchLinux mit dwm (Arch/xfce davor lief aber auch OK...) laufen...keinerlei Engpässe ;)

:cool: TheDuke
 
Habe/hatte auf meinem x121e (8GB/128er SSD) zuerst Mint19/Cinnamon, dann Mint19/xfce und nun - weil's einfach weniger Ressourcen braucht - ArchLinux mit dwm (Arch/xfce davor lief aber auch OK...) laufen...keinerlei Engpässe ;)

:cool: TheDuke
Wie bereits erwähnt, funktioniert jedes Linux einwandfrei. Schwerpunkte sind ein sehr modularer Paketmanager (der Pakete aufteilt), eine minimale Desktopumgebung und wahrscheinlich ein systemd-freies System. Dies wird die besten Ergebnisse liefern, die du suchest.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben