Liebe Grüße aus Dar es Salaam!
also, um jetzt mal zu berichten, wie sich das x61s im Einsatz verhält: Ich bin sehr zufrieden. Habe den Ersatzakku trotz diverser Stromausfälle bisher noch nicht gebraucht. Die Displayhelligkeit ist völlig zufriedenstellend, oft fast zu hell und der Palmrest wird zwar warm, aber ich finde es hält sich in Grenzen. Das einzige (was ich aber auch hätte wissen können), ist dass die internen Lautsprecher zum Musik hören natürlich nicht so toll sind, da habe ich verpennt mir noch welche mitzunehmen. Das Gehäuse ist so robust, dass ich keine Angst habe dass gleich was kaputt geht, wenn ich das TP mal ein bisschen mit mir herumtrage.
Tatsächliche "Gefahren" für das TP entgegen Spekulationen um Sandstürme und wilde Tiere: Stromschwankungen und Ameisen. Die Mistviecher krabbeln sehr gerne in die Rechner rein und kommen dann wieder raus wenns ihnen zu heiß wird. Die Stromschwankungen sind weniger witzig, einer Freundin (mit Netbook) ist hier die Tastatur weggeschmolzen. Von daher bin ich schon ganz froh mein x200 zuhause gelassen zu haben. Ich mach brav wöchentlich mein backup und gut is, hoffe dass ich Glück habe für das halbe Jahr. Das einzige was mich ein bisschen nervt, ist dass unter Ubuntu die lokalen Internetmodemsticks nicht unbedingt auf Anhieb funktionieren bzw nicht aufgeladen werden können, aber dafür kann ja das TP nichts. Ist mir eh ein Rätsel warum hier nicht mehr Leute Linux haben, bei den ganzen IT-trotteln und Viren usw...
Aber, anyway: Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung! Also, wer nach Afrika fährt und dafür ein Zweitnotebook sucht - das x61s ist eine gute Wahl!