Welches kleine leichte günstige Subnotebook/Netbook fürs Ausland?

+1 !!!

299 Euro für ein X200 mit Herstellergarantie sind unschlagbar.
 
Ich bin auch für das x200...

Vllt hat das von morini ja sogar noch VOS, das wär ja was... :D

Ist wahrscheinlich so günstig weil da kein Bluetooth drin ist?
Naja wer es braucht holt sich ein mini dongle für 10€ ^^
 
Just my 2 cents @ kipepo:
Da du nach einem kleinen, leichten und günstigen SNB gefragt hast - noch ein Votum für ein X4*: flacher, leichter und günstiger gehts nimmer. :thumbup: Ich mag meins nicht missen!
 
übrigens war HD-video nicht "nice to have" sondern "muss", da ich mit meiner DSLR filmen werde und die Filmclips sichten muss. Ach man, eigentlich tendiere ich ja schwer zum x61s so vom gefühl. wenn ich mit nem x200 fahre, dann kann ich ja doch einfach meins mitnehmen. es ist ein bisschen bescheuert, aber irgendwie kommt es mir vor als würd ich fremdgehen wenn ich mir noch eins kaufe;)
hab nochmal meine hausratversicherung gefragt. theoretisch wärs sogar versichert, aber nur bei schwerem diebstahl oder raub, also wenns mir aus der hand gerissen würde, wärs nicht versichert. dann dürfte ichs halt wohl nur zuhause stehen haben... außerdem hab ich jetzt nochmal von jemandem gehört, dass in tansania grad stromausfälle schwer an der tagesordnung sind und ich mir lieber nen zweiten akku mitbringen soll als ein neues notebook. vor ein paar wochen hatte ich mir eh für mein x200 nen 9zeller geholt.
das x121e und das U205 hab ich mir heute bei cyberport angeguckt und war erschüttert was für einen plastikscheiß lenovo inzwischen produziert...

ich werd meine finanzen nochmal checken und dann entscheid ich mich hoffentlich bald...
 
so. habe mich für das x61s entschieden und bestellt. mit ersatzakku. bin gespannt wie ichs find wenn ichs in den händen halt:)
 
vor ein paar wochen hatte ich mir eh für mein x200 nen 9zeller geholt.

Ein X6 kaufen, einen weiten Akku... da würd' ich ein abgeranztes X200 nehmen und die Akkus vom vorhandenen... und das hätte nix mit fremdgehen zu tun, denn das Ding wird leiden in der Hitze und vor allem unter dem Sand und dem Viehzeugs.
 
bei entsprechendem budget hätte ich das ja vielleicht auch getan.

edit:
und vor allem unter dem Sand und dem Viehzeugs.
nur weil ich gesagt habe, dass ich nach "afrika" gehe, sitze ich übrigens nicht gleich in der wüste oder im busch zwischen sanddüne und insekten. frag mich manchmal, was sich manche leute so vorstellen. das ding wird dort genauso beansprucht wie hier in deutschland im hochsommer. vielleicht ein bisschen höhere luftfeuchtigkeit, aber das wars auch schon. ich wollte halt bewusst ein älteres gerät, damit es für potentielle diebe nicht so neu und shiny aussieht falls ichs doch mal irgendwo außerhalb meiner wohnung hin mitnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
so. ich habe also alles erhalten zu einem günstigen preis von einem netten forumsmitglied und bin äußerst zufrieden. finde das x61s noch schnuckeliger als mein x200 und bin fühle mich in meinem glauben an die TP-qualität sehr bestätigt. das mit den FullHD-videos ist das einzige manko, so ganz ruckelfrei laufen die nicht, aber dafür habe ich jetzt 2 akkus und bin zumindest vor stromausfällen gewappnet und alles andere ist auch wunderbar. Jetzt muss ich mich nur entscheiden welche ubuntu-version drauf bleiben soll und dann kanns losgehn...

also ich bin mit meiner entscheidung sehr zufrieden und freue mich über das kleine neue "familienmitglied" ;)
 
Liebe Grüße aus Dar es Salaam!

also, um jetzt mal zu berichten, wie sich das x61s im Einsatz verhält: Ich bin sehr zufrieden. Habe den Ersatzakku trotz diverser Stromausfälle bisher noch nicht gebraucht. Die Displayhelligkeit ist völlig zufriedenstellend, oft fast zu hell und der Palmrest wird zwar warm, aber ich finde es hält sich in Grenzen. Das einzige (was ich aber auch hätte wissen können), ist dass die internen Lautsprecher zum Musik hören natürlich nicht so toll sind, da habe ich verpennt mir noch welche mitzunehmen. Das Gehäuse ist so robust, dass ich keine Angst habe dass gleich was kaputt geht, wenn ich das TP mal ein bisschen mit mir herumtrage.

Tatsächliche "Gefahren" für das TP entgegen Spekulationen um Sandstürme und wilde Tiere: Stromschwankungen und Ameisen. Die Mistviecher krabbeln sehr gerne in die Rechner rein und kommen dann wieder raus wenns ihnen zu heiß wird. Die Stromschwankungen sind weniger witzig, einer Freundin (mit Netbook) ist hier die Tastatur weggeschmolzen. Von daher bin ich schon ganz froh mein x200 zuhause gelassen zu haben. Ich mach brav wöchentlich mein backup und gut is, hoffe dass ich Glück habe für das halbe Jahr. Das einzige was mich ein bisschen nervt, ist dass unter Ubuntu die lokalen Internetmodemsticks nicht unbedingt auf Anhieb funktionieren bzw nicht aufgeladen werden können, aber dafür kann ja das TP nichts. Ist mir eh ein Rätsel warum hier nicht mehr Leute Linux haben, bei den ganzen IT-trotteln und Viren usw...
Aber, anyway: Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung! Also, wer nach Afrika fährt und dafür ein Zweitnotebook sucht - das x61s ist eine gute Wahl!
 
Bin zwar nach dem langen Thread etwas enttäuscht, dass Du nicht einfach ein abgerockteres X200 genommen hast (wegen Akkukompatibilität usw. usf. - "alt" sehen ja nun mal auch X200 oder gar X220 aus, und mit "shiny" hat das nichts zu tun :p), aber der Bericht ist super ;)

Auch in den Tropen (Südostasien) schlagen sich die TPs erstaunlich gut - das X31 meines Vaters lebt immer noch trotz regelmäßiger Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen (Klimatisiert <=> 35° und gefühlt 400000000% Luftfeuchtigkeit), und das wurde so ziemlich bei Einführung gekauft.


Das mit den Ameisen ist aber ein interessantes Problem - haben die Einheimischen dafür nicht ne Lösung parat?
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, hört man gerne. :)

Dann viel Spaß noch mit dem Teil, die Internetsticks bekommst du auch noch eingerichtet, zur Not unter Windows... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben