Welches kleine leichte günstige Subnotebook/Netbook fürs Ausland?

Ich werfe mal ein X31 in die Runde. Läuft deutlich kälter als ein X61, ist günstiger und weniger kompliziert, was Festplatten angeht im Vergleich zum X40. Mit dem kleinen Akku sind 4 h Laufzeit kein Problem. Ich habe mein X30 auf Reisen dabei - das kann man auch noch gepflegt in die Ecke werfen ;) Es macht halt nix wenn da mal etwas dran sein sol.lte...;)

Ich bin ja mal gespannt, wofuer du dich entscheidest :D
Sehe aber ehrlich gesagt keinen Sinn dadrin sich ein zweites X200 zu kaufen um das dann ins Ausland mitzunehmen. Dann kannst die 350 Euro auch in eine Versicherung investieren, nen stabilen Laptop-Koffer/Tasche oder einen Tresor vorort:eek:

Dieses X200s kommt dem Gesuchten doch recht nah : http://www.ebay.co.uk/itm/Lenovo-Th...t=UK_Computing_Laptops_EH&hash=item3cbdadce2e . Das sind bei Sofortkauf ca €317,er nimmt aber auch Preisvorschläge an. Das Risiko ist wegen Paypal und Versand aus UK überschaubar. Vielleicht solltest Du ihm einfach einen Vorschlag in Höhe von € 300 (Incl VK) machen und sehen, ob er darauf eingeht.Der Vorteil ist ja auch der,dass Du deine Akkus vom X200 verwenden kannst und so außer einer Tastatur/-Sticker keine weiteren Kosten auftreten (Zumal Du zur Not einfach die Tastatur von deinem X200 umbauen kannst,das passt). Gruss Uwe
P.S.: Versand aus UK dauert normalerweise ca 5 Tage .

@poekelwurst: ja, bin ich auch (: fänds auch eher sinnvoller mir was wirklich günstiges/altes zu kaufen...

Also ich sehe mehr Sinn darin,das Geld in ein X200(s) zu stecken ,als in eine Versicherung : Das X200 kann man hinterher verkaufen . Da der Preis für die X200 schon ziemlich am Boden ist,dürfte der Verlust sich in Grenzen halten.Zudem sind die älteren X6x-Serien nicht gerade für leichtstarke Displays bekannt (Zumal die CCFL-Hintergrundbeleuchtung im Laufe der Zeit altert). Falls Du wirklich ein X61 bevorzugen würdest,solltest Du vielleicht dieses in Betracht ziehen : http://www.nbwn.de/products/14482/l...ad-x61-x61s/lenovo-thinkpad-x61-7673-cto.html . Auch wenn als B-Ware deklariert,dürfte der äußere Zustand besser als die meisten Angebote in der Bucht sein. Gruss Uwe

Die X6* haben wirklich deutliche Nachteile gegenüber den X2** oder X3*, es war wirklich mal eine Serie, die nicht sooo empfehlenswert war wie die anderen. Nicht umsonst gibt es sie so günstig. Das Totenlicht-Display tat sein übriges.

Ein altes X31 oder X30 wird dir null Probleme bereiten, kostet roundabout ~100 Euro und gut ist. Besser als ein Plastik-Ideapad für fast 300 Euro, was dich evtl. im Stich lässt. Man weiß ja nicht, ob der Vor-Ort-Service dorthin kommt, wo du dann steckst... ;)

Die legendäre IBM Thinkpad Qualität wirst du in einem X121e nicht finden, aber in den alten Serien. Und du wirst die alten Dinger lieben, weil sie immer laufen, egal was du mit denen machst. Auch in zehn Jahren noch...

Die X6* haben wirklich deutliche Nachteile gegenüber den X2** oder X3*, es war wirklich mal eine Serie, die nicht sooo empfehlenswert war wie die anderen.
....
Ein altes X31 oder X30 wird dir null Probleme bereiten, kostet roundabout ~100 Euro und gut ist....
Sorry, aber die Logik verstehe ich nicht;
Ein x6x für ca. 170 Euro als schlecht bezeichnen und dann ein 3 Generationen älteres x30 für 100 Euro empfehlen
(1,65kg, DDR1 Speicher, USB1.1 und lahme/laute IDE Festplatten)
Ein x30 Panel ist garantiert nicht heller als ein Standard x6x Panel. (und die Ultralight Panels sind ordentlich hell)
Ein gut installiertes Windows System idelt mit ca. 7 Watt auf einem x60s und mit ca. 10 Watt arbeitet man in normalem Betrieb.
Die Sendeleistung der wlan Karte in den Einstellungen zu reduzieren, können auch die meisten Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
jo, das ist der Knackpunkt: ein gutes X31 mit hellem Display für 100 € irgendwo finden, schöne Suchaufgabe ;)

Ich würd auch zum x6x greifen. Zusammen einer kleinen und günstigen SSD (z.B. Kingston SSDNow V-100 ca 60€ neu) ist die Performance sehr gut. Für Daten noch ne externe USB Platte und voila.

Sorry, aber die Logik verstehe ich nicht;
Ein x6x für ca. 170 Euro als schlecht bezeichnen und dann ein 3 Generationen älteres x30 für 100 Euro empfehlen
(1,65kg, DDR1 Speicher, USB1.1 und lahme/laute IDE Festplatten)
Ein x30 Panel ist garantiert nicht heller als ein Standard x6x Panel. (und die Ultralight Panels sind ordentlich hell)
Ein gut installiertes Windows System idelt mit ca. 7 Watt auf einem x60s und mit ca. 10 Watt arbeitet man in normalem Betrieb.
Die Sendeleistung der wlan Karte in den Einstellungen zu reduzieren, können auch die meisten Nutzer.

Es geht mir wegen des Einsatzweckes eher um die Robustheit eines Thinkpads.

Und gerade bei Hitze dürfte ein fehlkonstruiertes X6* mehr Probleme machen als ein X3* oder X2**.

Und binnen kürzester Zeit ein ordentliches X6* mit Ultralight-Display für 170 Euro zu erwerben dürfte nicht einfach sein, mal ganz abgesehen von der Thermik. Ich habe selbst zwei X60 gehabt und hatte selbst bei normaler Bürotemperatur nach spätestens 2 Stunden auf der Tastatur die Nase voll, selbst bei minimalster Sendeleistung. Wie ist es dann erst bei 30°?

Tut mir leid, ich (!) würde kein X6* empfehlen, auch wenn es rein von der Hardware betrachtet ein super P/L-Verhältnis bietet. Warum ist es denn wohl so günstig?? Aber das hatte ich bereits geschrieben...

Das X6x ist dafür wie geschaffen. Überhauptm wenn man es auch mitnehmen will (a La Handtasche etc.) trägt es eine Ecke weniger auf als die x3x..
Wenn man dann noc produktiv arbeiten will, kommt man mit einem 1,4Ghz Singelcore auch mal schneller an die Grenzen, überhaupt mit aktuellerer Software.

LG Stephan

Warum ausgerechnet ein X6* für tropische Temperaturen und hellen Umgebungen wie geschaffen sein soll, erschließt sich mir nicht.

Bin mal gespannt, was die TEin sich holen wird...

Naja, X6x als thermische Fehlkonstruktion zu bezeichnen, halte ich für übertrieben.
Ich benutze meines täglich in der Uni und Zuhause immer mit WLAN. So richtig heiß wird es nicht - bei Flash-Videos geht der Lüfter aber an.
Bei Office oder normalem Surfen wird es nicht so heiß wie hier oftmals nahegelegt wird.

Das Display ist mit 150 nits nicht weltklasse hell, aber das war bei den X2x bis zu den X4x auch so. Von daher sollten diese älteren X vom Display her nicht besser sein. Erst ab X200 gab es 200 nits, jetzt beim X220 mit IPS sind es 300 nits.

Wenn du also nicht für 400 € ein (etwas stärker) gebrauchtes X200 kaufen willst, ist das X61(s) eine gute Alternative für wenig Geld!
Nachbau 8-cell Akkus gibt es z.B. bei Scharbert für 40 €. Meiner hat auch nach 1,5 Jahren noch 60 Wh (Design = 62 Wh). Ein zweiter (der meiner Freundin, zur gleichen Zeit gekauft) hat allerdings nur noch 47 Wh. Der wurde aber auch 1/2 Jahr nicht benutzt, daran mag der Kapazitätsverlust vielleicht liegen.

Grüße
bassplayer

EDIT: mein X61s braucht mit Ubuntu 10.04 LTS im normalen Surfbetrieb so 12 - 13 Watt. Das dürfte ein X200 ggf. unterbieten, aber wenn man den tatsächlichen Stromverbrauch bei Benutzung vergleicht, dürften die Unterschiede nicht allzu gravierend sein.

Zuletzt bearbeitet:
X100e habe ich eine Zeitlang gehabt, sowohl als MV40 als auch als X2, und fand es so toll, dass ich mich schwer tat, es gegen ein X200 einzutauschen.

Der größte Nachteil des Gerätes ist aber der AMD-Prozessor, welcher zwingend durch das Tool "RM-Clock" oder "K10 stats" undervoltet werden muss, weil er sonst einfach viel zu warm wird.

Ansonsten ein traumhaft bedienbares Gerät. Aber Plastik, Plastik, Plastik. Da bist du in der X121e- oder Edge 11-Klasse, die eigentlich nix mit einem robusten Design à la X-Series zu tun hat. Zum Couchsurfen aber ganz ok.

@poekelwurst: ja, bin ich auch (: fänds auch eher sinnvoller mir was wirklich günstiges/altes zu kaufen...
wenn du wirklich was günstiges suchst, was den alltäglichen schreibkram aber trotzdem locker wegsteckt, gibt es bei scharley.net thinkpad t23 für 60€, sind leider nicht im web-shop gelistet.
habe ich heute dort im laden gesehen und war echt beeindruckt von den 5 dingern, die er dort stehen hatte. lediglich die überreste eines aufklebers auf der ballenablage links trübten etwas den optischen eindruck.

sonst bin ich eher bei @lezard mit dem x31: klein, leicht, robust wie ein panzer und eher im preislichen bereich, den man verschmerzen kann, falls das book einem entwendet oder sonst irgendwie verloren geht.

gatasa

Ich muss jetzt doch mal eine Lanze für die X6xer-Serie brechen! Hier ist seit 1,5 Jahren ein X60 täglich für mehrere Stunden in einem 32°C kühlen Vorführraum im Betrieb, von irgendwelchen kritischen Temperaturen habe ich noch nichts mitbekommen. Okay, das Display ist unterirdisch, aber die X61er sind da ja besser.
Dann will die TE HD-Videos sichten! Wer auch immer auf die glorreiche Idee kommt, ihr dafür ein olles X3x oder X4x vorzuschlagen gehört übel bestraft! Mit kaputten Trackpoints nicht unter 2 Jahren!zornig
Akkuproblematik: Bei Ralf Scharbert gibt's gute & günstige Nachbauakkus, ich komme mit meinem nicht originalen, 1,5 Jahre alten 8-Zeller auf zwischen ´4,5 ("Auf sie mit Lüftergebrüll"-Modus, Videobearbeitung, Flashorgien) und 7,5 ("Bildschirm aus, W-Lan an, Torrent startet JETZT"-Modus) Stündchen. Kenne keinen Single-Core, der das mitmacht.
Ich würde mich zwischen einem X61 und einem X20x entscheiden. Das gute an den X6xern ist imho die Tasache, dass es sie häufig in "außen nicht mehr hui"-Optik bei fehlerfreier Technik gibt. Das drückt den Preis gewaltig und wirkt als Diebstahlschutz!
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko

Hat die Intel vom X6* schon HD-Support? Wäre mir neu. ;)

Deswegen war ja meine erste Meinung, ein abgeranztes X200 mitzunehmen... da läuft alles und es geht nicht kaputt. Ein X100e mit ATI 3200 hat HD-Support, geht aber schneller kaputt.

Ansonsten: muss HD-Video zwingend sein? Das erhöht den Preis für das Ersatz-Notebook mal eben um das Doppelte, von X31 auf ???.

Hat die Intel vom X6* schon HD-Support? Wäre mir neu. ;)
Naja, ich konnte auf einem x61t mit 1,8 GHz (auf 1400x1050) BluRay Filme gucken. x61 gehen laut thinkwiki.org Prozessortechnisch erst bei 1,8 GHz los, HD gucken könnte da durchaus drin sein. Kommt halt auf die genauen Anforderungen an. Gab ja hier vor kurzem mal einen Thread, in dem jemand avchd Dateien auf einemx x61x angucken wollte, dafür aber eine Dekoderkarte einbauen musste.
Aber ist ja sowieso nur eine "es wäre schön wenn" Bedingung

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben