Welches kleine leichte günstige Subnotebook/Netbook fürs Ausland?

kipepeo

New member
Hallo erstmal,

da ich über die SF nicht viel gefunden habe, versuche ich jetzt doch mal mein Glück. Glaube meine Anforderungen sind doch eher speziell.

Also: Ich gehe für ein halbes Jahr beruflich nach Ostafrika und möchte mir ein kleines leichtes Netbook/Subnotebook zulegen, das nicht mehr als 300€ kosten soll, da es sich nicht lohnt mein geliebtes X200 mit ca 2000€ Wert versichern zu lassen und ich mich auch wohler fühlen würde nicht soviel Wert mit mir herumzuschleppen.

In der engeren Auswahl stehen momentan das X61s, das Edge 11, das X121e und evtl das Ideapad S12. (das Ideapad 205 wäre eigentlich auch ein Kandidat, aber das finde ich so unglaublich hässlich dass es leider wegfällt.)
Ich liebäugele vor allem mit Demopoolgeräten, bzw Gebrauchtgeräten wegen dem Preis. Es kann auch ein nicht-deutsches System haben, das wär mir wurscht. Als Betriebssystem kommt Ubuntu drauf.
Können soll es: surfen (über Stick und/oder wlan), skypen, Fotobearbeitung, HD-Videos sichten (nicht bearbeiten), Textbearbeitung. Je länger die Akkulaufzeit desto besser, da ich wahrscheinlich öfter mit Stromausfällen zu tun haben werde. Größe sollte zwischen 11" und 12", damit ich es auch mal unauffällig in die Handtasche stecken kann. Die Rechenleistung ist nicht so superwichtig, da ich in der Zeit keine großen Ansprüche habe (dafür hab ich dann zuhause mein X200).

Ich finde das X61s eigentlich sehr attraktiv, da ich mich auch mit einem älteren Notebook irgendwie sicherer fühlen würde und weiß dass die Dinger robust sind (Staub, Hitze, etc?), dagegen spricht allerdings die kurze Akkulaufzeit und die fehlende Webcam. Gibts da überhaupt noch Originalakkus zu?

Hat jemand Ideen bezüglich der oben genannten Modelle, welches für meinen Einsatz am besten geeignet wäre? Oder kennt jemand noch günstige Angebote die es gerade gibt? Oder andere Thinkpads, die in Frage kämen?

Ich dank euch schonmal!
LG
kipepeo

Moin,
mit einem X61s machst du nichts verkehrt, preislich sicherlich auch die günstigste Variante und imho ein perfektes Reisenotebook.
Sollte die Nutzungsdauer auch auf die nächsten Jahre ausgerichtet sein, würde ich zum X121e greifen.

Die grossen original Akkus fuers X6* bekommst hier im Forum fuer 60-70Euro. Wenn du auf HD videos verzichen kannst reichen fuer die Anwendungen auch noch die X4*er, welche wesentlich guenstiger sind und mit CF Karten genauso flott und robust. Das X40 mit CF hatte ich damals bei niedriger Helligkeit auf 6Watt gedrosselt bekommen. Die X6*er sind da hungriger. Vielleicht ists ja eine alternative.

das X 121e oder -etwas näher an deinen Preisvorstellungen- einen eeePC (un der verlinkte ist für den Preis ziemlich interessant)

neue original-akkus gibts noch. scheinen aber nicht mehr produziert zu werden seit einem jahr. ganz sicher weiß ich es aber nicht. mein x61-akku hat mich 75 € zzgl versand gekostet. neu vom händler. die akkulaufzeit ist gar nicht mal so kurz mit dem großen akku. solltest du es jedoch auf den ultra slim akku abesehen haben, hast du recht. mit 28 wh kommt man nicht weit. vielleicht 3 h im idle und 2 h bei leichter belastung wie bürokram.

die X61(s) haben öfters mal ein Problem mit hardware interrupts, so dass die idle Leistungsaufnahme bei 14 W liegt; mit dem richtigen Grafiktreiber komme ich bei meinem X61 mit mittlerer Helligkeit auf 8...9 W idle; ein guter Original 4 Zeller (nicht der slim) bringt schon mal 40Wh, so dass damit 4h Laufzeit nicht unerreichbar sind;

auf ein X4* würde ich wegen des hohen Sammlerpreises und des geringeren Nutzwertes (eine gute HDD-Lösung ist da teuer) nicht mehr einsteigen; ich habe mein X40 schon längers verkauft und das X61 mit 4 Zeller ist m.E. genau so schön

...Also: Ich gehe für ein halbes Jahr beruflich nach Ostafrika...

Gerade für solche Aktionen ist ein X-Series Thinkpad wie das X200 gedacht. Und 2.000 Euro ist es kaum wert, man bekommt schon welche für 350 Euro.

Die X6* werden in der Sonne wenig taugen, die Ideapads sind zu unzuverlässig.

Hol dir einfach ein gebrauchtes X200 für kleines Geld dazu, finde ich die sinnvollere Lösung als einen Plastikbomber mitzunehmen, welche eigentlich nur für die Couch gedacht sind.

Ein zuverlässiges X ist doch kaum zu ersetzen, oder?

Naja hoher Sammlerpreis, ich hab mir die Ebay Angebote nicht genau angeschaut aber ein Thinkpad X40 fuer 56Euro und mit Base fuer 85Euro ist ja mal wesentlich guenster als ein X61. Gerade wenn es nur fuer die Reise gebraucht wird, ists meiner Meinung nach eine Ueberlegung wert.

Wenn du das X61s in der Hand hast wirst du sehen, dass es fuer die Reise genauso "zu schade" ist wie dein X200 :D
Von daher wuerd ich zu was guenstigerem Raten.

@minilux: also ich wollte schon eigentlich beim thinkpad bleiben, daher frag ich auch hier im forum. wenn ich jetzt noch anfange andere hersteller mit einzubeziehen müsste ich ja nochmal ein ganz neues fass aufmachen... bin einfach überzeugt von ibm/lenovo.(:

@poekelwurst: ja, an das X41 hatte ich auch schon gedacht, aber da sind mir die platten dann doch ein bisschen zu klein und ich dachte es sei vielleicht doch einfach etwas zu alt. aber vielleicht sollte ich da nochmal genauer recherchieren, der preis ist an und für sich schon ein gutes argument...

@lezard: mag ja sein, dass es dafür gedacht ist; aber mir ist meins hier echt heilig und ich würds (schon allein wegen dem psychischen stress und trotz versicherung) nicht geklaut haben wollen. da besteht schon sone persönliche bindung zwischen uns(; und die ~2000€ kommen von der Aufrüstung die in dem Kleinen drinstecken, Festplatte, Arbeitsspeicher, extra Akku undso, außerdem habe ich eine Variante mit nem besseren Prozessor, das war damals teurer als andere Modelle. und das zum Mitnehmen sollte halt auch etwas leichter sein als das was ich jetzt hab. Und 300€ war eher so die Obergrenze.
Warum sind die Ideapads unzuverlässig? (ach und in der direkten Sonne werd ich wohl eh nicht arbeiten, dann doch eher zuhause und drinnen, aber halt bei +-30°...)

tjaa, ich werd wohl nochmal schwer hin- und herüberlegen müssen. aber von den netbooks scheint hier ja auch niemand so richtig überzeugt zu sein wies mir scheint...
gibts Meinungen zum S12?
oder doch das X61s und dann mit china-akku da nicht so teuer...?

nim lieber nen gebrauchten originalakku. mit nachbauakkus hatten hier schon viele probleme (schnell nachlassende kapazität, plötzlicher ausfall.)

Konsultier vor dem Kauf noch das Thinkwiki, um sicherzustellen, dass unter Ubuntu alle Funktionen unterstützt werden, die Du brauchst.

Die Ideapads sind außerdem alles andere als robust, die X-Serie hingegen schon.

Ideapads sind billigste Netbooks, wo nicht auf Zuverlässigkeit sondern auf billigste Herstellungskosten geguckt wurde. Niemals würde ich so ein Teil irgendwohin mitnehmen, wo ich mich drauf verlassen müsste.

Da wäre jedes X besser, selbst ein X20... X31 / X40 gibt es doch auch zuhauf für sehr kleines Geld.

Die Ideapads sind außerdem alles andere als robust, die X-Serie hingegen schon.
klar, wenn der TE ein Ideapad überlegt, dann würde ich auch den verlinkten eeePC mal ins Auge fassen.
Auf der anderen Seite habe seit einiger Zeit ein Ideapad S9e, das ich nie geschont habe, und die Kiste läuft und läuft und läuft

gibts eigentlich nen wichtigen Unterschied zwischen x61s und x60s?

Das X60s kann nur bis 3GB RAM verwalten. Weitehin hat das X61s die bessere Grafikeinheit. Ansonsten sind die Geräte quasi identisch.
Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob das x60s 64Bit-fähig ist. Da x60 (ohne s) ist 64Bit-fähig.

Ich würde ein billiges x200 holen - über ebay Uk lassen sich Geräte holen, die in Einzelfällen sogar ein Stück unter der Budgetgrenze liegen.

gibts eigentlich nen wichtigen Unterschied zwischen x61s und x60s?

Für mich war der die Grafikkarte.
Das X60(s) hat die 950er, das X61(s) die X3100 Grafik verbaut. Für Zeichnen, surfen auf aufwendig gestalteten Seiten etc. macht das einen Unterschied.

LG Stephan

Ich würde ein billiges x200 holen - über ebay Uk lassen sich Geräte holen, die in Einzelfällen sogar ein Stück unter der Budgetgrenze liegen.

Würde ich auch, gerade wegen der Hitze. Der TE sagte, er hat 30° dort, und dann noch die superwarme Handballenauflage der X6* dazu...

Da wird die rechte Hand gegrillt, das ist nicht auszuhalten. Hält man ja so schon kaum aus.

Zuletzt bearbeitet:
die TE bitte;)

also ich frag mich ein bisschen wo ihr diese supergünstigen x200 findet? (links?) ich hab bei ebay gesucht und nichts unter 350€ entdeckt. und die uk-anbieter wären zwar günstiger, aber ich glaube das dauert mir mit der abwicklung zu lange. mein flug geht schon in zwei wochen und ich muss das ding ja noch einrichten undso...

Würde ich auch, gerade wegen der Hitze. Der TE sagte, er hat 30° dort, und dann noch die superwarme Handballenauflage der X6* dazu...

Da wird die rechte Hand gegrillt, das ist nicht auszuhalten. Hält man ja so schon kaum aus.

Andere WLAN-Karte rein und/oder Sendeleistung reduzieren und schon bleibts kühl. Ich habe in meinem X61 die Intel 4965AGN durch eine Intel 6200 ersetzt und die Handballenauflage bleibt nun deutlich kühler.

Calvin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben