Welches ist das derzeit leiseste ThinkPad?

Unter Linux kriegst du fast jedes TP lautlos, du musst nur den Max. Takt runterdrehen. z.B. mein T480 (mit dem ich grad' tippe): Aussentemperatur 28° und 36° TP. Wenn ich nacher raus gehe hat's ~35° und das TP ~44°.
Würde mich interessieren mit welchem tool du das machst? Ich würde gerne mein T480s auch etwas runterschrauben, da es oft zur JetEngine Wenn man 'n Video schaut und ein paar Programme offen hat.

Tool oder bearbeitest du irgendeine conf datei?
 
mein kleines Helferlein ist in Posting #19 zu finden
 
Mit Fedora auf meinem T14s G3A reicht es, es in den Energie-Optionen auf Balanced oder Powersave zu stellen, ebenso wie in Windows. Senkt dann automatisch auch die TDP der Ryzen CPU. Anderes Linux hatte ich auf dem Notebook noch keines.
 
Und, bist du dann immer passiv gekühlt unterwegs oder läuft der Lüfter?
 
Kühlung war ziemlich identisch zu Windows - außer in Benchmarks oder den wenigen Anwendungen die den Prozessor voll auslasten passiv, ab Balanciert oder niedriger. Nur auf Höchstleistung dreht es schnell hoch. Hab aktuell aber nur mehr Windows drauf, letztes Mal Linux war noch vor dieser absurden Sommerhitze.
 
Wenn du den max. Takt reduzierst ist die Kiste immer passiv. Wie vorher geschrieben, selbst beim kuschelig warmen Outdoorplatzerl mit 35° wird das Teil nicht wärmer als 44° - egal was läuft. Akkus haben noch 36Wh, Laufzeit knapp 6h bei 100% Helligkeit und Innolux Display.
 
mein kleines Helferlein ist in Posting #19 zu finden
Hab mich dann doch nicht getraut mit den Files rumzuspielen. Habe eine App gefunden die das hervorragend übernimmt ( leider nicht dauerhaft sodass man es nach dem neustart wieder anwenden muss). Es gibt aber Profile und mit 2 Klicks kann man sie nach belieben switchen.
Habe den Max boost meines T480s auf 2.2ghz gesetzt und bin gerade echt zufrieden damit :D

Falls jemand Interesse hat, die App heisst cpupower-gui unter Linux
 
LOL ... du bist Windoof noch sehr verbunden. Was glaubst du, macht das Ding anderes, als Werte in die (Pseudo)Files unter /sys/devices/system/cpu/... zu schreiben? Du bist unter Linux, spiel' mit den Dingern in /sys/ , dafür sind sie da. Nix wird gespeichert, nix ist permanent - ausser du sorgst dafür. Wenn was schief geht ist's nach dem nächsten Reboot wieder in Ordnung :)
 
LOL ... du bist Windoof noch sehr verbunden. Was glaubst du, macht das Ding anderes, als Werte in die (Pseudo)Files unter /sys/devices/system/cpu/... zu schreiben? Du bist unter Linux, spiel' mit den Dingern in /sys/ , dafür sind sie da. Nix wird gespeichert, nix ist permanent - ausser du sorgst dafür. Wenn was schief geht ist's nach dem nächsten Reboot wieder in Ordnung :)
Dass das Programm nichts anderes tut ist mir schon bewusst :D aber es ist schön dass es eine GUI dafür gibt und zum schnellen wechseln ist es hervorragend finde ich. Trotzdem danke für die verlinkung ich schau mir das aufjedenfall an damit ich es permanent setze.
 
Im Zweifelsfall eine Kopie der Originalkonfigurationsdatei einfach sichern...so mach ich es zb wenn ich die fstab ändere. Man kann auch die ungeänderte Zeile notfalls kopieren und auskommentieren (#) führt leider aber auch schnell zu Überblähungen der Datei
 
Wenn du den max. Takt reduzierst ist die Kiste immer passiv. Wie vorher geschrieben, selbst beim kuschelig warmen Outdoorplatzerl mit 35° wird das Teil nicht wärmer als 44° - egal was läuft. Akkus haben noch 36Wh, Laufzeit knapp 6h bei 100% Helligkeit und Innolux Display.
Takt reduzieren kostet mich aber massiv singlethread Leistung (oder kann man gezielt verschiedene Takte für verschiedene Last-Szenarien anlegen?), während TDP reduzieren aufs selbe rauskommt, die verbleibende Leistung aber dynamischer verteilen kann.T14s G3A war iirc 12W, 18W (24W Boost) oder 28W, je nach Einstellung in Windows. Fedora scheint großteils das selbe zu machen. Dazu ändert sich die Kühlrichtlinie - Je niedriger die Leistung desto eher versucht das Notebook passiv zu bleiben (und kann damit durchaus auch teils heißer werden). Auf 12W (Powersave in Windows) habe ich das Notebook bei 24° Raumtemperatur selbst mit 15min Cinebench nicht dazu gekriegt, den Lüfter zu starten.
 
Viel einfacher als über zwieblums Skript geht es doch kaum. Natürlich muss man es erst einmal durchlesen und verstehen.
Wenn ich das Skript bei meinem also mittels
Bash:
./cpuslow.sh slow
aufrufe und nicht weiter nachdenke, trägt das Skript die 80000 (die aus der Datei "cpuinfo_min_freq" ausgelesen wurde) * 3 in die passenden Dateien ein. Da der Core2Duo nur drei Frequenzen anbietet, ist das die Höchstleistung des Gerätes. Also muss ich den Multiplikator auf 2 ändern. Dass das Skript einen Übergabeparameter erwartet, steht auch im Text.

Also los und einfach einmal selber probieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
T14s G3A war iirc 12W, 18W (24W Boost) oder 28W, je nach Einstellung in Windows.
Mein T480 (das auf dem ich grad' tippe) frisst bei voller Helligkeit 6W mit Firefox, 5W ohne (Console, Editor ... brauchen praktisch nichts) , 6.5 mit VLC fullscreen. Hätte ich jetzt noch einen neuen Akku mit 47 statt 36Wh käme ich auf über 7 Stunden Laufzeit ...
 
Aus erfahrung kann ich dir sagen das T14Gen1 und T15 Gen1 (Intel und I7) Richtig Fehlkonstrukionen sind.
 
Das T16 G1 AMD kommt bei NBC ja auch recht gut weg was die Geräuschentwicklung betrifft.

Sind zwischen Ryzen 5 6650U und dem etwas stärkeren Ryzen 7 6850U eigentlich signifikante "hörbare" Unterschiede zu erwarten im Hinblick auf die Emissionen? Eigentlich sollten da doch beide sehr ähnlich sein, zumal sie die gleiche Strukturgröße, TDP und max. Temp. haben - oder?

Oder anders formuliert: Wenn mein Hauptaugenmerk auf einer geringen Geräuschentwicklung (bestenfalls bleibt der Lüfter ganz aus) liegt, sollte ich dann eine der beiden CPUs bevorzugen?
 
Wenn Du die etwas höhere Geschwindigkeit und bessere Grafik des Ryzen 7 nicht benötigst, würde ich nach dem Geldbeutel entscheiden.
Der R7 6850u ist bei NBC im T14 und Z16 jeweils nur ein paar Prozent leiser, was im direkten Vergleich wohl nicht groß auffallen dürfte.
 
Meine Frage war eher andersrum gemeint: Da die T16 G1 nicht mehr so breit verfügbar sind, würde es die potenzielle Auswahl vergrößern, wenn ich CPU-unabhängig nach einem passenden Modell schauen könnte. Prio 1 wäre aber die geringe Geräuschentwicklung - wenn in dieser Hinsicht eine der beiden CPUs besser wäre, dann würde ich diese klar bevorzugen (auch wenn sie etwas teurer wäre und/oder ich die Mehrleistung eigentlich nicht bräuchte).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben