Welches ist das derzeit leiseste ThinkPad?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem derzeit leisesten ThinkPad (x86/x64). Bestenfalls hört man es überhaupt nicht bzw. nur unter (hoher) Last. Ein komplett passives Modell scheint es (abgesehen vom X13s) leider weiterhin nicht zu geben. Natürlich ist das auch subjektiv - trotzdem würden mich eure Erfahrungen und Empfehlungen interessieren.

Viele Grüße,
Jonny
 
Mein T14 A (Ryzen 5 4650U) ist beim Surfen lautlos und auch unter Last noch sehr dezent. Tatsächlich ist es neben dem X200t mit Abstand das leiseste Thinkpad was ich je hatte. Nix zu meckern...
 
Das IBM Thinkpad 560(e/x/z) von vor 2000, weil es noch keinen Lüfter hat,
macht aber wg der "performance" nur Sinn wenns lediglich ums tippen von viel txt mit 1A Tasta geht.

Ansonsten haben wasserdichte Toughbooks etc evtl immer noch keine Lüfter
 
Ryzen 6000U Modelle laufen von allen aktuellen ThinkPads am leisesten. Insbesondere das T14s G3 mit Ryzen 6650U.

Prinzipiell können die meisten aktuellen U-ThinkPads fast lautlos betrieben werden, wenn man den Leistungsmodus Beste Energieeinsparung (oder teilweise Ausbalanciert) wählt und dafür bereit ist Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen.
 
Das hat keinen Lüfter, aber auch keinen x86-Prozessor. Dadurch ist man auf ARM-Programme beschränkt. Kann man mit einem Chromebook vergleichen.
 
mit Leistungseinbußen
Das ist halt das Problem - Apples M1/2 Chips sind wenigstens an sich sehr schnell, da kann man mit ein paar Einbußen leben, aber wenn die CPU an sich schon gerade mal ein ein "übertakteter Handy-Prozessor" (nicht ganz ernst gemeint, aber kommt von der Leistung her hin...) ist, schmerzen die doppelt.
 
Noch schwieriger wird es, ein leises ThinkPad mit outdoor-tauglichen Panel ( >500 cd/m²) zu kaufen.
Diese Option gibt es anscheinend nicht bei AMD-Modellen soweit ich das sehen kann...
 
Ich nutze aktuell noch ein MB Air 15 Base Modell.
Wenn man mit Apple klar kommt, wüsste ich gerade nicht, welches Gerät aus den anderen Lagern da mithalten kann.
 
M1/M2 und Ryzen 6000U geben sich eigentlich recht wenig. Vollast ist AMD recht nah dran, bei Teillast ist Apple etwas weiter voraus. Dafür kommt bei Apple aber je nach Software die Translation von x86 auf ARM dazu, dann ist AMD effizienter.
 
Unter Linux kriegst du fast jedes TP lautlos, du musst nur den Max. Takt runterdrehen. z.B. mein T480 (mit dem ich grad' tippe): Aussentemperatur 28° und 36° TP. Wenn ich nacher raus gehe hat's ~35° und das TP ~44°.
 
Kann ich bestätigen.. mein T450s läuft weitestgehend passiv, mein L490 unter WIndows auch häufiger, mein L14 Gen 1 AMD auch, zur Not schraubt man die TDP, sowie maximale Temp runter.

Alle 3 Geräte auf Flüssigmetall umgebaut, das stabilisiert die CPU-Temp echt extrem.
 
Welche Wechselintervalle hast du dabei?
Im Idealfall keine.
Zwei L14 laufen schon etwa 2 1/2 Jahre problemlos ohne Wechsel.. Kühlleistung unverändert, sobald man den Lüfter mal durchpustet.
Meins davon täglich zum Spielen auf verhältnismäßig sehr hoher TDP im Vergleich zum Urzustand..
Edit: Evtl. lässt die Leistung langsam nach, ich muss mal den Lüfter reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux kriegst du fast jedes TP lautlos, du musst nur den Max. Takt runterdrehen. z.B. mein T480 (mit dem ich grad' tippe): Aussentemperatur 28° und 36° TP. Wenn ich nacher raus gehe hat's ~35° und das TP ~44°.
Wie krass hast Du das Ding denn eingetaktet? 800MHz dauerhaft?
 
1.2 GHz :) ... reicht aber für alles, nur OpenSCAD rendert ein bischen behäbig bei meinen Monsterteilen.

Bash:
#!/bin/bash

# das da in /etc/rc.local einfügen - sonst kann das nur root:
# chown LIEBLINGSUSER /sys/devices/system/cpu/cpufreq/policy*/scaling_max_freq

if [ -z "$1" ]; then
    cat /sys/devices/system/cpu/cpufreq/policy*/scaling_max_freq
elif [ "slow" = "$1" ]; then
    for i in /sys/devices/system/cpu/cpufreq/policy*; do
        echo $(( $(cat $i/cpuinfo_min_freq) * 3)) > $i/scaling_max_freq
    done
elif [ "fast" = "$1" ]; then
    for i in /sys/devices/system/cpu/cpufreq/policy*; do
        cat $i/cpuinfo_max_freq > $i/scaling_max_freq
    done
else
    echo "$(basename ""$0"")             : print current freqency"
    echo "$(basename ""$0"") [slow|fast] : set freqency"
fi
 
So weit mir bekannt, T14s Gen3 AMD. Jedenfalls nach Notebookcheck - meines ist auch sehr leise. Soll aber wohl stark vom Lüfter/Kühler-assembly das man erwischt abhängen.
Ryzen 6000U Modelle laufen von allen aktuellen ThinkPads am leisesten. Insbesondere das T14s G3 mit Ryzen 6650U.

Prinzipiell können die meisten aktuellen U-ThinkPads fast lautlos betrieben werden, wenn man den Leistungsmodus Beste Energieeinsparung (oder teilweise Ausbalanciert) wählt und dafür bereit ist Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen.

Danke euch - das war die Info, auf die ich hier aus war!
Dann halte ich mal nach einem preiswerten T14s Gen3 AMD Ausschau (und hoffe, es hat eine "gute" Lüfter/Kühler-Konfig). :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben