Welches (gebrauchte) Thinkpad für Studentin? Sollte klein und leicht, ca. 200 - 300€

maxiv

New member
Hallo zusammen,

ich lurke hier schon seit ein paar Monaten im Forum rum, da ich mir vor kurzem selbst ein X1C bestellt habe (juhu, ich freu mich schon!).
Nun meinte meine Freundin gestern plötzlich, dass ihr ihr 15" Notebook zu doof zum rumschleppen ist in die Uni...sie hätte gerne was kleines und leichtes, kosten darf's aber "natürlich" nicht viel.

Wozu soll das Ding genutzt werden? Nunja, im mobilen Einsatz an der Uni soll es ihr jetziges 15" ersetzen....mal schnell was im Internet recherchieren, arbeiten mit div. Office Programmen etc...Film schauen/streamen in HD sollte schon auch möglich sein, aber ich denke, das ist nicht das Problem? Zocken und aufwendige Programme werden eigtl gar nicht betrieben.

Ich bin gestern auf ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad X121e bei ebay gestoßen. Das hatte den i3 - und leider hat es mir einer für 250€ weggeschnappt. Was meint ihr zum X121e? Da gibt's ja auch die AMD version...wieviel schlechter ist die, als die mit dem i3?
Und dann gäb's ja noch einige Thinkpad Edges...ja ich weiß, die sind von der Verarbeitung her nicht ganz auf dem Niveau der originalen TPs, aber dafür etwas schicker und wohl auch leichter? Meine Freundin nimmt das Ding ja nicht mit auf die Baustelle :)
Sie ist jemand der sich nicht sonderlich mit Technik auskennt bzw interessiert....aber Wartezeiten und Umständlichkeiten bringen sie auf die Palme, daher möchte ich das gerne vermeiden. Daher hatte ich beim i3 weniger Bauchweh als beim AMD - aber ich kenne mich selbst nicht sooo gut aus damit ;)

Würde mich freuen, wenn ihr hier ein paar Tipps bzw. Gerätvorschläge habt.

Viele Grüße!

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem X1 Carbon ;)

Das X121e würde ich eher nicht empfehlen (Serienfehler; dazu wird das Gerät beschädigt, wenn man das Display über den maximalen Öffnungswinkel von etwa 140° hinaus öffnet).

schau dir auf jeden fall mal das x200 und das x201 an.
sind beide in deinem budget und sehr gute geräte.
für den angegeben zweck genau das richtige !

X200 oder X200s. Hab ich seit Jahr und Tag für Uni und Job täglich im Einsatz und immer im Rucksack dabei. Besser als jedes X121e (auch mit i3) und günstiger zu kriegen. Ggf. nen neuen Akku und ne SSD rein und das Ding kann auch heute noch mehr leisten, als die meisten StudentInnen wohl brauchen...

Oha, danke für die schnellen Antworten!

Könnt ihr mir da zu bestimmten Konfigurationen (CPUs) raten bzw. abraten?
Von den Thinkpad Edge's scheint hier niemand viel zu halten? ;)

Ach ja: ich würde ihr dann nachträglich noch eine Crucial M4 SSD mit 128gb von mir einbauen...geht das bei allen bisher genannten?
Und: Kann ich bei den Geräten (x200/s, x300) problemlos Windows 8.1 installieren? Gibt's da alle Treiber für?

Edit: ich seh gerade, dass das x300 13" hat..das ist eindeutig zu groß. Eigentlich wären auch schon 12" zu groß..sie wollte maximal 11". Gibt's da noch was empfehlenswertes mit 11"?? Ansonsten halt das x200(s)....(unterschied?)

Zuletzt bearbeitet:
Oder ein X300 - feines Gerät!
Wenn schon, dann doch bitte gleich ein X301, denn HD-Videos sind mit dem X300 je nach Auflösung recht problematisch (weil die GPU keine Hardware-Videobeschleunigung bietet), dazu kommt der teure DDR2 RAM.
Ein X30x wäre jedoch auch meine Empfehlung, das sind einfach sehr schöne und gute Geräte.

Also kleiner als 12" wirst du meiner Meinung nach nichts wirklich Brauchbares in diesem Bereich finden. Glaub mir, im Vergleich zu einem X200(s) wirken X120e und co. fast wie Spielzeug. Meine Kommilitonin hatte ein X121e und war das ganze Studium über nur angefressen, wenn sie neben mir mit meinem X200s saß! :D
Obwohl X300 und X301 auch schöne Geräte sind, würde ich in diesem Fall ein X200(s) vorziehen, da sie einfach etwas performanter sind. Außerdem vertragen X200(s) normale 2,5"-HDDs/-SSDs; X30* hingegen benötigen 1,8"-Modelle. Nur wenn deine Freundin ein integriertes optisches Laufwerk (für DVD/CD) benötigt, fallen X200(s) raus, weil die das nicht haben.
Das X200s ist minimal dünner und leichter als das X200 (ohne "s") und hat im Gegenzug die etwas schwächere CPU. Im Alltag geben sich die beiden Varianten erfahrungsgemäß aber meistens kaum was. In deinem Fall würde ich, wenn ich die Wahl hätte, eher zu einem X200s tendieren, da deine Freundin wohl eher an etwas weniger Gewicht und Volumen Freude hat, als an dem letzten Quentchen Mehrleistung. Für die beschriebenen Anforderungen reichen sowieso beide Versionen dicke. Die M4 kannst du problemlos einbauen; Win 8 funktioniert ebenfalls relativ problemlos, auch wenn es wohl leider keinen optimierten Grafiktreiber gibt (war zumindest mein letzter Stand).

Zur SSD: 2,5" SSDs/HDDs passen im X200(s) problemlos.
Zu 12": Wie viel tippt Deine Freundin denn? Unter 12" gibt's nämlich keine Fullsize-Tastatur mehr siehe die alten X2x/X4x/X6x.
Zu Win 8.1 laut wiki gab es einige kleinere Probleme - in wie weit die bisher behoben wurden weiß ich nicht: http://thinkwiki.de/Windows8-kompatible_ThinkPad-Modelle

Generell betrachtet ja. Wenn er allerdings eine bereits vorhandene M4 verbauen will, wirds auch mit mSATA-Adapter etwas problematisch... ;)

hm ja, 12" ist tatsächlich das Maximum...also wohl x200(s). Ich bin nicht der Profi, aber hab doch irgendwie Bedenken, weil die Teile ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, oder? Gibt's hier Konfigurationen, die besonders Empfehlenswert sind? Ich denke 4GB Ram wären schon gut, oder?

Sie hatte auch mit so einem Asus im 11" Format geliebäugelt...wie gesagt, es sollte auch schick aussehen. Ich weiß, dass Lenovo ne starke Fangemeinde hat etc...aber die Qualitäts- und Robustigkeitsanforderungen wie so manche Manager hat sie einfach nicht ;) Deshalb hatte ich auch an die Thinkpad Edge Reihe gedacht...

Ich hab Win 7 auf DVD hier und win 8.1 damals als upgrade runtergeladen, Lizenzen sind aber genug vorhanden. Wie kann ich das dann installieren? Ich nehme an vom USB stick - aber wie bringe ich Win 7 bzw. ne volle 8.1 Version dann auf meinen USB Stick drauf!?

Jeder, der tippt, freut sich über eine gute Tastatur und so ziemlich jeder Notebooknutzer freut sich über Displayscharniere, die nicht allzu schell ausleiern oder gar schon ausgeleiert sind. Das kann durchaus auch für Nicht-Profi-Nutzer für ein ThinkPad oder anderes solides Businessgerät sprechen.:)

DDR3 RAM dürfte sich immer leicht nachrüsten lassen, wenn das gekaufte TP zu wenig davon hat.

google spuckt bei "windows iso usb" unter anderem folgenden für Dich hilfreichen Link aus: http://www.microsoftstore.com/store/msusa/html/pbPage.Help_Win7_usbdvd_dwnTool

danke für den Hinweis morini, das hp sieht auch sexy aus :) Allerdings ist ein mattes Display tatsächlich notwendig, das hat sie mittlerweile selbst erkannt - und sie will damit eher in der Bibliothek arbeiten als zuhause Filme schauen.

habe frisch als Neuzugang ein (preiswertes) X200. Display und Tastatur waren suboptimal, habe auf LED-Display und eine neuwertige Tastatur umgerüstet und bin nun ziemlich begeistert von dem Teil. SSD und neuer Originalakku verhelfen dem Teil zu guter Leistung und Mobilität.

Windows 8 würde ich mir ohne Touchscreen nicht antun wollen, halte als Produktivsystem dann Win 7 für besser - wenn's mit aller Gewalt überhaupt ein MS-System werden muss.

Ich arbeite fast ausschließlich nur noch unter Xubuntu. Lediglich das Update meines Navis erwartet eine Windose... :(

"Schick aussehen" ist natürlich so eine Sache und liegt immer im Auge des Betrachters. Ich persönlich finde Thinkpads ja durchaus schick, aber kann auch nachvollziehen, dass das anderen, gerade auch weiblichen Wesen, vielleicht nicht so geht. Zum Asus und co. kann ich allerdings nichts sagen, da fehlen mir einfach Überblick und Erfahrungswerte. Mag aber gut sein, dass es da auch was Passendes für diesen Zweck gibt. Dennoch bin ich mir fast sicher, dass ein Thinkpad egal welcher Art einem Asus in Verarbeitungsqualität, Robustheit und Langlebigkeit ne ganze Ecke überlegen ist. Und um diese Eigenschaften zu schätzen, muss man auch gar kein Manager o.ä. sein - ganz im Gegenteil: Ich denke bei einem Studierenden muss das Ding vermutlich mehr wegstecken können als bei einem Manager im Leder-Etui im Aktenköfferchen... ;)

Mögliche Konfigurationen gibt es meines Erachtens mehrere, wobei ich es immer etwas von Angebot und Preis abhängig machen würde. Worauf ich aber immer achten würde, wäre:
- nicht unter 4GB RAM (kann man aber auch selber einfach und günstig aufrüsten)
- HDD egal, wenn eigene SSD reinkommt
- CPU auf jeden Fall eine von diesen (kein Celeron, kein Singlecore und kein SU)

• Intel Core2 Duo processor SL9300 (1.60Ghz, 6MB L2, 1066MHz FSB)
  • Intel Core2 Duo processor SL9400 (1.86GHz, 6MB L2, 1066MHz FSB)
  • Intel Core2 Duo processor SL9600 (2.13GHz, 6MB L2, 1066MHz FSB)
Das sind aber sowieso auch die verbreitetsten Prozessoren.
- Gut wäre ein LED-Display (statt CCFL)
- Hohe WXGA+ Auflösung müsste überlegt werden, ist aber deutlich teurer und die Webcam fällt dadurch weg
- Ggf. darauf achten, dass Bluetooth verbaut ist, falls benötigt
- Darauf achten, dass eine deutsche Tastatur verbaut ist
- Ansonsten würde ich je nachdem noch auf einen guten Akku (wenn nicht separater Neukauf) sowie auf einen guten Allgemeinzustand (keine Risse, Brüche, Tastatur nicht zu speckig...) achten

X200(s) sind aber gängige Geräte, da sollte man eigentlich ganz gute Angebote finden können, womöglich auch hier im Forum.

Win 7 oder Win 8(.1) kann easy via USB-Stick installiert werden. Du brauchst nur ein Image des Betriebssystems (als StudentIn z.B. von MSDNAA bzw. Dreamspark) und einen leeren Stick mit mind. 8GB. Mit diesem kleinen kostenlosen Tool von Microsoft kommt Windows dann auf diesen Stick; einstöpseln, davon booten, installieren, fertig. Ist wirklich nicht schwierig.

Bluetoothmodul hat mich 6 € gekostet und 5 Minuten Einbauzeit.

Alter ist übrigens kein Gegenargument, die Geräte sind um die 4 Jahre alt, TPs laufen meist auch nach 20 Jahren noch ordentlich... ;)

Okay, das hört sich gut an...ich glaub ihr habt mich vom X200s überzeugt ;)

Ich werde mal meiner Freundin davon erzählen und euch dann hier mal spezifische eBay Angebote posten, wenn ich was finde - da brauch ich dann noch eure Meinung. LED und WXGA+ klingt schon so, als sollte das Ding das haben...mal sehen ob ich eins damit finde. LED und Tastatur selber nachrüsten - davon möchte ich lieber die Finger lassen. RAM könnte ich noch hinbekommen...

@ Win 8.1 ohne Touch: Ich weiß, dass das System viele Feinde hat - ich persönlich finde Win 8.1 super und würde es auf dem X200 gerne haben, allein damit meine Freundin sich nicht wieder an was anderes gewöhnen muss - sie arbeitet selbst schon ne ganze Weile mit Win 8. Ich möchte hier einfach so viele Quellen für Unsicherheiten/Ungewohntheiten/Umständlichkeiten/Geduldsproben im Keim ersticken, damit ich dann keinen Stress mit ihr bekomme - auch deshalb ist Linux absolut tabu ;)

Ihr wart mir echt eine große Hilfe, danke auch an deine detaillierte Auflistung der Konfigurationen @cyberjonny.

Falls hier jemand was hört von einem guten x200(s) - bitte lasst es mich wissen, ich bin ab sofort auf der Suche ;)

EDIT: Ach ja, eins noch: Woran erkenne ich, ob das Teil ein LED Display hat? Das habe ich bisher noch bei keinem auf eBay gesehen...WXGA+ leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir allerdings gerade noch einfällt: Das X200(s) hat nur einen Trackpoint und kein Touchpad. Deine Freundin müsste das Gerät also immer entweder mit Trackpoint oder mit separat angeschlossener Maus bedienen. Das kann für manche Menschen ein K.O.-Kriterium sein... Sollte jedenfalls bedacht werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben