Welches gebrauchte ThinkPad bis 250 € ist am besten für Linux geeignet?

Roman99

New member
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, falls die Frage schon einmal gestellt wurde.

Ich möchte gerne in die Welt von Linux einsteigen und suche dafür ein gebrauchtes ThinkPad, das sich gut für diesen Zweck eignet. Wichtig ist mir vor allem, dass das Gerät zuverlässig mit Linux läuft, robust verarbeitet ist und sich gut für den Alltag eignet.
Mein Budget liegt bei ca. 250 €. Ich bin kein Profi, sondern Linux-Einsteiger, möchte aber von Anfang an ein Gerät haben, mit dem ich langfristig arbeiten kann.
Welche ThinkPad-Modelle könnt ihr hier empfehlen? Gibt es bestimmte Serien oder Baureihen, die besonders gut unter Linux funktionieren?

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich hätte dir jetzt beispielsweise ein T14 Gen 1 (AMD) vorgeschlagen, aber das kostet bei einem refurbished Händler, den ich persönlich in Erwägung ziehen würde gerade 350, insofern über deinem Budget. Aber dafür wüsste ich eben, dass ich Qualität bekomme:

Am Ende kommt es auch sehr auf deinen Anforderungskatalog an, wie groß/klein soll es sein, wie portabel, wie schwer, soll es ein X, T, L sein?

Nutze doch idealerweise das ThinkPad-Wiki https://thinkwiki.de/Hauptseite
Spezifische Linux Probleme werden darin oft unter Problemen aufgeführt. So könntest du Modelle, die du bei refurbished Händler oder hier im Marktplatz im Forum gefunden hast, jeweils überprüfen.

Zusätzlich kannst du Linux Probleme ergoogeln und bekommst dann auch oft Reddit Diskussionen und kannst abschätzen, ob es zu Problemen kommt. Vor meinem jetztigen Linux TP, hatte ich ein T440s getestet, das problemlos unter Linux Mint lieft.

Die allermeisten ThinkPads laufen relativ problemlos unter Linux, da ja zumindest Ubuntu oft sogar als OS vorgesehen war bzw. offiziell supportet wurde und Treiber vorhanden sind.

Mach eben eine Überprüfung jedes Geräts, das dir gefällt/das du so findest. So habe ich das z.B. neulich gemacht und bin jetzt sehr glücklich mit meinem X1 Nano (höheres Budget, weil ich auch unbedingt 16:10 wollte und noch ein paar andere irrationale Gründe ....), wo bis dato alles läuft, bis auf die Mobilfunkkarte, aber ich wusste vorab, dass das passieren kann und es war auch nicht immens wichtig.

Schau eben, dass du genügend Arbeitsspeicher (mindestens 8, tendenziell 16 hast, da schwer zu bekommen) hast.

Für dein Budget bekommst du vielleicht ein T480, X390/395, X1 Gen1? Sollte irgendwie in deinem Budget liegen und kein großen Probleme machen. Im Marktplatz wird da gerade auch was angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich langfristig mit deinem TP arbeiten willst würde ich auch das T14 von Matt nehmen ,welches übrigens das schicke 400 nit Display hat .Bei den meisten Angeboten bekommt man das einfache 250 nit Display .
Zudem haben viele Shops "Probleme" bei der Zustandsbeschreibung und liefern auch bei "A" -Zustand zerdellte und beschädigte Geräte .
Wie bereits vom Vorredner erwähnt : Wenn Du bei den Business-Modellen der T/L/X-Baureihen bleibst kann dir bezüglich Linux-Support wenig passieren solange Du dich von TPs mit Nvidia-Grafik fernhälst (Einfach weil das Closed-Source Treiber sind und das Probleme verursachen kann ).

Was Du allerdings beachten solltest : Wenn Du ein älteres TP nimmst (Z.B. der *80er Generation ) sind die Akkus meist ziemlich ausgelutscht oder mit OEM-Akkus bestückt .Letztere verursachen oft Probleme und halten nicht solange wie die Lenovo-Akkus .
Leider bist Du bei den Originalakkus schnell bei € 80 und daher lohnt sich schon allein deswegen ein neueres Modell mit fittem Akku wie das verlinkte T14 A .
Bei den CPUs würde ich die Intel Coffeelake-Generation (9xxx und 10xxx) meiden da diese relativ stromhungrig sind und daher eine schlechtere Laufzeit als die AMD-Prozessoren der Generation haben und unter Last recht laut werden .

Gruss Uwe

Vielleicht können wir bei den Beschreibungen im ThinkWiki einen Linux (*BSD, Haiku, Reactors) Abschnitt einfügen

Ok super, danke euch schon mal.

Ich suche ein ThinkPad gebraucht und primär für unterwegs (mobil, leicht, gute Akkulaufzeit). Ich hatte kurz überlegt, ein X1 Carbon (7th Gen) mit i5-8265U zu kaufen.

Gleichzeitig lese ich sehr oft, dass viele eher zum T14 raten. Wenn ich mit einem etwas besseren Modell deutlich länger Ruhe habe und Linux-technisch „sicherer“ bin, bin ich auch bereit, etwas mehr in die Hand zu nehmen.

Was würdet ihr in meinem Fall eher empfehlen: X1 Carbon Gen 7 oder T14 (Gen 1/2)? Worauf sollte ich beim Gebrauchtkauf besonders achten (Display-Varianten, Akku-Zustand, ggf. WWAN, etc.), damit Linux möglichst problemlos läuft?

Wenn du etwas kompaktes haben möchtest und nicht so die Ultra Performance brauchst, werfe ich mal ein X390, T490s oder ein X390 Yoga in den Raum.

Obacht nur bei Letzterem, das Displayglas ist ziemlich anfällig Tastaturabdrücke, es gibt ein "Serienproblem" mit dem Bottom Tamper Sensor, dass der sich von dem Mainboard trennt und die Akkus haben meist 100% Kapazität, selbst bei sehr hohen Zyklenzahl, die reale Kapazität weicht ab.

Für etwas mehr Grafikperformance und die Möglichkeit mehrere Monitore und/oder hochauflösendere Monitre anzuschließen, empfehle ich eher ein Gen 1 AMD Modell oder ab Gen 2 Intel Modell.

Ok, danke euch.

Aktuell wirkt für mich die beste Wahl ein T14 Gen 1 (AMD) mit 16 GB RAM zu sein. Ich brauche keine Ultra-Performance und auch keine starke Grafik, weil ich nicht wirklich zocke – der Laptop wäre hauptsächlich für Linux und Dev-Arbeiten (Web/Frontend, Tools, Alltag) gedacht.

Seht ihr das genauso, oder gibt es in dem Preisbereich eine bessere Alternative? Und worauf sollte ich beim T14 Gen 1 AMD gebraucht besonders achten (z. B. Display-Variante, Akku-Zustand, USB-C/Charging-Port, Tastaturlayout, mögliche Schwachstellen)?

Ich würde beim T14 Gen 1 AMD auf das 400nits Display achten, das ist schon ganz gut und da es ein Low Power Display ist, spart es auch noch Strom.
Das habe ich bei meinem L14 Gen 1 AMD eingebaut und im Akkubetrieb unter Xubuntu bemerkt.
Das Teil hat einen RAM-Slot, auf dem Board sind entweder 8 oder 16 GB verlötet, entsprechend wenn du mehr RAM benötigst, wäre die 16 GB Variante besser. Wegen der besseren Performance mindestens einen kleinen 4 GB DDR4 SODIMM Riegel mit 3200 MHz dazustecken.
USB-C Ports zum Laden // für die Monitorausgabe hat es zwei. Tastaturlayout wie es dich freut, Deutsch ist wohl das Deutscheste :-D
Bei den englischen Tastaturen fehlt zwischen SHIFT und Y die Taste für "<>|". Ich glaube als Programmierer braucht man das doch schon mal.

Alternativ fällt mir das P14s Gen 1 AMD ein, falls es dazu ein gutes Angebot gibt, ist praktisch das gleiche Gerät nur unter anderem Namen und ich glaube mit etwas anderen Treibern.
Wenn du zwei RAM Slots haben möchtest, dann ein L14 Gen 1 AMD, das ist allerdings etwas dicker und hat etwas weniger Akkukapazität (45 statt 50 Wh), dafür ist die Kühlung besser und es dadurch je nach Benutzung leiser. Das gibt es ab Werk allerdings nur mit 250 Nits Display maximal, ein Nachrüsten auf 400nits ist möglich.

SSD Slots haben sie alle nur einen.

Man kommt schnell in die Preisspirale nach oben. Da du Mobilität in den Ring wirfst, schau mal noch auf die T14s AMD Serie mit 57wH Akku. Soweit ich weiss ab Gen2 auch mit Schnellade-funktion. Das T14s hat aber nur verlötetem RAM.

Kleine Nachtrag: Die Ryzen 5, also mit 6 lernen, 4500u oder 4650u PRO sind im übrigen sparsamer im Idle und Normalbetrieb.
Haben nach oben hin allerdings weniger Leistung, dennoch fast doppelt so viel wie ein vergleichbarer i5

Oder mal hier im Marktplatz schauen.
Da werden mindestens zwei Geräte der *80-Generation angeboten, die im Preisrahmen liegen.

Wenn Du nur Linux machen willst, kannst Du auch ein älteres Gerät nehmen. Die laufen alle tadellos.
Und je nachdem, was Du mit dem Gerät machen willst, sind die meisten CPU-mäßig eh Overkill.

Akkuzustand ist natürlich ein Kriterium.

Akkus kann man im übrigen auch tauschen. 🤗
Schau Mal im Marktplatz, wie schön @Guxtu sagte.
Da gibt es schöne Angebote.

Für den Einsatzzweck und den Budgetrestriktionen halte ich das T14A von Matt schon für das passende Angebot : Super Display ,16 GB auf dem MoBo (Somit noch ein Slot frei ) ,flotter CPU mit guter Grafikeinheit ,mit ca 1,5 hinreichend mobil und vorallem von einem super Verkäufer .
Zudem findet man für das "Standard " T14 ggf besser Ersatzteile da einfach am häufigsten verkauft .

Gruss Uwe

P.S.: Falls das Geld wirklich knapp ist nimm dieses L480 für € 140 : https://thinkpad-forum.de/threads/l...-guter-zustand-akku-87-45-zyklen-140€.245843/ .Nothing fancy sondern ein braves Arbeitspferd mit WWAN-Modem .Ist zudem sehr modular aufgebaut : https://thinkwiki.de/L480 .

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Lx80er Modellen nur berücksichtigen, dass lediglich der hintere USB C Port zum Laden funktioniert.
Ist der ausgelutscht, hat es sich ausgeladen.

Auch hier der Hinweis: Dualchannel.
Hatte das L490, also den Nachfolger, mit i7, da lagen Welten zwischen, v.a. wenn Multimonitorbetrieb dabei ist, oder so Applikationen wie Teams oder Videowiedergaben liefen.

Moin,
für 250 Euro und Linux als Vorgabe kannst Du nach einem T480, L480, L490 schauen, wenn es Intel sein soll. Die T480 sind in der Regel schon verrückt überteuert im Vergleich, da würde ich etwas abseits des Windows 11 Mainstreams schauen. Zudem brauchen diese Geräte unter Linux auch eine Zusatzsoftware, um das sog. "Throtteln" des Gerätes abzustellen. Das wirkt dann Wunder.

Wenn Du bereit bist, unter Linux ein klein wenig Hand anzulegen, schau Dir das im Forum angebotene L480 einmal näher an. Wenn Du das System nicht anfassen möchtest, schau nach einem x395, x13 AMD Gen 1, oder T14 AMD Gen 1. Mit etwas Glück bekommst Du diese in Deinem Preisrahmen.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Eure Tipps haben mir sehr weitergeholfen, und ich habe jetzt ein klares Bild davon, was ich mir holen kann und worauf ich achten sollte.

...Die T480 sind in der Regel schon verrückt überteuert im Vergleich, da würde ich etwas abseits des Windows 11 Mainstreams schauen. Zudem brauchen diese Geräte unter Linux auch eine Zusatzsoftware, um das sog. "Throtteln" des Gerätes abzustellen....
Wenngleich etwas OT: von welcher Zusatzsoftware redest Du da?
Solltest Du Undervolting meinen: ein T480 funzt auch ohne das.

Throttled

Damit wird die Standard TDP überschrieben.
Ist beim T14 Gen 1 Intel auch sinnvoll, um statt 15w zum Beispiel 25 rauszukratzen oder was auch immer die Kühlung gerade kann

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben