Welches gebrauchte ThinkPad bis 250 € ist am besten für Linux geeignet?

Und unter Linux muss man nicht Mal die Virtualisierung und Kernel Isolierung deaktivieren 🤑

Ich hätte auch noch genau passend zum Budget ein L14 Gen 2 AMD anzubieten: https://thinkpad-forum.de/threads/t...thinkpad-thunderbolt-4-universal-dock.245623/

Gegenüber dem T14 Gen 1 von Matt (top Angebot!) ist es die L-Serie und hat kein 400 nits-Display - auf der Haben-Seite stehen aber die aktuellere CPU und Plattform, und es ist günstiger.
Da könnte ich auf Wunsch noch etwas passenden RAM und ein Netzteil zur Verfügung stellen.

Ansonsten ist mein auf 400nits umgebautes L14 Gen 1 AMD auf Flüssigmetall auch gerade im Marktplatz..

Wenngleich etwas OT: von welcher Zusatzsoftware redest Du da?
Solltest Du Undervolting meinen: ein T480 funzt auch ohne das.
@rumbero war schon schneller.

Das Thema hatten wir vor einer Weile hier im Forum. Ich war dann gemäß Anleitung (secureboot deaktivieren nicht vergessen) und verwende die soweit passende Standard- Konfiguration.

Aus der damaligen Zeit: https://www.notebookcheck.com/Lenov...x-zu-kaempfen-Loesung-in-Arbeit.435573.0.html

Dann hat mein T480 ein Problem, von dem ich garnix weiß?
Kraß.

@Guxtu jaein, es läuft wahrscheinlich mit der Standard TDP von 15 Watt und boostet dann nicht sauber hoch.
Läuft dafür recht kühl und leise, auch bei Lastspitzen :cool:

...hmmm.
Was bedeutet dann diese Ausgabe von undervolt:
temperature target: -3 (97C)
core: -99.61 mV
gpu: -190.43 mV
cache: -99.61 mV
uncore: -99.61 mV
analogio: -99.61 mV
powerlimit: 40.0W (short: 40.0s - enabled) / 80.0W (long: 10.0s - enabled)
turbo: enable

Dass die CPU um 100mV undervoltet ist und die GPU sogar um 190mV (was schon Recht viel ist), sowie das TDP Limit auch scheinbar Recht hoch ist.

Sprich: TDP paßt und nix gedrosselt. Die Werte sind alle getestet. Wenn ich die GPU noch mehr undervolte, dann kommt es zu Aussetzern.
Wo ist jetzt die zusätzliche Software? Ja, Undervolt ist drauf. Habe ich sonst noch was übersehen?

Zum Thema: ist ein T480. Hab ich für €150 gekauft. RAM erweitert, Panel getauscht, Refurb-Tasta drinne und noch ne 2. SSD in den WWAN-Slot eingebaut. Total ~€250.

Die zusätzliche Software war denke ich mit undervolt gemeint, oder halt throttled.
Konfiguriert hat sie aber auch noch jemand mit den Werten 😉

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben