Welches Backup Tool benutzt ihr unter Linux?

ObsT61

New member
Themenstarter
Halllo Leute,

da ich noch nicht so lange Linux nutze, wüßte ich gern, welches Backup-Tool ihr bei euch nutzt. Sichert ihr nur einzelne Ordner oder das ganze System?
Ich habe mir jetzt verschiedene Backup-Programme für Debian angeschaut und finde die Bedienung oft mals mehr als nur bescheiden. Dann bin ich über das wohl System-eigene "Datensicherung" gestolpert und finde es relativ gut, nur fehlt mir z.B. eine möglichkeit, eine "begonnene Backup Serie" zu löschen ...

Wie dem auch sei - gibt es von eurer Seite Empfehlungen für ein gutes Tool?

Besten Dank schonmal,
Obst61

Die Methode ist aber nur bedingt sinnvoll. Das dauert bei meinen ca. 500GB Daten zu lange und benötigt bei den geringen Änderungen von ca 200 MB/Woche viel zu viel Platz auf der Sicherungsplatte für jede Generation. Mein oben beschriebenes Script dauert bei jeder Iteration nur ein paar Minuten. Ein initiales Backup aber mehrere Stunden.

Ein Backup meines gesamten HOME mache ich nur selten (alle paar Monate mal), denn ein großer Teil der Massendaten bleibt unverändert (Bilder, Filme, Musik etc.). Diesen Kern (der bei mir so um die 100-150 GB liegt) habe ich inzwischen mehrfach auf verschiedenen internen und externen Platten.

Ich nutze Crashplan. Gibts kostenlos oder alternativ mit entsprechend Cloudspeicher als monatliches Abo. Je nachdem, was man will. Läuft auch unter Linux super bei mir. Für Linux-Rechner ohne GUI leite ich den Wartungsport per SSH um und nutze die GUI auf einem anderen Rechner.
Vorteile: Inkrementelle Backups auf Ebene von Dateiblöcken, Komprimierung, Verschlüsselung, Datendeduplizierung, Aufbewahrung auch von gelöschten Dateien (na gut, das sollte bei einem Backup selbstverständlich sein), Versionierung mit beliebig vielen Dateiversionen, einstellbar wieviele Backups bzw. in welchen Zeitabschnitten man von wann behalten will.
Nachteile: Backups sind nur durch die Crashplan-Software lesbar, closed source, ressourcenhungrig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben