Welches Backup Tool benutzt ihr unter Linux?

ObsT61

Member
Themenstarter
Halllo Leute,

da ich noch nicht so lange Linux nutze, wüßte ich gern, welches Backup-Tool ihr bei euch nutzt. Sichert ihr nur einzelne Ordner oder das ganze System?
Ich habe mir jetzt verschiedene Backup-Programme für Debian angeschaut und finde die Bedienung oft mals mehr als nur bescheiden. Dann bin ich über das wohl System-eigene "Datensicherung" gestolpert und finde es relativ gut, nur fehlt mir z.B. eine möglichkeit, eine "begonnene Backup Serie" zu löschen ...

Wie dem auch sei - gibt es von eurer Seite Empfehlungen für ein gutes Tool?

Besten Dank schonmal,
Obst61

Je nach dem :)

Auf einigen Kisten setzte ich auf OwnCloud, bei einigen mach ich via Rsync.

Frage ist: WAS willst du? Bzw was brauchst du? Nur /home? Ganze System (lohnt inzwischen nicht mehr)

Grüße

Was ich will ist eine gute Frage :)

Derzeit nutze ich Debian Wheezy und ein relativ stark konifguriertes xfce ... das heißt aber nicht, dass ich Ahnung hätte ;) Ich möchte diesen Konfigurationsstand sichern, falls einmal etwas zerstört wird ... also so, dass ich den Benutzer mit all seinen Einstellungen bequem wieder zurückspielen könnte.
Um die Sicherung einzelner Dateien oder einzelner Programme geht es mir also weniger...

Sichere ausgewählte Verzeichnisse mit rsync und rsnapshot.

rsync wenn Verzeichnisse abgeglichen werden sollen. rsnapshot wenn ich Daten von vor einigen Stunden, Tagen, Wochen oder Monaten noch wiederherstellbar sichern will.

Wichtige Folder:

/home/
/etc/

Ggf. eine LIste deiner Pakete die du per apt-get installiert hast.

Und danach hast du binnen ein paar Minuten dein System wieder so wie "vorm Crash"

Grüße

Auf dem Notebook -Back in Time, grafischer Backup Aufsatz für Rsync

Super Leute - vielen Dank!

Da werde ich mich dann morgen mal ausgiebig mit auseinandersetzen ... externe Platte liegt schon bereit :)

Wünsche einen schönen Abend in die Runde :)

Ich benutze rsync über ein Script, das auf der externen Sicherungsplatte eine Kopie erstellt, bei der gleiche Dateien zu vorherigen Sicherungen als Hardlink verknüpft sind, so dass der Overhead bei wenigen Änderungen gering ist. Man kann so auf den kompletten Stand einer Sicherung zugreifen ohne mehrere Backups zu betrachten.

Ich sichere allerdings nur mein home-Verzeichnis und kopiere einige ausgewählte Konfigurationsdateien dorthin.

bkup
Code:
[FONT=courier new]#!/bin/bash
test=`whoami`
if [ "$test" != "root" ] ; then
    echo "You has to be root to bkup!"
    exit 0
fi
#
# Sichern von Konfigurationen
#
cp /etc/rc.local /home/martin/Daten/Backup/Linux/etc/rc.local
cp /usr/local/bin/bkup /home/martin/Daten/Backup/Linux/bin/bkup
cp /usr/local/etc/bkupExclude /home/martin/Daten/Backup/Linux/etc/bkupExclude
#
# Sichern von Paketinformationen
#
dpkg --get-selections | awk '!/deinstall|purge|hold/ {print $1}' > /home/martin/Daten/Backup/Linux/packages.list 
apt-mark showauto > /home/martin/Daten/Backup/Linux/package-states-auto
apt-mark showmanual > /home/martin/Daten/Backup/Linux/package-states-manual
find /etc/apt/sources.list* -type f -name '*.list' -exec bash -c 'echo  -e "\n## $1 ";grep "^[[:space:]]*[^#[:space:]]" ${1}' _ {} \; >  /home/martin/Daten/Backup/Linux/sources.list.save 
cp /etc/apt/trusted.gpg /home/martin/Daten/Backup/Linux/trusted-keys.gpg 
#
#
#
test=`mount | grep Backup`
if [ "$test" != "" ] ; then 
DIR="/media/martin/Backup/Martins Daten"
if [ ! -d "$DIR" ] ; then
    mkdir "$DIR"
fi
cd "$DIR"
DATE=`date +%Y-%m-%d_%H%M%S`
LASTDATE=`ls | tail -1`
OPTS="--archive --verbose --progress --stats --delete --delete-excluded  --exclude-from=/usr/local/etc/bkupExclude --link-dest=../$LASTDATE"
mkdir "$DATE"
#
#ausführen des rsync
#
time rsync $OPTS /home/martin $DATE/
cd "$OLDPWD"
sync
else
    echo "Backup disk is not mounted"
fi[/FONT]

bkupExclude
Code:
[FONT=courier new]Cache/*
Dropbox/*
My\ Digital\ Editions/*
My\ Kindle\ Content/*
Ubuntu\ One/*
System\ Volume\ Information/*
WualaDrive/*
$RECYCLE.BIN/*
tmp/*
.cache/*
.thumbnails
.thunderbird/aav4kgeq.default/ImapMail
.Trash-1000/*
.tvbrowser/tvdata
.wuala/Data
*~[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze rsync
- im Terminal für die lokale Sicherung des Medienservers OTN ( rsync -rtpv --delete root@remote-IP:/zu_sicherndes-Verzeichnis/ /media/Pfad_zur_USB-HDD)
- mit grafischem Frontend (grsync) für die Sicherung des Home-Verzeichnisses, weil sich die Sicherung so schön speichern und wieder abrufen lässt.

Die Sicherung mittels Script ist natürlich einiges ausgefeilter, aber für meine Zwecke genügt die händische Variante.

BCBG

Ich nutze seit Ewigkeiten unison - und zwar um zwischen zwei Thinkpads, einem Rechner und diveresn Backup-Medien kreuz und quer zu synchronisieren.

So habe ich auf jedem Gerät den gleichen Datenbestand und die gleiche Oberfläche.

Die xfce Konfiguration liegt übrigens normalerweise in ~/.config/xfce4

da ich noch nicht so lange Linux nutze, wüßte ich gern, welches Backup-Tool ihr bei euch nutzt. Sichert ihr nur einzelne Ordner oder das ganze System?

Seit einigen Jahren schon verwende ich mondo, welches die gesammte Festplatte auf CDs, DVDs oder blurays brennt. Der Vorteil ist, dass man das System durch Booten vom Medium wiederherstellen kann, natürlich auch einzelne Ordner oder Dateien. Ich sichere allerdings nicht das ganze System, sondern eben das System und mein home sowie die Revisionsverwaltung.

wie gut funktioniert Acronis true image bei Systemen mit Windows und LM?

Ich benutze eigene Skripte mit rdiff-backup für Dateien bei denen alte Versionen aufbewahrt werden sollen und rsync für alles andere.

Vorteil beider Tools – und ausschlaggebend für mich – ist, dass die Sicherung ganz normal als Dateisystemkopie vorliegt. Somit komme ich ohne die Programme selbst oder besondere Werkzeuge zu verwenden, auf jedem beliebigen Linux-Rechner an meine Sicherung heran.

Ich benutze rsync über ein Script, das auf der externen Sicherungsplatte eine Kopie erstellt, bei der gleiche Dateien zu vorherigen Sicherungen als Hardlink verknüpft sind, so dass der Overhead bei wenigen Änderungen gering ist. Man kann so auf den kompletten Stand einer Sicherung zugreifen ohne mehrere Backups zu betrachten.
Schau Dir mal rsnapshot an, das macht im Grunde genau das.

Hallo Leute,

ich hoffe, es war gut, dass ich rechtzeitig eure Tipps befolgt habe - vorgestern habe ich mir mein System zerschmirgelt. Da die Wiederherstellung Probleme bereitet, es hier aber um die Sicherung geht, habe ich einen gesonderten Thread aufgemacht.

Ich benutze meistens nur
Code:
cp
meist in der Form
Code:
cp -pr
Kopiere mein HOME oder ausgewählte Verzeichnisse daraus auf externe Platten (meist verschiedene). Mit USB3 wirklich kein Topic. Irgendwann lösche ich die jeweils ältesten Backups. Mag zwar etwas ineffizient sein, aber dafür ist es im Falle des Zurückspielens sehr einfach und sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben