Welches AntiViren Programm und welche Firewall?

J.Sparrow

gesperrt
Themenstarter
Hallo!

Ich wollte mal von euch wissen was ihr unter Win7 für ein AntiVirus Programm drauf habt und welche Firewall?! Es gibt bestimmt neue Progs.

Brauche ne gute Software Firewall die es unterbindet das Software nachhause telefoniert. Zone Alarm ist gut dafür, aber kennt ihr noch ne andere?

Im moment habe ich noch gar nichts.

[quote='Laird-of-Camster',index.php?page=Thread&postID=688955#post688955]Mit Kaspersky hatte ich schon diverse Probleme. Es hakte sich mit anderen Programmen.

[/quote]
Kannste das genauer erläutern? Haste die aktuellste Version verwendet (Build 9.0.0.736)?
http://www.kaspersky.com/de/kis_download

Falls du Fehler findest, diese bitte im Kaspersky-Forum kurz erwähnen:
http://forum.kaspersky.com/

Danke und Gruss
Uwe

Fazit: Fürn Privatgebrauch isses mir egal; ggf. läuft mein Seven auch ohne Sec-Suite, aber für
Klein- & Mittelständische Unternehmen, die die zukünftige IT planen und eben nicht Avira &... einsetzen, ist
es schon ne Kostenfrage auf 7 & Security & Schulungskosten & wassonstNICHTläuft zu setzen.
Die Chance für Linux !?. Iss schon übertrieben, aber mir fällt dazu nur das ein:

http://en.windows7sins.org/ 8)

Sorry, hab den Thread nur flüchtig gelesen. Wurden die

Microsoft Security Essentials

schon erwähnt?

Ich habe für Win7 auch eine Weile nach Virenscannern geguckt und habe mir letztlich die kostenslose Lösung vom OS-Hersteller installiert und bin trotz eigentlich immer hoher Anforderungen bisher sehr positiv überrascht. Laut Testberichten ist die Erkennungsrate auf Augenhöhe mit der Konkurrenz und das ganze System fügt sich nahtlos in Win7 (oder XP) ein und kostet halt mal eben nichts. Die Benutzeroberfläche ist sehr clean und muckt nicht. Signaturenupdates gibt's mehrfach am Tag.

Mich wundert's, dass MS da noch nicht richtig groß die Werbetrommel rührt, hat wahrsch. wieder Angst vor Monopolmissbrauchsvorwürfen. Eigentlich hätte MS somit Win7 ja direkt mit Virenscanner on-board ausrüsten können.

Guckt's euch mal an... für Viren-, Spyware- und Trojaner-Schutz eine wirklich gute Alternative zu den etablierten anderen kommerziellen Suiten.

[quote='Deltaman',index.php?page=Thread&postID=691066#post691066]Eigentlich hätte MS somit Win7 ja direkt mit Virenscanner on-board ausrüsten können.
[/quote]Das hätte garantiert neue Wettbewerbsklagen nach sich gezogen.

Den Hinweis halte ich aber für gut, die c't hat das Programm ja auch positiv bewertet.

Hi,

ich habe gerade mal aus Spaß MS Security Essentials installiert.

Leider habe ich damit auf meinem T42 1,7 Ghz, sowohl bei der Virensuche, als auch zwischendurch, eine 100%tige Prozessorauslastung.
Kann das jemand bestätigen?

Bei Antivir ist die Auslastung sehr viel niedriger im Scan, wie auch zwischendurch.
Schade aber durch die 100% geht meine CPU Temperatur pfeilschnell in die Höhe und die Hitze,
mit bis zu 63°, tut meinem T42 bestimmt nicht gut. :D
Fazit: Antivir wieder drauf und alles schön kühl.

[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=691126#post691126]Hi,
Leider habe ich damit auf meinem T42 1,7 Ghz, sowohl bei der Virensuche, als auch zwischendurch, eine 100%tige Prozessorauslastung.
Kann das jemand bestätigen?[/quote]
Welches OS (Win7 oder XP?). Ich selbst nutze die Security Essentials unter Win7 und kann auch mit den einschlägigen Tools keine schlechte Performance feststellen. Ich meine aber, schon mal einen Thread anderswo gelesen zu haben, wo jemand auch darüber klagte, dass plötzlich ein CPU-Kern fast 100% ausgelastet war, bis er feststellte, dass dieses daran lag, dass der Virenscanner direkt nach der Installation einen Vollscan durchführte (wenn man sich nicht dagegen wehrt) und dieser nimmt natürlich mal eben die Performance vom Rechner - man sieht den Scan nur evtl. grad nicht, wenn man das Fenster weggeklickt hat. Dieser erste San dauert evtl. auch ein wenig. Im "normalen" On-access-Betrieb (also im Hintergrundbetrieb) ist ein Performanceverlust praktisch jedoch nicht feststellbar, so wie bei fast jeder anderen Suite, die ich kenne, auch. MS hat da halt auch den Vorteil, das eigene OS halt am besten zu kennen (hoffe ich zumindest)...

Hat sich das Problem bei dir mit dieser Erklärung erledigt? Ich kann das Problem ansonsten nicht nachvollziehen oder bestätigen.

@Deltaman

Windows XP SP3 auf beiden Rechnern. Auf meinem R60 habe ich es nicht getestet, das T42 war aber sehr beschäftigt.

Vollscan immer 100% und zwischendurch, nach dem Vollscan ebenso ab und zu.

Zum Vergleich:
Antivir brauchte, selbst beim Vollscann nur max 50%, meist aber nur 10% CPU Leistung,
also total zu vernachlässigen. System T42 bleib kühl.

Auf meinem X32 (ähnlicher Prozessor wie dein T42), ebefalls Win XP SP3, habe ich keine Probleme mit Security Essentials. Geringe CPU-Last, aber merkbare "Denkpause" beim Laden/Speichern von Daten.

Auf meinem Desktop (älterer Dualcore-Prozessor), Windows 7, ebenfalls keine Probleme.

@moronoxyd

auch nicht beim kompletten Systemscan, wie er nach der Installation auf Verlangen durchgeführt werden kann?

Also bei mir hat Security Essentials nach der Installation immer nur einen schnellen Scan vorgeschlagen, nicht einen Kompletten ;)

Und wenn ich einen Vollscan von Hand starte, schwankt die Systemlast zwischen 80% und 100%, und das System bleibt responsive, d.h. wenn ich etwas mache reagiert der Rechner darauf.

Ja, dann ist es das gleiche wie bei mir, reagieren tut der Rechner auch noch, aber eben langsamer und die Temps gehen über 63 Grad.

Bei Antivir ist es viel weniger, also auch nur normale Temps, bis max 50 Grad und der Lüfter regelt es dann sogar runter.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben