Welches AntiViren Programm und welche Firewall?

J.Sparrow

gesperrt
Themenstarter
Hallo!

Ich wollte mal von euch wissen was ihr unter Win7 für ein AntiVirus Programm drauf habt und welche Firewall?! Es gibt bestimmt neue Progs.

Brauche ne gute Software Firewall die es unterbindet das Software nachhause telefoniert. Zone Alarm ist gut dafür, aber kennt ihr noch ne andere?

Im moment habe ich noch gar nichts.

... reicht da nicht, hauseigene Firewall (MS) und brain.exe ??

[quote='Tilly',index.php?page=Thread&postID=688749#post688749]brain.exe ??[/quote]

:pinch:

Dann sag mir mal was dein Gehirn unternehmen soll wenn du nicht willst das ein bestimmtes Programm(was kein internet braucht)trotzdem nachhause telefoniert?

Da kannste dein Brain so oft einschalten wie du willst.

Als firewall würd ich "windows 7 firewall control" empfehlen..erweitert die integrierte Firewall von Windows um einige Funktionen, so kann man zB einzelnen Programmen den Zugriff verbieten...ist sogar freeware

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=688752#post688752][quote='Tilly',index.php?page=Thread&postID=688749#post688749]brain.exe ??[/quote]

:pinch:

Dann sag mir mal was dein Gehirn unternehmen soll wenn du nicht willst das ein bestimmtes Programm(was kein internet braucht)trotzdem nachhause telefoniert?

Da kannste dein Brain so oft einschalten wie du willst.[/quote]

... klar, da isses schon zu spät, da muss wohl ein Programm her :D

"AntiVir" ist kostenlos und wurde vom "Computer" Magazin als bestes AntivirenProgramm auf Platz 1 gestellt.

Beinhaltet die Freeware "Antivir" überhaupt 'ne Firewall? Oder hat erst die "Professional" eine?

Edit: Die Freeware beinhaltet keine Firewall. Nur die nichtkostenfreie Avira AntiVir Premium und Avira Premium Security Suite. Dacht ich's mir doch.

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=688752#post688752]Dann sag mir mal was dein Gehirn unternehmen soll wenn du nicht willst das ein bestimmtes Programm(was kein internet braucht)trotzdem nachhause telefoniert?[/quote]
Dieses Programm nicht installieren?

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=688791#post688791][quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=688752#post688752]Dann sag mir mal was dein Gehirn unternehmen soll wenn du nicht willst das ein bestimmtes Programm(was kein internet braucht)trotzdem nachhause telefoniert?[/quote]
Dieses Programm nicht installieren?[/quote]Ist nicht wirklich 'ne Lösung, gelle ;) ?!

ich nutze NOD32 v4 aus der läzten C't Kompakt bis her absolut Problem los!
Wenn kosten los dann avira das hat im letzten C't gut abgeschnitten.
von Software-firewalls wie Zone-Arlam und co. würde ich abstand halten da diese mehr schaden als nutzen!
Die Windows interne ist völlig ausreichend und blockt zuverlässig alle verbindungs versuche aus dem Netz
und wenn ein Programm ins netz will schafft es das auch! daran wird eine Software-Firewall nichts Ändern bzw. wird es nicht verhindern können!!

mfg

[quote='Helios',index.php?page=Thread&postID=688800#post688800]Ist nicht wirklich 'ne Lösung, gelle[/quote]
Warum nicht? Wenn ich dem Hersteller einer Software nicht vertraue, verzichte ich auf sein Produkt. Wenn ich dem Hersteller vertraue, kann seine Software auch nach hause telefonieren.

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=688752#post688752]Dann sag mir mal was dein Gehirn unternehmen soll wenn du nicht willst das ein bestimmtes Programm(was kein internet braucht)trotzdem nachhause telefoniert?[/quote]
Brain 1.0 würde VOR der Installation eines solchen Programmes überlegen, ob dieses notwendig ist.
Brain 1.0 würde nach der Installation die Einstellungen überprüfen und das Nach-Hause-Telefonieren abschalten, wenn irgend möglich.

Davon abgesehen, daß nach meiner Erfahrung die weitaus meisten "telefonierereien" Überprüfungen auf Updates sind, und die sollte man eben aus Sicherheitsgründen im allgemeinen zulassen.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=688815#post688815]
Warum nicht? Wenn ich dem Hersteller einer Software nicht vertraue, verzichte ich auf sein Produkt. Wenn ich dem Hersteller vertraue, kann seine Software auch nach hause telefonieren.[/quote]Nur möchte ich auch wissen, welches Programm oder welcher Prozess denn nun eine Nachricht rausschickt und diese, frei nach meiner Wahl, unterbinden können.

Vertrauen ist gut... Kontrolle ist besser!

Wie wärs denn mit AVG Anti-Virus Free Edition?

Das Programm kontrolliert z.B. auch eingehende emails.

[quote='Freeze',index.php?page=Thread&postID=688843#post688843]Wie wärs denn mit AVG Anti-Virus Free Edition?

Das Programm kontrolliert z.B. auch eingehende emails.[/quote]Besitzt keine Firewall. AVG Anti-Virus mit Firewall ist jedoch nicht kostenfrei.

Da der Threadersteller nicht explizit nach einer integrierten Lösung gefragt hat, kann er ein kostenloses AV-Programm und dazu eine Firewall nehmen.

Softwarefirewalls sind sinnfrei (Achtung, folgender Zusatz: Wenn man ansonsten legale, will heißen: lizensierte, Software benutzt) und bieten KEINEN zusätzlichen Schutz vor was auch immer. Wer mit Administratorrechten und ohne brain 1.0 im Internet surft ist selbst schuld, wenn er sich Virus 1.0 und trojanisches Pferd 2.0 einfängt.
Daher als "Sicherheitssoftware" folgende Kombinationen benutzen: Administrator-Konto nur und ausschließlich für (entsprechende) Installationen und Systemoperationen nutzen, ansonsten zum normalen Gebrauch ein Konto OHNE Admin-Rechte benutzen. Antivirensoftware kann ich außer AVG free edition noch AVAST! Home Edition empfehlen, unter Antivir hatte ich viel zu viele false positives. Wem das noch nicht Sicherheit genug ist, der sollte über den Erwerb von Process Guard (von DiamondCS) nachdenken. Ansonsten: brain 1.0 :thumbsup:
edit: Ansonsten zum regelmäßigen Scan gegen Spyware/Adware noch Spybot S&D.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben