Welches AntiViren Programm und welche Firewall?

J.Sparrow

gesperrt
Themenstarter
Hallo!

Ich wollte mal von euch wissen was ihr unter Win7 für ein AntiVirus Programm drauf habt und welche Firewall?! Es gibt bestimmt neue Progs.

Brauche ne gute Software Firewall die es unterbindet das Software nachhause telefoniert. Zone Alarm ist gut dafür, aber kennt ihr noch ne andere?

Im moment habe ich noch gar nichts.

Ich Suche ein ressourcend schonendes(nicht wie norton) virus programm.

das eine sehr sehr gute erkennungsrate hat. vllt sogar eine lösung mit spyware,malware,spams,roots,dialer usw...... integriert.

firewall werde ich wahrscheinlich zone alarm nehmen!

Kaspersky Internet Security 2010 ist eine solche All-in-one-Lösung (Viren, Trojaner, Rootkits, Spyware, Malware, Dialer, etc.). Lad' sie dir doch mal runter. Kannste sie kostenlos für 30 Tage evaluieren.

Falls du das machst, gib uns doch auch ein Feedback zur gegebenen Zeit.

Gruss Uwe

Mit Kaspersky hatte ich schon diverse Probleme. Es hakte sich mit anderen Programmen.

Seitdem setze ich F-Secure AntiVir und die Windows eigene Firewall.

Um ein System sicher aufzusetzen muss zunächst erst einmal der Router korrekt konfiguriert werden. Hier sollte zunächst alles geschlossen werden und nur die Ports für die MAC-Adressen geöffnet werden, die diese auch nutzen. Frühestens hier braucht man Brain 1.0.

Im nächsten Schritt kann man noch eine Desktop-Firewall einsetzen und einrichten. Korrekterweise sollte man dabei aber eher von einem Application-Gateway sprechen, da sie nicht mehr macht als die Kommunikation der Programme regelt. Eine richtige Firewall kann mehr.

Auch bei der Windows Firewall habe ich zunächst alles geschlossen und nur die Applikationen zugelassen, die auch nach außen telefonieren sollen.

Zugegeben, sie ist nicht einfach zu administrieren ... aber ich sehe einfach nicht ein 20 bis 30 EUR für eine Fremd-Software ausgeben, die mir falsche Sicherheit vorgaukelt. Aber auch bei einer Fremd-"Firewall" braucht man Brain 1.0 - so oder oder so kommt man einfach nicht drumherum, sich mit der Materie eingehend zu beschäftigen.

Anders hingegen verhält es sich mit der AntiViren-Software - sie ist ein must-to-have.

[quote='Laird-of-Camster',index.php?page=Thread&postID=688955#post688955]Hier sollte zunächst alles geschlossen werden und nur die Ports für die MAC-Adressen geöffnet werden, die diese auch nutzen.[/quote]
Da verstehe ich nicht wirklich, was du meinst. Die ueblichen SoHo-Router verbieten allen eingehenden Verkehr und lassen alles ausgehende durch. Am ausgehenden Verkehr kann man bei den Dingern normalerweise auch nichts weiter sperren.

Gibts denn eigentlich keine Methode, ne Sec-Suite die unter XP-Pro zuverlässig ihren Dienst tut, unter W7 zum laufen zu kriegen ?????

Die meisten Security-Suiten sollten inzwischen unter Windows 7 laufen, aber das hängt natürlich vom jeweiligen Hersteller ab, ob er sich rechtzeitig daran gemacht hat, sein Produkt zu aktualisieren.

ESET Security Suite 64bit
läuft super und gibts mit Studentenrabatt.
Die Suite nutz ich seit 1,5 Jahren und seit August auf Win7.
Zuvor hatte ich ESET Nod 32 und war auch super damit zufrieden.

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber ich möchte euch meine Meinung nicht vorenthalten. Ich habe auch Windows 7 und nutze als Virenscanner schon immer Avira AntiVir Free. Diesen, für private Zwecke kostenlosen, Virenscanner habe ich auch schon auf mehreren XP und Vista-Rechnern eingesetzt. Die Konfiguration ist meinem Empfinden nach relativ einfach und trotzdem lassen sich im Experten-Modus vielfältige Einstellungen vornehmen. Den Virenscanner habe ich allerdings sehr restriktiv eingestellt. Bei einer Meldung kann ich immer noch entscheiden was passieren soll. Es mag kostenpflichtige Scanner geben, die eine bessere Erkennungsrate haben. Aber in verschiedenen Tests, konnte der von mir genannte Scanner immer wieder gut mit diesen Programmen mithalten und kam nie extrem positiv oder extrem negativ weg! Das einzige Problem wovon ich berichten kann, ist dass die Update-Server temporär immer wieder mal überlastet sind. Da gehen die Updates dann entweder gar nicht oder gähnend langsam. Meistens hat sich das Problem aber spätestens am nächsten Tag wieder gelöst.

Ansonsten habe ich immer ZoneAlarm free eingesetzt, bin aber jetzt mit Windows 7 auf dessen systemeigene Windows-Firewall umgestiegen, weil ich sie für absolut ausreichend halte.

Wie schon gesagt wurde, ist ein restriktives Benutzerkonto und das Nachdenken darüber was man herunterläd, wo man surft und was man installiert der aller beste Schutz!

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=689006#post689006]Die meisten Security-Suiten sollten inzwischen unter Windows 7 laufen, aber das hängt natürlich vom jeweiligen Hersteller ab, ob er sich rechtzeitig daran gemacht hat, sein Produkt zu aktualisieren.[/quote]Das hat der Hersteller getan (Symantec). Hatte all die Jahre eine angepasste Version der SymantecClientSecurity (SCS) laufen und war damit zufrieden. Da es ne Vol-Lizenz ist, die echt teuer war, hätte ich sie gerne weiter benutzt. Geht mir nicht um nen einzelnen Client (TP) oder so. Hatte meine ganze IT so konfiguriert, dass der Server die Virus- & Firewall-updates im LAN an die Clients (TPs) verteilte (managed-clients) (WSUS ala Symantec). Und jetzt will Norton, dass ich das ganze System auf Endpoint-Protection umstelle. M:M. nur Geldmacherei, und wenns dann irgendwann einen Nachfolger für Endpoint-Protection gibt geht das Spiel von vorne los. Ne Politik, die mich ziemlich ankäst, und ich kann sowas auch nicht guten Gewissens meiner Kundschaft weiter empfehlen. :(

Was ist denn von Sophos zu halten? Bekomme das über die Uni kostenlos zur Verfügung gestellt und im Vergleich zu früher mit (zuletzt) Norton 360 wesentlich Ressourcen schonender.

zum Thema Personal Firewalls sollte man sich mal dieses zu Gemüte führen und sich durch Zonealarm & Co nicht in falscher Sicherheit wiegen ;)

Bei mir läuft Kasperski mit Firewall und Spy-Schutz auf allen neu eingerichteten Win7 Prof-REchnern ohne Probleme.
Fall jetzt jemand von Brain... anfangen sollte: Dafür bin ich Fachfrau und deshalb laufen auf allen meinen Rechnern, die von Mitarbeitern oder Computernutzern (DAUs) genutzt werden Schutzprogrogramme, die sich selbstständig aktualisieren. Ich glaube, dass mir das in den letzten Jahren viel Nachtarbeit erspart hat ;-).

Sylvia

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=688863#post688863]Ich Suche ein ressourcend schonendes(nicht wie norton) virus programm.[/quote]

Ich setze zwar Symantec ein, hab aber Testweise auch Norton 2010 genutzt - und die Zeiten in denen Norton viele Ressourcen geschluckt hat sind vorbei. Norton 2010 kann ich persönlich uneingeschränkt empfehlen
(Auch wenn jetzt wieder - wie in fast allen Computer-Foren gesagt wird "Bäääh, Norton doof" - ich bleib dabei. Das McAf(f)e auf der Arbeit ist grauenvoll, sowohl 8.5 und 8.7 erst Recht!)

auch ich geb mal meinen senf hinzu:-)

hatte auch schon (aus beruflichen gründen) so alles an antiviren software auf der kiste gehabt, sogar privat ne 3er lizenz für 3jahre von kaspersky antivirus gehabt ;(
bin jetzt aber bei avast hängen geblieben...auf den ersten blick sicher nicht einfach zu konfiggen, aber wenn man sich mal 5 minuten zeit nimmt is alles eingestellt!
und die home version ist gratis:-)

zu den firewalls kann man sicherlich einigen hier beipflichten(zwecks sich in trügerischer sicherheit befinden)....nen router mit integriertem paketfilter schützt dich von aussen....um zu kontrollieren was rausgeht (und es muss sich nicht zwangsläufig um illegale software handeln die man blocken will) mal picasa installiert, wo die software alles hinfunken will, nein danke!

wenn einer ne softwarefirewall installen will, dann am besten nen aufsatz für die vista/win7 eigene, sprich die von sphinx (hatte selbst die pro version von) oder aber von avm dsl protect.... ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzdsl/
manche denken nu läuft nur wenn ne fritzbox dran ist, nein geht auch wenn keine dran ist!
und dieses prog macht nix weiter als sich melden wenn irgendne anwendung nach draussen will, und dazu gibs ja wie viele es wollen nen bunten popup:-)
für 32bit gibs auch was von tallemu, konnte ich aber aufgrund meines 64bit system nicht testen....

Senf dazugeben die Zweite

Hallo !

Absolut problemlos: NOD32 Vers. 2.7 (kein Klickibunti) + Sygate platinum 5.5 build 2710.

Trotz des "Alters" der Firewall absolut "Dicht".
Der Virenscanner belastet das System überhaupt nicht !

Was will (brauch) ich mehr ?

Gruss

Merde

Meine Persönliche Erfahrung:
Antivir kannste in die Tonne treten, findet fast nichts und wenn es was findet, kriegt es dass nicht weg.
Norton total überteuert und sowas von Geldfressend.
AVG nervt total und findet andauernt Fehlalarme

--> Kaspersky 2010 :P :thumbsup:

Firewall is Zonealarm perfekt! Jedoch muss man es gut konfigurieren, sonst ist es auch für die Tonne und nervt.

[quote='Andy.kz',index.php?page=Thread&postID=688782#post688782]"AntiVir" ist kostenlos und wurde vom "Computer" Magazin als bestes AntivirenProgramm auf Platz 1 gestellt.[/quote]hat zufällig noch jemand Probleme mit Antivir unter Windows 7 ? Der Antivir Guard deaktiviert sich andauernd und hinzu kommt, dass der Updater keine Verbindung aufbauen kann! Habs seit gestern abend schon zig mal probiert :(

RE: Senf dazugeben die Zweite

[quote='merde',index.php?page=Thread&postID=690063#post690063]Trotz des "Alters" der Firewall absolut "Dicht".[/quote]
Absolut dicht gibt es nicht.

[quote='merde',index.php?page=Thread&postID=690063#post690063]Was will (brauch) ich mehr ?[/quote]
Echtes Verständnis darüber, wie Sicherheit am Rechner funktioniert und wie nicht.

[quote='Kontrollturm',index.php?page=Thread&postID=690078#post690078]Meine Persönliche Erfahrung:
Antivir kannste in die Tonne treten, findet fast nichts und wenn es was findet, kriegt es dass nicht weg.[/quote]
Kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich habe mit Antivir schon mehrfach Schädlinge gefunden, die andere Leute mit ihren AV-Lösungen nicht entdeckt haben.
(Und nein, das waren keine Fehlalarme.)

[quote='Kontrollturm',index.php?page=Thread&postID=690078#post690078]--> Kaspersky 2010 :P :thumbsup: [/quote]
Hätte ich bis vor kurzem auch gesagt, aber nachdem die Kaspersky Suite den Internetzugang meiner Mutter fast komplett lahmgelegt hat, werde ich diese Lösung bis auf weiteres nicht mehr empfehlen.

es gibt ja auch noch firewalls auf usb sticks, die laufen dann unter linux das ist dann schon recht sicher.
eventuell gibt es die mittlerweile auch mit viren rootkit trojaner erkennung.?

Rootkiterkennung wird da prinzipbedingt nicht gehen, weil die Firewall-on-a-Stick (*g*) ja keinen lesenden Zugriff auf das Dateisystem des eigentlichen OS' hat. Der einzige Kontakt findet ja per Netzwerk statt. (Zumindest verstehe ich die Lösungen so.)

Viren- und Trojanerschutz könnte funktionieren, wenn sie die Ressourcen und Leistung haben, um ClamAV oder ähnliches laufen zu lassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben