Welches ältere Thinkpad ist das richtige für mich - mit serieller Schnittstelle 1,5kg

Pinknoise

New member
Themenstarter
Habs jetzt versucht mit diversen zusammen käufen von Thinkpads komme da
aber nicht mal mit W98se oder WXP auf einen grünen Zweig.

Immer wieder andere Probs und klippen und interrims Lösungen.

Ich möchte gerne ein THinkpad haben dieses soll

- leicht
- klein
- kompakt
- schnell
- günstig
- mit echter Serieller RS232 schnitstelle sein - das ist das wichtigste

ich möchte am liebsten ein fertiges lauffähiges Gerät haben.

Es muss ein W98SE mit allen Pimps dies gibt drauflaufen

Ich steuere damit diverse Controller und nutze unter DOS eine Messtechnikhardware.

Wlan per Pcmcia Karte sollte tun und Pcmicia karte mit USBs drauf.

Es sollte min 128-256MB RAM haben und so ca. 10GB HDD oder mehr.
ein T42 oder so was evlt oder T61

so ein gerät um die 1-1,8kg wäre ideal.

so zusammen gekauft habe ich

2x 240
1x 570
6x 560
2x X20
1x X21
1x 600e
2x X41tablett

die X sind mit Ultrabase zu klobig
des 600 ist auch zu klobig

die 240er da hab ich nur eins ans spielen bekommen und leider funktioniert da der RS232 nicht waurm auch immer - ansonsten läuft es ganz nett so mit W98se

die 560er sind die Displays defekt bzw bekomme ich nicht umgebaut auf eines mit einme USB anschluss dran

des 570 vergisst trotz neuer Batterie alles und unterstützt keine HDDs über 12GB

560 und 570 gefallen mir vom gewicht und der kompaktheit

X41tabeltt hab ich Win7 und 8 drauf was super für das touch ist leider nix für USB nach RS232 adapter das funktioniert mal mal nicht.

die kleinen HDDs die ich habe haben ein Passwort das ich nicht kenne

ich habe kein PCMCIA CDromlaufwerk mehr das noch funktioniert.

gibts ne lösung - kann sich jeamnd der sache annehmen ?

es ist leider etwas nervig da ich jetzt stunden tage wochen jahre gefühlt im Kreis gearbeitet habe.

Effektiv hätte ich gesagt des 570er oder eines der 560er ist gut und ausreichend von der leistung aber ich komme leider leider damit nicht zurecht - erbarmt sich jemand

oder muss das einfach alles nach ebay und weg damit ich bin grad total gefrustet.
Wieder 4h am 570er rum gemacht ohne greifbares Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
soo wenn man im richtigen Verzeichnis nach dem Audio und Display treiber sucht dann findet man ihn auch zumindest unter W98se läuft jetzt die Grafik voll flächig auf dem Bildschirm.
einzig den IDE treiber hab ich noch nicht gefunden aber das it wohl ein kosmetisches problem.

Einzig wenn ich ein zweites 570er hätte wäre es lächerlich die DOSfenster nur auf gefühlt mittig einem drittel der fläche zu haben - wie kann ich dem denn nun begegenen ? -DOS displaytreiber - aber wie lädt der sich wenn ich des DOS programm von der W98se seite aus booten möchte - W98se wäre ja leidiglich dafür da das ich mit ALT TAB umschalten kann um Dateien zu ordnen nach zu sehen in welchem verzeichtnis sie wirklich sind und passend zum zu arbeiten.

ES macht natürlich auch keinen spass auf einer winzauflösung im DOS Modus zu arbeiten.

suche ne flache PCMCIA Netzwerkkarte auf 100mbit mit abnehmbarem Netzwerk stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Die Eigenschaften des DOS-Fensters sollten sich ändern lassen. - Auch die Fontgröße.

Hi,

auf die obere Leiste des DOS-Fensters mit rechts klicken, Einstellungen und dann beim Reiter Schriftart die Font-Größe verändern (So jedenfalls bei XP).
Wenn Du das DOS Programm im Fullscreen laufen lässt, musst Du wahrscheinlich die "screen expansion" des Thinkpads einschalten, damit er die DOS-Auflösung hochskaliert.
Das geht im BIOS oder mit dem Configuration utility.

Hast noch 'ne PN.

Gruß,

Nom

Habs hinbekommen danke für den Tipp - nun iss alles super und ich kann mich auf die suche nach einem zweiten 570er machen und den Rest verkaufen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben