Welches ältere Thinkpad ist das richtige für mich - mit serieller Schnittstelle 1,5kg

Pinknoise

New member
Themenstarter
Habs jetzt versucht mit diversen zusammen käufen von Thinkpads komme da
aber nicht mal mit W98se oder WXP auf einen grünen Zweig.

Immer wieder andere Probs und klippen und interrims Lösungen.

Ich möchte gerne ein THinkpad haben dieses soll

- leicht
- klein
- kompakt
- schnell
- günstig
- mit echter Serieller RS232 schnitstelle sein - das ist das wichtigste

ich möchte am liebsten ein fertiges lauffähiges Gerät haben.

Es muss ein W98SE mit allen Pimps dies gibt drauflaufen

Ich steuere damit diverse Controller und nutze unter DOS eine Messtechnikhardware.

Wlan per Pcmcia Karte sollte tun und Pcmicia karte mit USBs drauf.

Es sollte min 128-256MB RAM haben und so ca. 10GB HDD oder mehr.
ein T42 oder so was evlt oder T61

so ein gerät um die 1-1,8kg wäre ideal.

so zusammen gekauft habe ich

2x 240
1x 570
6x 560
2x X20
1x X21
1x 600e
2x X41tablett

die X sind mit Ultrabase zu klobig
des 600 ist auch zu klobig

die 240er da hab ich nur eins ans spielen bekommen und leider funktioniert da der RS232 nicht waurm auch immer - ansonsten läuft es ganz nett so mit W98se

die 560er sind die Displays defekt bzw bekomme ich nicht umgebaut auf eines mit einme USB anschluss dran

des 570 vergisst trotz neuer Batterie alles und unterstützt keine HDDs über 12GB

560 und 570 gefallen mir vom gewicht und der kompaktheit

X41tabeltt hab ich Win7 und 8 drauf was super für das touch ist leider nix für USB nach RS232 adapter das funktioniert mal mal nicht.

die kleinen HDDs die ich habe haben ein Passwort das ich nicht kenne

ich habe kein PCMCIA CDromlaufwerk mehr das noch funktioniert.

gibts ne lösung - kann sich jeamnd der sache annehmen ?

es ist leider etwas nervig da ich jetzt stunden tage wochen jahre gefühlt im Kreis gearbeitet habe.

Effektiv hätte ich gesagt des 570er oder eines der 560er ist gut und ausreichend von der leistung aber ich komme leider leider damit nicht zurecht - erbarmt sich jemand

oder muss das einfach alles nach ebay und weg damit ich bin grad total gefrustet.
Wieder 4h am 570er rum gemacht ohne greifbares Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pinknoise,

ich hätte hier ein fertig eingerichtetes 570er mit Win98SE und PCMCIA WLAN Karte mit WPA. Habe ich mir aus Spaß an den alten Möhren mal aufgesetzt. Funktioniert prima.

Wirklich brauchen tue ich es nicht - das könnest Du bekommen.

Hab' Dir 'ne PN geschickt.

Viele Grüße,

Nom

Panasonic Thoughbook wäre interessant - aber welche käme da in frage und wäre vorallem leicht ich habe die alle als eher klobig und um die 3kg in Erinnerung.

Für die RS232 Pcmcia Karte müsste es doch universal Treiber geben die auf der W98se CD sind oder eben als beipack Treiber von Digitus und co.

Zuletzt bearbeitet:
Soo ich hab jetzt etwas gebastelt und oh wunder beide 240er laufen das eine lief ja schon immer und ich habe die HDD mit HDclone geklont - ich habe beschlossen das eine mit dem wie sich herrausstellt mechanisch defekten ,Pin eingedrückt, einfach für die LPT MEsshardware zu nehmen und das andere einfach für die RS232 steuerungs geschichte. So kann ich paralel arbeiten und habe Übersicht und verbrauche minimal Platz.
Jetzt würde ich noch gerne das 570er weiter verwenden - wie sich rausgestellt hat ist die neue aus dem Blister genomme 3V Battereie leer gewesen. Nun hab einfach ne andere aus einem alten PC motherboard genommen das notdürftig mit Gewebeband getapte und es funktioniert.
Leider zickt das 570er rum es lässt sich die 240er HDD mit HDclone erstellt nicht im 570er verwenden.

Kommen wir zu Plan B wer kann mir eine DOS Startdiskette erstellen die direkt mein DOS programm aufruft. Des funktionert dafür ausreichend allerdings muss ich mir dann überlegen wie ich die messdaten von dem PC bekomme das hab ich halt sonst immer über totalcommander und W98se gemacht. Man könnte eine zweite Startdiskette erstellen die direkt in den Nortoncommander bootet. Ich hatte da mal eine aber die will nicht so recht - der Platz ist auch etwas knapp. Ich bräuchte wenn ich mich recht erinnere da eine passende autoexbat und eine configsys - leider bin ich erst mit W98se in die PC welt eingestiegen und ausser CD fdisk und format kenn ich nix.
Zweiter Plan es erstellt jemand eine 3,5" STartdiskette die direkt USB unterstützt und ich dann mein W98se auf dem USBstick aufrufen kann bzw mit U: auf den zugreife und dann setup tippe und die W98se install rauscht los.
Dritter Plan ich schick jemand ne Platte hab nur ne 12 oder 20GB und der macht mir da ne HDD klone aus seinem 570er drauf
Vierter Plan es findet sich ein PCMCIA CDrom laufwerk das funktionert ich hab leider keins.
Tja so weit mal von der Bastelfront.

Den Rest des Materials verkauf ich wer also nen Thinkpad günstig braucht 560er , X20/21, X41tablett der sollte zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wlan Problem am 240er hab jetzt ne Dlink 650+ und ne Netgear MA521 im 240er zum laufen bekommen beide sehen des Wlan mit dem Dlink kann ich mich auch anmelden per WPA2 oder was des Arcor ding hier hat aber daten über IE und Mozilla selbst die Google seite geht nicht. Es kommt entweder kein inhalt oder diese seite ist nicht erreichbar. Des NEtgear teil ist wohl älter und kann nur WEP um da ins Wlan zu kommen muss ich das auf machne was natürlich rechtlich schwierig ist.
Gibts ne Lösung für des Problem oder ich verzichte einfach auf die Spielerei eine Digitus will gar nicht so recht funktinieren damit bootet des 240er nimmer und eine dritte hab ich jetzt nicht Probiert.
Was meint ihr Wlan macht ja eigentlich mit 128MB und W98se wohl eh keinen spass aber Lustig wärs wenns ginge einfacher wäre natrülich wenn ich einfach nen USB PCMCIA Adapter da einbaue - USB kann man ja nie genug haben.

Wie siehts eigentlich auch mit einem Z61t oder T61 14,1 und einem Serial/Parallel Ultrabay Adapter? Da hättest du einigermaßen moderne Hardware, solltest aber trotzdem noch ganz gute Win98SE Treiberunterstützung haben (?).
Afaik funktioniert der Adapter sehr gut (also ein richtiger serieller Port und keine USB Lösung).

Laut inet unterstützt die DWL-650+ auch nur WEP. Naja es ist generell sehr fragwürdig ob man mit den Rechner überhaupt ins Internet gehen sollte ....

Ulrabay heisst doch so nen relativ kompkter PC bröckel am Notebook dran, PCMCIA wäre doch relativ Hardware nah jedenfalls haben die USB dinger die ich hab immer problemlos funktioniert - die Frage ist wie schwer das dann wird - ich hab mich jetzt doch auf die 240er eingeschossen udn so ein 570er als backup das müsse total ausreichen. Auch wenn die Displays all dieser alten geräte für openair nicht so toll sind aber das wäre wohl ein heutiger schminkspiegel auch nicht.

Ultrabay <> Ultrabase

Bootfloppys: http://bootdisk.com/

Zum Klonen von HDDs:
Die Ziel-HDD muss immer im Zielrechner fest eingebaut sein. Grund dafür ist die unterschiedliche Adressierung der logischen Blöcke auf der HDD bei den einzelnen Modellen.

Die DWL-650+ kann mindestens WPA
Achte darauf, dass auf dem 240 das TCP/IP-Protokoll und Client für Microsoft netzwerke installiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link da ist keine DOS Startdiskette mit direkter USBunterstützung dabei.
Die DWL kann WPA sonst hätte ich mich ja mit dem WPA verschlüsselten Wlan nicht verbinden können - leider kein weiterer Datenfluss. Egal auch ich brauch da kein Wlan dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert das auch bei einem 570er und einem W98se ????
Ein ISO könnte man mit CDburnexp erstellen wobei ich da total unerfahren bin und mich das nicht so recht traue es fängt doch schon damit an das man den richtigen USB Stick benötigt der nicht zickt.

Booten von USB nützt nur, wenn man das Betriebssystem vom Stick installieren kann. Da spielt nicht jedes OS mit.

Zu Thinkpad 240:
Hier gibt es aber zwei Methoden zur Installation von WinXP aber auch anderen Windows-Versionen:
http://thinkwiki.de/240#Installation_von_Windows_XP_auf_einem_ThinkPad_der_240er-Serie
(Also statt dem Ordner i386 der XP-CD den Ordner Win98 der Windows 98 CD auf die HDD kopieren und installieren.)

Zum Thinkpad 570 ohne Ultrabase 570 und CD-Laufwerk kannst Du das gleiche Verfahren anwenden.

Für beide System gilt: Es muss mindestens einmal von Floppy gebootet werden können.

570 mit Ultrabase und CD-Laufwerk:
  • Booten von Floppy
  • Platte patitionieren
  • Reboot
  • formatieren
  • Setup von CD starten

Zuletzt bearbeitet:
Soo jetzt hab ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und bin nicht so wirklich weiter im 570er liess sich die HDD 12GB nun mit Fdisk und DOS6.22 partitionieren und formatieren - dann hab ich ein W98se und mein Tools auf die HDD kopiert - des ganze weider zurück gebaut und installiert das ging auch relativ zügig mit 128MB RAM mehr iss ja bie W98se eh sinnlos und bei DOS ja eh. Allerdings gelingt es mir nicht Sound und Display treiber zu instalieren. Standart VGA wir nur installiert was auf dem 570er lächerlich ist. Bios update geht nicht da der Akku als defekt erkannt wird. WArum macht es einem IBM so schwer. Bei meinen 240er geht aus dem Grund auch kein Bios update wobei das nur kosmetik wäre und halt nett wennman da aktuell wäre.
Da ich dann schon Blutgeleckt habe hab ich dann an meinen X20 und dem 600 noch rumgespielt so mit Ultrabase und CDRom und co ohne jetzt wirklich ein gutes ergebnis zu erzielen im endeffekt reicht mir ja auch die beiden 240er udn des 570er und meine zwei X41t wobei so final wäre es viel besser zwei 570er mit 128MB RAM 12GB HDD ner PCMCIA USBkarte und ein X61t mit SSD und 4GRAM zu haben. Also muss der Rest verkauft werden um das zu finanzieren und nicht noch mehr geräte zu haben mit 30stk kanpp kann ich ja dann schon dem Mornsgrans konkurrenz machen - im Endeffekt aller guten Dinge sind drei.

So das mit dem USB installieren hab ich nicht probiert - ist mir irgendwie zu kompliziert.

Biosupdate ohne Akku geht, aber nur per Hand und ohne das IBM Tool. Hab grad kein Links zur Hand, aber habe das selber beim TP600 schon gemacht.

MfG, Sebastian

edit:
siehe hier, aber ich weiß nicht in wieweit das auf andere TPs anwendbar:
http://www.wimsbios.com/forum/topic7229.html

Oh das kling kompliziert. Bios von Hand updaten. - wobei würde das tendenziell mit DRFLASH gehen ? ich will die Geräte ja nicht verlieren.

Suche leihweise einen funktinierenden neue super duper erhaltenen 570er und 240er Akku für Bios Update. hat jemand im Raumstuttgart so was ? Im Rahmen eines Stammtisches evlt ?

Habe das nun von Hand probiert - ohne Erfolg !

Zuletzt bearbeitet:
hey hab ich probiert hat keine Wirkung kommt immer treiber kann nicht installiert werden. Egal auf welche art und weise ich das versuche. Bios am 570er ist nur IW40 es gibt wohl 77 - was sich aber aufgrund des defekten akkus nicht installieren läst. - ein Teufelskreis.

unterstütz W98se für die 240er und 570er eigentlich PCMCIA LAN ADApter ? Also kein Wlan da das ja irgendwie immer rum zickt.

PCMCIA bzw. Cardbus LAN-Adapter werden unterstützt - wenn der Treiber installiert ist.
Ich habe früher gute Erfahrungen mit der XIRCOM Cardbus Ethernet-Karte gemacht.

Pinknoise schrieb:
So das mit dem USB installieren hab ich nicht probiert - ist mir irgendwie zu kompliziert.

Es gibt auch USB Unterstützung für DOS. Dein Programm läuft doch darauf und dann sollte das doch ausreichend sein. Der USB Stick sollte aber dann auf 2 GB limitiert sein.

Da wir nicht wissen, wie groß der Output deines Programmes ist, gäbe es auch noch alternative Möglichkeiten per Diskette zu arbeiten als Datenaustauschmedium. Mit Stacker welches bei PCDOS7 aka IBM DOS dabei ist, kannst du die Kapazität ca. verdoppeln.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben