Welcher Virenscanner aktuell empfehlenswert?

MavCooper

New member
Themenstarter
Hallo,
habe mich die letzten Tage mal ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt aber so ne richtige entscheidung konnte ich nicht treffen.
Hatte bisher immer Bitdefender und war eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Virenscanner. Jetz hab ich ein paar Tests gelesen und irgendwie wurde eine Empfehlung richtung Gdata AVG und NOD32 gegeben. Vielleicht kann jemand mal ne Empfehlung geben.

Dank und Gruß

Jahrelang Brain 1.0, später in zusammenarbeit mit AntiVir, nachdem dieses an einem 3 Jahre alten Virus gescheitert ist (komplette 3 Jahre alte win2k Installation zerstört) dann Brain 2.0 und NOD32 :)
Im Gegensatz zu Antivir bekommt NOD32 Viren/Trojaner komplett entfernt ;)

Gratis-Programme:
ich empfehle den Avast oder AVG, Antivir würde ich niemanden empfehlen. vorteil von Avast und AVG gegenüber Antivir ist der POP3-Scanner (Auch für The Bat etc.) Antivir besitzt das nicht.

Unterschied zwischen Avast und AVG:
AVG gibts nur in englisch, braucht aber weniger recourcen. updates klappen soweit sogut, doch wenn man ca. eine-2 wochen den pc nicht eingeschaltet hat, sucht AVG nicht mehr automatisch nach updates. man muss dies manuell machen (man siehts eigentlich auch sofort, da AVG dann grau in der Taskleiste ist. zum updaten mit der rechten maustaste auf das graue symbol klicken dann "Check for updates" ist also keine hexerei)

Avast updatet sich automatisch, auch nach 2 wochen, ist auch auf deutsch verfügbar. allerdings verbrauchts mehr recourcen als AVG. beim updaten oder wenn Avast einen virus gefunden hat, gibts eine stimme die darauf hinweist. wenn es einen virus per internet findet, bietet es die möglichkeit die verbindung zu trennen etc...

aber das wichtigste ist Brain 1.0 mit der richtigen cfg-datei!

Original von pancho villa

Was meinst Du mit "richtiger cfg-datei" konkret, pancho villa?
Deine Ausführungen bzgl. Avast und AVG sind übrigens sehr aufschlussreich; danke hierfür!

Gruß von Mnemo

Er meint, dass "Brain.exe" vernünftig konfiguriert sein muss, z.B. die Funktion "Erst Denken, dann Klicken" sollte immer aktiviert sein.

Original von Mnemo
Original von pancho villa

Was meinst Du mit "richtiger cfg-datei" konkret, pancho villa?
Deine Ausführungen bzgl. Avast und AVG sind übrigens sehr aufschlussreich; danke hierfür!

Gruß von Mnemo

gerngeschehen, darfst mir als dankeschön einen alten 1950 Chevy kaufen, da sage ich nicht nein :D

cfg bedeutet ja configuration. einen virenscanner alleine nützt nichts, du musst dazu ein konzept haben. zum beispiel das du wöchentlich nach dem zustand schaust, hat er sich wirklich upgedatet, mal das logfile anschauen wäre auch eine gute idee. erst denken dann klicken wie mein vorredner schon gesagt hat.
ebenso könnte man jetzt noch bei der firewall ansetzen, bitte merkt euch: "eine firewall ist ein konzept und keine desktopsoftware!" die desktopsoftware ala zone-alarm etc. machen nur ein unnötiges risiko! ok, bin nun etwas abgeschweift....

*nochmal hochkramt*

Ich brächte mal nen Tipp (habe bei dem Monsterthread den Überblick verloren):

Ich bräuchte nen kostenlosen Virenscanner ohne Firewall (hab schon Comodo Firewall Pro) mit nem POP3-Mailscanner. Norton soll endlich runter...

Hat einer ne Empfehlung?

Danke und Grüße,
Cunni

Ich verwende die kostenlose Antivirversion und fahre schon seit einigen Jahren sehr gut damit. Vorallem bremst dieser Scanner nicht das System aus, wie es einige andere am Markt tun.

Gruß
Christopher :)

Nachdem mir letztens beim Update von Antivir Thommy Gotschalk mit Tchibowerbung entgegengrinste, probier ich nun mal avast...

Ja, ich glaube bei Avast werde ich dann auch mal wieder hängen blieben, ist ja früher schon ordentlich glelaufen...... dann muss die andere firewall halt runter... gibt wohl nix mit pop3, resident scanner als kostenlose alternative...

Hallo,

die Frage gleicht so ziemlich der,... welches Auto fährst Du denn am liebsten...

Schnell und riskant...
langsamer , daür sicherer,...
schnell und ein bißchen sicherer.... oder
langsam und ein bißchen riskanter...

Und nun?

Wenn Ihr mich fragt ...(tut natürlich keiner.. :D ) muß jeder selber entscheiden... jede Menge gute Ratschläge, aber ....aber...

imho schadet ein Kaspersky nun wirklich net....

Es ist alles eine Frage des Einsatzbereichs.
Ich werde zuhause keine Corp. Business Lösung nutzen und in einer Firma mit mehr als 100 Arbeitsstationen eine Freewarelösung nehmen (vorallem weils im Geschäftlichen eh kosten.).

Zu den für-umme Lösungen im privaten Gebrauch sollte man vielleicht auch mal anmerken, dass die Anbieter nicht einfach nur gut sein wollen, und deshalb Privatuser mit kostenlosen Lösungen versorgen-die vertrauen eher darauf, dass sie eben ihre Virendaten somit höchst aktuell halten können, indem eben eine weite Userbasis verdächtige Dateien einschickt-und dann können sie Ihr/unser Wissen eben auch an komerzielle Nutzer verkaufen.
Wir sind einfach nur die alpha-usergruppe, die das Getier eben erhält und teilweise auch weiterleitet-und jeh mehr Nutzer man hat, desto wahrscheinlicher ist es eben auch, dass eine tatsächliche Gefahr erkannt, gemeldet und dann auch gebannt wird-die wollen uns nicht schützen, die wollen unsere Rückmeldungen, um Profit daraus zu machen-und das ist auch völlig OK so.

Original von acesulfam
Hi,

@mavcoper
Hast du dich schon entschieden?

ICh nutze jetzt seit 3 jahren und war eigentlich sehr zufrieden, allerdings ist es ja gerade bei av-programmen schwer mit dem schnellen vergleichstest.

Da meine akutelle lizenz in 5 tagen abläuft würde mich interessieren ob du schon eine empfehlung abgeben kannst.

Was ist eigentlich mit avast?
In anderen foren wird der immer ähnlich oft genannt wie nod32 und kaspersky.

G-Data hat afaik übrigens deshalb so gute erkennungsraten da sie 2 engines einsetzt. Nach meinen letzten infos kaspersky und bitdefender.
Ist allerdings nciht ganz taufrisch die info.

mfg
aces
avast benutze ich momentan, echt super schutz

Ich teste gerade das erste mal:
Outpost Security Suite PRO 2008 (die kostet aber ? 49,95) derzeit bin ich noch in der Trial Phase und werd mich noch entscheiden.
Bisher sehr Zufrieden!
Outpost Security Suite Pro ist eine robuste, proaktive Internet-Sicherheitslösung, die gegen eine Vielzahl aktueller und zukünftiger Bedrohungen schützt, von Viren und Spyware bis zu Rootkits und Botnets.
LINK

Als Zusatz läuft noch A-Squared Anti-Malware (immer schon, aktuell v3.0)
ps.: 1x im Monat kurz ein neues Konto anlegen auf GMX - damit aktivieren und danach GMX Konto wieder löschen.
So bleibt´s immer ne Trial :D

Zitat A-Squared bzgl. Bundestrojaner!

Wir als Hersteller von Sicherheitssoftware möchten an dieser Stelle ganz klar Stellung beziehen und versichern, dass wir auf keinen Fall bewusst eine Lücke in unserer a-squared Serie einbauen, um einen staatlichen Trojaner oder ähnliche Software gewähren zu lassen. Sollte es irgendwann einmal zu einem Gesetzbeschluss oder Gerichtsurteil kommen, welches uns dazu zwingt, so werden wir die Nutzer unserer Software umgehend darüber informieren. Bis dahin unterscheidet vor allem das Verhaltensanalyse-Modul von a-squared Anti-Malware (Malware-IDS) nicht zwischen "gutartigen" und bösartigen Schädlingen. So haben Sie als Nutzer immer die Möglichkeit, ein auffälliges Programm sofort zu blockieren.
LINK

lg ...cc

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben