Welcher Virenscanner aktuell empfehlenswert?

MavCooper

New member
Themenstarter
Hallo,
habe mich die letzten Tage mal ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt aber so ne richtige entscheidung konnte ich nicht treffen.
Hatte bisher immer Bitdefender und war eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Virenscanner. Jetz hab ich ein paar Tests gelesen und irgendwie wurde eine Empfehlung richtung Gdata AVG und NOD32 gegeben. Vielleicht kann jemand mal ne Empfehlung geben.

Dank und Gruß

Wenn du diesen Thread meinst JA

Avast vs. Antivir

Worauf sprichst du an?

glaube nicht so ganz das du wirklich durchgelesen hast!

Original von pancho villa
Gratis-Programme:
ich empfehle den Avast oder AVG, Antivir würde ich niemanden empfehlen. vorteil von Avast und AVG gegenüber Antivir ist der POP3-Scanner (Auch für The Bat etc.) Antivir besitzt das nicht.

Unterschied zwischen Avast und AVG:
AVG gibts nur in englisch, braucht aber weniger recourcen. updates klappen soweit sogut, doch wenn man ca. eine-2 wochen den pc nicht eingeschaltet hat, sucht AVG nicht mehr automatisch nach updates. man muss dies manuell machen (man siehts eigentlich auch sofort, da AVG dann grau in der Taskleiste ist. zum updaten mit der rechten maustaste auf das graue symbol klicken dann "Check for updates" ist also keine hexerei)

Avast updatet sich automatisch, auch nach 2 wochen, ist auch auf deutsch verfügbar. allerdings verbrauchts mehr recourcen als AVG. beim updaten oder wenn Avast einen virus gefunden hat, gibts eine stimme die darauf hinweist. wenn es einen virus per internet findet, bietet es die möglichkeit die verbindung zu trennen etc...

aber das wichtigste ist Brain 1.0 mit der richtigen cfg-datei!

Ich denke schon dass ich richtig gelesen habe aber was sprichst du an die Brain.exe ?

Also solltest du die Brain.exe ansprechen läuft die natürlich bei mir optimal aber deswegen schütze ich dennoch mit ner Firewall!

Also, wer jetzt Geld in Einen Scanner investieren will, sollte vielleicht noch einmal zwei Wochen mit Avira überbrücken und dann den jährlichen Test in der c't lesen. Ansonsten gibt es in der aktuellen c't wieder eine Lizenz von Nod-32.

Habe mir den Gdata Antivirus gegönnt,.. bin hinsichtlich Performance nicht so zufrieden damit, war aber einer der ersten der für Vista 64 freigegeben war.

MfG Hanussen

Original von ingope
Kaspersky ist wohl schon so mit einer der besten.

Ich nutze seit 2 Jahren CA die Prof. Suite.
Bis jetzt sehr problemlos.

Meinst Du mit CA E-trust ? habe ich auf meinem Desktop laufen und läuft super.
Läuft Etrust auch unter Vista? sofern wir von dem selben Virenscanner reden.

Ich habe GData unter Vista verwendet und war damit nicht zufrieden. Er hat nach einer gewissen Zeit unschön in die Netzwerkfunktionen eingegriffen, bis Windows unbenutzbar wurde (DNS-Auflösung klappte nicht mehr etc.).

Unter XP geht es wesentlich besser, auch wenn die Performance sehr darunter leidet.

Fast in jedem 2ten Beitrag lese ich sehr Zufrieden keine Schädlinge bisher.

Das glaubt ihr doch hoffentlich selber nicht. Beinah jedes System ist irgendwie infiziert wenn´s auch nur´n tracking cookie ist!

Symantec Online Scanner

Trend Micro Housecall

Eset online Scanner

Viel Spaß und bitte Ergebnisse posten!

lg ...cc

ps.: und viel wichtiger als´n AV ist ne Firewall, gute Firewall - schwieriger einzudringen!

Moin!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier etwas überlesen habe...:

Hat Schon jemand Kaspersky 7.0???
Überlege, ob ich aufrüsten soll? (von Vers. 6 auf Vers. 7)

Gruß,
BOB

Ich würd noch ein wenig warten, Kaspersky 8 ist bereits im Anmarsch!

lg ...cc

Moin!

@morgen: Danke für den Hinweis! Dann werde ich sicherlich noch gut mit 6er Variante hinkommen!

@ti-äitsch: ? ?(?

Gruß,
BOB

Danke für den Hinweis! Dann werde ich sicherlich noch gut mit 6er Variante hinkommen!

Ja da brauchst du dir keine Sorgen machen, es werden auch über Kasperky 6 die aktuellsten Vierendefinitionen runtergeladen.

lg ...cc

N´abend,

in der c´t Heft 01/2008 ist ein Vergleichstest aktueller Virenscanner fuer XP und Vista.
Ich zitiere mal den ersten Satz aus dem "Fazit":
"Das wichtigste Ergebnis des Tests ist die Feststellung, dass Antiviren-Software ihre Schutzfunktion schlechter erfuellt als noch vor einem Jahr." :D

Viele Gruesse
Wolle

also ich nutze den corporate client von symantec. der ist unglaublich schlank, bring keinen unnötigen schnick und schnack mit und arbeitet eigentlich recht zuverlässig. problem ist nur, dass man an ihn als privatuser legal herankommt da er nur in "großen stückzahlen" an unternehmen vertrieben wird.

wenn man dem c't test glauben darf, ist G-Data Antivirus 2008 im Moment wohl ziemlich gut.

Original von morgen

Das glaubt ihr doch hoffentlich selber nicht. Beinah jedes System ist irgendwie infiziert wenn´s auch nur´n tracking cookie ist!

Symantec Online Scanner

Trend Micro Housecall

Eset online Scanner

lg ...cc

ps.: und viel wichtiger als´n AV ist ne Firewall, gute Firewall - schwieriger einzudringen!
hab das mal gemacht
allerdings weiß ich ob der gefundenen teile sind programme zum auslesen von keys .
ahja ich hatte vorher antivir classic drauf und jetzt das nod von der chipcd .

firewall ist die von der fitzbox

Anhänge

• eset.jpg
    eset.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 145
  • symantec.jpg
    symantec.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 141
  • trend micro.jpg
    trend micro.jpg
    117 KB · Aufrufe: 139
Original von morgen

Symantec Online Scanner

Trend Micro Housecall

Eset online Scanner

lg ...cc

1. ich würde davon abraten, meine dateien online scannen zu lassen. sowas macht man nicht.

2. Firewall? welche und was willst DU mit einer Firewall? und warum ist eine FW wichtiger als eine AV?

Als Firewall genügt die von XP bzw. Vista vollkommen.
Die Virenscanner von GData und Avira schnitten beim letzten Test in bereits o.g. c't mit am besten ab. Letzterer ist sogar kostenlos zu haben, dann fehlt allerdings der E-Mail-Scanner und man bekommt bei Updates Werbung.
Jeder Virenscanner im Test hatte allerdings Stärken und Schwächen, daher kann man sich bei keinem Produkt nun zurücklehnen und auf die Sicherheit des Rechners vertrauen, am besten ist immer noch Brain 1.0 wie Herr Schnurer so schön sagt :D Also nachdenken bevor man klickt, und natürlich sollten Alle Sicherheitslücken in Browser, E-Mail Client und Betriebssystem geschlossen sein. Ein Surfen ohne Virenscanner ist ebenfalls nicht zu empfehlen und kann eigentlich nur als grob fahrlässig bezeichnet werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben