Welcher Virenscanner aktuell empfehlenswert?

MavCooper

New member
Themenstarter
Hallo,
habe mich die letzten Tage mal ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt aber so ne richtige entscheidung konnte ich nicht treffen.
Hatte bisher immer Bitdefender und war eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Virenscanner. Jetz hab ich ein paar Tests gelesen und irgendwie wurde eine Empfehlung richtung Gdata AVG und NOD32 gegeben. Vielleicht kann jemand mal ne Empfehlung geben.

Dank und Gruß

Privat: Kaspersky Internet Security 7.0
Geschäftlich: Symantec AntiVirus Corp. 10.2

Am ThinkPad da Geschäftlich und Privat genutzt, dennoch Kaspersky. Es hat Vorteile der Admin zu sein. ;)

also ich habe Jahre lang Avira genutzt und bin jetzt auf NOD32 umgesattelt

Bin mit beiden 100% zufrieden.

Nen bekannter mit Kaspersky hatte letztens nen Virus drauf. Nod32 hat den gefunden und gelöscht.

Nen bekannter mit Kaspersky hatte letztens nen Virus drauf. Nod32 hat den gefunden und gelöscht.

Ja das war wahrscheinlich der Kaspersky EICAR Test Virus :D

Meiner Meinung nach, sind die Russen (KAV od. KIS) die besten!

Ich habe auch noch keinen schnelleren Scanner gesehen der diese Leistung bringt!

lg ...cc

Original von morgen

Meiner Meinung nach, sind die Russen (KAV od. KIS) die besten!
lg ...cc

Die meistens Tests der Virenscanner bescheinigen das Kaspersky und NOD32 so gut wie identisch von der Leistung und Qualität der Tests sind, NOD aber die
wesentlich schnellere Reaktionszeit der Virensignaturen hat. (bis zu 12 updates pro Tag)

Ich hatte vorher NOD32 und war nicht so zufrieden!

Bsp.: Bearshare:

NOD32 erkannte keine Infizierung.
KAV brüllt sofort!

Und mit der neuen KIS bin ich absolut zufrieden, alle Scanner laufen in einm Prozess inkl. Firewall.

Symantec Security Check gibt mir ein klares OK (gesichert vor allen aktuellen Bedrohungen).

lg ...cc

ps.: NOD32 ist noch teurer als Kaspersky (zumindest war das früher so)

NOD aber die wesentlich schnellere Reaktionszeit der Virensignaturen hat. (bis zu 12 updates pro Tag)

Kaspersky schmeißt beinah jede Stunde´n Update der Virendatenbank raus!

Der eine erkennt hier was, der andere da.
Der eine eine Sache die völlig ungefährlich ist, vergisst dafür wichtiges....

bla bla bla... immer das selbe :)

Lese in den Tests nach, ich denke soviel nehmen nehmen sich die "guten" Scanner alle nicht.

Das sind die selben "ich hab mal den längeren" vergleiche wie bei allen
anderen Sachen :)

Meine Sätze oben waren Ergebnisse aus Tests von Chip, PC Welt, PC Pro usw.

Ich hatte früher auch Kaspersky bin dann zu NOD weil Kaspersky einiges übersehen hat
(u.a. einen Totalcrash meines Rechners weil er son Mistvieh nicht kannte ;) )
Das ist keine 5 Monate her.
Passiert nunmal... hätte NOD auch passieren können.

Stimmt!

Solange man mit seinem Scanner zufrieden ist is ja alles bestens!

An und an mal´n onlinescan von Trend Micro od. Symantec drüberlaufen lassen um ein wenig mehr Gewissheit zu haben, dass sich nicht doch noch irgendwo ein Müll abgelegt hat!

Nebenbei lasse ich noch den "PC-Doctor 5" laufen aber nur für (Rootkits, Keylogger, Netzwerk & Browserschutz) mehr nicht den der Doctor greift sonst sehr stark in die Performance!

lg ...cc

Original von darius

Am ThinkPad da Geschäftlich und Privat genutzt, dennoch Kaspersky. Es hat Vorteile der Admin zu sein. ;)

Das finde ich erstaunlich. Ich hatte beide Scanner ebenfalls, wobei ich fand, dass Kaspersky das System deutlich verlangsamt hat. Mit SAV hatte ich weniger Probleme. Allerdings gibt es nur alle 24h neue Signaturen.

Warum bevorzugst du Kaspersky?

G.

Original von Goonie
Original von darius

Das finde ich erstaunlich. Ich hatte beide Scanner ebenfalls, wobei ich fand, dass Kaspersky das System deutlich verlangsamt hat. Mit SAV hatte ich weniger Probleme. Allerdings gibt es nur alle 24h neue Signaturen.

G.

Ich weiß ich bin nicht mit deiner Frage angesprochen aber:

SAV = Symantec Anti Virus (nehm ich mal an) und der soll schneller sein als KAV???

Das glaub ich dir nicht Goonie. Bei Symantec laufen mindestens 3 Dienste - bei Kaspersky nur einer.
Bei den Prozessen siehts genauso aus!

lg ...cc

Bei NOD laufen zwei mit genau 6,5 MB insgesamt.

Kaspersky ist eigentlich dafür bekannt sehr wenig Systemressourcen
zu verbrauchen, damit war ich auch immer extrem zufrieden.

Aber selbst wenn NOD nun 20 MB schlucken würde? who cares,
ich eier ja hier nicht mit 1 GHZ und 512 MB rum :)

also ich hab antivir

hatte bis jetzt noch nix drauf ( denke ich mal )

und ab und zu laß ich mal cureit ( empfehlung von hja ) drüberlaufen .

Original von nicklos
also ich hab antivir

hatte bis jetzt noch nix drauf ( denke ich mal )

und ab und zu laß ich mal cureit ( empfehlung von hja ) drüberlaufen .

also ich hab auch antivir

und hoffe, dass bei mir auch nicht ganz so schlimme "Dinger" drauf sind.

Deswegen hab ich auch gleich mal diesen Dr.Web Virescanner gedownloaded und der rümmelt jetzt erst mal alles durch.

Benutzt oder kennt den jemand anders diesen Scanner? (ausser nicklos) :D
Würd mich mal interessieren, ob der was taugt!

Gruß Flou

EDIT: eben hat der einen (möglichen) SCRIPT von C: Programme\Lenovo\... gefunden. Ist das evtl. etwas schädliches? Im Lenovo Ordner ?(

Original von ThinkFlou

Benutzt oder kennt den jemand anders diesen Scanner? (ausser nicklos) :D
Würd mich mal interessieren, ob der was taugt!

Gruß Flou

Ich hatte diesen Scanner mal über eine ganze Zeit.
Ich war auch recht zufrieden damit.
Bis ich aus versehen mal eine Kasperski (glaub ich) Version bekommen habe
und über meinen PC hab laufen lassen. Nach dem 60ten (?) Virenfund
habe ich mich entschlossen den nicht mehr zu nutzen :)

Original von ingope
[...]
Bis ich aus versehen mal eine Kasperski (glaub ich) Version bekommen habe
und über meinen PC hab laufen lassen. Nach dem 60ten (?) Virenfund
habe ich mich entschlossen den nicht mehr zu nutzen :)

Würdet ihr Testverionen von Kaspersky empfehlen, um sich von dem Programm mal einen Überblick zu verschaffen? Die Katze im Sack will ich ja nicht kaufen. :]
Aber ist das sinnvoll? Haben Testversionen die gleichen Schutzfunktionen wie die "normalen", oder sollte ich mir lieber nicht so viel Kleinkrams installieren und somit evtl. noch mehr Schaden anrichten?

Gruß Flou

Das ist ja immer diese Glaubensfrage :)
Ich sage dir jetzt das NOD32 super ist, der nächste hatte damit schlechte
Erfahrungen und lehnt es ab :)
(Ich hatte mit Kaspersky sogar riesenärger - komplettes OS zerschossen - aber das hätte mir mit jedem anderen wohl auch passieren können)

Ich nutze NOD32 + Adaware und fahre damit bis jetzt super.
Obwohl Kaspersky wie gesagt wohl genausogut ist, ich würde es
auch wieder nutzen, aber die neuinstallation gepaart mit dem Verlust
vieler wichtiger Daten hatte mich zu NOD wechseln lassen.

Original von Goonie
Original von darius

G.

Servus!

Nun du hast mit Sicherheit Recht, das KIS mehr Leistung in Anspruch nimmt als die AV Corp 10. Jedoch muss ich sagen hab ich mit dem KIS eine Interessante Sache gefunden. Jeder kennt, dass Windows Systeme mit der Zeit langsam werden. Mehr Applikationen, mehr Registryeinträge, mehr Files...das ganze wird langsamer...

In der Kombination von KIS 7.0 und TuneUp Utilities 2007 ist das System bei extrem vielen Programmen und vielen Files so schnell wie am ersten Tag. Das schaff ich trotz TuneUp mit Symantec AV Corp nicht.

Das Leistungsproblem von KIS hab ich mit 2 GB Ram und einer 7200 RPM HDD weggemacht.

Bist du mit dem Symantec AntiVirus zufrieden?
Bitte nicht falsch verstehen. Bis auf das oben genannte find ich alle beide super. Sonst würds in der Firma nicht mehr rennen.

Symantec AntiVirus Corp hat auch so seine Vorteile. Updates remote einspielen über AntiVirus Server, in unserem Fall macht das der WSUS Server der zugleich ein "Certificate of health" für clients ausstellt.

KIS und AV Corp interfacen beide sehr nett mit dem Security Center von Microsoft und damit ist das "certificate of health" auch nicht schwer zu verwalten bei beiden Systemen.

mfG

Original von ThinkFlou

Würdet ihr Testverionen von Kaspersky empfehlen, um sich von dem Programm mal einen Überblick zu verschaffen? Die Katze im Sack will ich ja nicht kaufen. :]

Auf jeden Fall solltest du sie dir mal in ner Testversion ansehen!

Aber ist das sinnvoll? Haben Testversionen die gleichen Schutzfunktionen wie die "normalen", oder sollte ich mir lieber nicht so viel Kleinkrams installieren und somit evtl. noch mehr Schaden anrichten?

Gruß Flou

30 Tage lang hast du vollen Schutz, Update und Konfiguration!

Kaspersky 7 Testverionen

Den Schlüssel kannst du nachkaufen wenn es dir gefällt!

Ich kanns nur weiterempfehlen.

lg ...cc

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben