T6x Welcher Thinkpad ist besser?

groundoperations

Member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
204
Hallo liebe Gemeinde,

wenn Ihr zwei Laptops zur Auswahl hättet

1) lenovo T61

oder

2) lenovo T61p


Welchen von den beiden Geräten würdet Ihr euch holen?

Und warum ? Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr Eure Antworten etwas detaillierter schreiben könntet.

Hintergrund meiner Frage ist, in Erfahrung zu bringen welches dieser Geräte besser ist.

Aktuell habe ich ein R50p. Dieser, so denke ich, gibt allerdings langsam schleichend den Geist auf, weil Ausfallerscheinungen und das Gerät ist ja in die Jahre gekommen.

Die p-Serie ist ja gut/besser für irgendwelche Grafiken und Spiele mit enormer Grafik. Ist das auch so beim T61p?

Da gibt es ja bei ebay und Co T61p´s mit 2GHZ, dann 2,2 GHZ oder 2,4 GHZ. Je mehr GHZ desto etwas mehr muss man zahlen. Ich würd ja wegen der schnelligkeit auf 2,4 dann zurückgreifen.

Der T61p hat ja die "nVIDIA Quadro FX 570M" Grafikkarte, während der R50p die "ATI Mobility Fire GL T2" hat. Ist die Quadro Grafikkarte besser als die ATI?

Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr empfehlen?

PS: In einem ebay-Angebot hab ich von WUXGA gelesen. Was bedeutet das?

"Notebook Lenovo ThinkPad T61p WUXGA+ 2,4 GHz 4 GB RAM 750 GB HD DVD Br Win 7 Pro"
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Flexing meines R50p´s?
Das Flexing hat nichts mit dem Display zu tun, dieses verliert dadurch keinen Wert. ;) Da für vergleichsweise lächerliche 12" SXGA+ Display schon >200€ genommen werden, kann ich mir vorstellen das dein Display mindestens 250€ wert sein sollte. Am besten du beobachtest mal den Markt und schaust für was diese Displays gehandelt werden.
 
Hmmmm

hi marcus Aggrippa,

Ich hab gestern einfach mal einen testbericht für einen W500 mit WUXGA-Bildschirm gelesen (notebookcheck oder so) .

Da steht tatsächlich drin, dass der Bildschirm nicht richtig hell ist. ich glaub irgendwas mit 78,5 % ausleuchtung oder so.

Ist das jetzt schlimm???

Ich hab zum Vergleich mal einen Testbericht vom R50p durchgelesen. Auch da ähnliches, aber mit 87% leuchterei

Ich als Laie /mir als Laie sagen die Zahlen nix. Was heisst das denn? ist dann WSXGA _ Bildschrim dann doch besser geeignet? Oder ist das unerheblich?

Was heisst das für mich in der täglichen Benutzung? Irgendwann Augenkrankheiten deswegen? Oder Brille aufeinmal tragen? Augenschmerzen oder was?

Von die Helligkeit vom r50p kann ich nicht klagen. Wenn es mit dem WUXGA oder WSXGA genau so hell ist, oder es sich nicht viel tut der unterschied, dann egal!!

Keine Ahnung wozu die Helligkeit des Bildschirms wichtig ist. Laptop ist doch laptop oder nicht?

Könntest du mal genauer erklären dann ? Nicht mit 2 oder 3 Sätzen,sondern mal tiefer in die Materie gehen? Vielen dank:huh:
 
Die Helligkeit der von Lenovo verbauten WUXGA-Displays war/ist unterschiedlich. (Das nicht original eingebaute SHARP-WUXGA http://thinkwiki.de/Besseres_Display_für_15,4"_ThinkPads bleibt hier mal aussen vor)


Hell ist (neu oder nicht "abgebrannt") nur das von LG-Philips, die anderen sind eher auf dem Niveau der durchgängig nicht besonders hellen WSXGA+-Displays, die es in denselben Modellreihen eingebaut gibt.

(Nicht so hell bedeutet hier, dass die nicht gerade zum Einsatz in sehr hellem Umgebungslicht (zB Sonne direkt) taugen. Für den "normalen" Gebrauch (in normal beleuchteten Räumen zB) sind sie natürlich geeignet.


Bedenken muss man selbstverständlich auch, dass bei solchen ("vor-LED"-)Displays die Helligkeit im Lauf der Zeit abnimmt. Deshalb hängt es auch davon ab, ob bei einem Gebrauchtgerät das Display viel oder wenig benutzt wurde (ob das Notebook zB die meiste Zeit geschlossen in einem Dock mit Aussemonitor gesteckt hat oder ob das Display jahrelang 10 Stunden am Tag an war. Oder ob das Thinkpad die ganze Zeit im Schrank war oder ob es eingesetzt wurde...)


Welches Display jeweils original verbaut worden ist, kann man nur durch seinen Ausbau oder durch das Einsehen in die Listen feststellen, die Lenovo und IBM zugänglich machen unter:

Lenovo:

http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsLookup.page

IBM:

http://www-947.ibm.com/support/entr...bmNsdWRlLnBhdGhfaW5mby8lMGpzcCUwcGFydHMuanNw/

Dazu braucht man aber die Seriennummer des Geräts. Die steht unten drunter auf einem Aufkleber. Sollte einer der Händler dir die Seriennummer durchgeben, könntest du dann mithilfe der FRU herauskriegen, von welchem Hersteller das Display im Thinkpad ist.



Wie "verbraucht" oder auch nicht dieses Display dann allerdings ist, kann dir der Händler wahrscheinlich auch nicht sagen. Da muss man eben einen Kauf und eine eventuelle Rückgabe riskieren...



Die in Thinkpads verbauten Displays sind in einer Wiki-Aufstellung zu finden:

http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display



Und dann gibt es auch noch die Thinkpads, die einen Displayumbau hinter sich haben. Welches Display dann drin ist, weiss nur der, der den Umbau gemacht hat...


Ich glaube, die T/W 410/510 besitzen alle LED-Displays, sind aber, als "neuere" Geräte mit dauerhafterem Display auch entsprechend teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben