T6x Welcher Thinkpad ist besser?

groundoperations

Member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
204
Hallo liebe Gemeinde,

wenn Ihr zwei Laptops zur Auswahl hättet

1) lenovo T61

oder

2) lenovo T61p


Welchen von den beiden Geräten würdet Ihr euch holen?

Und warum ? Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr Eure Antworten etwas detaillierter schreiben könntet.

Hintergrund meiner Frage ist, in Erfahrung zu bringen welches dieser Geräte besser ist.

Aktuell habe ich ein R50p. Dieser, so denke ich, gibt allerdings langsam schleichend den Geist auf, weil Ausfallerscheinungen und das Gerät ist ja in die Jahre gekommen.

Die p-Serie ist ja gut/besser für irgendwelche Grafiken und Spiele mit enormer Grafik. Ist das auch so beim T61p?

Da gibt es ja bei ebay und Co T61p´s mit 2GHZ, dann 2,2 GHZ oder 2,4 GHZ. Je mehr GHZ desto etwas mehr muss man zahlen. Ich würd ja wegen der schnelligkeit auf 2,4 dann zurückgreifen.

Der T61p hat ja die "nVIDIA Quadro FX 570M" Grafikkarte, während der R50p die "ATI Mobility Fire GL T2" hat. Ist die Quadro Grafikkarte besser als die ATI?

Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr empfehlen?

PS: In einem ebay-Angebot hab ich von WUXGA gelesen. Was bedeutet das?

"Notebook Lenovo ThinkPad T61p WUXGA+ 2,4 GHz 4 GB RAM 750 GB HD DVD Br Win 7 Pro"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns deinen mindest -> maximal Preisspanne angeben würdest, könnten wir dir hier ein paar Geräte raussuchen und die die "Begrifflichkeiten" dann an den genannten Beispielen sicherlich auch besser erklären.

CPU war früher wirklich einfacher, da was rauszulesen. Jetzt mit Single, Dual, Quad, Quadtripple, blablablub und dazu noch die Generationsunterschiede, ist das nun relativ schwer.

Zu Fingerprint:
Die beiden oben angegebenen W500 haben beide keinen Fingerprint Sensor (da du dannach fragtest)

Zum Preisunterschied:
Die beiden W500 haben einen solchen Preisunterschied da das eine B-Ware
gebraucht, B Ware Pool ! Folgende Mängel sind nicht auszuschliessen:

stärkere Gebrauchsspuren/ eventuell ein Riss / Abdrücke von der Tastatur auf dem Display / ein paar schwarze Punkte auf dem Display
daher 100 euro günstiger als A Ware

und mit Windows XP anstatt von Windows 7 ausgeliefert wird, dazu ist beim teuren ein neuer Akku dabei.

Win XP Pro 32bit (ohne Recovery CD. Wiederherstellung von der Recovery Partition ist schnell und einfach möglich)

Update auf Win7Pro 64Bit-44euro

9c Li-Ion Akku, gebraucht, aber gut im Schuss

Tastatur-deutsch(teilweise überklebt) Einbau einer neuen deutschen Tastatur - 30 euro

Ansonnsten sind es die baugleichen Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest besser bei Andy ok2.de (siehe oben: Shops) oder bei Thinkspot (siehe oben, Banner) anrufen (sind sehr nette und kompetente Leute!) und sagen, was du dir vorstellst: da wirst du erstens sehr gut (und sehr fair) beraten, bekommst etwas zu wirklich reellen Preisen und ausserdem ein erstklassiges Gerät!

(Ich kann deine Verwirrung gut nachvollziehen: als ich zu den Thinkpads und zu diesem Forum kam: Manno, lauter Begriffe und Zahlen, die mir, der ich lange einen Desktop ohne Tuning verwendet hatte, wie das reinste Chinesisch vorkamen. Das Blödeste: alle Antworten auf meine Fragen beinhalteten eben solche Begriffe in rauen Mengen...und ich war so blöd wie zuvor)
 
Tja Maximalpreis-was soll ich sagen? 400? ich weiss ja nicht, wieviel die dinger unbedingt kosten müssen, so dass man gute teile bekommt. ist ja nicht so, dass je teurer desto besser, oder doch? Gutes beispiel 273 euro zu 449 euro. was hab ich gelesen von escape? A-Ware /B-Ware...die Rechner sind allerdings gleich!
Das heisst doch, dass wenn ich den für 273 geholt hätte, genau das gleiche habe wie der 449er. Nur A-Ware/B-Ware unterschied.

Gut, wenn es dann +/- 20 , 30 euro sind auch egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den letzten Beitrag auf Seite 2 ja bearbeiten, leider finde ich ein wenig un-übersichtlich. Deswegen werde ich jetzt erstmal auf deinen letzten Beitrag eingehen.

Maximal - Minimalpreis:
Klar ist es schwer zu sagen, aber irgendwo muss man eben Kompromisse eingehen. Es ist ähnlich wie bei einem Autokauf, klar könntest du dir einen neuen Porsche kaufen, hast ein schnelles und gut verarbeitetes Auto, oder du gehst eben Kompromisse ein, da du dir eine Grenze setzt und kaufst dir einen gebrauchten Mercedes von 2001. Hast dann zwar auch ein gutes Auto aber eben nicht das neuste und schnellste. Wir könnten es aber auch anderst angehen und du nennst uns deinen Verwendungszweck, bisher wissen wir das du das Spiel Flugsimulator SFX (oder so ähnlich) auf dem neuen Laptop gerne spielen möchtest. Dafür ist eben eine etwas potentere Grafikkarte von nöten. Da die T61er Reihe mit NVIDIA Grafikkarte Probleme hat und nicht zum Kauf zu empfehlen ist, kommen also nur neuere Modelle (W500+, T500+, T400+) in die nähere Auswahl.

Vergleich W500 Ebay Angebote:
Die zwei Modelle die du gelinkt hast, sind komplett gleich, der Preis beim günstigeren Modell kommt nur daher, das dieser B-Ware ist, "nur" Windows XP anstatt Windows 7 hat, keine Deutsche Tastatur hat und der Akku kein neuer ist wie beim teuren Modell. In deinem Edit hab ich gesehen, das du noch gefragt hast was die "Zahlen" (4061-B15) bedeuten. Das ist die Modellbezeichnung des W500 (welches Display, welcher Prozessor, welche Festplatte, welcher RAM, usw...) und kann auf der Lenovo-Support Seite genau eingesehen werden, logischerweiße kann diese aber auch von der wirklichen Zusammensetzung abweichen, wenn der Verkäufer was daran geändert hat (mehr RAM, anderes Betriebssystem, andere HDD, usw...). Dazu zu sagen ist, dass man mit B-Ware Glück haben kann, oder auch extremes Pech.

Zum Angebot W500 von ITSCO:
Das Notebook ist soweit A-Ware, die Tastatur ist aber gelabelt (es ist eine nicht Deutsche Tastatur, die mit Stickern bestückt ist, das sie das deutsche Layout hat). Es wird aber ohne Betriebssystem ausgeliefert. Also müsstest du wenn noch nicht vorhanden, vor der Benutzung ein Windows kaufen und auch installieren. Das Notebook hat auch nur 2 GB RAM, was mir vorallem zum Spielen eines Flugsimulators recht wenig vorkommt. Aber da das W500 DDR3 (neuster) Ram hat, kann dieser günstig selber Aufgerüstet werden. Fingerprint ist in diesem Notebook nicht vorhanden, meiner Meinung aber nicht wichtig, da dieser meiner Erfahrung am Anfang genutzt wird, und später wird doch eher das Passwort eingegeben.

Zum Angebot W500 von Rakuten.de
Kommt mir recht teuer vor das Angebot. Der Prozessor im gezeigten Laptop ist ein langsamerer wie in den anderen W500, und es gibt auch keine genauen Angaben zum Zustand des Gerätes, außer das der Akku mindestens 30 Minuten hält, was für mich ein eigentlich Toder Akku ist.

Sonstiges:
Es ist sehr schwer jemanden zu Beraten, der selber nicht genau weiß was er will :confused:
 
Beim W500 ist noch darauf hinzuweisen, dass die Helligkeit des Displays oft sehr gering ist. D.h. wenn Du das Gerät in heller Umgebung bzw. gar im Freien benutzen wolltest, ist das wahrscheinlich auch eher nichts.

Ich würde ein T500 mit umschaltbarer Intel und ATI-Grafik sowie mindestens dem 2,53 Ghz-Prozessor empfehlen. Außerdem sollte es mindestens die WSXGA-Grafikauflösung (1680 x 1050) haben.
Wenn es B-Ware und damit günstiger ist, hast Du immer noch die Möglichkeit, das Gerät zurück zu senden, wenn der Zustand allzu schlecht sein sollte.

Hast Du ein WIN7 zum Installieren? Dann kommen auch Geräte ohne Bestriebssystem in Frage, was die Auswahl deutlich vergrößert. Vista als BS scheidet aus meiner Sicht aus und XP sollte man heute nicht mehr für ein "neues" ThinkPad nehmen, da der Support in absehbarer Zeit ausläuft.

Brauchst Du eine deutsche Tastatur oder kommst Du auch mit eine englischen Layout (QWERTY) klar? Könntest Du im Bedarfsfall Tastatur und RAM selbst wechseln?
 
Oh gott!!

Was ist denn jetzt schon wieder der Unterschied von W500 und T500, bitte schön ??? Ist T 500 jetzt besser oder wie?

Was ist da /oder soll da anders sein als bei W500? Welche Grafikkarte von den beiden geräten ist besser? Warum wurde mir von Thinkbrett ein T500 angeraten? fragen über fragen!!!!!

Wenn noch mehr "kauf doch dieses, kauf doch jenes" kommt, weiss ich überhaupt nicht mehr weiter.

Nach dem ich Thinkbretts vorschlag gesehen habe, schaute ich bei ebay nach und fand einige geräte T500.

Ja toll, spätestens beim lesen der Ausstattung war schluss mit "verstehen", was die geräte so alles haben.

Also noch mal:
Wenn ich diese Sachen hier lese, lese ich chinesisch und ich verstehe KEIN WORT und kann aus den daten nicht erkennen ob das gerät gut oder schlecht ist...
Lenovo ThinkPad T500 mit 15.4"(39.1 cm) WSXGA+ (1680 x 1050), DVD-RW, W-Lan a/g/n, Bluetooth, Fingerprint,WWAN - UMTS
ALLGEMEIN
Hersteller Lenovo
Modell ThinkPad T500
Typ 2089-A35
PROZESSOR
CPU Intel Core 2 Duo P8600
Taktfrequenz 2.4 GHz
Multi-Core-Technologie Dual-Core
Datenbus-Geschwindigkeit 1066 MHz

64-Bit-Computing
Ja
Funktionen Intel Virtualization Technology, Intel 64 Technology, Intel Dynamic Acceleration, Intel Trusted Execution Technology
Chipsatz

Mobile Intel GM45 Express
CACHE-SPEICHER
Typ L2
Installierte Größe 3 MB
ARBEITSSPEICHER
Hauptspeicher

4 GB

Aufrüstung auf 8GB = 49,- Euro
Hauptspeicher max. 8 GB
Übereinstimmung der Speicherspezifikation PC3-8500
Technologie DDR3 SDRAM - 1066 MHz
Formfaktor SO DIMM 204-polig
MASSENSPEICHER
Festplatte 160 GB - Serial ATA-150 - 7200rpm

Optische Laufwerke DVD-RW - entfernbares Plug-in-Modul
BILDSCHIRM
Display Typ 15.4"(39.1 cm) TFT Aktivmatrix
Max. Auflösung 1680 x 1050 (WSXGA+)
Farbunterstützung 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
Breitbild-Bildschirm Ja
Besonderheiten Anti Glanz (Matt)
GRAFIK
Grafikprozessor

Intel GMA X4500HD
Videospeicher Dynamic Video Memory Technology 5.0
AUDIOEIGENSCHAFTEN
Audioausgang Soundkarte
Audio Codec CX20561
Produktzertifizierung High Definition Audio
Audioeingang Mikrofon
KOMMUNIKATION
WLAN Intel PRO/Wireless 5300AGN - 300 MBit/s
WWAN UMTS
Bluetooth 2.0
LAN Gigabit Ethernet 10/100/1000 MBit/s
Modem 56Kbps - ITU V.92
STROMVERSORGUNG
Batterie 6 Zellen Lithium-Ionen, gebraucht, gut
STROMVERSORGUNG
Stromversorgungsgerät

Extern
Erforderliche Netzspannung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
ERWEITERUNG / KONNEKTIVITÄT
Erweiterungseinschübe

1 x Ultrabay Slim

Erweiterungssteckplätze

2 ( 0 ) x Speicher - SO DIMM 204-polig
1 ( 1 ) x CardBus - Typ I/II
1 ( 1 ) x ExpressCard/54

SCHNITTSTELLEN
intern

1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45
1 x Docking-/Anschluß-Replikator - Docking, 128-polig
3 x Hi-Speed USB 2.0 - USB Typ A, 4-polig
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm
1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x IEEE 1394 (FireWire) - FireWire, 4-polig
1 x Kartenleser

KARTENLESER
Typ

7-in-1 Kartenleser

Unterstützte Flash-Speicherkarten


SD Memory Card, Memory Stick, Memory Stick PRO, MultiMediaCard, xD-Picture Card, SDHC-Speicherkarte, xD-Picture Card Type H
SICHERHEIT
Fingerprint-Sensor Integriert
EINGABE
Eingabeperipheriegeräte Tastatur, TrackPoint, UltraNav
Tastatur original deutsch
Besonderheiten Tastaturbeleuchtung, gegen Spritzer geschützt
SOFTWARE
Betriebssystem Lenovo Windows Vista Business 32 Bit (Dank der neuen genialen Lenovo Technologie wird Windows in wenigen Minuten von der Sicherungspartition wiederhergestellt).
ABMESSUNGEN & GEWICHT
Abmessungen (BxTxH) 358 x 255 x 34 mm
Gewicht 2.7 kg
LIEFERUMFANG & BESONDERHEITEN
Lieferumfang Lenovo ThinkPad T500, Netzteil mit Stromkabel, Rechnung mit ausgewiesener MwSt., neutrale Verpackung.
Zustand gebraucht, getestet, 100% funktionstüchtig, das Gerät befindet sich in einen guten technischen und optischen Zustand
Gewährleistung 1 Jahr
 
Und was ist hier besser ? T500 oder W500

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3f15d1728f

oder

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4601955651

Wie gesagt, ich verstehe diese hyroglyphen (oben in rot geschrieben) nicht!


oder ist der vielleicht doch besser als der andere T500 ?

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3a7b276c05

Haben die beiden T500er Unterschiede? Da gibt es dann vielleicht einer von den beiden ist besser als der andere, aber dann vielleicht doch schlechter als der W500? Oder sind die t500 doch besser als die W500 ?

Ich kann das leider nicht ablesen aus den china-Buchstaben.

oder vielleicht der da

http://www.ebay.de/itm/ThinkPad-T50...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3f1d5e9d3f

oder der?

http://www.ebay.de/itm/THINKPAD-T50...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item35c057eed7


Wichtig ist auch, ob die Grafikkarte gut ist? In meinem R50p hab ich eine ATI Mobility Fire GL2 Karte drin. Die Grafikkarten müssen mehr können, von die im oberen Beispiel erwähnten.

ein W oder T500 mit "sche** -Grafikkkarte ist wieder nix und ich selbst kann es aus den daten nicht erkennen.

(achso, noch ein kleines Wörtchen zu dem, wie ich mein beitrag formuliert habe-es soll meine Ratlosigkeit wiederspiegeln, wenn ich mir die Datenblätter anschaue):confused::huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das W 500 erscheint mir, falls es tatsächlich A-Ware und kaum benutzt ist, schon als sehr, sehr attraktiv. Und auch der heruntergesetzte Preis ist, glaub ich, ok. Von der Leistung her kommt eigentlich nur das letzte T500 in etwa daran heran. (Achte bei der Auswahl auch auf das Display, einer deiner links verweist auf ein T500 mit 1280 x 800 Pixel-Display!)

(Vergewissere dich auch noch, in welchem Zustand sich der Akku befindet. Reklamationen bei lux-note sind, nach dem, was man hier im Forum liest, in der Regel problemlos. Auch die Rückgabe, falls das beworbene Gerät dir nicht gefällt, oder es nicht der Beschreibung (zB Zustand) entspricht)

Speicheraufrüstung kannst du selbst irgendwann vornehmen, und ne SSD in so ein Gerät zu packen, ist auch nicht das Schlechteste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
W sind in der Regel die etwas besser/performanter ausgestattete Version des T

Wenn das so ist, dann sind doch die "W"´s besser als die "T"´s.

Damit hat es sich dann mit die "T" ´s für mich erledigt. Wenn ich also T hole hab ich etwas mehr ein bußen in "was weiss ich was"-aber diese einbußen sind da, oder wie?

Dann ist doch wohl logisch dass ich an "T" gar nicht mehr denke.
 
Das W 500 erscheint mir, falls es tatsächlich A-Ware und kaum benutzt ist, schon als sehr, sehr attraktiv. Und auch der heruntergesetzte Preis ist, glaub ich, ok. Von der Leistung her kommt eigentlich nur das letzte T500 in etwa daran heran. (Achte bei der Auswahl auch auf das Display, einer deiner links verweist auf ein T500 mit 1280 x 800 Pixel-Display!)

(Vergewissere dich auch noch, in welchem Zustand sich der Akku befindet. Reklamationen bei lux-note sind, nach dem, was man hier im Forum liest, in der Regel problemlos. Auch die Rückgabe, falls das beworbene Gerät dir nicht gefällt, oder es nicht der Beschreibung (zB Zustand) entspricht)

Welches W 500 meinst du, ist/wäre attraktiv?

könntest du das detaillierter ausführen? muss kein 30 seiten aufsatz sein, aber was gibt dir anlass zu sagen, das das vielleicht dein zuschlag erhält
 
http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4601955651 ist das einzige W unter deiner Auswahl.

Etwas irritiert bin ich von deiner Aussage, ein T falle schon deshalb weg, weil es Einbussen ggü einem W bedeuten würde: es kommt schliesslich eher darauf an, zu was du dein Notebook brauchst. Es gibt auch den Overkill, bei so etwas.

Thinkbrett hat weiter oben darauf hingewiesen, dass die W500 oft dunkle Displays haben. Wäre unbedingt zu überprüfen, allerdings bei allen T bzw W500. Für das W spricht, falls es der Wahrheit entspricht, dass das Display nicht viel gelaufen sein dürfte. das wirst du aber erst wirklich beurteilen können, wenn du es vor dir hast. Denn deine Ansprüche spielen ja auch ne Rolle, sogar die grösste :) Wenn es zu dunkel ist, schick es einfach zurück...und such weiter :D

Welches W 500 meinst du, ist/wäre attraktiv?
könntest du das detaillierter ausführen? muss kein 30 seiten aufsatz sein, aber was gibt dir anlass zu sagen, das das vielleicht dein zuschlag erhält

Ich hab mich einfach an das gehalten, was ich aus deinen Anforderungen herauslese. Wobei, wie gesagt, nicht klar wird, worauf diese beruhen. Hohe Anforderungen an ein NB stellen zB CAD-Anwendungen oder das Handeln und Berechnen grosser Bilddateien. Für das meiste bringt ein Zuviel an Ausstattung nichts. Das meistert ein NB mit "schlechterer" Ausstattung genau so gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ihr lieben...

Ich hab ewig überlegt, wo ich diesen Beitrag nun reinschreiben soll. Da es um ein neuen thinkpad geht und hier schon etwas zu diesem Thema geschrieben wurde, denke ich, dass ist der richtige Ort. Ich hoffe es:huh:

Da mein aktueller Rechner R50p nun auch noch einen Stoppfehler (Stoppfehler 24) anzeigt, muss jetzt ein neues Gerät her!

Nach einigen Recherchen und auch meinem Hobby Flugsimulator 2004/ vielleicht auch Flugsimulator X es soll nun ein Thinkpad Lenovo W 500 sein!

Ich natürlich bei ebay geschaut. Und wie hier in diesem Thema schon beschrieben, die hyroglyphen in form von zahlen! Die Frage ist, welches Gerät besser wäre. Vielleicht auch, ob der W500 von luxnote-hanover.de-zwar etwas günstiger- aber trotzdem seinen Dienst gut ist:

Ich bitte euch um Ratschlag:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-IBM-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item1c2563ffca

oder

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4601955651

oder doch lieber den hier

http://www.ebay.de/itm/ThinkPad-W50...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3ccbe27cd7

oder der hier

http://www.ebay.de/itm/ThinkPad-W50...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3f18dd7054

oder

http://www.ebay.de/itm/Notebook-Thi...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3cca95fff1

oder der hier

http://www.ebay.de/itm/ThinkPad-W50...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3f18dd650e

Nun die wichtigsten fragen, als ich die Angebote gelesen habe, ist,

-warum zum Beispiel von dem Scharbert ein Gerät 399 euro kostet, das andere 459 euro oder gar 489 euro? Für was zahle ich da mehr? Nur für die HDD-Kapazität? 160 GB festplatte reicht völlig aus!

Ich sitze zur zeit im Internetcafe. Zu hause meine ich auch vom Scharbert ein Angebot gesehen zu haben mit WUXGA für UNTER 500! Ich find das bloss nicht mehr.

Bei luxnote-hanover auch: Die ersten beiden Beispiel. Wieso sind da andere Bezeichnungen im Text/Überschrift? Sind das nicht die gleichen W500er?

WSXGA-reicht das denn auch? Oder doch lieber auf WUXGA zurückgreifen?

Mein jetziger R50p, welches so langsam den geist aufgeben wird, hat SUXGA

Bei ersten Angebot von Luxnote lese ich was von 2 (zwei) Grafikkarten! Ehrlich? Noch besser? Oder unnötig?

Wie sieht es überhaupt mit die Leistungen der Grafikkarten aus? ATI Mobility Bla bla bla! Wenn ich wüßte, dass die eine Grafikkarte in dem Gerät x besser als die im Gerät y ist, wäre ich ein stückchen weiter.

Ihr sehr, ich komm leider mit die zahlen und Hyroglyphen nicht klar und bitte um -wenn möglich- detaillierte Antwort.

Vielleicht sind die Geräte für 459 auch gut, oder das für 399 ist das gleiche wie die für 459? keine Ahnung.

Ich danke euch vielmals für eure Auskunft und eure Mühe, euch durch den "tarifedschungel sag ich mal:)" durchzuhangeln.

Nach eurem Ratschlag greif ich dann zu:) // bleibt m,ir ja nix anderes übrig:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
(Antwort auf deine PN)

@ groundoperations
Bis auf das 5. mit WUXGA-Display sind die eigentlich ziemlich ähnlich, hab ich den Eindruck. Vielleicht hat der Preisunterschied mit dem Gesamtzustand zu tun, vielleicht ist das eine Display dunkler als das andere, das eine unbenutzter als das andere. Zu den Vorzügen von den einzelnen Grafikkarten sollten sich andere äussern, da dieser Aspekt bei mir, für das, wozu ich meine Thinkpads brauche, keine Rolle spielt.

Das SUXGA in deinem R50p ist wirklich ein SUXGA-2.048 x 1.536-Display? Bist du dir sicher? http://www.itwissen.info/definition/lexikon/super-UXGA-SUXGA.html. Wenn das stimmt, dürftest du besser mit einem WUXGA-Display hinkommen als ich, der, was die Auflösung angeht, ein 1680x1050 vorzöge...wenn die nicht, so hab ich es zumindest hier im Forum gelesen, so dunkel wären.

Was mich am meisten an deiner Frage irritiert, ist, dass mir bisher nicht klar geworden ist, wozu du das W500 brauchst: ob es unbedingt die Höchstausstattung sein muss, oder ob es eine kleine Stufe darunter auch tut. Wobei die Qualität bei allen ähnlich hoch sein dürfte, aber das eine ist vielleicht für die eine Verwendung besser ausgestattet, ohne deshalb "besser" als das andere zu sein.
 
Und wenn du tatsächlich ein SUXGA-Display hattest, solltest du über einen Verkauf des R50p nachdenken. Die Displays sind extrem selten und, soweit ich das einschätzen kann, sehr beliebt. :)
 
@ groundoperations
Bis auf das 5. mit WUXGA-Display sind die eigentlich ziemlich ähnlich, hab ich den Eindruck. Vielleicht hat der Preisunterschied mit dem Gesamtzustand zu tun, vielleicht ist das eine Display dunkler als das andere, das eine unbenutzter als das andere. Zu den Vorzügen von den einzelnen Grafikkarten sollten sich andere äussern, da dieser Aspekt bei mir, für das, wozu ich meine Thinkpads brauche, keine Rolle spielt.

Das SUXGA in deinem R50p ist wirklich ein SUXGA-2.048 x 1.536-Display? Bist du dir sicher? http://www.itwissen.info/definition/lexikon/super-UXGA-SUXGA.html. Wenn das stimmt, dürftest du besser mit einem WUXGA-Display hinkommen als ich, der, was die Auflösung angeht, ein 1680x1050 vorzöge...wenn die nicht, so hab ich es zumindest hier im Forum gelesen, so dunkel wären.

Was mich am meisten an deiner Frage irritiert, ist, dass mir bisher nicht klar geworden ist, wozu du das W500 brauchst: ob es unbedingt die Höchstausstattung sein muss, oder ob es eine kleine Stufe darunter auch tut. Wobei die Qualität bei allen ähnlich hoch sein dürfte, aber das eine ist vielleicht für die eine Verwendung besser ausgestattet, ohne deshalb "besser" als das andere zu sein.

JA JAA, das bei meinem R50p ist SUXGA. und 2048x1536.! Die Schrift ist so was von klein bei dieser Auflösung, da muss ich ja bald mit die Lupe ran gehen. Also sagen wir mal so und das auch sehr ehrlich gesagt: Ich finde es grauenvoll, mit so einer kleinen Schrift arbeiten zu müssen. Theoretisch brauch ich solch eine Miniatur-Schrift gar nicht. bei der Auflösung war die Schrift erstens klein, und zweitens muss ich da mit meinem cursor an die oberen/seilichen/unteren Ränder um die das Bildchirm zu verschieben. Etwas umständlich finde ich das.

Ich selbst arbeite viel lieber bei einer Bildschirm auflösung von 1024x720 oder so. da sind die dinge groß genug und für mich gemütlich zu lesen. Wenn ich allerdings viel zu viel auf mein desktop abspeichere hab ich wieder den salat. je mehr ikons auf dem desktop kommen, desto mehr verschieben sich auf einmal meine standard-Ikons wie Eigene dateien/Arbeitsplatz /Netzwerkumgebung /WinRAR etc...Da muss ich dann immer auf höhrere Auflösung um wieder ordnung zu machen.

Also ich brauch so eine hohe Auflösung nicht. Es sei denn, sie ist wichtig für FLUGSIMULATOR. Aber da müsste doch auch die WSXGA reichen, oder?

Ach so: Wofür das Gerät:Sagen wir mal zu 70/80Prozent normales Arbeiten-internet und co und die restlichen Prozente für

Flugsimulator! der FS2004 aquf jeden fall. Wenn ich Flugsimulator X drauf laufen lassen könnte, wäre super. Der jetzige R50p wird ja auch für Flusi2004 genutzt. Früher bin ich sehr oft geflogen. in der heutigen zeit allerdings mal ab und zu.

Ach ja! Videos/Fernseh gucken auch manchmal (rtl-now)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du tatsächlich ein SUXGA-Display hattest, solltest du über einen Verkauf des R50p nachdenken. Die Displays sind extrem selten und, soweit ich das einschätzen kann, sehr beliebt. :)

Trotz Flexing meines R50p´s?

Also flexing-Verdacht! Hat immer Ausfallerscheinungen! Deshalb sehe ich mich ja nach nem neuen um! Wieviel könnte ich denn nehmen dafür? keine Ahnung!
 
JA JAA, das bei meinem R50p ist SUXGA. und 2048x1536.!
Wenn ich sehe, wie ein kaputtes R60 in Einzelteilen verkauft über 200 Euro bringen dürfte, sollte der Verkauf schon eines SUXGA-Displays allein, solange es in Ordnung ist, einiges bringen!

Was für eine Displayauflösung sinnvoll ist für deinen Flugsimulator, solltest du in einem Extrathread erfragen bzw. mal in der Suche gucken, ob es dazu nicht schon Threads gegeben hat.

Bildschirm auflösung von 1024x720
Naja, etwas höher dürfte es schon sein :D Wahrscheinlich wäre WSXGA für dich das Angenehmste. Bei den WSXGA+-Displays (1680x1050) aus deinen Links würde ich bei jedem Gerät nachfagen, wie es denn um die Displayhelligkeit und -fehlerfreiheit so steht. (Zur Not, und falls die Gerätbeschreibungen in den Links nur Pauschalangaben sind, könntest du ja auf gut Glück bestellen, und bei Nichtgefallen das Gerät umtauschen oder zurückgeben. Ich jedenfalls würde vorher beim Händler anrufen und gucken, ob sich so etwas Entscheidendes herausfinden lässt)


je mehr ikons auf dem desktop kommen, desto mehr verschieben sich auf einmal meine standard-Ikons wie Eigene dateien/Arbeitsplatz /Netzwerkumgebung /WinRAR etc...Da muss ich dann immer auf höhrere Auflösung um wieder ordnung zu machen.
Der Iconabstand auf dem Desktop lässt sich verkleinern, wie auch die Icongrösse variabel ist ;)

Wenn du, wie du in der PN schreibst, Win7 brauchst, würde ich natürlich auch gleich zu einem W500 oder T500 mit Win7 greifen, und nicht eins mit XP drauf kaufen, klar.
 
Naja, etwas höher dürfte es schon sein Wahrscheinlich wäre WSXGA für dich das Angenehmste.

Eher WXGA... er arbeitete ja bis jetzt scheinbar mit 1024x768 auf 15" => 85 PPI. Sogar WXGA in nem T500 ist da deutlich feiner (fast 100 PPI)...

WSXGA bzw. WXGA+ gibt es ja bei TPs nur in 14"... das sind schon über 120 PPI.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben