T6x Welcher Thinkpad ist besser?

groundoperations

Member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

wenn Ihr zwei Laptops zur Auswahl hättet

1) lenovo T61

oder

2) lenovo T61p

Welchen von den beiden Geräten würdet Ihr euch holen?

Und warum ? Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr Eure Antworten etwas detaillierter schreiben könntet.

Hintergrund meiner Frage ist, in Erfahrung zu bringen welches dieser Geräte besser ist.

Aktuell habe ich ein R50p. Dieser, so denke ich, gibt allerdings langsam schleichend den Geist auf, weil Ausfallerscheinungen und das Gerät ist ja in die Jahre gekommen.

Die p-Serie ist ja gut/besser für irgendwelche Grafiken und Spiele mit enormer Grafik. Ist das auch so beim T61p?

Da gibt es ja bei ebay und Co T61p´s mit 2GHZ, dann 2,2 GHZ oder 2,4 GHZ. Je mehr GHZ desto etwas mehr muss man zahlen. Ich würd ja wegen der schnelligkeit auf 2,4 dann zurückgreifen.

Der T61p hat ja die "nVIDIA Quadro FX 570M" Grafikkarte, während der R50p die "ATI Mobility Fire GL T2" hat. Ist die Quadro Grafikkarte besser als die ATI?

Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr empfehlen?

PS: In einem ebay-Angebot hab ich von WUXGA gelesen. Was bedeutet das?

"Notebook Lenovo ThinkPad T61p WUXGA+ 2,4 GHz 4 GB RAM 750 GB HD DVD Br Win 7 Pro"

Zuletzt bearbeitet:
eindeutig T61 mit Intel-Grafik; die T61p haben alle NVIDIA-Graka, welche gerne mal ihr Leben und das des Laptops aushaucht; vorsicht: die T61 ohne p gibt es auch mit NVIDIA

Danke für Deine schnelle Antwort. Ist das wirklich so, dass die NVIDIAs mehr dazu neigen, Ihren geist aufzugeben?
Ich hab natürlich jetzt keinen vergleich, aber als Laie schiesst mir der gedanke durch den kopf, dass die Grafiken vom T61 ohne p ja schlechter sein müssten, naja einen ganz kleinen hauch schlechter vielleicht, als die mit "p" weil ja schon alleine die Tatsache, dass die "p"´s extra für kompizierte Grafiken gebaut worden sind, so hab ich jedenfalls gehört........

Du meinst, "lieber ein klein wenig weniger grafik, dafür aber eine lange und sichere lebensdauer" des Gerätes?

Die Nvidia kackt viel zu oft ab. Suche mal nach Nvidia Bug. Erst ab einem Bestimmten datum 2008 sind die chips Bugfrei.
Also, Intel Kaufen, beim T61 ohne P macht das von der Leistung auch keinen so großen Unterschied!

Wäre so etwas auch schon OKAY?

CPU: 2 GHz Intel® Core 2 Duo ® - Mobile Prozessor Prozessor mit niedrigem Stromverbrauch

Display: 14,1"TFT (active matrix colour display) (1280x800 Pixel)

RAM: 2 Gb (so können viele Programme gleichzeitig laufen)
(auf 3Gb-25euro; auf 4Gb-49euro)
Grafik: Intel X3100, bis zu 384Mb

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item45fca6a6be

Da muss man ja wirklich aufpassen: Hatte T61 Intel Centrino technologie gelesen, und weiter unten bei Grafik stand "NVIDIA" drauf....

Achso: Zu den "lenovo ist prinzipiell nicht für Spiele gemacht"----weiss ich.

Nu ist es so,dass ich mit dem jetzigen R50p locker und flüssig Flugsimulator 2004 fliegen kann. Mit allen möglichen Addons.

Wäre jetzt toll wenn der neue Rechner Flugsimulator FSX könnte. Da ich weiss, dass lenovos nicht für spiele gebaut worden sind, probier ich es dann, würde wenn es nicht geht, wieder auf FS2004 zurückgreifen.

Ist dann halt so, wäre kein problem. Wichtig ist, dass ich weiterhin einen LENOVO oder thinkpad vor mir zu stehen habe. Weil die thinkpad-quali möcht ich nicht missen.

aber der FS2004 MUSS klappen. Das wäre die einzige Bedingung:)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass die Auflösung zu grob ist! Darüber solltest du dir erst klar werden, bevor du irgendwo zuschlägst. Das gehört typischerweise zu den Dingen, über die man sich am Anfang keine Gedanken macht. Der nachträgliche Ärger ist aber vielleicht gross!
Die meisten bevorzugen "bessere" Displays, auf denen mehr zu sehen ist und man deshalb auch weniger scrollen muss. Wenn du sehr schlechte Augen hast und ohne Brille am Bildschirm sitzst, ist die Auflösung aber wahrscheinlich genau richtig. Hast du bessere Augen, würde ich nach einer feineren Auflösung suchen. Das ist aber wirlich individuell sehr verschieden!

Kauf auf keinen Fall ein T61p. Das scheint Dir mittlerweile klar geworden zu sein.

Was für ein Display hat den dein R50p? Schau einfach mal im Gerätemanager unter Display oder mit Rechtsklick auf den Desktop unter Eigenschaften nach.

Zuletzt bearbeitet:
Flight Simulator x wird nicht so toll drauf laufen, glaub mir ;)Ich habe die x Version seit Verkaufsstart, und hab bestimmt schon Hunderte Stunden geflogen :D Auf dem T61 lief es nicht wirklich berauschend :(

Kauf auf keinen Fall ein T61p. Das scheint Dir mittlerweile klar geworden zu sein.

Was für ein Display hat den dein R50p? Schau einfach mal im Gerätemanager unter Display oder mit Rechtsklick auf den Desktop unter Eigenschaften nach.

Display keine Ahnung. Im gerätemanager steht nix von DISPLAY. Höchstens Monitor. Da reingegangen sehe ich mehrere Monitoren (Standart / Plug and Play und so weiter)

Bei allen dreien rechtsklick /eigenschaften sehe ich verschiedene Daten! Welches ist das richtige -KEINE AHNUNG!

Ich weiss nur dass ich mit meinem R50p bis 2048 x 1536 Pixel hoch kann. Sehr kleine schrift, und ich muss am rand des Bildschrirms hin, wenn ich nach links /rechts scrollen will und oben und unten...

Dann hab ich 1600 x 1200, dann 1280 x 1024 und dann 1024 x 768 und schliesslich 800 x 600

Preisvorstellung weiss ich nicht, was das im grunde genommen kostet /kosten soll. Bin erst mal für alles offen.

Habe vorhin bei der Durchsicht bei ebay wieder mal drei verschiedene INTEL_Grafikkarten festgestellt. Oh je...welches von denen ist jetzt die aller beste Grafikkarte?

Mit der Bildschirmauflösung, die sollte auch so hoch wie möglich sein.

HDD ist egal . Was ist standard? 100 GB?? ist ja ok!!

Ich schreibe erst jetzt, weil ich schon wieder ausfallerscheinungen hatte. R50p friert ein. Nix kann ich machen, auch ausschalten geht nicht. nur über stecker raus und akku weg.

Na dann haste da wohl nen UXGA Display drin..

Kenn ja deine Preisklasse nicht, aber klick mal auf meine Sig und schau die mal ein FrankenPad an.
Und so wie ich das sehe, möchtest Du bestimmt wieder das 4:3 Format und nicht ein "Wide" Gerät??

Gruß
StarManni

Er hat ein 15" UXGA - Display (1600x1200), da ausschließlich diese im R50p verbaut wurden (Laut WIKI). Ansonsten würde ich dem TS raten ,gleich nach einem R/T/W 500 mit WSXGA -Display Ausschau zu halten : Damit sollte sein "Spieleproblem" eigentlich gelöst sein und der Umstieg ist bezüglich der Auflösung nicht so krass . Gruss Uwe

Na dann haste da wohl nen UXGA Display drin..

Kenn ja deine Preisklasse nicht, aber klick mal auf meine Sig und schau die mal ein FrankenPad an.
Und so wie ich das sehe, möchtest Du bestimmt wieder das 4:3 Format und nicht ein "Wide" Gerät??

Gruß
StarManni

Interessant , dein Frankenpad :) Sag mal , dein frankenpad nr. 6 , wird das auch ein T61 sein? Oder baust du immer verschieden? Und woher kommen die Geräte, die du dann "bearbeitest"?

Sind das Geräte, die im Grunde genommen nicht funktionieren und die du dann wieder "funktionsfähig" machst, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Er hat ein 15" UXGA - Display (1600x1200), da ausschließlich diese im R50p verbaut wurden (Laut WIKI). Ansonsten würde ich dem TS raten ,gleich nach einem R/T/W 500 mit WSXGA -Display Ausschau zu halten : Damit sollte sein "Spieleproblem" eigentlich gelöst sein und der Umstieg ist bezüglich der Auflösung nicht so krass . Gruss Uwe

W500 was kostet der Zur Zeit???? Also du meinst "lenovo W500", ja?

Display keine Ahnung. Im gerätemanager steht nix von DISPLAY
Unter lenovo.de oder lenovo.com > Support > Direktzugriff (Maschinennummer deines R50 eingeben = so etwas wie 2082-8XY, nicht die Seriennummer!). Dann erscheint die Konstellation deines NBs, dabei ist natürlich auch die Auflösung des Displays aufgeführt

Ein UXGA-Display (wie morini22 sagt) ist schon sehr hochauflösend. Wenn du damit gut zurechtgekommen bist, lohnt es sich eventuell, ein NB mit ähnlicher Auflösung zu suchen, oder eines mit grober Auflösung und es mit einem "besseren" Display zu versehen

Zuletzt bearbeitet:

Ääähm, auf die schnelle bei EBAY gesehen:

Meinst du den hier?

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-W500-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4165dd3fa5

oder den

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-IBM-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item1c2563ffca

Hier sieht man mal wieder

2 Thinkpad W500er

aber der eine 273 euro, und der andere 449 euro (runtergesetzt von 499)

Tja , sind das nicht die gleichen rechner? Also mit das selbe innen drin im Innenleben? Oder ist der Billigere doch etwas schwächer in seiner Leistung, deswegen Billiger? Wo ist der Fingerprint beim 273 euro-gerät?

Nun ihr erkennt mein Problem vielleicht: wenn ich z.B. bei ebay geräte sehe, dann sehe ich vielleicht jetzt an dem beispiel 10 geräte. der eine kostet 273 euro, der andere 300 Euro, wieder der andere 449 , dann der nächste 600 euro, und so weiter und so weiter.

Mein Problem ist, von den gerätedaten her zu erkennen, welches von denen besser ist in der leistung und auflösung.

Kann doch sein, dass das gerät was 600 kostet, weniger kann oder genau so viel kann wie der 273 er...

Aus den Gerätebeschreibungen in den werbungen wie "DDR3" oder "Intel Core 2 Duo T9400 2,53 GHz" kann ich keine erkenntnisse herausfiltern. das sind für mich hyroglüphen leider!!!

Keine Ahnung ob dieses T9400 2,53GHz toll ist, oder naja ist ....keine Ahnung wie ich solche gerätedaten bewerten soll. DAS IST MEIN PROBLEM!!!!!

AkkuNEU4061-B1​5= Was heisst das? 4061-B15 Ist das da nur ein trick um irgendwelche zahlen von sich zu geben?

2.53 Ghz und 4 GB lese ich immer...ist das gut?

Oder : INTEL CORE 2 DUO T8600 2x 2.4GHz CENTRINO 2 VPRO.......

Sind tolle zahlen und buchstaben, womit ich nix anfangen kann. ich verstehe diese daten nicht....ich weiss nicht, was diese daten sagen.... insbesondere nicht, ob anhand der daten das gerät leistungsfähig ist oder nur aus den nötigsten biligteilen besteht??

Versteht ihr, was ich meine?

Das gerät für 273 würd ich sofort zugreifen. Ist doch sehr günstig! Hab halt auf den Preis geguckt bei diesem gerät. AAABER, wird der meinen Anforderungen gerecht? Ich erkenn das leider nicht aus den Zahlen und Buchstaben in der Werbung.

PS: Hab den hier jetzt eben entdeckt: Ist der gut? zum beispiel??? und wo ist wieder der fingerprinter? Haben diese Geräte nicht eines? 349 Euro hätt ich auch theoretisch übrig! Mein R50p hatte damals auch 349 Euro bei ebay gekostet und ich war sehr zufrieden.

http://www.ebay.de/itm/NOTEBOOK-LEN...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2c682fa80f

Hier ist nämlich komischerweise ein fingerprinter dran:

http://www.rakuten.de/notebooks/ibm...=referral&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben