Welcher Prepaid-Anbieter für Wenigst-Telefonierer

PeterWa

Active member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.670
Ich habe in der Familie zwei Wenigst-Telefonierer, die ihr Handy im Grunde nur für Notfälle benutzen. Das Problem z.B. bei Pennymobil/Congstar: irgendwann wird von Seiten des Anbieters gekündigt und das Guthaben auf null gesetzt. Jedes Jahr 15€ (ist m.W. der Mindestbetrag) aufladen ist natürlich auch sehr teuer.

Gibt es Ideen, wie man solch eine Anwendung günstig realisieren kann? Welche Prepaid-Anbieter sind für einen solchen Anwendungsfall empfehlenswert?
 
Wie wärs mit O2-o, ist zwar nen Vertrag, aber ohne Grundgebühr oder Mindestumsatz, und für den Extremfall noch mit Kostenairbag...
Momentan auch ohne Anschlussgebühr...

Hab ich selbst in Kombination mit 200MB-Internetpaket und zahl dann so 10€ im Monat (7,80€ ist glaub Internet...)
 
Ich habe für meine Frau nun ein Postpaid-Angebot von Discotel wahrgenommen... 7,5ct/Minute und sogar 50MB mit drin für €1,95 im Monat und das ganze noch im D1-Netz. Das finde ich sportlich :)
 
versuch mal mit O2 Prepaid, die kriegt man kostenlos zugesandt
 
Prepaid-Guthaben darf nicht mehr verfallen. Da gabs vor Jahren mal ein Gerichtsurteil und dürfte bei keinem Anbieter mehr so sein. :)
 
Bei netzclub steht laut FAQ das Guthaben unbegrenzt zur Verfügung (Außerdem gibts noch Internet geschenkt dazu...)

@brandinho:
Das Guthaben verfällt auch nicht, es ist nur nicht mehr nutzbar und die Karte muss durch erneutes Aufladen wieder aktiviert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prepaid Guthaben verfällt bei den mir bekannten Anbietern nach 1-2 Jahren, bzw. wird dann gleichzeitig die Nummer abgeschaltet. Die haben da inzwischen entsprechende Klauseln. Inwieweit das rechtens ist, ist mir unbekannt.

Zum Thema:
D1 oder D2 Netzt, was anderes kommt mir in meinem Umfeld nicht mehr ins Haus (Netzabdeckung).
Konkret habe ich zuletzt Bildmobil geholt, der Name ist zwar störend, aber funktioniert und ist günstig.
 
Nein, Guthaben darf definitiv nicht mehr verfallen. Lediglich die SIM darf bei Nichtnutzung deaktiviert werden. Es reicht einfach einmal im Jahr eine SMS für ca. 9 Cent zu senden und ihr müsst nicht jedesmal 15 Euro aufladen.
 
Ja Netzclub wäre doch etwas wenn man evtl auch ein wenig mail / whatsapp oder ähnliches nutzt.
100MB sind da mit vollem Speed umsonst alles weitere halt gedrosselt aber ohne Zusatzkosten. Gespräche und SMS waren glaube ich die üblichen 9ct.
Aufgeladen werden kann per Überweisung / O2 Aufladekarten ob auch per Lastschrift weis ich grad nicht mehr.
 
das von Toasterzizis verlinkte Angebot klingt gut, ich bin allerdings unsicher, wie lange das kostenlos und ohne nennenswerten Umsatz läuft;

ansonsten habe ich gesehen, dass man bei Tchibo, O2 und Vodafone auch per Überweisung aufladen kann; das wäre wohl eine Option, die Notfallhandys per 1€ pro Jahr/Halbjahr sicher am Leben zu erhalten; btw: die Benutzerinnen der Notfallhandys werden telefonieren und wenns hoch kommt eine SMS schreiben, also nichts mit mobilem Internet;

bildmobil schaue ich mir unter diesem Aspekt auch nochmals an
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Überweisung von Kleinsbeträgen musst du aber beachten, dass es da meistens keine oder nur anteilige Gültigkeitsverlängerung gibt. Ausnahme machte da früher o2 Loop, da reichte 0,01 EUR/Jahr um die Karte aktiv zu halten - ist inzwischen jedoch auch nicht mehr so.

Bei Simyo müssen jährlich mindestens 5 EUR aufgeladen werden, in welcher Stückelung ist egal (Ich hab für alle Karten nen halbjährlichen Dauerauftrag zu 2,50 EUR eingestellt, dann ist das Guthaben besser übers Jahr verteilt..)

Vor Anbietern die groß mit "keine Guthabengültigkeit" werben mache ich inzwischen einen großen Bogen - Congstar kündigt Nutzern die nicht aufladen einfach die Karte per SMS...

Grüße

Fabian
 
Bei Bildmobil wird auch nach 12 Monaten Nichtnutzung ausgeknipst. So gelesen im Prepaid-Wiki.
 
Also ich vertelefoniere bei Congstar im 9ct Tarif (also nicht Prepaid, sondern Postpaid mit Kto. Abbuchung) seit zwei Jahren meine 20 EUR Werbeprämie, die ich mal als Neukunde bekam. Und so "viel" wie ich mein Handy nutze, langen mir die 20 EUR wohl noch 5 Jahre :rolleyes:

Und da wurde bisher weder was deaktiviert, noch gab es sonstigen Streß...
 
@ hha
das mit congstar postpaid klingt gut, aber irgendwie finde ich kein aktuelles Angebot dazu

@ netghost
danke für den Hinweis auf das Prepaid-Wiki, dort gibt es jeweils einen Abschnitt zur Kartengültigkeit
 
das mit congstar postpaid klingt gut, aber irgendwie finde ich kein aktuelles Angebot dazu
Das ist einfach der 9ct Tarif bei Congstar. Ich habe ihn ohne Mindestvertragslaufzeit genommen und könnte somit monatlich wechseln. Und nachdem in dem Tarif keine Grundgebühren anfallen, ist er im Prinzip wie der Prepaid-Tarif - halt nur komfortabler.

Wenn das für Deine Wenigtelefonierer Interessant ist, kann ich die dann auch gerne werben - der Angeworbende bekommt bei Abschluß des 9ct Tarifs dann (mittlerweile nur noch - ich hab damals noch 20 EUR bekommen) 10 EUR Guthaben geschenkt.
 
Habe auch wie Mr. Natural den Discotel (Smart-Tarif) im Vodafone-Netz. Ein Traum. Alles nur 7,5ct/min/sms. Und man kann noch alle möglichen Tarife dazubuchen, Internet, Festnetz-Flat, Sms-Flat usw. Würde ich jedem wärmstens weiterempfehlen.
 
O2-o hier: Mindestlaufzeit 1Monat, sprich, kannst jederzeit kündigen. Abgebucht wird immer Anfang des folge Monats vom Konto via Lastschrift (so gegen den 29. bekommen ich den Rechnungsbescheid, am 5. -6. wirds abgebucht)
Internet Packete (Paket M: 300MB, ab 300MB gedrosselt auf EDGE Geschw. oder L: 1GB ab dann gedrosselt) jeweils 10€ bzw 15€ (mit online Rabat auf alles 10%!!!, auch auf SMS etc)

SMS kosten mich also 15Cent, effektiv 13Cent, jede Minute genauso. Fahre so nun schon seit einem Monat und bin durchaus zufrieden, nie Probleme gehabt

ist halt recht gemütlich, ich SMS und Telefoniere selten, nur wenn nötig, muss mir nie Gedanken machen ob ich nun Geld draufhabe oder nicht und Ende des Monats kommen Rechnungen von meist unter 15€ (inkl Internet 8,50€)
 
Ich glaube der O2o wird nicht mehr vermarktet. Der Tarif ist aber eigentlich ein Geheimtip: 15ct/min ist zwar schon ne Ansage aber mehr als 50 Euro zahlt man nicht. (Kostenairbag)
Die kurze Laufzeit könnte aber zum "Bummerang" werden: O2 kann natürlich auch kündigen.....
 
Prepaid-Guthaben darf nicht mehr verfallen. Da gabs vor Jahren mal ein Gerichtsurteil und dürfte bei keinem Anbieter mehr so sein. :)

Aber gekündigt werden darf einem:

Lieber Herr ...!

Wir bedauern es sehr, dass Sie FONIC nicht mehr aktiv nutzen.

Leider müssen wir nun davon ausgehen, dass Sie nicht weiter an unseren Leistungen interessiert sind. Wie bereits angekündigt, erfolgt hiermit die Kündigung Ihres FONIC Mobilfunkvertrags entsprechend
Ziffer 10.1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit einer Frist von 1 Monat. Ab diesem Zeitpunkt können Sie mit Ihrer SIM-Karte weder telefonieren noch angerufen werden.
Sofern uns Ihre Bankverbindung vorliegt, werden wir Ihr Restguthaben auf Ihr Bankkonto überweisen. Bitte beachten Sie, dass nicht verbrauchte Gutschriften nicht auszahlbar sind. Andernfalls bitten wir Sie, Ihre Bankdaten unter www.fonic.de noch einzutragen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben