Welcher Grafikteiber für IBM T60 ati x1400 Ubuntu 10.04

hunk01

New member
Themenstarter
Hallo welcher Grafiktreiber habt ihr für Ubuntu 10.04 installiert für IBM t60 Ati x1400.
Ich hatte nähmlich das Problem das mein Booten immer ein Glücksfall wahr (Schwarzer Bildschirm mit Roten Pixel Fehlern am Oberenrand.
Jetzt habe ich alle Treiber deinstalliert und benutze den Propierten Treiber,allerdings funktionert Compiz nicht mehr.
Und das Selmsamste ist als ich Ubuntu frisch Instaliert habe wahr das nicht so bis ich die Aktualiesierung gemacht hatte.
Und warum sieht mann nicht mehr beim Booten den schwazen Bildschirm wo mann die Linux Kernel Version sieht.

Gegen die Roten Pixel hilft es, beim Booten die SHIFT Taste zu drücken, nachdem das TP-Logo verschwindet.

Die Funktion ist dazu gedacht, in grub einen Kernel auswählen zu können. Man kann ruhig den Normalen Kernel starten.

Offenbar verschluckt sich der Treiber bei dem ersten UBUNTU...... bzw. XUBUNTU Splash.

JO

Als Treiber verwende ich den der normalen Installation. Habe da nichts geändert. (T60, C2D, ATI1400, 1400x1050)

Ja das kann doch keine Lösung sein das mann beim Booten die Shifttaste Drücken muss.
Und die Funktion um einen Kernel Auszuwählen habe ich ja nicht weil es ja nicht auftaucht.
Das Problem ist ja das sich beim Booten mein rechner Aufhängt,und dann reagiert der Rechner garnicht mehr.
Und das Komische ist das dies erst nach dem mann das Erste mal den Ubuntu Aktualiesiert.

Hi, kannst du mal erzählen was du gemacht hast?
Welchen Treiber hast du installiert?
Den Proprietären Treiber von AMD bestimmt nicht, denn der unterstützt deine Karte überhaupt nicht mehr.
Der beste Treiber für deine Karte ist der normale radeon Treiber wie ihn Ubuntu standartmäßig installiert
in 10.10 wird er dann auch dynamisches Powermanagement unterstützen.
Wenn du Probleme mit der aktuellen Version hast, kannst du das xorg-edgers PPA einbinden und so
auf die aktuellste Entwicklerversion updaten.
Ich frage mich allerdings was einem ein Pixelfehler bei nem Startbildschirm interessiert? ^^

grüße

Ja hatte ja als ich Ubuntu frisch Installiert hatte keine Probleme nur als ich dann die Aktualiersung gemacht habe haben diese Probleme angefangen,es ist keine Pixefehler sondern ein Roterbalken am oberen Bildschirmrand wenn er sich dabei Aufhängt.
Und dann hatte ich auf einmal Krisseln auf dem ganzen Bildschirm.
Jetzt habe ich mal alle Treiber deinstalliert und einfach Ubuntu neu Booten lassen klappt auch alles, aber jetzt Funktioniert Compiz nicht mehr.
Ist aber schon Komisch wenn mann sein Systemupdatet und dann solche Problem bekommt.

Und kannst du mir einen Link oder sagen wie ich das machen soll mit deinem Tipp.???

Treiber deinstallieren ist ja nun nicht der Weg, es funktioniert eh nur der radeon.

Ich hab das auch bei ca. jedem 10. Boot. Schau dir den Post von joachima nochmal genau an. Den Tip kannte ich noch nicht :).

Um das Grubmenü permanent anzuzeigen, paßt Du einfach deine /etc/default/grub an und kommentierst diese beiden Zeilen wie gezeigt aus:
Code:
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
Danach
Code:
sudo update-grub

ja ok danke für den tipp nur würde ich noch gerne wissen wie den xorg-edgers PPA treiber installiere.

"google -> xorg-edgers ppa" ist schon wieder zuviel verlangt? ....
https://launchpad.net/~xorg-edgers/+archive/ppa
bitte vorher genau durchlesen.
Also versteh ich das Problem richtig das sich das T60 manchmal
beim booten mit Pixelsalat verabschiedet?
Hmm, das Problem hatte ich auch längere Zeit
in letzterer Zeit aber nicht mehr, evtl hilft das ppa.
Drück dir die Daumen :)

grüße

Mein Problem sieht zwar etwas anders aus, aber die Überschrift trifft es eigentlich zeimlich genau!

Auch ich bin Besitzer eines T60 mit einer Mobility Radeon x1400 und nutze Ubuntu 10.04 32Bit.

Der standartmäßig installierte Treiber "radeon"(xserver-xorg-video-ati) funktioniert bei mir eigentlich im 2D Betrieb ganz gut, auch die visuellen Effekte von Gnome funktionieren einwandfrei.
3D-Anwendungen hingegen sind so gut wie nicht anwendbar, selbst das Kultspiel "Extreme Tux Racer"(nur als Beispiel) läuft gerade einmal mit 1-2 FPS.

Aus diesem Grund habe ich schon andere Treiber ausprobiert, aber auch mit dem RadeonHD (xserver-xorg-video-radeonhd) Treiber ist die 3D-Leistung identisch.

Die Tipps hier habe ich auch alle ausprobiert:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/radeon
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/RadeonHD

Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen, da ich recht unerfahren in dem Software-Gebiet Linux bin.

Von dem "fglrx" Treiber wurde mir aufgrund der mangelnden Stabilität abgeraten...

Welche Treiber nutzt ihr? Habt ihr 3D-Leistung?

Hi,

ich hab zwar keine Lösung für dein Problem (weil mir 3D völlig schnuppe ist), trotzdem ein Hinweis zur Treiberlage: der fglrx scheidet aus, weil er deine Karte nicht mehr unterstützt, der radeonhd wird nicht weiterentwickelt, bleibt also der radeon.

Du könntest eine brandneue Version des radeon aus dem von Killigrew erwähnten Xorg Edgers PPA ausprobieren. Aber bitte die Warnhinweise und die Infos zum Rückweg lesen (ppa-purge aus dem PPA). Allerdings bin ich skeptisch, weil den radeon-Entwicklern die älteren Karten anscheinend ebenfalls völlig schnuppe sind :( .

Das hört sich alles ja sehr enttäuschend an!
Hatte gehofft das meine "Untauglichkeit" was Linux angeht, der Grund sei, aber wenn es wirklich an Treibern mangelt, sitzt der Fehler mal ausnahmsweise nicht vorm System^^

Danke für die schnelle Antwort!

Mal schauen, ob ich diesen "Alphatreiber" mal ausprobiere...

hi,

ich besitze ein T60 mit der X1300 und muss sagen das dieses Phänomen auch bei anderen modernen Distributionen vorkommt. Hatte Ubuntu nicht seit der 10.04 solche eine "Schnellstart"-Funktion integriert? Ich meine gelesen zu haben, dass der Fehler daran liegt.
Ich nutze OpenSuse 11.3 und von 10 Bootvorgängen klappt ungefähr einer nicht.
Vor einiger Zeit benutzte ich noch Debian "stable" mit dem fglrx - Treiber. Allerdings waren viele Programmpakete sehr veraltet. Allerdings hatte ich keinerlei Probleme bei 2D/3D Anwendungen.

lol, was ein vollkommener Blödsinn,
die X... Serie ist die zurzeit am besten unterstützte Karte des Radeon Treibers.
- 2D/3D geht wunderbar
- Dynamisches Powermanagement geht mit dem aktuellen Kernel
- Gallium3D Treiber sind mittlerweile schon sehr ausgereift.
Das einzige das noch fehlt ist Video Acceleration Support,
aber das kommt vielleicht bald im Zuge von Gallium3D.
Weiß nicht was man da noch mehr will, aber nörgeln geht wohl immer.. ;)
Und mit den Startoptimierungen von Ubuntu hat das auch gar nichts zu tun,
manche haben Probleme mit der Anzeige von Plymouth,
aber das betrifft eher den Catalyst oder andere non-KMS Treiber.

grüße

Also ich habe den Xorg edgers Installiert und habe Momentan keine Probleme.
Also in diesem Sinne Tausend Dank

Seit KMS in Ubuntu Einzug gefunden hat, führt dies bei manche Grafikkarten zu massiven Performaceproblemen bei 3D Anwendungen. Bei mir war es GoogleEarth, das kaum zu benutzen war.

KMS lässt sich aber leicht deaktivieren:
  • Die Datei /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf muss angelegt und die Zeile options radeon modeset=0 eingetragen werden
  • Anschließend muss das Initramfs neu geschrieben werden: update-initramfs -u -k all
Das hat den netten Nebeneffekt, dass der Energiesparmodus von Ati Karten genutzt werden kann. Dazu trägt man in die Datei /etc/X11/xorg.conf folgendes ein:
Code:
Section "Device"
        Identifier      "Configured Video Device"
        Driver          "radeon"
        Option          "ClockGating" "on"
        Option          "ForceLowPowerMode" "on"
        Option          "DynamicPM" "on"
EndSection
Will man den Bootsplash über den gesamten Startvorgang hinweg angezeigt bekommen lässt sich das auch leicht korrigieren. Der Startvorgang dann jedoch ein oder zwei Sekunden länger. Dazu muss man die Datei /etc/initramfs-tools/conf.d/splash anlegen und FRAMEBUFFER=y eintragen anschließend ist wieder ein Update des Initramfs nötig.

In diesem Zusammenhang ist dieser Link sich auch ganz interessant.

Man sollte aber vielleicht dazu sagen, dass dieser Weg nicht offiziell unterstützt wird
und der non-KMS Treiber auch nicht mehr weiterentwickelt wird.
Wenn man Probleme hat wäre es sinniger die Ursache zu finden und evt. nen Bug Report auszufüllen.
Besser ist wie oben geschehen neue Treiber aus dem Xorg-Edgers PPA zu probieren.

grüße

... nur als Hinweis: ich habe vorgestern Fedora 13 installiert und es läuft mit der x1300 wunderbar.
der 3D-Desktop läuft fehlerfrei, es treten keine Hänger beim Bootvorgang auf, und der Fensteraufbau ist sehr performant.
Allerdings ist der Paketmanager sehr gewöhnungsbedürftig.

Man sollte aber vielleicht dazu sagen, dass dieser Weg nicht offiziell unterstützt wird
und der non-KMS Treiber auch nicht mehr weiterentwickelt wird.
Wenn man Probleme hat wäre es sinniger die Ursache zu finden und evt. nen Bug Report auszufüllen.
Besser ist wie oben geschehen neue Treiber aus dem Xorg-Edgers PPA zu probieren.

grüße
Zum Powersaving gibt es natürlich schon einen Bugreport: Kernelproblem -> 2.6.34 oder neuer -> kein Fix in Lucid -> Xorg-Edgers kann daran auch nichts änder -> modeset=0

Daran kann auch das Xorg-Edgers PPA nichts ändern, was übrigens genau so wenig 'offiziell' ist wie das Ändern eines config-Files.

nur mal als Info die auch noch mit ubuntu 10.4 und IBM T60 Ati x1400 Treiber Problem haben hier die Lösung ,einfach den Grafiktreiber verwenden was unter Linux Mint 11 läuft.

Benutze auch 10.04 mit T60 und ATI X1300. Bei mir tritt das Problem beim Booten auch auf. Allerdings hilft hier der Lösungsvorschlag von maul_muc bestens. Compiz habe ich sowieso deaktiviert. Lucid läuft somit flott und stabil. Zumindest was 2D betrifft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben