[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=547720#post547720]Nur mal so als doof Frage: Wozu musst/willst du das wissen?
Es wird da alles bis min. 500 GB reinpassen und 9,5 mm Bauhöhe reinpassen.[/quote]Ja, auch diese beiden Informationen (Größe, Bauhöhe) sind leicht zu ermitteln. Dafür hätte ich nicht gefragt.
Meine Hypothese ist, dass die Festplattenmodelle, die in hochportablen Lowvoltage Geräten landen, durch den Hersteller nicht völlig beliebig ausgewählt werden, sondern vielmehr eine gewisse Prüfung hinsichtlich des typischen Einsatzzwecks für die X-Serie erfolgt. Natürlich würde rein physisch wohl auch ein stromhungriges 7200upm Biest passen, solange es 9,5mm Bauhöhe und eine SATA Schnittstelle hat. Allerdings wäre diese Wahl wohl wenig überlegt, wenn man andererseits auf ulv Prozessoren setzt.
Ergo bin ich an der wirklich schlichten und leicht zu ermittelnden Information interessiert, welche Platten denn so alle im X200s mit 250 oder 320GB verbaut werden. Infos dazu könnten zwei Schlüsse zulassen, nämlich einerseits dass tatsächlich ganz verschiedene Modelle verbaut sind, die von ihren Leistungsdaten nichts miteinander gemein haben und diese Auswahl dann wohl eher von den Großhändlerpreisen abhängen oder andererseits, dass Lenovo die Modelle tatsächlich passend zum Gerät aussucht und für die besonders leichte und stromsparende X-Serie geeignete Platten auswählt.
Grundsätzlich finde ich die Frage an sich spannend und hilft vielleicht auch mehr als die häufige Frage nach "was ist die beste Platte", auf die in der Regel Antworten der Güte "ich habe die XY und die ist super" kommen.
Grüße
Florian