Welcher eBook-Reader?

Also nach dem, was ich bisher gelesen habe und ausprobieren konnte: Ja, Geräte von Kobo und Tolino schließt man einfach via USB an den Rechner an, dann werden sie wie ein USB-Stick als Wechseldatenträger erkannt und man kann ohne Umweg direkt die EPUBs draufziehen. Genau so, wie man sich das vorstellt. Wie das bei den Kindles aussieht, kann ich (noch) nicht genau sagen. Ich meine aber auch hier funktioniert das so.

OK, danke für die Info. Kindle ist bei mir eh raus... Ich will nicht noch mehr Amazon im Haus - ist so schon zuviel eigentlich, aber man kommt an dem Laden ja kaum noch vorbei.

Viele Grüße,
Matt

Hi, verwende seit einigen Jahren einen Nook Simple Touch, den gibts immer noch auch als Glow (also mit Beleuchtung) oder jetzt auch ein ganz neues Gerät mit höherer Auflösung.
Kann mich den Kommentaren bzgl. Calibre nur anschliessen, ist sehr einfach zu bedienen und hilft ungemein wenn man eine grössere Sammlung hat als auf das Gerät passt.
beim Nook (beim Simple Touch zumindest) kann man auch eine MicroSD Karte verwenden und per USB Bücher draufschieben (wie ein USB Stick), obwohl ich das seit Calibre gar nicht mehr nutze.

Gibts einen speziellen Grund, warum du den Nook gewählt hast?

Der ist ja in Deutschland nicht allzu verbreitet. Hat der irgendwelche konkreten Vorteile gegenüber Kobo, Tolino und co.?

OK, danke für die Info. Kindle ist bei mir eh raus... Ich will nicht noch mehr Amazon im Haus - ist so schon zuviel eigentlich, aber man kommt an dem Laden ja kaum noch vorbei.

Viele Grüße,
Matt

Für den Kobo Glo HD kann ich das einfache Anstöpseln und Aufspielen bestätigen.

Bezüglich des Anstöpselns : Meine Tochter zieht sich normalerweise die Bücher gleich auf den Tolino (Per WLAN).
Denn bei unserer Stadtbibliothek sind die Ausleihen per Adobe-DRM kopiergeschützt und daher ist keine Übertragung PC->Tolino legal möglich.

Gruss Uwe

...t und daher ist keine Übertragung PC->Tolino legal möglich...
Einspruch ;) - ich hab festgestellt das in den Tiefen der Hilfeforen der Onleihe auch hierfür die Anleitung versteckt ist. Daher kommen Adobe DRM geschützte Bücher aus der Stadtbücherei bei mir gleichberechtigt mal via WLAN direkt auf den Reader, mal erst aufs Notebook und dann per USB rübergeschoben. Es müssen nur beide Geräte (und auch weitere) mit der gleichen Adobe-ID registriert sein.

Die Wahl des richtigen Readers wird nie leichter bei nachfragen, für jeden gibt es pro und kontra. Bei mir ist es nach Begutachtung im Laden vor einiger Zeit der Tolino Vision geworden - maßgeblich wegen des Halte-Gefühls. Daher kann ich Koiles Tipp nur unterstützen: schaut euch die Dinger im Laden an, nehmt in die Hand, wechselt die Haltung, überlegt wie ihr den Reader halten wollt - beim fläzen auf dem Sofa, im Bett, in der Bahn - mal eher unten,seitlich, oben... Und dann blättern, wischen, Daumen bewegen... nein, die Wahl wird nicht leicht :)

ja, gab es. zu der Zeit wurden die in UK abverkauft (also recht günstig bekommen) und ausserdem war mir wichtig dass der Reader auch noch richtige Blätter-Tasten hat.
Touchscreen ist zwar schön und gut, wenn du aber in den Ferien am Strand liegst willst lieber Tasten. Sand, Finger und Bildschirm sind keine gute Kombination.
ein Gerät ohne Tasten kommt darum für mich nicht in Frage. Tolino & Co waren mir ehrlich gesagt für das Gebotene zu teuer. mag mittlerweile vielleicht anders sein, aber ich hab ja einen Reader mit dem ich zufrieden bin (und solange der nicht die Grätsche macht oder die Batterie lahmt brauch ich ja keinen anderen)
Da ich auch sonst ein "Nerd" bin war die Tatsache dass auch der Nook auf einem modifizierten Android läuft nicht ganz unerheblich :D

Da ich zur Zeit ziemlich viele pdfs lesen muss und ich das eigentlich nicht immer am laptop/pc machen mag, eine kurze Frage am Rande (ich mach ein neues Thema auf, sollte es hier zu viel werden).

Wie gut kann man pdfs auf dem kobo oder ähnlichen Geräten lesen? Funktioniert das zoomen einigermaßen sauber? Kann man auch markieren oder gar Lesezeichen/Notizen einfügen?

Danke!

*edit* oder ist das alles Quatsch und für DINA4 pdfs sollte eher ein Tablet her?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich zur Zeit ziemlich viele pdfs lesen muss und ich das eigentlich nicht immer am laptop/pc machen mag, eine kurze Frage am Rande (ich mach ein neues Thema auf, sollte es hier zu viel werden).

Wie gut kann man pdfs auf dem kobo oder ähnlichen Geräten lesen? Funktioniert das zoomen einigermaßen sauber? Kann man auch markieren oder gar Lesezeichen/Notizen einfügen?

Danke!

*edit* oder ist das alles Quatsch und für DINA4 pdfs sollte eher ein Tablet her?

Für PDFs würde ich ein 10"-iPad und die App GoodReader nehmen. Mit den aktuellen eInk-Geräten wirst Du da nicht glücklich.

Danke!

Ich mache es kurz: Man KANN PDFs lesen, im Fall des Kobos auch zoomen (macht aber kein Spaß), makieren geht glaube ich.
ABER: Produktiv sieht anders aus. Als Notlösung ja, ansonsten sind Tablets und Co. weit überlegen.

Danke euch beiden, dann wird es mit Sicherheit kein Reader. iPad aber auch nicht (ich will nicht noch ein OS), dann werde ich mich mal bei den Android und Windows Tablets umsehen. Soll ja schließlich zum produktiv arbeiten sein und nicht zum rumspielen :/

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben