Welcher eBook-Reader?

cyberjonny

Active member
Hi miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem eBook-Reader, sehe aber vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Er sollte folgende Kriterien erfüllen:

- Ordentliche, halbwegs robuste Verarbeitung
- Gutes Touch-Display mit scharfem Schriftbild
- Integrierte (optionale) Beleuchtung
- Halbwegs schnelle Schaltzeiten
- Alle üblichen Formate sollten unterstützt werden (epub, mobi, pdf...)
- Lange Akkulaufzeit (aber das haben sie wohl fast alle)
- Keine Zwangs-Anbindung an einen Shop. Ich möchte entscheiden, wo ich meine Bücher kaufe.
- Keine Client-Software. Der Reader sollte wie ein simpler USB-Stick zu verwalten sein.
- Preiswert (d.h. nicht unbedingt billig!)

Welche Geräte könnt ihr mir basierend auf den genannten Eckdaten denn so empfehlen?
Welche eBook-Reader habt ihr im Einsatz und wie zufrieden seid ihr damit?

Danke euch! :)
Gruß, Jonny

bis auf "- Alle üblichen Formate sollten unterstützt werden" passt das auf den Kindle. Offiziell mag er zwar nur vom Amazon-Store beliefert werden, aber mit Calibre auf dem Rechner kriegt man eigentlich so gut wie jedes DRM-freie eBook auf ihn drauf.
Und er wird vom Rechner wie ein USB-Stick erkannt.
Empfehle trotzdem Calibre, ist einfach komfortabler zum Verwalten der eBooks. ;)

Calibre nutze ich auch. Mein Gedankengang war eher, dass wenn ein eBook-Reader ohne spezielle Client-Software funktioniert, er sicher auch mit Calibre funktioniert. :)

Können die Kindles echt kein epub? Gibt es da auch keinen Tweak?
Brauche ich ein Amazon-Konto bzw. muss selbiges im Kindle hinterlegt bzw. mit ihm verknüpft werden, damit er funktioniert?
Was ist z.B. mit nicht-DRM-freien Büchern von anderen Shops? Kriegt man die auch problemlos auf den Kindle?
Welches Format frisst der Kindle denn standardmäßig? Müsste ich dann alle eBooks, die nicht von Amazon kommen, erstmal konvertieren, bevor sie auf dem Kindle lesbar sind?
Ist der Kindle wirklich so gut bzw. soviel besser als die Konkurrenz, dass sich der Aufwand lohnt? Mich "stört" Amazons Art mit ihrem Alleingang da einfach etwas...

Danke! :)

Uff, m.W. kann er echt kein ePub. Ob man da was hacken kann, k.A., funktioniert aktuell mit Calibre zu gut, als dass ich Bock habe, mich damit auseinanderzusetzen. :D
Ich weiß es nicht, befürchte schon. Wobei du ihn ja auch dauerhaft im Flugzeugmodus haben kannst, falls du befürchtest, dass er heimfunkt.
Kommt drauf an, aus welcher Quelle. Mit gewissem (pro Quelle einmaligem!) Aufwand in Calibre soll angeblich jedes DRM-Buch konvertierbar sein. Da dabei allerdings das DRM flöten geht, wollen wir das hier nicht weiter vertiefen. ;)
mobi & azw und ja, aber das macht Calibre automatisch, wenn du sagst, dass das Buch auf den Kindle geschoben werden soll.
Also: Als ich vor, äh, bald drei Jahren meinen Kindle Paperwhite gekauft habe, war es so, dass Amazon die Kindles subventioniert hat. Natürlich in der Hoffnung, dass sie die Zuzahlung wieder reinkriegen, indem du nur bei Amazon deine Bücher kaufst. Ich hab bisher vielleicht ein oder zwei Bücher im Kindle-Store gekauft, Gesamtpreis < 5 Euro. Auf jeden Fall hat man damals einfach allein an der Verarbeitung und Geschwindigkeit und einfach allem gemerkt, dass der Kindle mehr wert ist, als er kostet bzw. andere günstigere, gleichteure oder etwas teurere Reader fühlten sich einfach billiger an, waren nicht so angenehm zu lesen und brauchten deutlich länger zum Umblättern. Das war bei mir damals der Grund, warum ich mir gesagt habe: Sch... drauf, dann muss Calibre halt die meisten Bücher erst mal konvertieren, dafür hab ich bessere Quali. Und ich bereue es nicht: Hatten erst ein Buch (von den Bücherhalle HH), das Probleme gemacht hat (wobei ich da auch nur begrenzt Muße hatte, mich reinzufuchsen) und ansonsten lief bisher alles irgendwie.
Ach, Akku kann man beim Paperwhite 1st Gen auch noch selbst mit relativ wenig Aufwand wechseln. K.A., wie es mit den Nachfolgern aussieht.

Danke dir für deine ausführlichen Erklärungen, Koile! :thumbup:

Kannst du mir noch verraten, welchen Kindle Paperwhite du genau hast? Wenn der Kauf bald drei Jahre zurückliegt, hat sich zwischenzeitlich ja vermutlich doch auch ein bisschen was getan... :)

Hallo!

Der neueste Kindle ist super, ohne Frage. Aber: Du hast eben keine epubs von Hause aus und die potentielle Datenkrake dabei.
Man kann einigermaßen problemlos mit Calibre arbeiten, aber mich würde es nerven, das jedesmal zu müssen.

Alternative: Tolino-Familie. Ich hatte bereits mehrere und aktuell den Vision 2 im Einsatz. In Tests minimal schlechter bewertet als der aktuellste Paperwhite, aber: Ich sehe praktisch keinen Unterschied, nicht mal, wenn die Dinger nebeneinander liegen.
Der Vision2 ist außerdem wasserfest, und da das Ding bei mir viel und unter ruppigen Bedingungen im Rucksack mitreist, finde ich das praktisch. Aus eben dem Grund kann ich auch Robustheit bestätigen.
DRM-freie Bücher einfach draufkopieren, solche mit DRM brauchen eben noch das Adobe-Konto. Beides geht aber fluffig, sei es über WLan oder via PC.
Aktuell für etwa 120 Euro zu haben, und man kommt um Amazon herum.

Gruß

Quichote

Sorry, hab das Ganze hier nur überflogen. Dennoch hier mein Input. Also ich habe den Kobo Glo HD. Amazon geht in meinem Fall aus verschiedensten Gründen gar nicht (aber das wäre ein anderes Thema).

https://de.kobobooks.com/products/kobo-glo-hd?utm_source=Kobo&utm_medium=TopNav&utm_campaign=Glo HD

Warum? Im Vergleich zum Tolino hat er ein viel besseres Display. Nicht ganz so schick wie Tolino und Amazon, dafür genial beim Lesen. Preis fand ich auch ok (120 bis 130). Optik geht (nicht der modernste Look, dennoch ist die Haptik absolut ok und am Ende geht es mir ums Lesen).
Kann alle Formate. Der Shop ist ok und ich kann sogar bei meinem lokalen Buchhändler bestellen (mache ich tatsächlich).

Bin gerade in Eile, deshalb halte ich es kurz. Gerne später/bei Rückfragen mehr Infos.

PS: Oder machen wir es kurz. Habe mich hier eingelesen und bin dann auf den Kobo Glo HD gekommen. Geniale Seite:
http://www.lesen.net/kobo-glo-hd/

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir noch verraten, welchen Kindle Paperwhite du genau hast? Wenn der Kauf bald drei Jahre zurückliegt, hat sich zwischenzeitlich ja vermutlich doch auch ein bisschen was getan... :)
Kindle erste Generation halt. :confused: Wobei sich wohl bisher nur was zum Guten getan hat, bei den neuen Generationen. Allerdings nicht genug, als dass es einen Neukauf rechtfertigen würde. ;)
Tolinos hatte ich damals auch in der Hand und empfand ich in der Haptik als deutlich billiger (nicht günstiger...) und in der Handhabung liefen sie damals einfach nicht annähernd so flüssig. Soll aber inzwischen angeblich besser sein!?
Und ob man jetzt ein Gerät hat, in dem die Telekom ihre Pfoten mit drin hat, von der wir spätestens seit Snowden wissen, dass sie bereitwillig Daten wissentlich weitergegeben hat, oder Amazon, ich denke, das macht keinen wirklichen Unterschied, wenn es um Datenschutz geht. :rolleyes:
Und Adobe ist ebenfalls fraglich, ob es die bessere Wahl ist. :eek:

A propos Schutz/Robustheit: Was auch absolut genial ist, ist die originale Paperwhite Lederhülle. Sitzt so perfekt ohne Riemen und Plastikfolien oder sonstwas, dass bisher jeder dachte, sie sei Teil des Kindles selbst. Und durch ihren großzügigen Gummirand dämpft sie Stürze auch hervorragend ab. Soll heißen: Selbst im Rucksack auf Reisen zwischen Wasserflasche/Geologenhammer und was weiß ich nicht hat sie den Kindle sehr gut geschützt!

Da würde ich im Moment auf die neuen Tolino Modelle warten (Shine 2HD und Vision 3HD). Da sind noch keine Preise bekannt ,sollen sich aber laut c`t an den Vorgängern orientieren,die ca 100 und 150 € kosten. Ein ausführlicher Bericht ist in der aktuellen Ausgabe (23/15) .
Vorallem das Display ist wohl deutlich verbessert und das teurere Modell 3HD kann man sogar in Wasser untertauchen (Dank spezieller Beschichtung der Platine).

Gruss Uwe

P.S.: Die Preise sind doch schon bekannt (120 und 160 € ) : http://www.heise.de/newsticker/meld...Vision-3HD-und-Shine-2HD-im-Test-2845216.html .

Zuletzt bearbeitet:
Der Tolino Shine 2HD scheint ungefähr dem neuen Paperwhite zu entsprechen - nicht schlecht!
Was bei den Kindles noch als Nachteil zu verbuchen ist: sie sind ohne Tricks nicht Onleihe-fähig. Da das Ebook-Angebot meiner Stadt-Bib immer größer wird, wird dieser Punkt immmer mehr zum echten Nachteil.

Ist wohl auch schon Anfang nächster Woche lieferbar: http://www.thalia.de/shop/tolino-shine-2-hd-ebook-reader/show/?ProvID=11000430

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde alles nehmen, hauptsache es steht kein Amazon Logo drauf. Bin einfach kein Fan von deren Konzernpolitik, oder allgemein gesprochen von amerikanischem Großkotzgehabe (aehhh Schreibfehler, soll natürlich ...konzerngehabe heissen...)

Aktuell nutze ich einen älteren Kobo Touch (ohne BL), der mit Hilfe von Calibre gefüllt wird. Mein Kollege hatte sich kürzlich einen aktuellen Kobo Glo geholt und ist super zufrieden mit dem Teil.

guten morgen

ich selber benutze seit 2 jahren den sony t2 und habe mir jetzt den tolino noch dazu geholt bin mit meinen sehr zufrieden

Der Punkt ist denke ich der:

Amazon -> Kindle ist bestimmt super. Auswahl bestimmt auch. Mit Prime noch ne "Bücherflat"
die Anderen -> Tolino oder wie in meinem Fall Kobo. Auch super. Nimm den der dir gefällt. Auswahl auch super nur nicht in einem Shop sondern mehreren.

- Keine Zwangs-Anbindung an einen Shop. Ich möchte entscheiden, wo ich meine Bücher kaufe.

Hallo,

die Kobos verlangen allerdings eine Registrierung und kommen daher nicht ganz ohne Client aus. (Damals gab es auch einen Zwangs-Shop; keine Ahnung, ob das noch so ist.)
Ich hatte mal den ersten Glo und fand ihn von der Verarbeitung mäßig, vor allem im Vergleich zum damaligen Sony. Auch hier könnte sich also ein genauer Blick lohnen.

Gruß

Quichote

Hallo,

die Kobos verlangen allerdings eine Registrierung und kommen daher nicht ganz ohne Client aus. (Damals gab es auch einen Zwangs-Shop; keine Ahnung, ob das noch so ist.)
Ich hatte mal den ersten Glo und fand ihn von der Verarbeitung mäßig, vor allem im Vergleich zum damaligen Sony. Auch hier könnte sich also ein genauer Blick lohnen.

Gruß

Quichote

Registrieren muss man sich bei Kobo, ja. Ist aber eher harmlos. Aufspielen kann man jedes x-beliebige ebook. Muss nicht von Kobo sein.

Würde wirklich einfach Geräte auf www.lesen.net vergleichen. Die Videos auf der Seite sind auch super.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge! Auch wenn ihr mir die Entscheidung nicht unbedingt leichter gemacht habt :D, so weiß ich jetzt immerhin, welche Geräte mit den entsprechenden Fähigkeiten es zur Zeit so gibt. Jetzt muss ich mal noch überlegen, was mir wie wichtig ist.

Ich kann mich nur slainte anschließen: Der KoboGlo HD ist auch bei mir im Einsatz und wirklich ein sehr gutes Gerät. Ich habe einer Freundin einen Kobo Glo besorgt, weil sie meinen Glo HD so gut fand - und war von dem "nicht-HD"-Display ziemlich entsetzt. Und das Gute im Schlechten: Den fehlenden SD-Karten-Slot gibt es im Inneren - man kann das Gerät vorsichtig öffnen und die intern "verbaute" 4GB-MicroSD-Karte (fast problemlos) gegen eine 32GB-Karte tauschen. Siehe hier: http://goodereader.com/blog/electronic-readers/the-kobo-glo-hd-has-an-sd-card

Jetzt muss ich mal noch überlegen, was mir wie wichtig ist.
Ganz ehrlich: Geh in einen Laden (am besten sowas wie Blödmarkt in Thalia-Nähe oder so, da ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass alle drei empfohlenen Gerätehersteller vertreten sind) und teste die Geräte unmittelbar im Vergleich. Das hat uns damals immens mit der Entscheidung geholfen. Waren vorher auch extrem unschlüssig und hinterher war unsere Entscheidung eindeutig. :D

Moin zusammen,

ich klinke mich hier mal mit ein: Ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung und frage mich, ob sich Kobo und Tolino einfach mit vorhandenen EPUBs bespielen lassen, wie ein USB-Stick? Oder brauche ich dafür wieder irgendeine Software? Habe im Urlaub das Lesen wiederentdeckt, es soll aber wie sich das für einen Technik-Menschen gehört papierlos erfolgen. Daher die Noob-Frage...

Viele Grüße,
Matt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben