[quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=629372#post629372]Warum ist ein X40 so viel besser als ein X31/X32? Letztendlich sind X40/X41 und X31/X32 doch ziemlich das Gleiche. Die X4x sind etwas flacher, laufen evtl. etwas länger und haben DDR2 Ram, die X3x haben den Vorteil der 2.5"-Platten, etwas schnellere Dothans und anscheinend weniger Probleme mit der Displayquali ... aber ansonsten? Letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. des Preises ... [/quote]
Natürlich kann man aus jeder Frage eine Detaildiskussion (Glaubens-) machen. Und sicherlich ist das X31 so in etwa das beste X Gerät seiner Zeit, welches IBM jemals gebaut hat - das ist unbestritten. Mit Recht hat es also diese Fangemeinde.
Hier im Bereich der Kaufentscheidung gibt man Meinungen ab. Ich habe das schon verallgemeinert, das ist richtig.
Ich habe aber vor allen Dingen nicht geschrieben, dass es( das X40) "so viel besser ist". Im Gegenteil. Ich habe geschrieben, dass wenn man einen Grund hat (quasi einen weiß, z.B. dass man lieber die 2,5er Platten braucht, dass man lieber einen Banias anstatt eines ULV haben möchte, wenn einen die 300g mehr Gewicht nicht stören, etc.), dann kann man sicherlich noch zu den x3xer oder "sogar" zu einem x22 - x24 greifen.
Ich sagte halt, dass man bei dem aktuellen Preisgefüge ohne groß nachzudenken zu den x40ern greifen kann. Nichts anderes.