Meine Empfehlung wäre auch X40/41
Ich habe mir vor 6 Monaten mein erstes Thinkpad gekauft. Ein gebrauchtes X41 von einem Ebä-Händler.
Ich habe 300Euro gezahlt inkl. 8 Zellen Akku (32Ladezyklen) und Dockingtation sowie Tasche.
Ich war über den Zustand mehr als überrascht...wirklch Super!! lediglich nen paar kleine Kratzer auf dem Deckel, weil da wohl mal nen Aufkleber drauf war und dieser entfernt wurde.
Ansonsten quasi wie neu. Bin seit dem total infiziert und super begeistert
Nachdem ich auf 2GB RAM aufgerüstet habe, den Virtuellen Speicher deaktiviert und den Indexdienst abgeschalten habe, stört mich die langsame Festplatte auch nicht mehr. Das hässliche tickern ist durch ein Firmwareupdate auch weniger geworden. Wenn die Programme einmal in den Hauptspeicher geladen sind, lässt sich absolut unproblematisch mit Office, Browser und PDF Reader sowie Messenger gleichzeitig arbeiten.
Dazu muss ich sagen, das ich Office 2007 nutze und damit sogar auf dem Gerät meine Diplomarbeit schreibe...
Ein Freund von mir der schon seit 10 Jahren mehrere Thinkpads besaß, hat sich ein fast neues X61 gekauft und ist davon mega enttäuscht. Die Verarbeitungsqualität und Tastaur sind bei meinem X41 eine ganze Ecke besser und er meinte das alle seine vorherigen auch besser verarbeitet waren. Vielleich hat er auch nur ein Montagsgerät erwsicht....??