Welchen X.. empfehlt ihr?

mister smith

Member
Hallo,

ich möchte mir ergänzend zu meinem T42 noch ein "Kleines Schwarzes" zulegen.

Es soll

-möglichst leise sein

-zu 90% für Surfen genutzt werden - KEINE SPIELE

-und ein guter Virenscanner soll auch ohne Probleme laufen (GDATA 2010 oder Kaspersky)

Und nun steh' ich da und weiss nicht so richtig welcher X der richtige ist - X31, X32, X40/41 oder gar X60/61. Oder auch anders gefragt: Von welchem (Problem-)Modell sollte ich die Finger lassen?

Ach ja...es gibt natürlich auch finanzielle Aspekte; ein X200/X300 ist nicht drin (noch nicht...)

Ich bin für jeden guten Rat von erfahrenen Foren-Mitgliedern dankbar. Und: falls jemand ein Knüllerangebot machen kann, dann freu' ich mich auf eine PN. Wie auch immer, ich sag' schon mal DANKE!

Im Moment finde ich eigentlich die X60-Modelle preislich am attraktivsten. Immer noch moderne Technik zu guten Preisen (in unserem Marktplatz). Allerdings würden für Deine Anforderungen auch alle Geräte darunter noch reichen (die sind natürlich billiger). Bei den X4x-Modellen musst Du nur beachten, dass die 1,8"-Platten brauchen, die nicht so weit verbreitet sind. Oder Du baust da eine CF-SSD-Lösung ein (Anleitung ist bei uns zu finden). Ein X40 kannst Du als refurbished-gerät sogar von unserem Forensponsor kaufen, ein Klick oben auf shop genügt...

hajowito

Leider scheint es keine X40 mehr bei ok2.de zu geben. Ich wollte heute auch einem Kollegen das Angebot empfehlen:-(

Entscheidend ist einfach das Budget: Willst Du eher 250 oder 500 € investieren?

X60s ist sicher eine gute Entscheidung. Oder X41 / X40 mit SSD-Lösung wenn Du basteln willst.

Gruß, Jan.

x6x ist das vernünftigere, ein x4x kostet fast so viel wenn du alle upgrades etc. mitrechnest (ssd...)

Problemmodelle gibt es in der x-Serie eigentlich nicht.

Beim x61(s) gab es Varianten mit ungünstiger Lüftersteuerung, da müsstest du mal nachlesen.

Dein Anforderungsprofil klingt schon sehr nach x4X mit SSD/CF. Der Größen- und Gewichtsunterschied zwischen x3X und x4X ist größer, als einem die nackten Zahlen nahe legen.

Allerdings haben meine Vorposter schon recht. Die x60(s) sind nicht nur sehr günstig geworden; sie sind auch deutlich leistungsstärker, als die x4X-Modelle.

Ich würde mir ein günstiges X40er nehmen. Nett, günstig ... und die Gefahr, dass es deinem T42 Konkurrenz macht ist geringer als beim X60.

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=628158#post628158]X40er nehmen. Nett, günstig ... und die Gefahr, dass es deinem T42 Konkurrenz macht ist geringer als beim X60.[/quote]Da wär ich mal nicht so sicher :P :love:
Die Anforderungen hören sich für mich ebenfalls nach X40 an. Gibts ja
mittlerweile schon für 200 Euro und darunter. Dann noch ne SSD (~100 €) rein und jedes T4x kann einpacken ;)

Gruß

Wenn es vorrangig ein Surfbook sein soll, dann würde ich ein X40 empfehlen. Wenn man etwas sucht, findet man die super günstig, besonders ohne HDD...

Und dann per Linux (Knoppix) stick - und Viren sind auch kein großes Problem mehr. Zum Surfen - genial ! Und dann ist das Ganze zu 100 - 130 Euro realisierbar. Was will man mehr ? Slim sind die Dinger auch ... also genau richtig ! :thumbsup:

mhhh, 130 Euronen für ein gut erhaltenes X40? da muß man aber schon ziemlich lange suchen...ich denke eher mal an die 200 plusX...eher 300,00

[quote='IBMThinker',index.php?page=Thread&postID=628185#post628185]das Ganze zu 100 - 130 Euro realisierbar. Was will man mehr ?[/quote]
Ein nicht abgenudeltes Book, welches nicht aus dem letzten Lock pfeift? ;)

immer dieses ssd: "muss bei x40 sein" gerede

Meiner Meinung nach reicht die Platte die eingebaut ist zum surfen völlig aus.

und es ist schon nen Unterschied ca 200€ oder ca 550€ für nen Gerät auszugeben!
Klar is das X60 leistungsfähiger, allerdings für seine anwendungsbereiche völlig überpowered...

Also ich würde mir an deiner Stelle / habe mir für den selben Zweck nen X40 gekauft.

VG
rufux

Dieser hier sieht doch ganz gut aus. Noch eine Garantieerweiterung dazu und fertig :thumbup: .
Oder eins von diesen.... etwas überdimensioniert für deinen Einsatzzweck aber nur wenig teurer als das verlinkte X60s, jedoch noch 2 Jahre Garantie drauf.

Eure Vorschläge sind alle "leicht überdimensioniert". Hat auch mal jemand gelesen, dass das "X" zu 90% zum surfen gedacht sein soll? Und es ein T42 "ergänzen" und nicht um längen toppen soll?
Da braucht man weder zwei Kerne, noch SSDs oder sonstwas. Erst recht braucht man keine 500 Euro und mehr investieren... :rolleyes:

Schönes X31 oder x40 (mit hdd) und gut is. ;)

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=628262#post628262]Eure Vorschläge sind alle "leicht überdimensioniert". Hat auch mal jemand gelesen, dass das "X" zu 90% zum surfen gedacht sein soll? Und es ein T42 "ergänzen" und nicht um längen toppen soll?
Da braucht man weder zwei Kerne, noch SSDs oder sonstwas. Erst recht braucht man keine 500 Euro und mehr investieren... :rolleyes:

Schönes X31 oder x40 (mit hdd) und gut is. ;)[/quote] Jo schon klar (hatte ich aber auch gesagt, dass ein X61 überdimensioniert ist). Allerdings preisleistungsmässig (da gehört auch Garantie zu) besser. Bei so nem X40/41 ist man mit allerlei Zubehör qua Preis schon beinahe bei nem X60(s). Vielleicht sollte der TE auch einfach mal seine Preisvorstellung posten, dann erübrigen sich diese Spekulationen wahrscheinlich ;) .

Auf einem x40 mit Originalplatte würde ich aber nicht unbedingt GData, Kaspersky, oder ein anderes Antivirus-Schwergewicht installieren.
(Vgl. Ausgangsbeitrag).

Bei dem Anforderungsprofil würde ich X32, X41 und X6x als unnötig teuer aussortieren. X31 und X40 sind beide mehr als ausreichend. Von Gewicht und Eleganz her ist das X40 vorzuziehen. Zum Surfen reicht die HDD. Wenn es einem dennoch zu langsam ist packe man eben ein Linux auf eine 4 GB CF (oder XP auf 8 GB).

Bei beiden Geräten (X31 und X40) besteht die "Gefahr", dass die Neuanschaffung das T42 mittelfristig komplett ersetzt. In dem Fall wäre das X31 wegen der besseren Dockingoptionen von Vorteil.

Wenn das Gerät nicht USB2.0 haben muss sondern USB1.1 reicht stehen X30 und die ganze X2x Reihe zur Verfügung. Ab X22 gibt es auch Exemplare mit WLAN Antennen. Evtl. sind diese "alten Kisten" billiger als jedes X40?

Welches allerlei Zubehör denn zum surfen? Preis/Leistung ist schön und gut. Aber ich geb doch für nen fast reines Surfbook nicht 500 Euro aus, obwohl es auch 200 täten, nur weil da das Verhältnis besser ist. Und Garantie gibts auch beim x40 von ok2, Scharbert, Lapstore....
Aber stimmt, der TE hat sich ohnehin nichtmehr gemeldet. Ohne Rückmeldungen wirds hier ohnehin sinnfrei zu diskutieren. :)

Na ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Antivirus gleich das surfen unerträglich macht. Vielleicht kennt er ja nur das schlanke Antivir noch nicht.
;)

"Zubehör": Basteleien wie SSD oder so eine CF Frummelei..... :D . Ist halt Ansichtssache. Ich würde unter dem Gesichtspunkt wohl eher nicht mehr in ein X40 investieren, obwohl es zum surfen und als Zweitbook natürlich absolut ausreicht. Aber ich denke auch, dass der TE vielleicht mehr Gefallen an so einem schnuckeligen X-Gerät finden wird als wie ihm jetzt vorschwebt :D ....da könnte er sich halt sofort was "vernünftiges" holen (bei wenig mehr Investition, denn auch für ein gut erhaltenes X40 sind €200 wohl eher ein Traumpreis wie oben schon jemand anders schrieb).
Aber wie gesagt, der TE sollte halt mal seine Preisvorstellung posten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben