Welchen Virenscanner verwendet ihr?

Goonie

New member
Themenstarter
Die lästige Norton-Trial hat nun nach 90 Tagen ihre Updatewilligkeit eingestellt. Kurzerhand hab ich das gelöscht und mir mal aus Spaß die 30-Tage Trial von dem hochgelobten G-Data Antiviruskit 2006 installiert. Irgendwie habe ich noch Vorbehalte, wenngleich der T43 sich jetzt nicht viel anders als vorher anfühlt.

Welche Scanner setzt ihr denn so ein? Der Test in einer der letzten c't war nicht wirklich hilfreich. Aber der AVK war als einer der wenigen gelistet, der auch als Nicht-Admin ganz normal verwendet werden kann.

Danke & Grüße
G.
[/b]

Antivir (wichtig mal die einstellungen checken!)

firewall: zonealarm 5.1

bitdefender hat mein system kaputtgemacht :(
irgendwie wollte es mein sys net

ich hab so ein elektronenmikroskop mit dem man viren sehen kann an den pc angeschlossen....
scheint nicht zu funkttionieren..
bitdefender ist scheiße...
firewall brauch ich nicht ich geh über wlan ins internet hab ne feuerfeste ziegelwand zwischen accesspoint und notebook

szthinkpad, es gibt durchaus ERNSTgemeinte Themen...

benutze eTrust EZ Antivirus... kostet eigentlich Geld, aber damals gabs von Microsoft ne Aktion, dass man den kostenlos für 12 Monate bekommt...

für 12 monate bekommm ich immer ein jahr... ganz kostenlos..
achtung: gegen viren hilft kein antibiotikum, also kein penicillin in ultrabay leeren wie meine schwester :lol:
der ERNST wohnt im Nachbarhaus.. 3. Stock.. kennt sich mit kombuter nicht aus...

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Hat mich eigentlich gewundert, dass da nicht schon früher einer gekommen ist... :roll:

NOD32 (auf nod32.de gibt auch, wenn man sich als student ausweist, einen rabatt) zu der frage was eine verlängerung um 1 oder 2 jahre für den updatebezug kostet möchte ich auch auf nod32.de verweisen. da steht im grunde alles. wenn nicht, kurz die leute dort anmailen und nachfragen. antworten kommen idr recht zügig zurück.

@all

Als Virenprog. benutze ich unter WIN Avast.

Der Vorteil, Avast scannt die eingehenden eMails, somit besteht nicht mehr die Gefahr beim Thunderbird, daß der komplette Profile-Ordner gelöscht wird, wie z.B. bei Antivir.

Avast ist für den privaten Gebrauch abolute Freeware. Das Programm datet sich automatisch und in sehr kurzen Abständen selber ab.

Gewöhnungsbedürftig ist der Standard-Skin, er sieht aus wie ein Mediaplayer, das läßt sich aber fix ändern...

Die Firewall von Sygate verträgt sich sehr gut mit Avast. Diese Kombination läuft seit einiger Zeit klaglos auf meinem Desktop-PC.

Als kostenlose Lösung zu den ganzen kostenpflichtigen Programmen eine gute Alternative meint
grounded

Gar keins. Wenn man nicht wie ein paralysiertes Schaf alles Bunte anklickt, passiert auch nichts.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

lol, dazu kommt noch activeX, sasser-sicherheitslücken...
man sollte zumindest ein antivirenprog installiert haben, den man im notfall starten kann oder wirklich gut über die Systemprozesse bescheid wissen.

Original von IceFire

man sollte zumindest ein antivirenprog installiert haben, den man im notfall starten kann oder wirklich gut über die Systemprozesse bescheid wissen.
Als IT-Systemelektroniker weiss ich schon ganz gut was ich tue. Im Normalfall weiss ich es auch besser als die Allgemeinheit. Glaub mir.

Es gibt im Übrigen noch mehr Möglichkeiten um über den Systemstatus informiert zu werden als ein AV-Proggy zu bemühen. Nur so just for info. :roll:

Original von Mayday

Original von IceFire

Als IT-Systemelektroniker weiss ich schon ganz gut was ich tue. Im Normalfall weiss ich es auch besser als die Allgemeinheit. Glaub mir.

Es gibt im Übrigen noch mehr Möglichkeiten um über den Systemstatus informiert zu werden als ein AV-Proggy zu bemühen. Nur so just for info. :roll:

Ein IT-Systemelektroniker...ohne genug Berufserfahrung also :-)

Original von moon

Ein IT-Systemelektroniker...ohne genug Berufserfahrung also :-)
Das ist meine private Vorgehensweise. Man könnte es auch vorsichtig nennen. Ich surfe nicht als Admin im Inet umher, nutze eine Hardware-Firewall und auch sonst pass ich schon ganz gut auf. Nur halt ohne AV-Background.

Wenn Firmen 1) umsichtig (Mitarbeiterschulungen) und 2) etwas weniger skeptisch an die Sache herangehen würden, dann könnte man Sicherheit auch ohne AV-Programme herstellen. Vieles ist mit Bordmitteln ohne weiteres möglich. Der Rest wird durch ausgeklügelte Konfiguration gemacht.

Aber ich habe Verständnis, das ihr das nicht versteht. Ich versteh schliesslich auch nicht, wie Quantenphysik funktioniert...

Aha bin auch einer aber trotzdem weiß doch wirklich jeder, dass ein AV-prog wirklich das nötigste heutzutage ist!
Möchte nich wissen wieviel verseuchte progs du hast :lol:

Aha sags doch gleich, da sieht die Sache gleich anders aus und verdreh nicht gleich alles! Wenn du das gleich geschrieben hättest, wären solche Kommentare nicht gekommen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben