Welchen Virenscanner verwendet ihr?

Goonie

New member
Themenstarter
Die lästige Norton-Trial hat nun nach 90 Tagen ihre Updatewilligkeit eingestellt. Kurzerhand hab ich das gelöscht und mir mal aus Spaß die 30-Tage Trial von dem hochgelobten G-Data Antiviruskit 2006 installiert. Irgendwie habe ich noch Vorbehalte, wenngleich der T43 sich jetzt nicht viel anders als vorher anfühlt.

Welche Scanner setzt ihr denn so ein? Der Test in einer der letzten c't war nicht wirklich hilfreich. Aber der AVK war als einer der wenigen gelistet, der auch als Nicht-Admin ganz normal verwendet werden kann.

Danke & Grüße
G.
[/b]

Original von Matzel

Aha bin auch einer aber trotzdem weiß doch wirklich jeder, dass ein AV-prog wirklich das nötigste heutzutage ist!
Möchte nich wissen wieviel verseuchte progs du hast :lol:

Wie war das noch? Wissen ist Macht, Unwissen ist Ohnmacht?

Klar es setzt ne gehörige Menge Zeit und Grips voraus, sich sein System so zu konfigurieren, das es 99.9 % dicht ist. Aber dann funktioniert es auch. Sollten sich mal einige ne Scheibe abschneiden. Empfehlen kann ich da im speziellen die Grundschulklassen 1 bis 4. Da wird ne Menge begebracht. :roll:

Original von Matzel

Aha sags doch gleich, da sieht die Sache gleich anders aus und verdreh nicht gleich alles! Wenn du das gleich geschrieben hättest, wären solche Kommentare nicht gekommen

Lesen statt nur zu überfliegen hätte auch deinen 1. Post überflüssig gemacht...

Hallo? Können wir mal zum Thema zurückkommen? Könnt euch doch gern PNs schicken und anflamen...

"Aha bin auch einer aber trotzdem weiß doch wirklich jeder, dass ein AV-prog wirklich das nötigste heutzutage ist! "

@ matzel: nicht unbedingt. Wenn man genug Ahnung vom System hat, kann man auch gut ohne durchkommen. Man muss eben wissen, was welcher Prozess in etwa bewirkt und welche fremd sind.
Wichtig ist dazu natürlich ein ordentliches System.
Nofalls kann man auch die Prozesse auf ihre funktionen überprüfen (dazu gibts spezielle programme).

Ich denke das hat sich schon erledigt, ist mir schon klar wie das gemeint ist, aber am Anfang war noch nicht klar unter welchen Umständen er arbeitet!
wie gesagt mein Post wurde im Prinzip zu spät abgeschickt da ich es auf etwas anderes bezogen hatte, deshalb auch der 2te Post um den ersten zu korriegieren. Aber wenigstens gibts du mir eine gute erklärung ab und versuchst nicht auf mir rumzuhacken!
Man kann ja auch vernüftig reden, zumindest gehe ich nunmal davon aus.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Ich nutze die F-Secure Client Security 6.0. Bisher sehr zufrieden, täglich mehrere Updates. Das Teil hat zwei Engines was aber auch das System mehr belastet.
Für Privat gibt es da die Internet Security Suite 2006. Die hat den noch eine Kindersicherung und SPAM Filter.

Gruß
Thomas

Also als Threadstarter möchte ich mich noch einmal zurückmelden wie versprochen:

Norton 2005 (vorinstalliert):gekickt, weil die Updates nur alle paar Tage kommen

G Data Antivirus 2006 Trial + Vollversion - verlangsamt System messbar, insbesondere Zugriff auf Webseiten. Aktuelle Updates, aber empfindliche Scanner mit Fehlalarmen. Hinterläßt bei Deinstallation Datenmüll und einige Registry-Einträge. Locker 16 MB Speicher alleine für den On-access-Scanner.

Kapersky 2006 personal - verlangsamt System sehr deutlich, Zugriffe verzögern sich messbar (auch bei Zugriff auf Systemsteuerung etc.). Sehr clevere Lösung für die Prüfung von nicht veränderten Dateien durch NTFS-Streams. Sehr gute Deinstallation. Ca. 1,5 MB für den on-access-Scanner. Alberne Tray-Animationen (abstellbar). Gute Konfigurationsmöglichkeiten.

Jetzt eingesetzt: Symantec Antivirus (Corporate, V. 10): Wieder zurück im Netz, geschützt durch übergeordneten SAV-Server der Domäne mit täglichen Updates (push). Praktisch keine Verzögerung feststellbar, erheblich schlanker als das Consumer-Produkt Norton Antivirus. Leider für private Anwender nicht erhältlich (die wollen lieber Klickibunti).

Der SAV bleibt jetzt drauf, das haben auch alle anderen Rechner in der Domain.

Lemurisch grüßt
G.

Hallo,

ich hatte auf dem R51 vorher F-Secure Internet Security 2005 und 2006. Gilt laut Tests (z.B. c't) als sehr sicher. Systembelastung ist aber schon spürbar, auch Hoch- und Herunterfahren dauerte etwas.
Das Teil ist so "sicher", dass ich u.a. Probleme hatte, der FritzBox perLancapi Faxen beizubringen (Anti-Dialer Modul von F-Secure hat's wohl verhindert).

Ich bin vor einigen Monaten auf NOD32 umgestiegen, gabs in der c't für 1 jahr umsonst, aktuell wieder im Sonderheft Windows XP Kompendium (8,50 Euro).
NOD32 läuft bisher sehr gut, mit weniger Systembelastung als F-Secure oder G-Data AVK. In der Firma wede ich wohl die Unternehmens-Version kaufen, nach einigen Wochen Tests bin ich zufrieden (knapp 50 clients).

Im Vergleich zu den Suiten fehlen solche Dinge wie Firewall, das muss bei Bedarf separat beschafft werden.

Ich benutze Antivir, mittlerweile heissen die "Avira". Die Kinderkrankheiten der kostenlosen Version von früher, also Probleme beim Serverconnect, jedesmal Download der kompletten Virendefinition anstelle eines Updates, etc., gehören jetzt der Vergangenheit an. Es gibt sowohl eine kostenlose Version für Privatpersonen als auch eine kostenpflichtige für Unternehmen.

Symantec-Produkte haben für mich selbst etwas Virenmässiges an sich, da sie sich nur unwillig deinstallieren lassen, sich tief in das System eingraben und es verlangsamen und manchmal ein reges und unerwünschtes Eigenleben an den Tag legen.

Hier ein Querschnitt der Erfahrung anderer mit Norton: http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?list=1&forum_id=94975

ich nutze Sophos mit automatischem Update. das kann ich kostenfrei nutzen, da die Lizenz der Uni auch für Mitarbeiter gilt :)

allerdings hat das tool aktuell hier im Büro knapp 30MB des Speichers belegt.

Ich benutze GData AVK 2006,
Im normalen Betrieb habe ich keinen Vergleich. Aber der Start nervt, es werkeln 3 bis 4 Prouess ca 1,5 min mit Prozesorleistungen über 70-80%.
Gruß
Helmut

bin mal gespannt wie such Norton Antivirus 2007 macht!
"
Die wohl wichtigste Änderung könnte aber den mitunter größten Kritikpunkt an der Symantec-Software betreffen: Die Systemauslastung. Bisher lastet beiden Applikationen der Ruf an, wahre Ressourcen-Fresser zu sein. Dies soll sich laut Symantec mit den Neuauflagen ändern ? beide Produkte sollen deutlich geringer auf die Prozessoren- und Arbeitsspeicherauslastung zu Buche schlagen. Bessere Scan-, Start und Downloadgeschwindigkeiten sollen zudem ein weiteres Plus in der Kategorie ?Anwenderfreundlichkeit? bewirken."

Habe auch das Avira auf dem T40. Nervig ist allerdings auch die Zeit nach dem Ruhestand, wenn alle Dateien geprüft und upgedated werden (wie beim Booten selbst). Selbst wenn das Programm im Hintergrund arbeitet, sind die Zugriffszeiten zu inet-Seiten extrem lang. Nach ca. 2-4 min. ist die Überprüfung fertig. Na ja, solange kann man ja einmal am Tag seine Blumentöpfe inspizieren...

Gruss

Moin!

Kaspersky Internet Security 6.0!
Absolut super! Kann ich jedem nur empfehlen. Schnell, verbraucht kaum Ressourcen, sehr gut zu konfigurieren und alles an Board! Updates kommen mehrmals täglich!

Gruß,
BOB

Avast ist kostenlos und meiner Meinung nach schnell und gut.
Schneidet auch bei gängigen Test (z.B. c't) unter den kostenlosen Programmen recht gut ab, teilweise besser als Kaufversionen..

Original von Destruktor

Avast ist kostenlos und meiner Meinung nach schnell und gut.
Schneidet auch bei gängigen Test (z.B. c't) unter den kostenlosen Programmen recht gut ab, teilweise besser als Kaufversionen..

Seitdem Avast bei mir einen Trojaner durchgelassen hat, der mich fast um den Verstand brachte :evil: , jetzt nur noch NOD32! NOD war der einzige Scanner, der ihn nicht nur erkannt hat, sondern auch restlos beseitigen konnte.

Von daher ... nichts anderes mehr ... mein Vertrauen zu Avast ist vorerst dahin!

ich habe antivir installiert. später ad-aware geladen, das codes findet, was antivir nicht gefunden hat, aber auch alles andere.
jetzt frage ich mich, ersetzt ad-aware ein viren-programm, abgesehen vom aktiven schutz?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben