Welchen ThinkPad für ein BWL-Studium?

meli19

New member
Registriert
6 Juli 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich studiere im 3. Semester BWL und möchte mir einen neuen Laptop holen. Ich habe circa 1.100 - 1.200 Euro zur Verfügung.

In meinem BWL Studium muss ich für ein Modul zwar auch programmieren, aber ich will hauptsächlich ein Notebook haben, was ich einfach mit zur Uni nehmen kann.
Ich habe gerade einen alten Lenovo Laptop, der viel zu dick und zu alt ist.

Ich habe mir vor paar Wochen einen Macbook geholt und gemerkt, dass ich überhaupt nicht damit klarkomme und ihn zurückgegeben. Deswegen will ich weiterhin bei Lenovo bleiben.

Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit ThinkPads/Laptops aus, aber für mein Studium brauche ich ja eigentlich nur eine "Schreibmaschine", die kompakt und dünn ist und mit der ich Dokumente schreiben kann.

Ich hoffe auch, dass das ThinkPad eine bequeme Tastatur hat, weil ich die beim Mac einfach katastrophal fand.

Kann mir jemand ein gutes ThinkPad Modell, das meinen (relativ niedrigen) Ansprüchen gerecht wird. Ich bin mit dem breiten Angebot an ThinkPads total überfordert. Vielen Dank im Voraus!
 
Grundsätzlich könntest du dich auch auf dem Gebrauchtmarkt (refurbished / generalüberholt vom Händler) umschauen. Dadurch könntest du gegebenenfalls ein paar hundert Euro sparen.

Ansonsten fehlen ein paar Vorgaben deinerseits, z.B. wie groß soll das Gerät sein und soll es irgendwelche bestimmten Funktionen mitbringen. Denn Lenovo bietet zahlreiche Modelle an, von X-, L-, T-, P-, E-Serie und dann noch die Yogas. Und da gehen die Displays von ca. 12 bis 16 Zoll.

Noch ein kurzer Nachtrag: einige Modelle bei den Neugeräten werden auch über Lenovo Campus-Programm für Studierende preislich reduziert angeboten. Ich habe anno dazumal darüber mein L512 bei campuspoint erworben.

Ich habe gerade einen alten Lenovo Laptop, der viel zu dick und zu alt ist.
Was ist das für ein Modell?