X6x Tablet Welchen Speicher nimmt das X60 Tablet maximal?

sfera-haiza

New member
Registriert
8 Dez. 2011
Beiträge
59
Hi,
ich denke mal, dass es nicht schadet mal mehr Ram zu spendieren. Ich dachte an 4 GB zusammen also 2 Module a 2 GB . Packt es das Mainboard?
Gibts bei dem DDR2-SO`s Taktungen die es nicht verträgt? Habe jetzt 2x 1GB 5300S drin.
 
Ja, packt es ohne Probleme - sogar 2 x 4GB 3GB werden problemlos "gefressen". Du mußt halt nur darauf achten, daß Du DDR2 Riegel erwischt, die leider noch immer ziemlich teuer sind...

Edit sagt: sorgfältig lesen tut not - es ist ja ein X60t, welches nur bis zu 3GB unterstützt :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier habe ich in meinem X61 Tablet - laufen bestens und sind für DDR2 nicht zu teuer.

Wenn du schon mal auf Amazon bist, kannst du dir ja noch mal die hier anschauen. Habe einen ausführlichen Review hier geschrieben.

EDIT: Link auf 2x2 GB geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzen kannst du im x60 maximal 3 gb. mehr gibt die kiste nicht her.
 
Welcher Prozi steckt den im X60t? Sag nicht CoreDuo.
 
ja, ich bin mir sicher. man kann zwar 4 gb einbauen, doch können nur 3 gb genutzt werden, selbst dann, wenn man eines der eher seltenen geräte mit core 2 duo hat. erst der nachfolger bietet mehr.
 
Steht auch in der ThinkWiki, ist wohl ein Chipsatz-Problem. Macht aber nichts, da unter Windows mit 32 bit eh nur 3 GB genutzt werden.
Es ist aber deshalb sinnvoll, zwei identische 2GB-Riegel einzubauen, damit man Dual-Channel nutzen kann.
 
Aber dann bringt es ja eh nix. Gut, dann denke ich ist es besser bei 2GB ram es zu belassen.
 
Kann man die 4 GB vielleicht unter OSx86 nutzen? Auf meinem AMD Opteron kann ich unter Windows auch nur 3 GB nutzen, unter OSx86 gehen volle 4 GB.

Speicher.png

Es gibt doch Leute hier, die OSx86 auf dem X60t fahren, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
das klingt mir sehr stark nach einem 32 bit windows. mit nem 64er dürfte das nicht passieren, denn der chipsatz kann einem da keinen streich spielen, da der speichercontroller der opterons (und athlon 64, athlon II, phenom, turion etc pp) in der cpu selber sitzt und keine derartige beschränkung hat. der speichercontroller selber könnte bis zu 1 tib ram ansteuern, da er einen 40 bit adressbus hat.
 
Auf meinen Desktop-Rechnern habe ich bisher immer nur ein 32bit-XP benutzt, bzw. ich habe seit 2006 nur noch rudimentäre Reste davon gehabt, sonst nur noch OSx86 benutzt.
Das erste 64bit-Windows habe ich auf meinem Thinkpad x61t installiert, mit 8 GB lohnt sich das ja auch. Meine AMD-Boards machen ja auch nur 4 GB mit, und schalten dann zudem noch von 400 MHz auf 333 zurück. Macht mir aber nichts aus da ich eh nur Anwender bin.
 
es gab doch mal einen extra Ram Satz für diesen Chipsatz, damit hatte man dann optimale Ausnutzung, Dualchannel und 3gb Ram. Weiß leider nicht mehr wie der hieß.
 
der chipsatz unterstützt nicht mehr, oder wie einige für wahrscheinlicher halten, der chipsatz kann es, doch das bios blockiert alles über 3 gb. dadurch kann man das fehlende gb nicht ansteuern. sebst mit einer 64 bit cpu, die durchaus in einigen exmplaren verbaut wurde, geht es nicht. da kannst du dein 32 bit windows noch so sehr patchen, es wird nicht helfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben