Welchen externen TFT Monitor???

rumo

Active member
Themenstarter
Hi!
Weihnachtsgeld ist da und ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen, da die alte 19" Röhre zuviel Platz wegnimmt.

Habe mich in dieser Hinsicht noch kaum erkundigt und wollte mal einfach die Frage in den Raum werfen, ob es zur Zeit ein Modell gibt, welches besonders zu empfehlen ist?

Bedingungen:
- sollte möglichst schwarz sein
- mindestens 19"
- ob 4:3 oder Widescreen egal (wobei ich glaube gerade mehr zu nem Widescreen tendiere...)
- hohe Auflösung (bei 4:3 am besten 1400:1050)
- guter Kontrast, hell und auch ein gutes Bild bei analogem Anschluss an mein T41 (mit Radeon 7500)

Dazu noch die Frage: Wenn ich mir einen PortRep hole, habe ich dann daran einen DVI Anschluss, der funktioniert?

Danke schonmal

Daniel

Ich les hier immer unterstützt:

Ich habe ein T43p und würde mir eventuell mal eine Dockingstation und einen externen TFT kaufen. "Unterstützt" das T43p denn dann über die Dockingstation DVI oder ist mit schlechterer Qualität als an einem herkömmlichen DVI zu rechnen?

Hab mal versucht eins mit dem Handy zu machen, hab leider keine Digicam...
Weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst :D
Widescreen geht automatisch, der Bildschirm hat ne Taste zur Einstellungsoptimierung.
Probleme habe ich nur damit, dass leider auch die Bildschirmauflösung der meines TP (xga) entspricht...
So habe ich nicht mehr Platz auf dem Monitor, es ist eben alles nur GROß...
Naja, vlt. eher ein Vorteil für Sehbehinderte...

EDIT
Wie kann ich hier ein Bild einfügen?

@ ThinkFred: mmh, wieder eine andere Meinung;-) Ich glaube ich geh demnächst mal ins Geschäft und schließe einen Monitor über meinen VGA an und guck mal...

@ AlteFrau: Mit dem unterstützt: Thinkpads haben ja kein Integrierten DVI, bieten diesen aber über die Dockingstation/Portrep an. Einige thinkpadmodelle geben aber trotz der DVI Schnittschnelle am Portrep/Dockingstation kein DVI aus, das ist wohl bei den Modellen mit integrierter Grafik der Fall...
Die Qualität über DVI soll besser sein als VGA, ob die DVI Quali über den Portrep/Docking schlechter ist als "normales" DVI, bezweifle ich.

@ Sense: Bild einfügen über "Dateianhänge" direkt unter dem Textfenster für Beiträge, rechts von "Optionen", links von "Erweiterter Editor".

Also hast du auf dem Lenovo Widescreen nicht die Auflösung von 1440 x 800 sondern XGA? Das ist doch absolut scheiße....?

Ja, das ist nicht so gut...
Aber da ich ihn zurück schicke will ich mich nicht mehr damit auseinandersetz, wie ich ne höhere auflösung hinbekomme...
nach forenberichten geht das aber "ohne probleme" :D

Anhänge

• DSC00845.jpg
    DSC00845.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 206
ich würde eine minidock oder port repII für das T4x kaufen und dann den TFT darüber anschließen. So mach ich das und es funzt wunderbar.
Die 40-60? wirst du wohl auch noch haben und hast außerdem noch Tastatur/Maus/USB/Sound/LAN an die Dock ausgelagert.

Aktualisierung und Konkretisierung:

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem TFT im 4:3 Format, 19" (oder 17") aber mit 1400*1050er oder 1600*1200er Auflösung.

Was könnt ihr mir empfehlen? Preis sollte nicht allzu teuer sein.

Ist doch bei 19" eine so gut wie nie zu bekommende Auflösung.
Greif doch zum 20" TFT:

Zum Beispiel:
Samsung SyncMaster 203B 20" 1400x1050 4:3 ~290,-?
Samsung SyncMaster 204B 20" 1600x1200 4:3 ~420,-?

Preislich ist der obere doch eine gute Wahl für ein 20" Gerät.

Ja, genau, sowas wäre perfekt!
"Samsung SyncMaster 203B 20" 1400x1050 4:3 ~290,-?"

Was gibts da noch so?

ViewSonic VG2021m
Belinea 2025 S1
Acer AL2017

diese sind alle noch im gleichen Preissegment.

Huhu, auch hier klemme ich mal ran :D

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem IBM/Lenovo L192p?

Der würde natürlich gut zum Rest meiner PC-Infrastruktur passen ;)

Danke und Grüße!

Ich kann sehr den LG Flatron L2000C empfehlen.

- S-IPS Panel (gleiche Displaytechnik wie bei den Flexview Screens)
- sehr weite Blickwinkel
- sehr gute Helligkeit
- natürlich VGA und DVI Ausgänge
- Pivot Funktion
- UXGA 1600x1200 Auflösung
- 20" Bildschirmgröße
- Preis ca: 400 Euro

Man muss nur aufpassen den L2000C zu kaufen und NICHT den L2000CN (Mit TN-Displaytechnik) oder den L2000CE (mit nur 1400x1050) zu kaufen!

Insgesamt ein toller Monitor, den ich uneingeschränkt empfehlen kann!

Wenn es zu dem Monitor noch Fragen gibt, so beantworte ich die gerne

Grundsätzlich ist von TN-Panels abzuraten. Wer ein Display mit guter Qualität möchte, sollte zu IPS-Panels (zur Not auch MV-) greifen, nur hier gibt es gute Kontrastverhältnisse und Farbwerte.

Das gibt's natürlich nicht geschenkt, daher sind diese Modelle teurer als 290?, der von _erazor_ genannte LG sollte ein gutes Einstiegsmodell sein, nach oben hin über EIZO, NEC oder Lacie preislich und qualitativ keine Grenzen.

Ich persönlich denke schon seit einiger Zeit über ein Modell von NEC nach, so einer wird's wohl noch werden. Ich werde dann über meine Erfahrungen berichten.

... also habe einen LCD2080UX+ ein älteres modell von NEC und kann nur gutes berichten einwandfreies Display. Schade das es diese sorte von Displays nicht in Widescreen gibt mit der selben höhe wie mein 20" TFT mit 1920x1200 dann könnte ich meinen Eizo 21" Röhre als 2. Monitor duch ein NEC Widescreen ersetzten :-) würde dann super nebeneinander passen...
Habs zwar an meinem Desktop PC aber vom Design würde es super zum Thinkpad passen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben